ein paar Fragen bevor es (falsch) losgeht

Jim_Panse

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Habe das Projekt regelmäßig verfolgt. Der Tisch ist mega geworden, trifft genau meinen Geschmack. Meiner Meinung nach einer der schicksten Tische überhaupt, da auch funktional und nicht Design-mäßig abgehoben. Respekt! :anbet: (y)
Ich hätte die Einwurflöcher auch reingebohrt :p
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ui, Ui, danke, danke. Ich habe ihn einfach so gebaut wie ich mir den „perfekten“ Tisch vorstelle, immer im Rahmen meiner Möglichkeiten. Das Ergebnis ist besser geworden als ich es erwartet hätte. Als ich das erste mal draufrumgeballert habe war ich echt überrascht was die steife Bauweise mit der Trägerplatte unter dem Spielfeld und das Gewicht im Vergleich zu meinem Ullrich Home nochmal ausmachen, trotz gleicher Ausstattung (Griffe, Lager, Stangen, Puppen, Puffer).

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals für dieses Forum und bei allen die hier für Content sorgen bedanken. Wenn ich hier nicht beim Suchen nach einer Kaufberatung für einen Tisch drübergestolpert wäre, wär mir nie die Idee gekommen einen Tisch selbst zu bauen. Einmal aufgrund der Sammlung aller relevanten Maße und einmal wegen der vielen Anregungen anderer Hobbytischler. Mega Forum, cheers!
 

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
49
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Coccyx schrieb:
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals für dieses Forum und bei allen die hier für Content sorgen bedanken. Wenn ich hier nicht beim Suchen nach einer Kaufberatung für einen Tisch drübergestolpert wäre, wär mir nie die Idee gekommen einen Tisch selbst zu bauen. Einmal aufgrund der Sammlung aller relevanten Maße und einmal wegen der vielen Anregungen anderer Hobbytischler. Mega Forum, cheers!

Und Dank solch genialer Reportagen wie deiner, bleibt es hier auch immer spannend und lehrreich!
Ich hoffe dass sich noch viele User ein Beispiel an dir nehmen!
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bin endlich mal dazu gekommen die Bohrlöcher der Beine anzusenken.

Am Wochenende hatten wir Besuch und zwei sechsjährige Mädels haben ausprobiert, ob der Ballrücklauf außer Bällen auch andere Kleinteile befördern kann :nono:
Muss mir jetzt was basteln um die Holzklötzchen da wieder rauszuholen... :LOL:

946049DD-A5FA-42DD-8066-CFE2382D10A7.jpeg
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nach dem Balleinwurf folgt die nächste Schandtat: der „Newborn-Babygirl-Edition Torzähler“. Ich habe die Tage ein Spieltrapez für meine Tochter aufgerüstet und einige Holzklötzchen über. Da dachte ich mir bastel ich doch was draus.
Keine Angst, das bleibt nicht so. Obwohl...irgendwie find ich‘s schon nice, das müssen die Hormone sein :LOL:
Hat irgendwer Figuren in den passenden Farben? ;)


AAF6476E-C740-40DF-8252-ED14DFB82EBF.jpeg
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich muss sagen ich hatte ja gehofft, dass durch die Krise jetzt die Leute hier massenhaft anfangen Tische zu bauen, aber da hab ich mich wohl getäuscht :LOL:

Ich hab die (Kurzarbeit-) Zeit genutzt und endlich zumindest mal die erste Ballausgabe geschliffen und geölt. Das erste Bild ist die noch ungeschliffene zweite Ausgabe, das zweite Bild die fertige erste Ausgabe. Da nimmt man doch gleich noch viel lieber den Ball raus, so samtig wie sich das anfühlt :-D


DFBB9B37-2B63-4211-AE0E-8D04C4CE8A5D.jpeg



4BE898EA-0F47-4136-A537-F5F06954982C.jpeg
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Habe das Spielfeld und die Innenecken des Korpus silikoniert. Muss es noch richtig sauber machen, momentan hängen da noch ein paar Silikonknödelreste dran. Wichtig war mir, die Fuge dünn auszuführen, was dank dem Kugeldingenswerkzeug ganz gut geklappt hat.
E9BD581C-3530-46DF-9E3A-3D9E669C1AD1.jpeg

