Doppel "Jeder gegen Jeden" Excel-Tabelle

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
882
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kiel
Hi,
habe schon etwas länger in den Weiten des webs gestöbert, aber noch nichts wirklich Passendes zu meiner Frage gefunden.
Ich spiele in unterschiedlichen Kombinationen/Modi- häufig sind wir aber eine Fünferrunde in meinem Kickerkeller.
Am Anfang des meist recht langen Abends spielen wir ein kleines Turnier aus; oft nach einem kleinen Programm namens "kicker.exe" (siehe Anhang). Das errechnet 5 Partien und "doppelt" diese durch eine Rückrunde- es gibt also insgesamt 10 Partien und jeder macht 8 Spiele. Wir möchten nun mal alle möglichen Kombinationen durchspielen; bei 5 Leuten insgesamt 15 Partien; jeder spielt 12 mal.
1 + 2 - 3 + 4
1 + 2 - 3 + 5
1 + 2 - 4 + 5
1 + 3 - 2 + 4
1 + 3 - 2 + 5
1 + 3 - 4 + 5
1 + 4 - 2 + 3
1 + 4 - 2 + 5
1 + 4 - 3 + 5
1 + 5 - 2 + 3
1 + 5 - 2 + 4
1 + 5 - 3 + 4
2 + 3 - 4 + 5
2 + 4 - 3 + 5
2 + 5 - 3 + 4
Dafür habe ich schon eine kleine Tabelle erstellt, in welcher man Siege und Tordifferenz händig eintragen kann. Meine Excel- Fähigkeiten sind -gelinde gesagt- eher rudimentär. Schwirrt irgendwo ein Excel- Sheet herum, dass dieser doch speziellen Mini- Turnier- Form gerecht wird?
Mit kombinatorischen Grüssen,
Starbuck
 

Anhänge

  • Turnier.jpg
    Turnier.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 8.495

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
39
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Was soll das Excelsheet denn genau können?
Du hast dein Programm, das dir die Partien anzeigt und eine Exceltabelle, wo du die Ergebnisse einträgst, richtig?
Soll das sheet jetzt ne Rangliste ausrechnen oder willst du dass das alles automatisch von dem Programm generiert wird?
Das Programm sieht ja eigentlich so aus, als wenn es das schon tun würde, daher hab ich grad keinen Plan, was du genau brauchst :-D

Wir nutze für unsere Turniere immer binary's kickermaschine. Das Programm ist ziemlich fett und hat 1000 Funktionen. Ich hab keine Ahnung, ob deine Vorstellung dort mit drin ist, aber kanns mir gut vorstellen.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
882
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kiel
Hi e.t.chen,
danke für die Rückmeldung.
Habe mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Also: das kleine Programm macht "eigentlich" genau das, was ich möchte- nur nicht in dem Umfang. Es erzeugt bei 5 Spielern "nur" 5 Kombinationen; ich hätte gerne die tatsächlich möglichen 15 Kombinationen. Das gibt das Programm aber nicht her und ein anderes habe ich noch nicht gefunden. Kickermaschine ist ja enorm mächtig, hat aber diese spezielle Option nicht- oder ich habs halt nicht gecheckt. Deshalb dachte ich an eine Lösung mittels Excel. Auf allen Excel- Sheets, die ich bislang gefunden habe, läuft aber nur die Variante "Jeder gegen Jeden" im Einzel. Das ist natürlich für unsere Runde nix. Ich hätte gern ein Sheet, in welches ich die Spielernamen eingebe- dann wird die Kombinationen wie im folgenden VBA- Code berechnet(siehe Excel- Anhang);
ich gebe die Spielergebnisse ein und bekomme Anzahl Spiele/Siege/Tordifferenz und Ranking.
Das kriege ich aber selber nicht hin :???:
Hoffe, dass ist jetzt einigermaßen verständlich...
Beste Grüße,
Starbuck

Sub Test()
Dim a As Byte, b As Byte, c As Byte, d As Byte, z As Integer
Const Anzahl = 5
For a = 1 To Anzahl
For b = a + 1 To Anzahl
For c = a + 1 To Anzahl
If c <> a And c <> b Then
For d = c + 1 To Anzahl
If d <> a And d <> b Then
z = z + 1
Cells(z, 1) = a & " + " & b
Cells(z, 2) = "-"
Cells(z, 3) = c & " + " & d
End If
Next d
End If
Next c
Next b
Next a
End Sub
 

Anhänge

  • Fünf.xls
    23 KB · Aufrufe: 962

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
39
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hm, also ich hab mal drüber nachgedacht und hab irgendwann mal im netz ne Tabelle gefunden mit dem man Ligaspiele Planen kann.

Allerdings ist das auch nur für einzel gewesen.

Ich könnte dir die Tabelle zuschicken und du könntest versuchen die Formeln zu verstehen und das soweit umbauen.

