Die leidige Frage zur Wahl des Tisches

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
Hallo Leute.
Ich heiße Martin, komme aus Ostwestfalen und habe mich neu registriert, nachdem ich bei der Suche nach Beratung dieses Forum entdeckt habe,

Ich möchte mir einen Kickertisch zulegen.

Vorab Infos zu meiner Erfahrung und den Verwendungszweck:

Ich hab lange Jugendarbeit gemacht und während meiner letzten Anstellung täglich Kicker gespielt. Mit Jugendlichen, aber auch im Kollegenkreis intern ambitioniert.
Wir hatten dort einen Ullrich Home stehen, nachdem der alte Kneipenkicker nicht mehr nutzbar war. (Ich glaube Löwen)

Meine Leistungsklasse ist nach meiner Einschätzung ambitionierter Hobby. Bei Doppel spielen bin ich auch mit besseren Spielern hinten brauchbar, vorne ein Totalausfall. (Das Problem hier ist die Mittelstange, die 3er Reihe geht sogar noch.)
Alleine gegen Spieler, die mehr spielen und auch "Liga" machen, mach ich drei - vier Tore und gehe unter ;-)

Ich arbeite jetzt woanders und dort ist kein Kicker. Mit meinen Ex-Kollegen treff ich mich manchmal und wir spielen. Jetzt will auch mein Sohn (8 Jahre alt) unbedingt kickern und meine Frau ist bereit, einen Kickertisch zu genehmigen. Dass mein Sohn natürlich erst noch in das Thema reinwachsen muss ist klar, aber früh übt sich und er wird das Ding dann eher als Spielzeug nutzen.
Ich selber hab schon Interesse besser zu werden, in den "professionellen" Bereich dürfte es aber ein langer Weg sein, wenn ich ihn überhaupt erreiche.

Mit dem Ullrich Home kam ich schon ganz gut zurecht, den könnte ich mir auch vorstellen.
Aber mit Upgrades bin ich dann ja auch schnell inkl. Versand bei 550 - 600 Euro.

Wie sieht es mit dem Ulrich Sport aus. Was hat der noch für Vorteile gegenüber einem Home mit Upgrades?

Alternativ ist auch ein Gebrauchtkauf eines guten Kickers möglich. Bevor ich allerdings blindwütig in den Markt eintauche, hätte ich gerne etwas Input.

Aktuell könnte ich von einer Arbeitskollegin einen Leonhart Turnier Sieger rot/weiß bekommen mit DM Münzeinwurf. So 150 Euro würde sie haben wollen. Ich denke man müsste da etwas investieren, aber mit dem veranschlagten Budget von ~500 Euro käme ich schon weiter. Würde das SInn machen, oder wäre der Kicker heutzutage eher nichts mehr im Vergleich zu den "modernen" ?

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt.
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Der Turniersieger ist je nach Zustand für 150€ ne super wahl, wenn du etwas Handwerklich begabt bist lässt sich da sicher was mit anfangen. Der kauf schliesst sich dennoch dadurch aus das du in den "professionellen" Bereich möchtest. der Turniersieger spielt sich nicht schlecht aber eben anders.

Ich hab nach etwas überlegen den Home mit Upgrades (gebraucht) gekauft. Der Sport ist etwas stabiler und schwerer, aber wenn der nur zu "heimtraining" zwecken zugelegt wird, reicht auch locker der Home.
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
scorp schrieb:
Der Turniersieger ist je nach Zustand für 150€ ne super wahl, wenn du etwas Handwerklich begabt bist lässt sich da sicher was mit anfangen. Der kauf schliesst sich dennoch dadurch aus das du in den "professionellen" Bereich möchtest. der Turniersieger spielt sich nicht schlecht aber eben anders.

Ich hab nach etwas überlegen den Home mit Upgrades (gebraucht) gekauft. Der Sport ist etwas stabiler und schwerer, aber wenn der nur zu "heimtraining" zwecken zugelegt wird, reicht auch locker der Home.
Hallo Scorp
Danke für die Antwort.
Den Turniersieger müsste ich mir noch genau anschauen, handwerklich bin ich fit (echte Schlosserausbildung im ersten Leben ;-) ) und eine Werkstatt hab ich auch (Oldtimer Restauration).
Vielleicht war das missverständlich. In den professionellen Bereich werde ich aufgrund meiner Zeit alleine schon eher nicht hinkommen und es ist kein Ziel, ich wollte lediglich meine eigene "Stärke" damit einschätzbar machen.