4FECAA93-920E-4CB6-B9D8-B7F98DC95365.jpeg
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich kannte das Werkzeug auch nicht bis ich dieses Video gesehen habe:

https://www.grey-element.de/diy-des...tte-aus-beton-in-höchster-sichtbetonqualität/

Das Teil nennt sich „Kittkugel“ und ist wohl eigentlich zum Töpfern gedacht. Bei glatten Oberflächen funktioniert es echt gut, zumindest wenn man gutes Silikon verwendet. Das Zeug, das ich verwendet habe, ließ sich nicht wirklich in einem Stück abziehen. Kann allerdings auch daran gelegen haben, dass ich eine sehr kleine Kugel benutzt habe und die Überstände links und rechts dann ebenso sehr dünn werden und dann beim Abziehen leicht abreißen.
Die Naht selbst ist dennoch top geworden.
 

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
49
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich stoße über die Zufallsbilder auf der Startseite immer wieder auf diesen Thread und schau mir das immer wieder gern an! Echt nochmal ein dickes Lob für die saubere Arbeit, das schicke Ergebnis und die geniale Dokumentation hier!
Davon brauchts hier mehr!

...Willst du nicht evtl einen weiteren Tisch bauen? ;)
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
...Willst du nicht evtl einen weiteren Tisch bauen? ;)
Mehr Eigenbauten braucht die Welt, da gebe ich dir recht. Schau mir sowas auch immer gerne an.
Ja gerne würde ich noch eins, zwei weitere Tische bauen aber momentan ist das echt schwierig. Ich hab noch sooo viel andern Kram zu erledigen, der jetzt erstmal Vorrang hat. Ideen hab ich allerdings zu Genüge. Zum Beispiel ein Low Budget / Upcycling Tisch oder ein mobiler Kasten oder beides in einem. Einen mobilen Tisch bekäme ich hier auch noch gut unter ohne dass er nur im Weg rumstünde 😎 Aufgegeben habe ich die Idee definitiv noch nicht...
Aber wie gesagt, momentan geht diesbezüglich leider nix. Da dürfen jetzt gerne andere vor. Los, Tische bauen!!!
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bin gerade über eine Notiz zum Gewicht einzelner Komponenten gestolpert und die wollte ich euch nicht vorenthalten:

Gewogen:
Beine, Stellfüße, Beinschrauben & -muttern 73,3kg
Spielfeld-Auflageleisten seitlich innen am Korpus 5,0kg
Spielfeld + Platte 22,5kg
Ballrücklauf 16,6kg
Seitenteile 23,4kg (ohne Beschichtung)
Torkästen 22kg (mit Beschichtung)

Geschätzt:
Stangen, Griffe, Lager, Puffer, Figuren 10,0kg
Beschichtung Seitenteile 2,0kg
Schrauben, Dübel 1,0kg

Damit wiegt der Korpus ohne Anbauteile (Beine, Stangen, Puffer...) wohl stolze 92,5kg und der spielfertige Tisch (ohne Ball 🤓) 175,8kg.
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hier mal ein Pinshot von der Zwei. Das iPhone stand in der Nut des (eingelassenen) Torzählers. Ich denke man erkennt am ruckelfreien Bild ganz gut wie standfest der Klumpen ist.
Das ist jetzt übrigens die leise Torvariante mit 3mm geriffelter Gummibahn auf dem Prallbrett...mir reicht das 😁
 

Anhänge

  • IMG_4645.MOV
    6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_4649.MOV
    4,1 MB · Aufrufe: 0

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
10
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Jep das sieht gut aus und hört sich gut an.
ist ja auch ein strammes Gewicht.
Viel Spaß damit 😎
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,
hab noch ein Video vom finalen Design des Tischfussballausgabeseiteverstellmechanismus gefunden. Was da so schön klackt ist die „Weiche“ auf der anderen Seite, die links und rechts an der Bande anschlägt.

 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben