ein paar Fragen bevor es (falsch) losgeht

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute das gute Wetter genutzt und im Keller weitergearbeitet. Die Stahlwinkel haben recht große Innenradien, also passende Radien an den Aussenkanten des Korpus gefräst und geschliffen, so dass die Beine drauf passen. Dann noch die Multiplexkanten an der Unterseite des Korpus mit 80, 120, 180 und 240er Schleifleinen bearbeitet und das erste Mal geölt.


CC958E90-9BDE-47FF-A0F7-EBE93D9E89EF.jpeg

915D833F-9096-4D14-AF10-5BAD351BAC51.jpeg
 

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
12
Das sind mal Tischbeine 8) ...warum sollen die noch mal anrosten? Aus optischen Gründen? (Und warum geht das eigentlich so gut, kein Edelstahl?) Der Tisch wird am Ende jedenfalls sehr solide stehen.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin, die Beine sind aus Baustahl (SJ235); in Edelstahl willst du das nicht bezahlen :eek:
Wäre auch farblich nicht wirklich mein Geschmack und bekommt man in dieser Stärke mWn auch gar nicht.
Wir haben zu Hause Doppel-T-Träger, die wir extra unbehandelt bestellt haben. Die konnten dann ein paar Monate schön vor sich hin oxidieren bevor wir sie mit Owatrol versiegelt haben. Das sieht - wie ich finde - gut aus und ist wesentlich einfacher als eine Lackierung. Das hält einwandfrei und färbt überhaupt nicht ab. Der Rost wird dann dunkelbraun statt wie unbehandelt rotbraun.
Da dachte ich mir machste das hier auch. Ich hab nur keine Lust so lange zu warten...

Baustahl besteht zu >99% aus Eisen und in Verbindung mit Salz bzw Wasser reagiert das eben sehr gerne.
Während meiner Ausbildungszeit hatte ich einen Kollegen, der hatte so aggressiven Handschweiß, dass er alle Werkstücke abends ölen musste, sonst hätte er sie am nächsten Morgen wegschmeißen können :LOL:
Bremsscheiben rosten bei passender Witterung ja auch über Nacht.

Die Beinchen sehen übrigens unmontiert wesentlich bulliger aus als nachher am Tisch (das ist zumindest meine Hoffnung :LOL: )
Die sind mit ca. 99mm zwar breiter als Leonhart (ca. 85mm glaube ich) aber schmaler als Lettner mit 112mm.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Rust never sleeps- deine gewählte Oberflächenbehandlung der Beine finde ich sehr gelungen, wird bestimmt richtig chic aussehen, schöner Kontrast.
90x90 schaut am Tisch sicherlich nicht oversized aus- verdeckt halt beim Leo Winkel- Style die schönen Multiplex Kanten auf der Stirnseite.
Ich wäre eher unsicher, ob die satten 9 mm Materialstärke an den Seitenwänden nicht zu "kantig" wirken. Steht halt schon ordentlich vor, wenn ich mir die 1 mm Leo Beinchen so anschaue :-D
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Befürchtung hatte ich auch schon und hab mal mit dem Gedanken gespielt, die 9mm in den Tisch einzulassen, also an der Beinauflage flächig 9mm wegzufräsen. Ich hab mir das dann in Sketchup skizziert und mich dagegen entschieden; zu viel Aufwand und zumindest digital sah das nicht besser aus.

Geht ja jetzt sowieso nicht mehr wegen den Schrauben.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich versuch‘s mal ohne Fase, kann man bei Bedarf ja immer noch nacharbeiten. Aber danke für den Tipp.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute habe ich die Oberseite geschliffen und das erste Mal geölt. Die Haptik ist schon echt nais, fühlt sich richtig samtig an. Und dann noch der Korrosionszwischenstand:


53FE2809-B3C2-401C-9D69-F6E9E15AD51A.jpeg

BCA3B74E-AEFD-4C84-BA93-3A90FD8FC1CB.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute Morgen habe ich die Beinchen mit einer Wurzelbürste und reichlich Wasser vom Salz und dem Oberflächenrost befreit und das erste Bein mit den Bohrungen versehen.
Leider fehlt mir noch ein Senker, mit dem ich so weit senken kann, dass die Flachkopfschrauben mit Innen6kant später voll versenkt sind. Zur Not kann ich das aber auch noch machen wenn der Tisch mal steht. Immer eine Schraube lösen, senken und wieder festschrauben.
Jetzt geht’s zum Einkaufen und heute Abend kann ich weiterbohren und vielleicht schon die Beine ölen.