Man müsste ja im Grunde nur die ersten beiden Gegner vom ersten Spieltag in ein Team werfen und gegen die beiden anderen Spieler aus dem ersten Spieltag antreten lassen, während der 5. spielfrei hat. Das sollte funktionieren, wenn mans umgebaut bekommt

Bei der Kickermaschine schau ich sonst auch nochmal rein

EDIT:
Also bei der Kickermaschine hab ich nochmal reingeguckt, aber die Funktion nicht gefunden.
Allerdings hätte ich folgenden Workaround:

Wenn du die möglichen Teams als Spieler benennst (Bspw Thomas und Frieda = ThoFrie) und diese dann als Mannschaft in die Exceltabelle die ich dir noch zuschicke reinhackst, erstellt diese bei 5 Spielern*Alle Kombinationen=10 Mannschaften=9 Spieltage mit 45 Spielen.
Da dann Dopplungen vorkommen, (Bspw. ThoFrie gegen MatFrie) müsstest du diese Ergebnisse einfach leer lassen. Dann bleiben nur noch die 15 möglichen Paarungen übrig und es wird die Tabelle homogen erstellt. Hab ich grad durchprobiert.
Ist zwar nicht so schick, aber es funktioniert (y)

Ich schick dir bei Interesse die Tabelle dann aber lieber per mail, da ich die auch nur irgendwann irgendwo runtergeladen hab und nicht weiß, in wieweit ich die wieder veröffentlichen darf

EDIT2:

Eine Sache ist mir noch eingefallen :-D
Wenn man die obige Variante nutzt kommt am Ende natürlich eine Tabelle raus, in der die Mannschaften (ThoFrie und MatFrie usw) abgebildet sind von Platz 1 bis 10. Das ist sicher nicht das, was du willst, oder?
Aber es sollte irgendwie machbar sein diese Tabelle durch Excel wieder aufzudröseln, indem man die Punkte für ThoFrie und MatFrie bspw auf Frie zusammenrechnen lässt usw... Oder man rechnet sicch das selbst aus... Alles nicht so optimal, aber was besseres fällt mir momentan nicht ein :(
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
882
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kiel
Hi,
danke schon mal für Deine Überlegungen- die Tabelle kannst Du mir gerne zuschicken. Da kann ich mir vielleicht nach dem Wochenende mal einen bunten Abend mit machen und ein bisschen weiterüberlegen. Eventuell habe ich auch jemanden, der sich mal an die Programmierung eines entsprechenden Sheets macht. Falls das so läuft, würde ich das Blatt nach Rücksprache hier rein stellen.
Beste Grüße,
Starbuck
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
882
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kiel
Hi,
habe von einem netten Menschen ein entsprechendes Excel- Sheet programmiert bekommen. Sehr cool- genau das, was ich brauche.

Gruß, Starbuck
 

paradies

Neues Mitglied
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Starbuck,
Auch wenn das schon ein wenig her ist, kannst Du diese Tabelle zur Verfügung stellen?
So etwas suche ich auch und werde einfach nicht fündig...

Wäre toll - Danke im Voraus
Gruß, paradies
 

haunter70

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Starbuck,
ich weiss ich bin spät dran ,aber trotzdem wäre es super nett wenn ich die Tabelle auch bekommen könnte.
Vielen Dank im voraus

Gruss haunter70
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Hallo,

Derartige "jeder gegen jeden" Turniere, also Monster-DYPs kann man online auch hier machen:

http://admindemo.battlenation.org/?newtemplate=german.white.dropdown.html

Klappt Super
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
882
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kiel
Hi-
nur mal so als Nachtrag. Mittels Kickermaschine klappt das Ganze auch. Einfach im Fair4All Modus bei 5 Teilnehmern 15 Partien erzeugen lassen.
 
Ähnliche E-Roller Themen
User Titel Forum Antworten Datum
tfvideos Finale Offenes Doppel DM 1994 - Löwen Tour :-) Hauptforum 2
eumelzock 21.10 TFVBW Landesmeisterschaften Herren Doppel Hauptforum 0
G Offenes Doppel am Fr, 17. Juni 2016 im cassiopeia Turniere 0
T Jeden Montag Doppel Turnier (DYP) in München Turniere 0
R Doppel - offensive 2er - Effizienzfrage Technik & Training 22
A Pässe von 2 auf 3 im Doppel Technik & Training 8
W Doppel -> Beide Hände an den Griffen ? Regeln 10
A 05./06. Juni HH: Damen-Doppel & Offenes Doppel Challenger Turniere 1
Kriz Suche P4P Neuling Beginner Doppel in Darmstadt 05.04.15 Hauptforum 6
K Koordinierte Defensive im Doppel Technik & Training 4
V WM-Doppel-Turnier im Stadtgespräch in Wattenscheid Turniere 3
O Excel Tabellen - Turnierpläne Doppel wechselnde Paarungen Hauptforum 8
M 3. Offenes Doppel Bergisch Land am 20.10.! Turniere 0
W Suche Videos mit guten Pässen von 2 auf 3 im Doppel Technik & Training 4
S Damen Doppel/Einzel und Offenes Einzel Challenger in Hamburg Turniere 0
A Suche Torwärtin für Damen-Doppel WCS Medebach Hauptforum 0
B 11.8. DTFB Doppel-Challenger in Bremen Turniere 0
binary Berechnung des ELO Wertes vom Finale im Doppel KO Hauptforum 2
C pässe 2 auf die 3 im doppel Technik & Training 5
T Challenger-Doppel im Bremer Weserstadion am 15.10.2011 Turniere 0

Ähnliche E-Roller Themen

Oben