Der Turniersieger scheint ein völlig anders Gerät zu sein als so ein neuer Ullrich, das ist hier meine Gretchenfrage.

An Turniersiegern habe ich in Kneipen und Jugendzentren immer mal gespielt, leider oft in schlechtem Zustand. Schwergängige Stangen, angeknackste Figuren, komische Bälle... Ich bin mir auch nicht sicher, wo der Unterschied in den Spielweisen besteht. Mit dem Leonhart ist einklemmen nicht möglich? Das muss man aber drauf haben, wenn man an "modernen" Tischen ambitionierter spielen will...?
 

dadings

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garching bei München
Ich würde wenn den Turniersieger an deiner stelle eher nicht nehmen,keine Frage Ein toller Kicker aber eben spielt Er sich anders..
Ein Ullrich Home reicht vollkommen, natürlich mit entsprechenden Upgrades

http://www.elbsenf.de/knall-den-ball.htm

Das ist auch eine gute Alternative mit Vorteil das er auch ich leiser ist!
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
Danke für den INput.

Der Turniersieger ist ja von der Erscheinung aus zig Kneipen bekannt, deshalb wohl auch gleich meine Sympathie.
Ich weiß aber auch, dass da in jedem Fall etwas Arbeit drin steckt... Ich glaube ohne jegliche Vorerfahrung im Kickerrestaurationsgewerbe nehme ich davon Abstand...
Ich habe gerade bei Kicker-Sven angerufen und mal den Knalldenball angefragt. Die Beratung war sehr angenehm und ich habe den jetzt auf der Favoritenliste!
Wenn alles gut läuft, kann ich schnell Vollzug vermelden :)
Danke bis hier hin, Martin
 

Foo

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2015
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hmm, auf der Webseite von Kicker-Sven steht "zur Zeit nicht lieferbar"...
Macht aber nen guten Eindruck der Tisch, ich hoffe er konnte dir was anderes mitteilen.

Ein leiser Tisch macht sich auch immer gut bei den Nachbarn :)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn ich nochmal nen Tisch suchen würde, würde ich auf nen gebrauchten Vector3 warten.
Die gehen in der Regel für 300-350 euro raus, was die Hälfte vom Neupreis ist. Völlig unter Wert.
Ich finde da bekommt man am meisten Kicker fürs Geld.
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
Danke für den Hinweis

Der Gebrauchtmarkt für Kicker ist interessant. Ich hatte mehrere Ullrichs im Auge, die waren immer sehr schnell verkauft. Der letzte ein upgrade Home für 350,- Euro, 70 km entfernt. Keine Chance, da kam direkt einer von weiter weg.
Vectoren habe ich gebraucht noch nicht gesehen auf den üblichen Plattformen....
Aber sei es drum. Mir wurde geholfen und ich bekomme einen KDB von Sven.

Danke und Gruß, Martin
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
dadings schrieb:
Gratuliere bollock !
Beim KDB kannst du nichts falsch machen!
Wenn er denn angekommen ist kannst du uns mal deinen ersten Eindruck schildern!
Hallo!

Ich hab heute die Auftragsbestätigung erhalten und die Lieferung habe ich für die vorletzte Juni-Woche gewünscht. Da hat mein Sohn Geburtstag, das ist der offizielle Anlass für den Kicker im Haus.
Ich werde dann gerne berichten, wobei ich erst noch anfangen muss, regelmäßig zu spielen. Ich werde noch ein paar Mitspieler suchen müssen.
Das Gesamtpaket hat mich überzeugt, vor allem auch, weil er auch noch Luft nach oben hat. (bessere Stangen, Puppen...)
Besten Gruß, Martin
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
So, das mit dem Kicker ist durch. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Figuren. Auf dem KDB sind standardmäßig keine ausbalancierten Figuren mit Gewicht. Machen Gewichte einen so großen Unterschied, so dass es sinnvoll wäre direkt andere mitzuordern? Oder erst mal spielen und später evtl. aufrüsten?
Welche Figuren sind generell empfehlenswert? Wenn man das so einfach sagen kann...
 

dadings

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garching bei München
Zu den gewichtete Figuren.
wenn du welche kaufst dann gleich!Der unterschied zu den normalen Figuren ist lediglich das sie ausbalanciert sind und in der waagerechten bleiben und nicht so wie die anderen immer mit den Füßen nach unten fallen!
Sinn machen sie wenn du oft Einzel spielst oder alleine übst,da möchte ich meine nicht vermissen!
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
So. 6 Monate später... es ist eine lange Geschichte warum der KDB Tisch erst gestern aufgestellt werden konnte (es hat mit Kindergeburtstagen im Juni, Ehefrauen und größere Anschaffungen ohne vorher zu fragen zu tun... :LOL: )
Sei es drum. Gestern hab ich den Tisch aufgebaut, in weiser Voraussicht für den Kleinen Podeste gezimmert. Dann konnte es los gehen. Die Familie hat (noch?) keine Chance gehabt, aber das erste Gefühl für den Tisch kann ich schon mal mitteilen. Vergleichen kann ich am Ehesten mit einem Ullrich Home ohne Upgrades, weil ich den lange täglich gespielt habe.

Der Knalldenball hat Lettner Soccer Figuren drauf, Contus 10 Griffe und Standardhohlstangen. Hier muss ich sagen, habe ich vorher gehadert, ob ich nicht für 68 Euro besser die Contus L4 ordern sollte... Ich hab mich dagegen entschieden, da ich ja erst mal für den ambitionierten Hobby Bereich eingekaut habe. Hmh... sagen wir mal so, vielleicht hätte ich das doch machen sollen. Die Stangen sind vom Oberflächenfinish her nicht ganz perfekt. Also wohl nicht geschliffen? EIne Zweier Stange läuft im Vergleich zu den anderen etwas rauh im Lager. Ob das nun am Lager liegt oder an der Stange... müsste ich durch einen Wechsel der Stange erst noch abschließend testen. Aber da sich das Gefühl verändert mit der Position der Stange, gehe ich eher von der Stange aus. Dazu sieht man an den Enden der Stangen schon unterschiedlichen Schlag. Also weit davn entfernt, problematisch zu sein, aber eben visuell wahrnehmbar. Ich glaube die Contus wären den Aufpreis wohl wert gewesen und am Ende die bessere Wahl. Nun denn.

Die Verarbeitung ist erstmal in Ordnung, wenn auch durchaus das Furnier etwas unterhalb von perfekt anzusiedeln ist. An kleineren Stellen sieht man halt auch, dass es ein "Budget" Tisch ist, aber an den "richtigen" Dingen zu sparen ist dann schon in Ordnung.
Also am Balleinwurf gibt es lediglich eine Halbschale zum einrollen, dazu gibt es im Übergang zum Loch im Holz eine fühlbare Kante, die den Ball stoppt. Also er rollt nicht ein ohne angestupst zu werden. Die Torrahmen sind leicht lieblos angetackert innen und der Übergang in den Torraum eher pragmatisch.

Die Torzähler sind "einfach" aber absolut ausreichend.

Nun. vor dem Spiel kommt der Aufbau. Der Kasten selber kommt fix und fertig, mit montierten Lagern. Die Beine müssen angeschraubt werden. Das geht ganz gut, wenn auch die Bohrungen so stramm sind, dass die Schrauben etwas Mühe brauchen um reinzurutschen. Ich musste sie auch rein schrauben mit Druck, aber das sehe ich eher als positiv. DIe Bohrungen jedenfalls passten mit den Beinen perfekt überein.

Stangen und Figuren mussten natürlich auch noch eingebaut werden, mit etwas Balistol auf den Stangen (selbstverständlich mit abgedecktem Spielfeld) gingen die Lettner Soccer Figuren auch ganz ok drauf. Stramm, aber durch das Öl verschiebbar. Auch das Stramme sehe ich eher positiv. Etwas strange, dass es drei unterschiedliche Antriebe für die Schrauben gibt. Die Stellringe für den Torwart mit Phillips-Kreuzschrauben. Die Figuren mit Innensechskant und die Torzähler mit Torx... Sagt nichts über die Qualität, aber erwähne ich trotzdem :)
Ausrichten des Kickertisches nach der Findung des richtigen Standortes ist ganz einfach mittels eines 13er Maulschlüssels direkt an den einstellbaren Füßen. (Es ist eine gute Idee, die Stellfüße nicht GANZ einzudrehen vor dem Aufstellen, damit man mit dem Schlüssel bequem dran kommt.

Dann war es so weit. Erst natürlich Kinderkickern, aber hin- und her passen konnte ich natürlich schon prima machen.

