ein paar Fragen bevor es (falsch) losgeht

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin, bevor ich euch mit meinen Fragen zum Thema "Eigenbau" nerve kurz was zu mir:
Ich bin absoluter TF-Neuling, möchte mir in naher Zukunft aber gerne einen Tisch bauen. Zum Kickern gekommen bin ich durch meine Frau, die einen Ulle Home im Büro stehen hat und mittlerweile offizielle Kickerkönigin im Erdgeschoss ist. Ich war jetzt ein paar mal nachts mit ihr und ihren Kollegen im Büro besoffen spielen und ich habe -obwohl ich gar nix kann - sehr viel Spaß daran. Ich hoffe es lag nicht nur am Bier...
Nun denn, da wir in unserem Keller einen Raum haben mit dem wir nichts besseres anzufangen wissen als einen Kicker reinzustellen habe ich mich zuerst mit Kaufgeräten auseinandergesetzt. Ein Ulle (Home) wäre sicher keine schlechte Wahl zumal
- meine Frau dann zu Hause auf dem gleichen Gerät trainieren kann, um ihren männlichen Kollegen zu zeigen wo der Frosch die Locken hat und
- weil wir beide Anfänger sind und
- der Tisch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat (hab ich hier gelesen :-D )

Ich schraube und heimwerke aber auch sehr gerne und in einigen Wochen wird meine Werkbank fertig sein (ok, ich muss damit noch anfangen...) und dann hätte ich die Möglichkeiten mir einen selbst zu bauen.
Dass ich damit kein Geld sparen kann weiß ich, ich lese mich seit einigen Monaten schlau zu diesem Thema.
Mein Traumtisch wäre allerdings ein Lettner Evolution und wenn ich mir so einen nachbaue und sich das Teil annähernd so spielen lässt, dann hab ich damit ja sogar noch was gespart, oder nüschte?

Wie auch immer, bevor ich damit anfange ein paar Fragen:
- Ich habe in diversen Kickerbaureportagen immer wieder gesehen, dass bspw die Rückwand, also die Stirnseite des Tisches, oft nur einseitig mit HPL beschichtet wurde. Übrigens auch von Leuten, die hier selbst immer wieder schreiben, man müsse auf jeden Fall immer beidseitig beschichten (was mir auch einleuchtet).
Warum sieht man das dann doch immer wieder bei den Rück- und auch bei den Torwänden? Ist das bisschen Verzug hier egal, weil dort keine Stangen drin laufen?
Oder kann man auf eine beidseitige Beschichtung verzichten, sofern die nicht mit HPL beschichtete Seite lackiert wird?

- was spricht dagegen, das Spielfeld (beidseitig beschichtetes MDF, 19mm) auf eine ebenfalls beidseitig beschichtete Platte (z.B. Tischplatte aus dem schwedischen Möbelhaus) zu kleben? Wenn beide Platten komplett beschichtet sind, sollte sich dort doch kein Bimetalleffekt einstellen, da die Platten ohne die Möglichkeit Feuchtigkeit aufzunehmen doch sicher nicht oder nur unwesentlich arbeiten?!?!

- Ich habe vor das Ganze auf Leisten von oben in den Korpus einzusetzen und möchte aus optischen Gründen gerne auf von außen sichtbare Gewindestangen verzichten. Ist das Verspannen durch Gewindestangen - bei einem solchen "schweren" Spielfeld - notwendig, sofern das Feld mit den Leisten im Korpus verschraubt wird?

- warum verbaut fast jeder, der mit Multiplex und HPL arbeitet, trotzdem Torrahmen? Bekommt man den Torausschnitt als Heimwerker nicht sauber ausgefräst? Ohne Torrahmen soll bei dieser Materialwahl ja funktionieren, siehe Lettner.

So, das war's erstmal.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Respekt...Du hast Dich ja direkt mit den richtigen Fragen auseinandergesetzt....

Leich kann ICH Dir kaum eine davon beantworten, aber einen perfekten Lettner Nachbau hat unser Mitglied

@schnulliwulli
auf die Beine gestellt...vielleicht mag er ja helfen?

