Ich wurde wieder unruhig und habe die Beschichtung des ersten Torkastens bündig gefräst und den ersten Torausschnitt reingezimmert. Gestern habe ich angefangen mir eine Schablone für die Oberfräse herzustellen aber währenddessen gemerkt, dass ich darauf getrost verzichten kann. Also habe ich heute den ersten Ausschnitt freestyle gefräst und es hat super geklappt.
Angefangen habe ich damit, die 15er Radien mit einem 30er Forstnerbohrer exakt anzuzeichnen und zu bohren. Dabei gab es das einzige Problem heute: es ist recht schwierig von oben zu bohren und von unten bzw von innerhalb des Kastens etwas gegen das Bohrloch zu drücken, so dass nichts beim Austreten des Bohrers ausreißt. Hat sagen wir mal so mittelgut funktioniert aber passt schon. Danach habe ich den Ausschnitt mit der Stichsäge grob ausgesägt, anschließend mit Anschlag näherungsweise die „Latte“ und die beiden „Pfosten“ gefräst. Anschlag ausgerichtet, gefräst und dann den Anschlag mit einem Hammer Stück für Stück reingeklopft bis die Fräskante bündig mit dem Auslauf der Eckenbohrungen war.
Insgesamt ist das Ergebnis echt gut finde ich.
Jetzt müssen noch die drei verbleibenden Seiten beschichtet und der zweite Ausschnitt gefräst werden.
Auf dem letzten Bild sieht man gut die „HPL Pfostenverstärkung“.
Sollte ganz ordentlich werden wenn ich alles abgeschliffen habe.
Bündig gefräst
Mit Stichsäge ausgesägt
Ersten Pfosten gefräst
Drei Seiten fertig
Fertig
Nochmal fertig
Pfostenverstärkung (hoffentlich ist sie ihren Namen wert)