Im Vergleich zum Ullrich Home (den ich kenne) wirkten die Stangen leichtgängiger. Klar, profitiert natürlich auch vom Ballistol zum Einbau. Der Ball rollt tatsächlich deutlich leiser auf dem Feld ohne einen Hohlraum drunter, auch der Torschuss "knallt" nicht so laut wie erwartet. Im Torraum ist ein dünnes Sperrholzbrettchen in eine übergroße Nut gesteckt. Übergroß bedeutet hier, dass der Ball die gesamte Platte ert wegdrückt bis zum Anschlag, was wiederum die Schussenergie aufnimmt und somit wohl das zurückspringen des Ball zusätzlich verhindert.
Hiermit hatten wir mit dem Ulle durchaus so unsere Erlebnisse und viel Freude ;-)

Die Spielfläche scheint exakt gerade zu sein, der Ball rollt nie in die gleiche Richtung wenn man ihn auf einen beliebigen Punkt im Spielfeld ablegt. Hier scheint der Ball etwas mehr Einfluss zu haben. Ich war schon etwas erstaunt, dass der Ball (die drei Bälle) eine deutlich fühlbare Naht besitzt und die Oberfläche auch ein paar - wenn auch sehr kleine - spürbare Vertiefungen aufwies. Es ist der Turnierball Soccer Champion, alter P4P Ball... Ich werde in jedem Fall noch alternative Bälle probieren.

Ansonsten gibt es noch nicht so viel zu sagen, außer, dass ich die Stangen im Auge behalten werde.

Der erste Eindruck war schon so, dass ich mich an dem Tisch wohlgefühlt habe. Die nächsten Tage werden dann auch mal "würdige" Gegner zugegen sein, so dass ich mehr zum Spiel auf meinem Niveau werde sagen können.

Der Vergleich zu meinem ehemaligen China Tisch (den mir meine Frau in gutem Gedanken mal hingestellt hat und den wir recht schnell wieder verkauft habe) ist kein Vergleich. Hier liegen Welten zwischen. Das dürfte jedem Klar sein, ich betone es trotzdem. Der KDB ist kein billiges Spielzeug, sondern schon ein Teil, das ernsthaft kickern erlaubt. Als Profi Tisch oder Turnier Tisch... ok, da dürfte es dann doch noch Unterschiede geben. In meinem Leistungebereich aber wohl irrelevant.

Ich werde weiter berichten. Nun geht es erst mal darum, genug "Gegner" zu aquirieren, damit ich auch besser werde und die Grnezen des Tisches besser werde ausloten können.

-to be continued -
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Frohes Fest und Glückwunsch zum neuen Tisch- schöner Bericht!
Die Contus L4 Stangen sind ihr Geld schon wert und wären meine erste Wahl- rauher Lauf und Schleifgeräusche kann es aber auch bei Top-Geräten und Komponenten geben http://forum.tischfussball-online.com/topic5694.html Einfach mal abwarten- aber das hast Du ja eh vor....
Die Balleinwurfschalen sind z.B. auch beim Leonhart Halbschalen, setze Deine einfach etwas höher. Auch die Torrahmen sind bei den teureren Leos manchmal recht lustlos getackert.
Viel Spaß!
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
Starbuck schrieb:
Frohes Fest und Glückwunsch zum neuen Tisch- schöner Bericht!
Die Contus L4 Stangen sind ihr Geld schon wert und wären meine erste Wahl- rauher Lauf und Schleifgeräusche kann es aber auch bei Top-Geräten und Komponenten geben http://forum.tischfussball-online.com/topic5694.html Einfach mal abwarten- aber das hast Du ja eh vor....
Die Balleinwurfschalen sind z.B. auch beim Leonhart Halbschalen, setze Deine einfach etwas höher. Auch die Torrahmen sind bei den teureren Leos manchmal recht lustlos getackert.
Viel Spaß!
Danke für die netten Worte!
Die eine kratzende Stange läuft ja trotzdem leicht. Beeinflusst das Spiel wohl eher nur dann, wenn man drüber nachdenkt... Mache ich im Spiel aber dann bestimmt nicht ;-)

Die Balleinwurfschale sitzt wo sie soll, es war schon zur Montage vorgebohrt. Die Kante ist auch minimal. Also wenn man den Ball in die Schale "wirft", rollt sie durch. Lege ich den Ball ein, bleibt sie da stehen. Vielleicht ist das ja sogar gewollt, beim Ullrich rollte sie gleich immer durch.