Sonst hier ein paar Tipps/Baubegleitung auf seiner Webseite:
www.kiquan.de
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Coccyx schrieb:
[...]
Dass ich damit kein Geld sparen kann weiß ich, ich lese mich seit einigen Monaten schlau zu diesem Thema.
Mein Traumtisch wäre allerdings ein Lettner Evolution und wenn ich mir so einen nachbaue und sich das Teil annähernd so spielen lässt, dann hab ich damit ja sogar noch was gespart, oder nüschte?
Das mit dem Sparen vergiss mal ganz schnell wieder. Wenn du alle Materialien zusammen rechnest die in einem Kicker/Lettner verbaut werden, und ich rechne dann mit Multiplex und nicht mit mit MDF, wird das nix mit sparen. Du wirst dich umgucken, was an einem Kickertisch so alles an Zeugs dran ist und Geld kostet.
Und wenn du möchtest, dass sich der Tisch spielt wie ein Lettner, solltest du ihn auch so bauen. Die verbauten Materialien und die Konstruktion sind im wesentlichen für die Spieleigenschaften eines Tisches verantwortlich. Will sagen, verwendest du beispielsweise ein anderes Spielfeld, und hast durch deine Konstruktion bedingt eine andere Stärke in der Spielfeldplatte, wirst du schon ein anderes Spielen an dem Tisch feststellen können.
Oder anderes Beispiel: Durch den Wechsel von Leofiguren auf einem Leotisch zu Ullrich Figuren, wird sich der Tisch noch lange nihct wie ein Ullrich-Tisch spielen.

Coccyx schrieb:
Wie auch immer, bevor ich damit anfange ein paar Fragen:
- Ich habe in diversen Kickerbaureportagen immer wieder gesehen, dass bspw die Rückwand, also die Stirnseite des Tisches, oft nur einseitig mit HPL beschichtet wurde. Übrigens auch von Leuten, die hier selbst immer wieder schreiben, man müsse auf jeden Fall immer beidseitig beschichten (was mir auch einleuchtet).
Warum sieht man das dann doch immer wieder bei den Rück- und auch bei den Torwänden? Ist das bisschen Verzug hier egal, weil dort keine Stangen drin laufen?
Oder kann man auf eine beidseitige Beschichtung verzichten, sofern die nicht mit HPL beschichtete Seite lackiert wird?
Ich habe beim Bau meines Torkastens (http://www.kiquan.de/index.php?id=242) darauf verzichtet die beiden Bretter die den Torkasten bilden, beidseitig zu beschichten, da ich Probleme sah das hochglatte MDF zu verleimen. Und außerdem ist der Torkasten, als ganzes betrachtet, ja wieder von beiden Seiten beschichtet. Durch die Verstrebungen im Inneren des Kastens, sehe ich keine Probleme mit Verzug bei dem Kasten. Anders als bei den Seitenteilen zum Beispiel.

Coccyx schrieb:
- was spricht dagegen, das Spielfeld (beidseitig beschichtetes MDF, 19mm) auf eine ebenfalls beidseitig beschichtete Platte (z.B. Tischplatte aus dem schwedischen Möbelhaus) zu kleben? Wenn beide Platten komplett beschichtet sind, sollte sich dort doch kein Bimetalleffekt einstellen, da die Platten ohne die Möglichkeit Feuchtigkeit aufzunehmen doch sicher nicht oder nur unwesentlich arbeiten?!?!
Könnte man warscheinlich so machen. SIehe meine Anmerkung zu den Spieleigenschaften weiter oben.

Coccyx schrieb:
- Ich habe vor das Ganze auf Leisten von oben in den Korpus einzusetzen und möchte aus optischen Gründen gerne auf von außen sichtbare Gewindestangen verzichten. Ist das Verspannen durch Gewindestangen - bei einem solchen "schweren" Spielfeld - notwendig, sofern das Feld mit den Leisten im Korpus verschraubt wird?
Die Gewindestangen sorgen für die nötige Stabilität zwischen den Seitenwänden. Wenn man das Spielfeld mit den Seitenwänden ordentlich verschraubt und verstrebt erzielt man ja den gleichen Effekt. Das wird hinhauen. Lettner baut ja im Prinzip auch so. Schau dir das mal bei einem Lettner an.

