Die Frage nach dem Spielfeld-Upgrade kommt ja immer wieder, da es vergleichsweise teuer und nur mit viel Kosten und erheblichem Aufwand nachträglich zu ändern ist. Ich stehe auch vor der Ullrich Home Kaufentscheidung und wollte die ganzen Infos mal zusammentragen um mir und allen anderen die Kaufentscheidung in dieser Frage zu erleichtern. Bitte postet hier doch auch Eure aktuellen Erfahrungen zu dem Thema!
Hier mal zuerst das Zitat von der Ullrich Homepage bezüglich des Home Spielfelds:
Die Oberflächenbeschaffenheit des beidseitig beschichteten Spielfeldes vom Ullrich- Home ist ähnich des aktuellen P4P/DTFB Spielfeldes. Somit ist eine hervorragende Ballkontrolle und präzises Passspiel möglich wie beim großen Bruder.
Das lässt die meisten Leute vermuten, man können sich die 80€ Aufpreis sparen, wenn man nicht gerade Ambitionen hat, auf P4P Turniere zu gehen, was für die meisten Kneipenspieler, die sich für zu hause einen Tisch kaufen wollen, eher die Ausnahme ist.
Dann fängt man an im Forum zu suchen und findet ganz viele unterschiedliche meinungen, die einen sagen, der Unterschied ist zu vernachlässigen, andere wollen sich deswegen neue Tische kaufen. Einige Postings beziehen sich vermutlich auch auf die ältere China Variante des Tisches, die sich von der aktuelle Version unterscheidet, aber das ist auch nur eine Vermutung. Hier mal ein paar Beispiele:
Und im P4P Forum liest man folgendes:
und bei der Kicker Crew Bonn:
Hier mal zuerst das Zitat von der Ullrich Homepage bezüglich des Home Spielfelds:
Die Oberflächenbeschaffenheit des beidseitig beschichteten Spielfeldes vom Ullrich- Home ist ähnich des aktuellen P4P/DTFB Spielfeldes. Somit ist eine hervorragende Ballkontrolle und präzises Passspiel möglich wie beim großen Bruder.
Das lässt die meisten Leute vermuten, man können sich die 80€ Aufpreis sparen, wenn man nicht gerade Ambitionen hat, auf P4P Turniere zu gehen, was für die meisten Kneipenspieler, die sich für zu hause einen Tisch kaufen wollen, eher die Ausnahme ist.
Dann fängt man an im Forum zu suchen und findet ganz viele unterschiedliche meinungen, die einen sagen, der Unterschied ist zu vernachlässigen, andere wollen sich deswegen neue Tische kaufen. Einige Postings beziehen sich vermutlich auch auf die ältere China Variante des Tisches, die sich von der aktuelle Version unterscheidet, aber das ist auch nur eine Vermutung. Hier mal ein paar Beispiele:
Janno schrieb:ich habe von anderen mitgliedern erfahren (die besitzen den "neuen" home ohne p4p spielfeld ) und spielen oft auch auf tischen mit dem ulle p4p spielfeld wenn ich das richtig verstanden habe das das spielfeld sehhr identich ist.
Ullrich hat auch gesagt (auch aus anderen posts entnommen) das der unterschied nicht wirklich spürbar sei.
Sowie ich das nun sehe denke ich das die den jetzigen home bearbeitet haben im gegensatz zu deinem 1,5 jahre alte
aber sicher bin ich mir da ganz und garnicht ?! :nono: :-?
Loca So schrieb:Mittlerweile kann ich sagen, dass das Upgrade-Spielfeld "nahezu" wie das P4P-Spielfeld spielt. Kommt an P4P ran, ist aber noch nicht genau Dasselbe. Das alter Home-Modelll ist zwar hellgrün und glatter, bringt aber im Training fast schon mehr, weil man etwas feinfühliger im Anriss der Schusses, in Ballführung usw spielen muss.
Ich spiele meine trainierten Dinge nach nem Training auf Ulle Home auf Ulle P4P noch besser und mit mehr Krawumps. Und tatsächlich auch genauer.
whyper schrieb:Mexx1860 schrieb:So, habe bei Ullrich direkt nachgefragt:
"das ist leider noch ein Fehler unserer neuen Seite. Das Standardspielfeld hat eine andere und deutlich glattere Oberfläche."
kann ich bestätigen, wenn das immer noch das gleiche Spielfeld ist, das auf dem neuen Ulle Home auch schon Mitte letzten Jahres verbaut wurde. Nachdem ich regelmäßig auch auf Leonhardts gespielt habe, hat mich das rutschige Standardfeld zum Wahnsinn und schließlich auch zum Verkauf des Tischs gebracht. Man hört hier zwar auch die Argumente, dass man durch das rutschigere Feld ein saubereres Spiel lernt. Mag sein, für mich als Anfänger war das damals aber frustrierend.
