Der lange Weg zum Traumkicker

MrMoerfi

Experte
Hallo, ich möchte hier mal über den Umbau eines Selbstbaukickers berichten, den einige schon hier aus dem Forum kennen:
http://forum.tischfussball-online.com/topic7416.html.

Ausgangssituation: Mein Ullrich Home (China-Modell) spielt sich klasse, er ist super steif und steht wie eine Eins (unter anderem dank einer eingepassten Platte und ca. 15 bis 20 kg Mehrgewicht). Rational gesehen gibt es also keinen Grund für einen besseren Tisch, zumal meine Kickerkünste sehr überschaubar sind. Dennoch spielt sich ein neuer Ullrich Home deutlich präziser und knackiger, allerdings ist er mir eindeutig zu leicht und daher kein adäquater Nachfolger für meinen Tisch. Da ich keine 1300 Euro ausgeben möchte, aber gerne einen Tisch hätte, der zumindest annähernd an die P4P-Tische heranreicht, schien mir der Tisch aus Kiel die ideale Basis zu sein.

Also habe ich die mörderisch weite Fahrt auf mich genommen, um den Tisch zu abzuholen. Erster Eindruck: Der Tisch ist unglaublich schwer, weist aber handwerklich gravierende Mängel auf:
- Die Folie sowie der Kantenumleimer blättern ab, das HPL unter der Folie wirft Blasen.
- Leider ist der Tisch unsauber montiert worden, die Kanten sind nirgends bündig, sondern erheblich versetzt
- Der Abstand der Figuren beträgt nur 10 mm zum Spielfeld, zudem ist der Abstand von Figur zu Figur unterschiedlich :-?
- Die Beine reichen zu kurz über die Tischseitenteile, die Stellfüße sind total unterdimensioniert.
Als ich dann noch feststellte, dass das Spielfeld sich von der Unterlage löst, kam schon echte Ernüchterung auf (totaler Fehlkauf?).Spielfeld.jpg

Mittlerweile ist die Hoffnung zurück, dass aus dem guten Stück doch noch mein Traumkicker wird. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Folien und Umleimer entfernt (Sauarbeit :| )
- Spielfeld ist beim Schreiner und wird auf einer Furnierpresse neu verklebt (wahrscheinlich auf eine neue Trägerplatte)
- Der Korpus wurde komplett zerlegt und mit Hilfe von Lamellos neu justiert, so dass kaum noch ein Kantenversatz feststellbar ist.Lamellos.jpg

Geplant:
- neue HPL-Beschichtung der Torseiten
- neue Beine mit Schwerlaststellfüßen gebaut
- Neuvermessung und Justierung des Tisches, sobald das Spielfeld zurück ist, so dass überall gleichmäßig 12 mm Fußabstand erreicht werden
- Erweiterung der Lagerbohrungen und Einbau von Ullrich-Wechsellagern
- Nutzung des Ullrich Update-Sets
- Mattschwarzlackierung des Korpus
Derzeit sieht der Korpus so aus: Korpus.jpg

Fortsetzung folgt...

Nettes Projekt hast du dir da ausgeguckt, bin gespannt auf das Endergebnis. Das wird!!!

Halt uns auf dem Laufenden!

Bei einem Punkt wäre ich persönlich mir nicht sicher ob ich das so machen würde?
- Mattschwarzlackierung des Korpus

Lackierungen von MDF Material finde ich persönlich ganz schwierig. Ich habe mal versucht ein paar Lautsprecherboxen aus MDF zu lackieren - ich fands am Ende, trotz mörderaufwand - sehr bescheiden. Deswegen würde ich persönlich einen Kickertisch niemals lackieren wollen. Ich würde meinen nächsten Selbstbau-Tisch wieder mit HPL beschichten. Auch wenn das HPL nicht ganz billig ist, aber es sieht eben nicht selbst-lackiert aus.
HPL kleben ist auch nicht so schwer wie man meint ----> http://www.kiquan.de/index.php?id=242

Hallo Schnulliwulli,
vor ein paar Jahren habe ich unsere Bücherwand selbst gebaut und mir von einem Schreiner Tipps geholt. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden (Bild anbei, auch wenn Fotos oft lügen). Alle Schnittflächen, die nicht mit einem Belag versehen waren, habe ich mit einem Füller/Versiegeler (komm gerade nicht drauf) vorbehandelt und somit die Oberfläche verschlossen, dann grundiert und 2 mal lackiert. Zudem wurden alle Kanten 45° angefast, so dass es an den Kanten keine Probleme gab. Die Farbe habe ich in einem Fachgeschäft geholt. Sollte es nichts werden, werde ich sicher noch auf HPL zurückgreifen. Ich bin aber optimistisch...