46172CFA-14D0-42F7-A50F-4CAC23B0E02C.jpeg

286F38F6-C3DA-4BC2-9574-7CDB6F28B535.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute war Hochzeit :LOL: :LOL: :LOL:

Spielt sich mega (y)
Noch ein paar Kleinigkeiten sind zu tun:
- Spielfeld richtig festschrauben (obwohl sicher nicht nötig, 8 Schrauben sollten eigentlich reichen)
- Löcher der Beinbefestigung ansenken
- Prallplatten noch fester montieren denn es knallt wie Sau im Betonkeller allerdings schon etwas leiser als ein Ulle Home. Ich denke irgendwann baue ich noch ein leises Tor als Variante.
- Ballausgaben schleifen und ölen
- Torzähler fertig machen

Ick freu mir so 8)

Gewicht liegt irgendwo bei >165kg.
Der Ballausgabeseiteverstellmechanismus funktioniert einwandfrei und klackt schön satt.
Bisher (ok, waren nur 20min) ist kein Ball aus dem Tor rausgesprungen und die Bälle werden richtig flott in die Ausgabe geführt.

Banden sind knackig nur an die Leos muss ich mich noch gewöhnen.

Ich muss sagen mein „inneres Lastenheft“ wurde voll erfüllt:
- flaches Tor
- Multiplex und HPL
- keine Torrahmen
- keine „aufgesetzten“ Torkastendeckel, stattdessen eine durchgängige Torbande
- eingelassene Torzähler
- gerade Beine, stabil und nicht zu mickrig aber keine allzu fetten Stempel
- verwindungssteifer Korpus ohne sichtbare Verschraubungen
- flache Bande
- min. 125 kg
- zwei zentrale und verstellbare Ballausgaben
- Wechsellager
- „kellertauglich“


1353684E-7772-4FD0-BCFF-BA259CF2A15C.jpeg

F5D76539-D9EF-4051-A604-079BCF17CF06.jpeg

F4379152-DC80-46B3-925A-ED0D3AD354A6.jpeg

AFBF6BC3-8EB7-4BE6-A3B2-A554AAF019FD.jpeg
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Yes- herzlichen Glückwunsch! Rattenscharfe Kiste- wenn die sich so spielt wie sie aussieht (y)
Wünsche Dir jede Menge Spaß und viele schöne Kickerstunden mit dem Tisch. Und danke für die coole Doku- hat Spaß gemacht, mitzulesen!
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Der Knaller die Kiste!!
Ich hatte gehofft das du das lange Wochenende nutzt und alles zusammenbaust. (y) :LOL:
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Herzlichen Glückwunsch,
sauber , viel Spaß beim zocken .
War eine tolle Dokumentation.

LG Grobmotoriker
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Megaschicker Tisch und sehr sehr coole Doku! (y)
Freue mich schon auf eine Proberunde! Denke Oktober/November könnte ich in deiner Nähe sein und dann prüfe ich das Gerät auf Herz und Nieren! :LOL:
Und natürlich auf den weiteren Bericht, wenn die Detailarbeiten abgeschlossen werden!
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Vielen Dank euch allen fleißigen Lesern und vielen von Euch für den Input während der Bauphase. Mir hat’s auch sehr viel Spaß gemacht aber noch mehr freue ich mich jetzt auf‘s Spielen. Habe die letzten 2 Stunden mal ein wenig herumprobiert und finde die Leo Player echt klasse. Den Leo 1st ITSF Ball finde ich übrigens auch sehr geil, ist das nicht der über den alle meckern? Also ich finde den mega, zumindest im Neuzustand. Allerdings fehlt mir der Vergleich zum Vorgängerball.

Morgen spanne ich mal die Scorer drauf, mal sehen wie sich die spielen lassen auf dem Tisch.

@e.t.chen: sag Bescheid wenn du in der Nähe bist ;)

Hier noch ein Bild mit vorläufigen Torzählern:


5BA7C087-9EF1-43E9-8F75-DDA88D8A1297.jpeg
 

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
12
Das ging ja jetzt zügig zum Schluss. Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Tisch und viel Spaß beim spielen! 165 kg ist schon eine Nummer, das hebt man nicht mal so eben an. Die Leo-Bälle sind ja seit 5 Jahren eine Story für sich. Auf jeden Fall sind sie langlebiger und laufruhiger als die Ullrich-Murmeln, die haben dafür den Grip. Bei den Multiplex-Banden werden die Leo-Bälle knackig einschlagen.
 

Messer

Mitglied
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Sehr sehr schickes Gerät! :anbet: Alles Top durchdacht und sauber umgesetzt
Gefällt mir ;) (y)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, heute war Abnahme... :eek:
Die Chefinspekteurin sagt ich MUSS Einwurflöcher nachrüsten. Ein Tisch ohne Einwurflöcher sei keiner wurde mir mitgeteilt. Da mir der WAF dieses Tisches sehr am Herzen liegt werde ich das wohl machen müssen.
Und weil sie das Spiel verloren hat muss der Tisch wohl schief sein, ich soll das nochmal kontrollieren :nono:

Da die einzig wahre Puppe angeblich „Ullrich“ heißt hab ich die zur Abnahme montiert. Ich dachte das hilft 8)
Spielt sich wie vom Ullrich Home gewohnt nur deutlich knackiger. Gefällt mir.