Coccyx schrieb:
- warum verbaut fast jeder, der mit Multiplex und HPL arbeitet, trotzdem Torrahmen? Bekommt man den Torausschnitt als Heimwerker nicht sauber ausgefräst? Ohne Torrahmen soll bei dieser Materialwahl ja funktionieren, siehe Lettner.
Ich für meinen Teil habe den Torkasten aus MDF gebaut um an dieser Stelle etwas an den Kosten für das Holz zu sparen (was fürn Schwachsinn ;-)) und deswegen einen Torrahmen verwendet. Mit einem sauber gefrästen Torausschnitt in Multiplex kann man vllt auf den Torrahmen verzichten, so wie es bei Lettner auch der Fall ist. Dann muss das HPL auf der Torseite absolut sauber verklebt sein und die Torkante sauber abgerundet sein damit du dir nicht das HPL an der Ecke des Tores kaputt schießt. Firebal hat ihre Tische an den Toren mit Metallclipsen ausgestattet damit das nicht passiert, allerdings sind die Torwände auch aus MDF.

Noch eins, ich habe bei meinem Tisch so ziemlich jeden Arbeitsschritt selber gemacht. Und da ich nun mal kein Tischler bin entsprechend viel Arbeitsstunden investiert. Wenn du die mitrechnest, ist ein solcher Tisch schon gar nicht günstiger als das Original. :LOL:
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Coccyx schrieb:
- warum verbaut fast jeder, der mit Multiplex und HPL arbeitet, trotzdem Torrahmen? Bekommt man den Torausschnitt als Heimwerker nicht sauber ausgefräst? Ohne Torrahmen soll bei dieser Materialwahl ja funktionieren, siehe Lettner.

So, das war's erstmal.

Da kann ich vielleicht auch noch was zu sagen...Ullrich hat ja mit dem "ProSport" auch einen Multiplex Tisch mit selben Maaßen wie der p4p am Start und -voila- verzichtet hier dann auch auf die Torrahmen.
Aber: Von P4P-Profis wurde bemängelt, dass hierbei völlig außer acht gelassen wurde, dass nun der Ball hinter dem Tormann und der Seitenwand/Posten durchpasst und die 2 bis 3 mm des Torrahmen fehlen um mit dem Tormann fiese Eckenbälle abzufangen....will sagen: Mann muss den evtl. fehlenden Torrahmen bei den Maaßen berücksichtigen, sonst kann es schief gehen.....
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Erstmal vielen Dank für die rege "Anteilnahme"

Dass sich mit einem solchen Projekt kein Geld sparen lässt hab ich jschon begriffen. Ich meinte damit nur, dass ich - sofern ich die Arbeitsstunden nicht mitzähle - sicher keine 1.500 Euronen für das Material ausgeben werden muss, auch wenn ich Multiplex und Contus L4 verbaue.
Ich will auch keinen Lettner nachbauen im eigentlichen Sinne; mir gefällt er nur sehr gut und ich möchte mich optisch daran orientieren. Und nein, ich bilde mir nicht ein einen handwerklich so gut gemachten Tisch wie einen Lettner hinzubekommen, von daher muss sich meiner auch nicht so spielen und daran messen lassen. Mir fehlen ohnehin der Vergleich und die Skills.
Aber einen spielbaren Tisch werde ich schon hinbekommen.