Anhänge

• 20131108_194608.jpg
    20131108_194608.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 3.891
Hi Mr.Moerfi,

wird bestimmt ein echtes Schmucktisch!Ich habe mit der Lackierung von MDF ganz gute Erfahrungen gemacht, finde es aber von den einzelnen Arbeitsgängen her sehr aufwändig- wenn man wirklich ein Top-Ergebnis erzielen will. Da liegt dann doch die HPL- Variante vorne. Wie sieht es denn jetzt mit der Bündigkeit/Spaltbreite der einzelnen Bauteile aus?
Gutes Gelingen!

Gruß, Starbuck

Starbuck schrieb:
[...] finde es aber von den einzelnen Arbeitsgängen her sehr aufwändig- wenn man wirklich ein Top-Ergebnis erzielen will. Da liegt dann doch die HPL- Variante vorne. […]
Das ist genau der Punkt - man kann sicher gute Ergebnisse erzielen, aber der Aufwand ist, da bin ich der gleichen Meinung wie Starbuck, doch recht hoch. Und ein Kickertsich ist eben auch gänzlich anderen "Berührungen" ausgesetzt als ein Bücheregal.

Aber, na klar, ist halt immer die Frage was traut man sich zu, womit hat man Erfahrung und da ist Farbe streichen oder rollen sicher eher zu finden als Laminat aufkleben. Ich für meinen Teil bleibe dabei, das ich wieder Laminat kleben würde :wink: , was nicht heißen soll, dass dein Kickertisch am Ende nicht gut aussieht oder sich nicht gut spielt. Mach es wie du meinst und am Ende wirst du sicher mit stolz geschwellter Brust vor einem Kicker stehen der Spass macht - und das ist die Haupstache. :easy

Vielleicht kann ich mich ja mal irgendwann zu einem Spielchen einladen, wenn der Tisch fertig ist? Leichlingen ist jetzt, glaube ich nicht so furchtbar weit weg von Krefeld.

Starbuck schrieb:
Hi Mr.Moerfi,

wird bestimmt ein echtes Schmucktisch!Ich habe mit der Lackierung von MDF ganz gute Erfahrungen gemacht, finde es aber von den einzelnen Arbeitsgängen her sehr aufwändig- wenn man wirklich ein Top-Ergebnis erzielen will. Da liegt dann doch die HPL- Variante vorne. Wie sieht es denn jetzt mit der Bündigkeit/Spaltbreite der einzelnen Bauteile aus?
Gutes Gelingen!

Gruß, Starbuck

Die Bündigkeit ist jetzt wesentlich besser als vorher, damit kann ich gut leben. Mit ein wenig Spachtelei und Schleiferei dürfte keine Kante mehr zu sehen sein.

schnulliwulli schrieb:
Starbuck schrieb:
[...] finde es aber von den einzelnen Arbeitsgängen her sehr aufwändig- wenn man wirklich ein Top-Ergebnis erzielen will. Da liegt dann doch die HPL- Variante vorne. […]
Das ist genau der Punkt - man kann sicher gute Ergebnisse erzielen, aber der Aufwand ist, da bin ich der gleichen Meinung wie Starbuck, doch recht hoch. Und ein Kickertsich ist eben auch gänzlich anderen "Berührungen" ausgesetzt als ein Bücheregal.

Aber, na klar, ist halt immer die Frage was traut man sich zu, womit hat man Erfahrung und da ist Farbe streichen oder rollen sicher eher zu finden als Laminat aufkleben. Ich für meinen Teil bleibe dabei, das ich wieder Laminat kleben würde :wink: , was nicht heißen soll, dass dein Kickertisch am Ende nicht gut aussieht oder sich nicht gut spielt. Mach es wie du meinst und am Ende wirst du sicher mit stolz geschwellter Brust vor einem Kicker stehen der Spass macht - und das ist die Haupstache. :easy

Ich gebe zu, dass ich großen Respekt vor dem Bekleben mit Laminat habe, das spielt sicherlich eine Rolle. Gestern habe ich ausführlich mit "meinem" Schreiner über das Thema gesprochen. Er hat mir davon abgeraten, mit Laminat zu arbeiten, weil er es für sehr schwierig hält, ein perfektes Finish der Kanten hinzukriegen. Genau das wäre auch meine Befürchtung. Ich stelle mir vor, viel Zeit, Geld und Arbeit zu investieren und am Ende sehen die Kanten mies aus, weil der Fräser nicht scharf genug war oder ich die Geduld verloren habe oder was auch immer.

schnulliwulli schrieb:
[Vielleicht kann ich mich ja mal irgendwann zu einem Spielchen einladen, wenn der Tisch fertig ist? Leichlingen ist jetzt, glaube ich nicht so furchtbar weit weg von Krefeld.
Das kannst du gerne machen. Aber wie schon mal erwähnt, einen Gegner wirst du in mir nicht haben.