Leider ist der Balleinwurf nur am eigenen Ende des Tisches. Da der Torraum aber über die ganze Breite geht, werde ich da an jeder Seite eine weitere Öffnung einbringen. (Sylvester bekomme ich Besuch von einem Tischlermeister, der soll sich das mal anschauen ;-) )
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
bollock schrieb:
Die Balleinwurfschale sitzt wo sie soll, es war schon zur Montage vorgebohrt. Die Kante ist auch minimal. Also wenn man den Ball in die Schale "wirft", rollt sie durch. Lege ich den Ball ein, bleibt sie da stehen. Vielleicht ist das ja sogar gewollt, beim Ullrich rollte sie gleich immer durch.
Kann ja gut sein, dass es so beabsichtigt ist-gewissermaßen als "Stop-Position" des Balles vor dem Einwurf. Beim kontrollierten Einwurf stelle ich mir das allerdings ein bisschen fummeliger vor. https://www.youtube.com/watch?v=rMTsmWDFLrE Beim Leo sitzt die Schale etwas über der Kante und der untere Teil der Bohrung durch die Seitenwand ist zusätzlich abgeschrägt. Jedenfalls ist es leicht zu ändern, falls es Dich stören sollte.

bollock schrieb:
Leider ist der Balleinwurf nur am eigenen Ende des Tisches. Da der Torraum aber über die ganze Breite geht, werde ich da an jeder Seite eine weitere Öffnung einbringen.
Vielleicht legt sich Weihnachten bei mir ein bisschen aufs Hirn- aber das check' ich nicht ganz ;) - meinst Du vielleicht die rechtsseitige Ballausgabe?
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
Starbuck schrieb:
bollock schrieb:
Leider ist der Balleinwurf nur am eigenen Ende des Tisches. Da der Torraum aber über die ganze Breite geht, werde ich da an jeder Seite eine weitere Öffnung einbringen.
Vielleicht legt sich Weihnachten bei mir ein bisschen aufs Hirn- aber das check' ich nicht ganz ;) - meinst Du vielleicht die rechtsseitige Ballausgabe?
:eek: :geek: (y) :LOL: ;)
Ist aber schon wieder verworfen...
Die Ballausgabe ist ja sehr weit zum Ende des Tisches, heißt, einfach einen Schritt rum und die Bälle entnehmen ist ein Moment.. Das ist also vertretbar.
Wennman dann auch nicht mit nur einem Ball trainiert...

So, jetzt hab ich auch schon ernsthafte Gegner (in meienr Leistungsklasse) empfangen und muss sagen, dass der Kicker (für mich) besser läuft als der Ullrich Home! Ballkontrolle ist noch ein Thema, das Spielfeld ist doch etwas weniger griffig als erwartet, aber vielleicht muss ich auch noch die Bälle etwas abspielen.
Was mich schon stört ist der Schlag der einen Torwartstange, auch bei anderen Stangen ist ein leichter Schlag schon zu sehen. Macht sich nicht bemerkbar, aber irgendwie macht mir das Gedanken...
Im neuen Jahr rufe ich den Sven mal an und frag nach. Service scheint für ihn kein Fremdwort zu sein, recht entspannt, der Mann.

Witzig: Ein Kollege aus dem Ort (sein Sohn ist mit meinem in der Schule) ist vorgestern los gefahren und hat sich bei Kicker Klaus einen Kicker gekauft. Wir hatten vorher drüber gesprochen und er hatte den Vector in engerer Auswahl. Gleich fahren wir mal zum Probe spielen rüber. Dann kann ich den direkten Vergleich ziehen zu einem anderen, der auch in meiner Auswahl war :)