Was ich vorhabe sieht so aus:
- Buche Multiplex 27 oder 30mm (je nach Preis und Verfügbarkeit) mit weißem HPL 0,8mm beschichtet für Seiten- und Torwände und die innere Lage der Beine (dort natürlich ohne HPL).
- Bambus Leimholz 22mm oä für Rückwände und die äußeren Lagen der Beine (müsste gehen, oder?)
- MDF ???mm für die inneren Teile des (herausnehmbaren) Torraums
- irgendwelches Restholz für den wahrscheinlich zentralen Ballrücklauf
- 19mm MDF beschichtet für ein Lettner Spielfeld oder gleich das fertige KK Spielfeld. Das ganze dann auf einer melaminbeschichteten Spanplatte oä in vielleicht 30mm

Ich möchte gerne das Spielfeld, den Ballrücklauf, die inneren Torkästen und natürlich die Füße demontierbar gestalten und wenn möglich keine von außen sichtbaren Verschraubungen.

Ja ich weiß, dass das nicht einfach wird aber ich hab Spaß dran, soweit auch die Mittel dafür und einen passionierten Möbelschreiner zwecks Rat und Tat in der Familie.

Ich finde es übrigens klasse von euch (besonders Schnulliwulli und klaschatx), dass hier keine Geheimniskrämerei um den Kickerbau betrieben und stattdessen Unwissenden wie mir geholfen wird!
Ich werde dann bei Zeiten natürlich auch Bilder einstellen; wenn alles schief geht dann eben zur Abschreckung...

Das mit dem Ball hinter dem Torwart hab ich schon gelesen, danke trotzdem!
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
mit einem Möbeltischler an der Seite sind die handwerklichen Risiken ja schon mal etwas minimiert ;)
Im Hinblick auf die demontierbaren Torkästen kannst Du Dich auch am Lettner orientieren, in diesem Thread wird das ganz gut dargestellt: http://forum.tischfussball-online.com/post83611.html?hilit=lettner%20tork%C3%A4sten#p83611

Viel Erfolg,
Starbuck
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
schnulliwulli schrieb:
Ich habe beim Bau meines Torkastens (http://www.kiquan.de/index.php?id=242) darauf verzichtet die beiden Bretter die den Torkasten bilden, beidseitig zu beschichten, da ich Probleme sah das hochglatte MDF zu verleimen. Und außerdem ist der Torkasten, als ganzes betrachtet, ja wieder von beiden Seiten beschichtet. Durch die Verstrebungen im Inneren des Kastens, sehe ich keine Probleme mit Verzug bei dem Kasten. Anders als bei den Seitenteilen zum Beispiel.
Danke für die Erklärung, ist nachvollziehbar.
Ich möchte meine Stirnseiten wie du es gemacht hast aufbauen (herausnehmbarer Torkasten), allerdings mit anderem Material für die Rückwände (Bambus). Somit werde ich die Torwand beidseitig beschichten müssen.
 

dadings

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garching bei München
Zum spielfeld,bei ebay Kleinanzeigen wird ein neues Ullrich p4p Spielfeld für 100€ angeboten, neupreis liegt glaube ich bei 150€

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spielfeld-p4p-dtfb-fuer-den-ullrich-basic-home-sport-kicker/316435122-230-3075
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Coccyx schrieb:
schnulliwulli schrieb:
Ich habe beim Bau meines Torkastens (http://www.kiquan.de/index.php?id=242) darauf verzichtet die beiden Bretter die den Torkasten bilden, beidseitig zu beschichten, da ich Probleme sah das hochglatte MDF zu verleimen. Und außerdem ist der Torkasten, als ganzes betrachtet, ja wieder von beiden Seiten beschichtet. Durch die Verstrebungen im Inneren des Kastens, sehe ich keine Probleme mit Verzug bei dem Kasten. Anders als bei den Seitenteilen zum Beispiel.
Danke für die Erklärung, ist nachvollziehbar.
Ich möchte meine Stirnseiten wie du es gemacht hast aufbauen (herausnehmbarer Torkasten), allerdings mit anderem Material für die Rückwände (Bambus). Somit werde ich die Torwand beidseitig beschichten müssen.