Ansonsten wurde der Tisch mit der Note „ganz in Ordnung“ abgenommen, nur eine verstellbare Ballausgabe brauche angeblich kein Mensch.

Doch, ich :LOL:


8AF49A34-71A2-4DD1-A784-6CD75EDCB422.jpeg
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das mit dem Ball Einwurf würde ich mir nochmal stark überlegen!
Ich hab bei meinem Tisch keinen eingebaut und habe es schon oft erlebt, dass ein Einwurf beim Spielen stört.
Vielleicht kannst du auf der Bande in Höhe der Mittellinie eine Vertiefung zum auflegen und einrollen lassen fräsen als Kompromiss. Hab ich auch irgendwo schonmal gesehen und fand ich dezent und stylisch.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hui, immer diese Einwurflöcher- das ist eher ein emotionales Ding. Vom spieltechnischen Aspekt würde ich es nicht machen. Nachdem das Projekt ja einige Zeit in Anspruch genommen hat, würde ich eher mal ein paar Wochen in der aktuellen Konfiguration spielen- halt mit Auflage.
Bohren/fräsen kannst Du ja immer noch, wenn es denn unbedingt sein muss.
Hier werden übrigens ein paar Regeln inklusive Einwurf gut erklärt- vielleicht hilft das ja auch als Argumentation gegenüber der Baurätin ;)
https://www.youtube.com/watch?v=XVMlPCbmxOg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, ich versuche es erstmal so aber die Variante mit der Mulde auf der Bande finde ich als Kompromiss ziemlich gut, zumal das spieletechnisch keinen Einfluss hat und ich das ohne großen Aufwand am Tisch direkt umsetzen kann, was mit einer Bohrung nicht der Fall wäre, da ich den Korpus nicht im Ganzen unter die Standbohrmaschine bekomme.

Ich bin nur noch nicht überzeugt, ob das wirklich gut aussehen wird...ich kann mich ja ganz langsam vorarbeiten bis es abgenommen wird. Der arme Tisch :-(
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Puh, in das schöne Seitenteil eine Mulde fräsen- könnte von der Linienführung unschön aussehen. Der funktionale Mehrwert ist gegenüber der Optik auch eher gering. Würde ich jetzt nach dem ganzen Arbeitsaufwand nicht zwingend riskieren. Wenn es unbedingt sein soll, dann vielleicht als Test/Übergang mal folgende Variante (sieht zwar überhaupt nicht schön aus, simuliert aber einigermaßen die Muldenlösung) ausprobieren- ist ja schmerzfrei rückbaubar. Bildschirmfoto 2019-06-12 um 23.21.35.jpg Du merkst schon, ich würde den Tisch einfach so lassen, wie er jetzt ist ;)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Oha, das sieht wirklich seltsam aus aber könnte tatsächlich ein guter Kompromiss sein ohne viel Aufwand und easy demontierbar. Das werde ich wohl mal in ähnlicher Form angehen.
Ihr seht schon, ich bin schnell umzustimmen.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Oh no, I did it 😱
Ich muss sagen rein optisch gefällt mir der Tisch mit Einwurflöchern besser als vorher. Ich hab sie extra hoch gesetzt damit sie wenigst möglich stören. Es kommen die Tage noch Schalen drauf. Der WAF steigt mit den Löchern ungemein, das war es mir wert...

Die Löcher sitzen übrigens sehr genau zwischen den beiden Lagerbohrungen; das Spielfeld wurde allerdings leicht schief gesägt, deshalb der Versatz zwischen Mitte Bohrung und Mittellinie. Macht ja nix :-D


DF86D5AC-52B2-4F9A-8E57-BEFE32454AE9.jpeg

1097C87F-4ACE-4D46-B4B9-5789C1E9A27C.jpeg

8D86F5A7-B04B-455C-A2E8-391CE993978A.jpeg

C9BDD6AD-8D9A-401D-A10C-C056351825E6.jpeg

19B6E94D-5AD6-4271-B313-D6D4B24BB699.jpeg
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Schluchz! Bei Kickertischen ist WAF/SAF ein echter Irrweg ;) Der Durchmesser der Einwurflöcher scheint für einen kontrollierten Einwurf groß genug zu sein- keine Ahnung, ob das bei der ungewöhnlichen Höhe noch so gut funzt.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das Loch dient in diesem Fall in erster Linie einem möglichst unkontrollierten Einwurf :-D

Ich sag mal so: wenn das Loch dazu führt, dass die Chefin ab und an mit mir am Tisch steht, dann soll das für mich in Ordnung gehen. Wie gesagt, mir gefällt‘s sogar ganz gut und ich denke nicht, dass es den Spielbetrieb beeinflussen wird so hoch wie das hängt.
 
Oben