Zurück zum KDB. Die Nachbarn waren hellauf begeistert. Sie spielt bei ihrem Bruder im Keller, wenns sie dort zu Besuch sind und er... nun ja... seine Kickervorkenntnisse sind nebulös.
Jedenfalls haben wir uns ein heißes und lautes Match geliefert und ordentlich am Kicker geruckt und gedrückt... Die Masse hat das klaglos weggesteckt. Auch die Beiden (durchaus gute Hobbykickerer) waren vom TIsch angetan.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Beim Vector wirst Du durch die verbauten Contus- Stangen sicherlich einen Unterschied bemerken. Insgesamt ein sehr gut spielbarer Tisch. Bei Deinem Knall den Ball solltest Du hinsichtlich der Ballkontrolle auf jeden Fall verschiedene Bälle ausprobieren.
Der neue "Contus Skill" ist z.B. ein sehr griffiger und präzise laufender Ball.
Dann mal viel Spaß beim Kickern und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
Gerade zurück vom Vector Probespielen. Tatsächlich ein Unterschied mit den Stangen! DIe Contus in Verbindung mit den "besseren" Lagern laufen sehr exakt und leise. allabonnör!
Ansonsten macht der Vector einen guten Eindruck, wirkt etwas filigraner als mein KDB. Vom Spiel selber kann ich eigentlich kaum einen Unterschied ausmachen.
Natürlich ist der Vergleich etwas schwierig, weil mein Kollege die Jokerbälle hat und die ganz anders sind als meine. Kontrolle damit tatsächlich ein riesiger Unterschied. Dazu ist der Joker total leise...

Zur Vervollständigung: Der Vector ist in der Outdoor Version mit Edelstahlverkleidung und Abdichtung. Kann wohl laut Klaus Aussage auch draußen stehen bleiben. Nun denn. Im Moment steht er drin. Dazu hat er das Gewichtsupdate von 70 auf 100 KG.
Dann wird das regelmäßige Heim-Auswärtsspielja spannend :)
 

bollock

Mitglied
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
33829 Borgholzhausen
So. Das nächste Update.

Der KDB läuft. Leider hatte ich ein Problem mit den Stangen. Eine Stange lief deutlich rauher als die Anderen. Das habe ich erst gar nicht so registriert. Mit dem Finger konnte man deutlich fühlen, dass die Stange nicht 100% glatt geschliffen war. Es fühlte sich wellig an.
Eine Torwart Stange hatte einen deutlich sicht- und fühlbaren Schlag, zwei weitere Stangen eierten auch, wenn auch deutlich weniger.

Bis auf die rauhe Stange war das alles im Spielbetrieb nicht negativ zu bemerken, aber mich hat es doch schon aus Prinzip gestört...

Hier kommt die für mich wichtgste Erkenntnis:

Kicker-Sven ist in der Kundenbetreuung auch "after-sale" ;-) 1a engagiert und einsame Spitze.
Nicht viele Worte, kein Rumgedruckse. Auf den Punkt.
Sven sagte mir, er habe bislang keinerlei Probleme mit den Stangen gehabt. Glaube ich ihm aufs Wort. Trotzdem hat er umgehend eine Lösung angeboten.

Ich hab jetzt neue Stangen (2 Tage später!!!) und schicke die "alten" zur Begutachtung zurück. Gebranntes Kind scheut das Feuer: Nun habe ich gleich die Contus Stangen geordert.

Heute dann schnell die Stangen umgesteckt. Aus der schon angelegten Ersatzteilkiste hab ich dann auf beiden Sturmstangen die "besseren" Lager eingebaut.

Das Ergebnis ist verblüffend. Die neuen Stangen laufen exakt gerade. Dazu im Vergleich zu den Standardstangen auch irgendwie "runder" und leichter.

Die beiden Stangen mit den "besseren" Lagern laufen im Vergleich zu den Anderen dann noch mal deutlich schöner. Es gibt einfach weniger Spiel im Lager.

Für mich ist jetzt klar: Mittelfristig werden die besseren Lager eingebaut.

Stand jetzt ist der Knalldenball meine Kaufempfehlung. Im Vergleich zum Vector wirkt er bulliger und robuster (meine subjektive Meinung). Erst gestern durfte ich am Vector spielen, der (gestern noch) mit den besseren Stangen und Lagern punktet(e). Aber an meinem fühle ich mich wohler.
Ich empfehle aber auch das Upgrade auf die besseren Stangen und die besseren Lager. Selbst wennm an die ordert, bleibt man in vertretbarer Preisklasse.
Den Ullrich Home schlägt der KDB jedenfalls deutlich. (ja ich weiß, die Preisklasse ist dann doch schon auch eine Andere, aber mit allen "notwendigen" Upgrades ist auch der Ulle nicht mehr der Superschnapp

Ganz besonders empfehle ich Kicker-Sven. Wer nicht schwafeln will, sondern auf den Punkt kommen, wird dort gut bedient! Was ist die Ersparnis einiger Kröten im Vergleich zu großer Zufriedenheit...

Ich halt euch auf dem Laufenden
 
Oben