Mein Torkasten ich auch herausnehmbar - zwei schrauben lösen und ich kann ihn komplett nach unten rausnehmen. Ich habe das seinerzeit so gebaut um auch nachträglich Änderungen daran vornehmen zu können. Wenn beispielsweise der Ball nicht ordentlich im Tisch verschwindet und wieder rausspringt.

edit: Ich kann dir nur den Tipp geben, bei den Lagern direkt die Ullrich Wechsellager zu verbauen. Dann ist der Stangenwechsel und das Säubern der Lager keine stundenlange Aktion. Ich habe bei meinen beiden Tischen nachgerüstet und bin heilfroh das gemacht zu haben.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
@ dadings: Danke für den Tipp mit dem Spielfeld. Bevor ich einkaufe werde ich aber erst mal meine Werkbank fertig machen.

@ schnulliwulli: ich habe gehört, dass die Wechsellager nur mit den (kürzeren) Ullrich Stangen funktionieren.
Passt das bei 30mm Wandstärke auch mit den Contus L4?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Coccyx schrieb:
[...]

@ schnulliwulli: ich habe gehört, dass die Wechsellager nur mit den (kürzeren) Ullrich Stangen funktionieren.
Passt das bei 30mm Wandstärke auch mit den Contus L4?

Wechsellager in 30 mm Wand passt - hab ich auch.
Aber die L4 Stangen muss man kürzen - sonnst bekommst du die Stangen nicht raus oder nicht rein. Ist aber mit einer einfachen Eisensäge relativ schnell erledigt.

[youtube]CZ6gBlLdvBg[/youtube]
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
dadings schrieb:
Kannst ja auch gleich die Ullrich Premium Stangen bestellen,sind etwas günstiger als die l4 und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden (y)

Ich sehe da auch keinen grossen Unterschied...habe beide aktuell im Vergleich und die Ullrich Premium sind imho genauso unzerstörbar wie die Contus L4
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
dadings schrieb:
Kannst ja auch gleich die Ullrich Premium Stangen bestellen,sind etwas günstiger als die l4 und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden (y)

Gibt nur im Moment keine, soweit ich weiß :cry:
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
schnulliwulli schrieb:
dadings schrieb:
Kannst ja auch gleich die Ullrich Premium Stangen bestellen,sind etwas günstiger als die l4 und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden (y)

Gibt nur im Moment keine, soweit ich weiß :cry:


Das ist in letzter Zeit öfter mal kurz der Fall....knappe Lagerhaltung....meistens nach 1 bis 2 Wochen alles wieder gut....
Beim Tisch-upgrade gibt's noch welche..kann also so schlimm nich sein.....
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Danke für die vielen Infos.
Es werden dann wohl entweder gekürzte L4 oder Ullrich Premium Stangen in Kombination mit dem Ullrich Wechsellager.
Figuren weiß ich noch nicht, vielleicht die Lettner Scorer. Aber das hat ja noch Zeit.

Ich rechne derzeit mit ca. 400,- für Kaufteile (Stangen, Spielfeld, Figuren etc) und maximal nochmal 300,- für Holz etc., das sollte locker passen.

Den Ballrücklauf möchte ich der Einfachheit halber gerne als "Schlauchvariante mit zentraler umsteckbarer Ausgabe für Trainings- und Spielbetrieb" konstruieren. Um trotzdem ordentlich Gewicht unter den Tisch zu bekommen und um die Seitenwände gegeneinander abzustützen möchte ich gerne wie Lettner es beim Evolution mit seitlicher Ballausgabe gestaltet mehrere Bretter quer zur Spielrichtung einsetzen, die in der Brettmitte allerdings eine Art Langloch für den durchzuführenden Schlauch bekommen. Mittig unter dem Spielfeld soll ein wiederum mittig geteilter Kasten sitzen, an dem die Schläuche auf "Ausgabe auf der eigenen Seite" und "Ausgabe auf der gegnerischen Seite" umgesteckt werden können. Das erscheint mir als verhältnismäßig einfacher Aufbau bei dennoch hoher Stabilität und großer Masse.
Ich hoffe ihr versteht :-D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Dazu kann ich mal was erzählen :)

Ich sehe bei deinem Plan zwei einfache Lösungen.
Beide beinhalten statt Schläuchen solche Plastikrohre aus der Regenrinnen Abteilung im Baumarkt.
1. Du gestaltest die langlöcher mit zwei Vertiefungen rechts und links in die das Rohr reinfällt.
2. Du schraubst rechts und links in das langloch solche schraubmagnete und ziehst um das Rohr an der Stelle eine Metallschelle, um das Rohr auf der richtigen Seite zu fixieren.

