Die Geschichte des Ullrich-Kicker

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Tach zusammen,

wer mal dem Helmut Isbrecht von Ullrich-Kicker ins Gesicht sehen und ein bisschen was über die Geschichte des Ullrich-Kicker erfahren will:

http://www.youtube.com/watch?v=BkHHb_dfcGc" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir ein bisschen zu Werbung und umgekehrt könnte der Info-Gehalt (was wurde denn eigentlich im Laufe der Zeit alles verbessert?) etwas höher sein - aber vielleicht wäre das für manchen schon wieder zu uninteressant. BILD dir deine Meinung selbst! :LOL:

Gruß
klaschatx
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Was ich sehr interessant finde, er hat sich vor einen Lettner Tisch gesetzt ... :eek:
Ich glaube anm Anfang von Lettnertischen waren ja auch die Ullrichs beteiligt, aber trotzdem würde ich nicht über die VW-Geschichte reden wollen wenn ich vor einem Opel Astra sitze :LOL:
Aber nett ist es doch!
Grüße
Peter
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Jau, kam mir auch auf Anhieb sehr lettnerisch vor ;-)

Ebenfalls interessant ist das Aufbau-Video:

http://de.youtube.com/watch?v=_UOuNQiNKQQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Und es gibt auch noch eins mit einer Menge Schussvarianten und so - einfach mal bei youtube als Suchbegriff "Kneipensportler" eingeben, dann kommen die ganzen bisher entstandenen Ullrich-Videos.

Gruß
klaschatx
 

Fredl

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ulm
Also Ich persönlich fühle mich geehrt wenn der Helmut vor einem meiner gebauten Kicker ein Video über seinen Kicker dreht. Und ihr müßt zugeben das der was hermacht. Der war für den Helmut konzipiert. Leider hat sich nach dem Aufbau das Aufschwingen des Kopuses negativ bemaerkbar bemacht. Das verwendete Nussbaumholz eignet sich einfach nicht für einen Perfekten Tisch. Ich wage sogar zu behaupten das dies auf nahezu alle Massivhölzer zutrifft. Es sein denn man erhöht die Bauteilstärken.
Von meiner Seite noch ein Happy new Jear 2009
Alfred
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
He he - Buche massiv in 4 cm passt ziemlich perfekt. Da bewegt sich nix mehr mit Aufschwingen. Siehe mein Projekt 1. Ansonsten wäre es tatsächlich interessant, mal eine P4P- (oder Lettner-)ähnliche Konstruktion aus einer 27 mm starken Buche-Leimholz-Arbeitsplatte zu bauen und das zu testen. Kostet ja eigentlich nicht die Welt, so eine Platte ...

Gruß
klaschatx
 

Fredl

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ulm
Hallo Klatschatx
da wünsche ich dir viel freude. Klar ne 40mm Platte ist da ausser Konkurrenz. Unsere vorangegangene Projekte haben jedoch gezeigt das der Werkstoff Massivholz und vorallem Platten bis 30mm Stärke zu einem Aufschwingen in der Stangenachse neigen. Das läßt sich auch nicht durch eingebaute Stabilisatoren unterhalb des Spielfeldes mehr beheben da die hauptbelastungen im Bereich der Lagerbuchse entstehen uns diese doch ein erhebliches Stück oberhalb der Platte befinden.
So wie ich dich kenne wird dich das jedoch nicht abhalten es zu versuchen oder?

Sonst kannst du ja mal den Helmut Fragen wo der Nussbaumkicker in der Zwischenzeit steht und ob du Ihn Probespielen kannst, dann siehst du was ich meine.
Alfred
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Nu ja - ausprobieren werde ich es mittelfristig wohl eher nicht. Aber interessant sind eure Ergebnisse allemal *notiert*

Von meinem ersten Projekt gibt es inzwischen auch den einen oder anderen Nachbau, wo die Baumeister zum Teil auch nur 27 mm-Platten genommen haben. Da ist es konstruktionsbedingt allerdings auch so, dass die Platte unterhalb des Spielfeldes im Bereich der Überlappung von Ober- und Unterteil noch mal gedoppelt ist - bei der 27 mm-Platte macht das 54 mm Gesamtstärke in der Längsrichtung, die erst mal in Schwingung versetzt werden sollen, bei meinem Originalprojekt sogar 8 cm :eek: - Da bewegt sich dann wirklich nix mehr und da schwingt auch nix mehr auf. Sehr angenehm zu spielen. Mit Foul wegen zu hartem Anschlagen braucht man da nicht mehr zu kommen ;-)

Würdest du denn sagen, dass es auch auf die Holzart ankommt? Ich habe jetzt mal eine andere Sache aus Eukalyptus gebaut und fand das Holz in der Verarbeitung gar nicht schön. Sehr feinfaserig, sehr locker, sehr leicht und hässlich ausreißend beim Sägen, kaum innerer Zusammenhalt der Fasern. Da hält keine Einschraubmutter gescheit drin und so. Buche ist da ja schon ein anderes Kaliber (auch wenn ich Buche rein optisch bald nicht mehr sehen kann). Kein Wunder wohl, dass für Tischbeine und so'n Zeugs oft und gerne Buche verwendet wird.

Gruß
klaschatx
 

Fredl

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ulm
Natürlich spielt auch die Holzart eine Rolle.
Gerade die Harthölzer mit einer langen Faser eigenen sich dazu am besten.
Also Esche, Buche, Eiche
Negativ verhalten sich Hölzer wie z.B.: Bambus. Zum einen Sehr hart zum anderen aber schlechte Werte in der Durchbiegung. Ich denke das es im Netz eine Vielzahl von Internetseiten gibt die hier ausführlich auf die Holzeigenschaften eingehen.

Alfred
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hi,
aber cool aussehen tut der Nußbaum schon, da muß man sagen (y)
Kann man eigentlich Multiplex auf der einen Seite mit Echtholzfurnier belegen und als Gegenzug Laminat?
Grüße
Peter
 

emil17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Basel
Wi wärs eigentlich mit einem Aufbau aus hochfestem Faserbeton? Damit kann man, wenn die Schalung entsprechend sorgfältig gebaut ist, absolut ebene Oberflächen erzielen, mit Genauigkeit besser als 1/10 mm, und schwingen tut da dann nix mehr. Das Umziehen könnte allerdings zum Problem werden ...
 
Oben