Eigenbau Eiche Leimholz

Messer

Mitglied
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meinen eigenen Kickertisch vorstellen ;)
Es handelt sich um einen Eigenbau aus Eiche/Akazie Leimholz. Ist jetzt das dritte Projekt, welches mein Bruder und ich ins Leben gerufen haben.

Die Wahl des Materials fiel auf Massivholz, da es optisch besser in die Wohnung passt und wir zu Hause genügend Bohlen herumliegen hatten.

Hier ein Bild der Eichenbohlen:
IMAG0388.jpg

Diese wurden anschließend grob zugeschnitten, gehobelt und verleimt:
IMAG0888.jpg
IMAG0390.jpg

Die fertigen Zuschnitte:
IMAG0398.jpg

Die Torkästen wurden aus Akazien - Leimholz gefertigt, das wir aus dem Baumarkt zugekauft haben:
IMAG0415.jpg
IMAG0413.jpg

Das Tor mit zwei Schrägen. Dadurch werden die Bälle direkt nach unten zum Ballrücklauf geleitet. Auch sehr hart geschossene Bälle kommen nur sehr selten wieder aufs Spielfeld zurück:
IMAG0418.jpg

Die Tore wurden seitlich ,an die zuvor eingeleimten Bretter in den Torkästen, verschraubt:
IMAG0419.jpg

Dann ging es mit den Seitenteilen weiter. Die Lagerbohrungen wurden mit einem 26mm Forstnerbohrer unter Verwendung einer Lehre gebohrt.
Als Lager kamen Leonhardt Gleitlager zum Einsatz, welche auf einer Drehbank von 27,5mm auf 26mm abgedreht wurden:
IMAG0409.jpg
IMAG0410.jpg

Anschließend ging es an den Zusammenbau des Oberteils:
IMAG0937.jpg
IMAG0939.jpg

Nach dem verleimen des Korpus wurden die Leisten mit Querstreben für die Auflage des Spielfelds montiert. Diese verleihen dem Tisch zusätzlich Steifigkeit:
IMAG0427.jpg
IMAG0429.jpg

Im Anschluß wurde das Spielfeld gekeilt und auf Maß geschnitten:
IMAG0432.jpg
IMAG0433.jpg

Damit war das Oberteil schon so gut wie fertig.
Weiter ging es dann mit dem Unterteil, welches gleichzeitig als Ballrücklauf dient.

IMAG0957.jpg

Hier sieht man die verstellbare Ballausgabe. Damit kann einfach zwischen Trainings- und Spielmodus umgestellt werden:
IMAG0436.jpg
WP_20160105_11_17_05_Pro.jpg

Ober- und Unterteil des Korpus ineinander gestellt:
IMAG0441.jpg

Fortsetzung folgt....
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sehr sehr Schick!
Endlich mal wieder ein Selbstbauprojekt!
Und dass jemand sein eigenes Leimholz baut, habe ich auch noch nicht gesehen. (y)
Bin gespannt auf die Fortsetzung! :)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Oh ja, sehr schön. Das wird bestimmt ein fetter Brummer.
Freu mich auf Teil 2 (y)
 

Messer

Mitglied
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Weiter geht´s mit den Tischfüßen. Diese wurden aus 3 Lagen zusammengeleimt:
IMAG0443.jpg
WP_20160107_18_03_11_Pro.jpg
Anschließend mit Zwingen am Korpus befestigt und zusammen verbohrt:
IMAG0450.jpg

Dann ging´s weiter mit schleifen und ölen.

Als dann alles endlich fertig war, kam die Stunde der Wahrheit. Alles zusammenbauen und hoffen, dass es passt.

Hier ein paar Fotos vom fertigen Tisch:
IMAG0453.jpg
IMAG0456.jpg
IMAG0459.jpg
WP_20160109_11_32_25_Pro.jpg
IMAG0467.jpg
16507005_1364682293571227_1588789982_n.jpg
16522518_1364682256904564_200643957_n.jpg
Natürlich durfte auch ein Fach zum aufbewahren von Zubehör nicht fehlen. Dieses Fach lässt sich einfach nach unten klappen:
16650120_1364681490237974_1499508056_n.jpg


Die verbauten Teile:
Spielfeld: Kickerklaus
Lager: Leonhart
Stangen: Contus L4
Griffe: Contus JetSpin
Puffer: Lettner All in One
Figuren: Lettner Scorer

Fazit: Der Tisch spielt sich echt wahnsinnig gut. Den Vergleich mit einem Turniertisch muss er nicht scheuen.
Die Stangen laufen auch absolut leichtgängig.
Auch die Wahl der Figuren war die absolut Richtige. Die direkte Spielweise ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, macht aber anschließend umso mehr Spaß.

Optisch wäre es vielleicht schöner gewesen alles aus Eiche zu machen, aber ich finde ihn auch so richtig gelungen ;)

Hoffentlich gefällt´s euch

Gruß
Johannes
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Saubere Arbeit Herr Messer :-D
Sehr schicker Tisch!
Hast du eine Ahnung wie viel er wiegt oder einen berechneten Wert?
 
E

eumelzock

Guest
Man sieht das es nicht der erste Selbstgebaute ist, perfekte Form für einen Echtholztisch ! (der Andere im Hintergrund ist zwar auch hybsch aber im Vgl. recht klobig).
Saubre Arbeit (y)
 

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
12
Was ein Schmuckstück. Großes Kompliment, wobei man es hier ja offensichtlich mit Holzprofis zu tun hat. Ich wüsste wirklich gerne, wie sich bei dem Material ein Schuss über Bande anfühlt.
 

Messer

Mitglied
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank für´s positive Feedback ;)

Zum Gewicht kann ich leider keine genauen Angaben machen, aber auf jeden fall 100kg+. Vielleicht komm ich mal dazu ihn zu wiegen :LOL:

Der andere Tisch war Projekt Nr. 2 mit klappbaren Füßen (war auch mal hier im Forum).

Bandenschüsse sind vermutlich nicht so "hart" wie mit einer HPL beschichteten Bande, aber ich würde behaupten, dass es auch keinen großen Unterschied macht.
 

kicker newbee

Mitglied
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Sehr schön auch handwerklich top, bist du Schreiner? ... so einen schicke Säge wie im Hintergrund hätte ich auch gerne :anbet:
Nur die Puppen gefallen mir nicht, aber reine Geschmacksache.
(y)

Markus
 

kicker newbee

Mitglied
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da habe ich doch noch was zum meckern gefunden ;)
Die Silikonnähte sind dir nicht ganz so perfekt gelungen, da gibt es so kleine Abzieher für ganz kleines Geld im Set für alle möglichen Nähte, damit wird's das nächste mal perfekt.

Nee, wirklich schön, Respekt.

Markus
 

Messer

Mitglied
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank. Nein, wir sind keine Schreiner. Mein Bruder richtet sich nach und nach eine Holzwerkstatt ein, aber alles nur als Hobby ;)

Das stimmt allerdings :LOL: Hab da damals eine bereits gebrauchte Acryltube verwendet bzw. "verschmiert" :nono:
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hast du das Spielfeld mit den Leisten verschraubt oder nur draufgelegt und "acryliert"?
 
Oben