Würde also auf jeden Fall zum Upgrade des Spielfeldes raten.
patritsch schrieb:Das ist nicht "rutschig", sondern bloß etwas weniger griffig, was gerade für Anfänger sehr gut ist, damit sie sich keinen Blödsinn angewöhnen.
Maindriver schrieb:Also das Spielfeld vom neuen Home ist ohne Update deutlich glatter. Ich hab da einen im Keller und Erfahrungswerte.
whyper schrieb:Da ich nicht wusste, wie lange ich beim Tischkickern bleibe, habe ich mir zunächst die günstigste Version des Ullrich Home zugelegt. Der Tisch ist meiner Meinung nach sehr gut spielbar und robust. Ich konnte dort so ziemlich alle Techniken trainieren, die dann im Prinzip auch auf den"großen" Tischen funktioniert haben.
Kurze Zeit nach dem Kauf hat mich dann allerdings das Kickerfieber noch mehr gepackt und ich habe angefangen, regelmäßig an einem Leo Soccer Tournament zu trainieren. Und nach dem Training an dem Leo hat mich beim Ullrich Home dann am meisten das deutlich rutschigere Spielfeld gestört. Außerdem spielt mein Sohn gerne Goali-War, was bei den Ullrich Figuren ohne Gewichte nicht möglich war.
Also wenn Du nicht regelmäßig an L-Tischen spielst, reicht Dir die Basisversion unter Umständen. Ansonsten würde ich Dir das Spielfeld und die Figuren mit Gewichten als Upgrade empfehlen.
t0m schrieb:Spielfeld: angeblich ist das P4P-Spielfeld griffiger. Ich kann das nicht ganz glauben, da die Ulle P4P Tische die ich gespielt habe nicht übermäßig griffig waren. Mein China-Ullrich-Home ist dagegen viel griffiger. Hier würde ich nochmal auf Erfahrungsberichte von Leuten vertrauen, die P4P und den neuen Home wirklich im vergleich gespielt haben. Kommt aber auch drauf an auf was du stehst, mir persönlich sind die neuen Leo Spielfelder viel zu griffig. Mit dem ITSF-Ball wirst du 100%ig gut auf dem Standard-Spielfeld zocken und super klemmen können. Zuglatt gibt es seit diesem Ball quasi nicht mehr
toblin schrieb:Wenn es das gleiche ist wie bei der China-Variante, dann ja. Hab den neuen noch nicht gespielt, aber viel Spaß mit dem Home von Anfang diesen Jahres. Auch die Standardstangen sind völlig ausreichend. Aber naja, mehr is ja meistens besser... :-DKickerknolle schrieb:Servus,
mich würde auch interessieren, ob das serienmäßige Spielfeld für den Heimgebrauch ausreichend ist.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?
Ich möchte mir demnächst auch einen Ullrich Home zulegen.
MrMoerfi schrieb:Ein Nachbar war letzte Woche da und kam zu folgenden Ergebnissen:
- ein Unterschied hinsichtlich der Griffigkeit kann haptisch nicht wahrgenommen werden, der Verkäufer bei Ulle hat dies bestätigt. Demnach ist das P4P-Spielfeld aber wohl aufwendiger hergestellt und somit robuster.
Wie gesagt, diese Eindrücke kommen von meinem Nachbarn und einem weiteren Mitfahrer. Mein Nachbar ist reiner Hobbyspieler, der 1x pro Woche kickert, der Mitfahrer Anfänger.
Was ich damit sagen möchte: Du als Hobbyspieler wirst wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen einem Ullrich Home mit und ohne Updates merken. In Andernach kannst du das ausprobieren und sparst ggf. viel Geld.
Und im P4P Forum liest man folgendes:
Hallo Kickerspezies,
ich habe zu Hause einen Ullrich Home, der knapp übern ein Jahr alt ist (gebraucht gekauft, aber guter Zustand).
Für mein momentanes Kickerkönnen und mein Training daheim finde ich den ausreichend.
Jedoch stört mich die glatte Spielfläche, da sie doch recht stark von den aktuellen Turniertischen abweicht.
Grundsätzlich stört mich das beim Training nicht, da es ich mit der Anschaffung von neuen ITSF-Bällen schon ein wenig gebessert hat. Jedoch habe ich Probleme, wenn ich mich im Turnier, bei DYPs usw. auf die andere Spielfläche umstellen muss. Ich brauche immer richtig langes spielen, bevor ich mich n bissl eingeroovt hab auf beispielsweise den Ulle P4P. Und richtig "eins" bin ich dann trotzdem nicht mit der Spielfläche.
und bei der Kicker Crew Bonn:
Das Spielfeld ist schön hart, man bekommt ne gute Rückmeldung, glatt wie immer am Anfang oder auf der unbespielten Seite von JürgeNs Tisch