Sodele, habe heute einen Großhändler in der Nähe ausmachen können, der mir 90x90x9mm Winkelstahl mit abgerundeten Ecken verkaufen will. Wird morgen früh vor der Arbeit abgeholt. Der mm mehr Materialstärke gegenüber dem was ich eigentlich wollte bringt Gewicht in den Tisch. Die Beine allein kommen dann auf ca. 65 kg 8)
Ich habe außerdem die Mechanik des Tischfussballausgabeseiteverstellmechanismus nochmal überarbeitet, weil es doch noch hin und wieder zu Klemmern gekommen ist. Der Grund lag im Abstand des Hebels zur Drehachse. Dadurch war das Kippmoment zu groß und der Drehteller hat manchmal etwas geklemmt. Ich hab das jetzt mit der zweiten Seite abgestellt und die erste Seite entsprechend nachgearbeitet. Jetzt flutscht‘s wirklich.
Für die, die den Unterschied nicht gleich erkennen: der Aluhebel wurde um 180 Grad gedreht, um den Punkt der Krafteinwirkung, also die Verbindung „Stift - Hebel“, in axialer Richtung näher an den Drehpunkt zu bringen und so eben das Kippmoment im „Lager“, also dem Drehteller, zu minimieren.
Is klar, oder? :-D
Falls nein hier ein Bild:
und noch eins vom umgearbeiteten ersten Hebel, welches alles erklären sollte:
Ja, ich weiß, ich hab bisschen schief gesägt, aber egal