Die zweite Variante hab ich schonmal gebaut und funktioniert gut (y)

Viel Erfolg und poste Bilder!
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gute Ideen, das mit Magneten zu fixieren hatte ich mir auch schon grob überlegt.
Schlauchschellen wären als, wie sagt man...Magnetgegenstück :-D sicher eine gute Wahl!

Die grauen Abflussrohre meinte ich eigentlich auch, nur hatte ich schon überall "Schläuche" geschrieben und wollte das nicht nochmal ändern :nono:

Vertiefungen in die Bretter geht natürlich auch, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab nur Bedenken, dass das Ganze irgendwie...billig aussieht von unten wenn ich drunter durch krabbeln muss :-D
Ich meine jetzt jede Lösung mit Rohren anstelle eines ordentlichen hölzernen Rücklaufs. Aber es scheint mir einfach und praktikabel zu sein...auf der anderen Seite gibt es beim Kickerbau deutlich größere Hürden als der Rücklauf denke ich.
Ich werde mir dann erneut Gedanken machen sobald der Rest steht.

Bilder folgen natürlich!!! Wird aber noch was dauern...
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Coccyx schrieb:
Gute Ideen, das mit Magneten zu fixieren hatte ich mir auch schon grob überlegt.
Schlauchschellen wären als, wie sagt man...Magnetgegenstück :-D sicher eine gute Wahl!

Die grauen Abflussrohre meinte ich eigentlich auch, nur hatte ich schon überall "Schläuche" geschrieben und wollte das nicht nochmal ändern :nono:

Vertiefungen in die Bretter geht natürlich auch, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab nur Bedenken, dass das Ganze irgendwie...billig aussieht von unten wenn ich drunter durch krabbeln muss :-D
Ich meine jetzt jede Lösung mit Rohren anstelle eines ordentlichen hölzernen Rücklaufs. Aber es scheint mir einfach und praktikabel zu sein...auf der anderen Seite gibt es beim Kickerbau deutlich größere Hürden als der Rücklauf denke ich.
Ich werde mir dann erneut Gedanken machen sobald der Rest steht.

Bilder folgen natürlich!!! Wird aber noch was dauern...

Man kann natürlich einen Ballrücklauf mit Schläuchen oder Rohren bauen und den Balllauf durch umstecken der Rohre ändern.
Mir persönlich wäre das aber zu nervig immer unter den Tisch zu krabbeln. Warum baust du denn keine Ballwippe wir sie z.B. in Ullrich Tischen verbaut wird? Scheint mir einfacher und bedienerfreundlicher?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bei meiner Lösung damals musste man nichts umstecken, sondern das Rohr nur zu sich ziehen, bzw wegdrücken. Sicher musste man unter den Tisch greifen, aber kriechen musste man nicht und es ging auch blind.
Es muss halt das Ende beim Tor so locker sitzen, dass das Ende in der Mitte sich leicht 10-15cm bewegen lässt.
Eine Ballwippe ist bei zentraler Ballausgabe doch auch eher schwierig, oder?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
Bei meiner Lösung damals musste man nichts umstecken, sondern das Rohr nur zu sich ziehen, bzw wegdrücken. Sicher musste man unter den Tisch greifen, aber kriechen musste man nicht und es ging auch blind.
Es muss halt das Ende beim Tor so locker sitzen, dass das Ende in der Mitte sich leicht 10-15cm bewegen lässt.
Eine Ballwippe ist bei zentraler Ballausgabe doch auch eher schwierig, oder?

OK, ich kenn deine Lösung nicht, mag funktionieren.

Und Ballwippe bei zentraler Ballausgabe? Mag sein, dass der Kollege davon gesprochen hat. Ich habe Ballwippe wie bei Ullrich geschrieben - und die ist zwar nicht zentral aber funktioniert meiner Meinung nach einfach und gut. ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
schnulliwulli schrieb:
Und Ballwippe bei zentraler Ballausgabe? Mag sein, dass der Kollege davon gesprochen hat. Ich habe Ballwippe wie bei Ullrich geschrieben
Sorry, hab Coccyx so verstanden, dass er einen zentralen Ballauswurf haben will.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
richtig, ich hätte gerne eine zentrale Ausgabe auf jeder Seite. Ich hab in einer Doku bei Kicker-Klaus einige Tische gesehen, bei denen eine Klappe mittig unter dem Tisch die Ausgabe für jede Seite regelt. Läuft dann aber auf den gleichen "Krabbelaufwand" wie für die umsteckbare Rohrlösung hinaus. Man könnte auch Wippen in jeden Torkasten bauen, die ebenso zur zentralen Ausgabe laufen; man benötigt dann aber pro Seite zwei Rohrleitungen und muss die Wippen auf jeder Seite bauen und bedienen.
Die Bedienung würde ich in jedem Fall sowieso im nicht sichtbaren Bereich unter dem Tisch verlegen, also bücken muss ich mich ohnehin :anbet:
 
E

eumelzock

Guest
hm, vielleicht so ne fireball ähnliche Lösung (itsf trainigstisch) mit ner Zug/Schiebe Stange in der Ballausgabe um ein innenliegendes zentrales Drehkreuz/Wippe zu bedienen ?
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Nur mal so aus reinem Interesse: Was hat man von zwei zentralen Ballsauswürfen?

Ich bin grundsätzlich eh der Meinung, dass die Auswürfe auf der Trainingsseite vollkommen genügen, aber dass viele eine Wippe haben wollen kann ich ja noch verstehen. Was es mir aber bringt auf beiden Seiten nen zentralen Ballauswurf zu haben, von denen eh immer nur einer ausgewählt ist, erschließt sich mir überhaupt nicht...Oder hab ich ganz falsch verstanden was du bauen willst?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nene, der Ball läuft in die Mitte, wo ein Abweiser in beide Richtungen ist (von oben gesehen quasi ne Raute), die Rohre werden dann so platziert, dass der Ball entweder nach rechts oder links in die Ausgabe abgewiesen wird. Dabei können beide Rohre separat eingestellt werden. So hab ichs verstanden und damals bei mir auch gebaut.

Vorteil einer zentralen Ballausgabe ist dass man beim Training von Schüssen von der 2 auch ohne Verrenken an den Ball kommt. (Vorrausgesetzt man trifft das Tor ;) )
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Richtig, so hab ich mir das vorgestellt.
Anbei eine schnelle Skizze quasi ohne Spielfeld von oben:

image.jpg
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
e.t.chen schrieb:
Vorteil einer zentralen Ballausgabe ist dass man beim Training von Schüssen von der 2 auch ohne Verrenken an den Ball kommt. (Vorrausgesetzt man trifft das Tor ;) )

Das ist richtig...wofür man den aber an beiden Seiten braucht, wo der Ball eh immer nur an einer raus kommen kann, verstehe ich trotzdem nicht :LOL: höchstens wenn man es so einstellen könnte, dass die Bälle aus verschiedenen Toren in verschiedene Auswürfe laufen würden...wäre dann mMn immer noch unnötig, würde aber schonmal bisschen mehr Sinn machen ;)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn du mit zwei verschiedenen Figuren spielst und somit die Trainingsseite wechselst macht das schon Sinn. Oder verstehe ich was falsch?
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Coccyx schrieb:
Wenn du mit zwei verschiedenen Figuren spielst und somit die Trainingsseite wechselst macht das schon Sinn. Oder verstehe ich was falsch?

Ja stimmt, an die Möglichkeit hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht ;)
 
Oben