Übrigens: Das Spielfeld ist jetzt verleimt. "Mein" Schreiner hat jetzt doch die alte Platte genommen, diese sauber geschliffen und das Spielfeld überall "angeritzt", damit der Leim vernünftig bindet. Jetzt kann in Kürze der wichtigste Teil der Arbeit beginnen, das Vermessen und Justieren des Spielfeldes.

K A T A S T R O P H E

Der Reihe nach: Spielfeld ist angekommen. 50 Euro fürs Verleimen und etwas HPL bezahlt - ok.

Spielfeld eingelegt- Freu.20131113_202155.jpg

Dann wollte ich die Ecken hochziehen. Dazu habe ich entlang der Einfräsungen ein Holz aufgeklemmt, damit die Platte sich nicht wieder abschält. Dann leicht einen Keil untergeschoben und dann das: 20131113_210231.jpg

Wenn ich sage, ich könnte ausrasten, dann stimmt das nicht. Ich bin einfach total enttäuscht. Jetzt fängt wieder fast alles bei Null an. Die nächste Platte werde ich sicher nicht wieder flächig verleimen. Oder aufgeben? Man, da steckt schon richtig Geld drin.
Vielleicht fräse ich erst mal die Lager auf und schau dann, ob das was geworden ist.

Aaautsch. Als ich das Bild gesehen habe, hatte ich kurz körperliche Schmerzen.

Nicht aufgeben, da muss es doch Lösungen geben. Da ich inzwischen weiss, dass die Ullrich-Spielfelder auch "einfach" durch einen eingeschobenen Bolzen hochgezogen werden, kannst Du dir vielleicht dort ein Feld bestellen? Oder sind die Maße unterschiedlich?

Kubala schrieb:
Aaautsch. Als ich das Bild gesehen habe, hatte ich kurz körperliche Schmerzen.

Nicht aufgeben, da muss es doch Lösungen geben. Da ich inzwischen weiss, dass die Ullrich-Spielfelder auch "einfach" durch einen eingeschobenen Bolzen hochgezogen werden, kannst Du dir vielleicht dort ein Feld bestellen? Oder sind die Maße unterschiedlich?

Das wird sicherlich gehen, die Spielfelder sind aber erst mal ein paar cm größer, da sie in eine Nut geschoben werden. Diese Nut müsste ich erst mal einbringen. Bei einem Kicker-Klaus-Spielfeld sähe es ähnlich aus. Bei Ullrich stören mich der Preis, die hohen Versandgebühren und die "gemütliche" Bestellabwicklung. Das kann z.B. Kicker-Klaus deutlich besser.

Meine Erfahrungen mit dem Maßgenauen Zuschnitt eines Kicker-Klaus-Spielfelds durch den Holzzuschnitt beim Baumarkt (Bahr) sind sehr gut.
Hab bisher dort 2 Stück zusägen lassen
Ich will keine Werbung für den Laden machen, aber 1. ist es kostenlos und 2. sehr genau...

Oh Gott, das tut weh!
Ich würde sagen aufgeben auf keinen Fall!

Vielleicht solltest du mal einen Gedanken daran verschwenden ein Spielfeld mit Hilfe deines befreundeten Schreiners selber zu bauen?? HPL für Spielfeld kostet bei Kicker-Klaus um die 45 euro. Dazu eine MDF-Platte und ein Rest HPL für die Gegenseite auf die man das Spielfeld aufleimt, Nuten fräsen, hochbiegen, keile einstecken - fertig. ich habe mein Spielfed auch selber gebaut - ist kein Hexenwerk und man bleibt so preislich einigermaßen im Rahmen.

Falls ich mit Tipps helfen kann, melde dich! Aber wennn du einen Schreiner an der Hand hast, der kann das!!

und wenn du mal schauen möchtest wie ich es gemacht habe---> http://www.kiquan.de/index.php?id=245

schnulliwulli schrieb:
... HPL für Spielfeld kostet bei Kicker-Klaus um die 45 euro. Dazu eine MDF-Platte und ein Rest HPL für die Gegenseite auf die man das Spielfeld aufleimt, Nuten fräsen, hochbiegen, keile einstecken - fertig. ich habe mein Spielfed auch selber gebaut - ist kein Hexenwerk und man bleibt so preislich einigermaßen im Rahmen.

Dann mal eine Frage: Wozu das HPL für 45,50 kaufen + MDF und HPL für die Rückseite, wenn du auch das Spielfeld schon fertig eingeschnitten für 47,50 bekommst?

rolli83 schrieb:
schnulliwulli schrieb:
... HPL für Spielfeld kostet bei Kicker-Klaus um die 45 euro. Dazu eine MDF-Platte und ein Rest HPL für die Gegenseite auf die man das Spielfeld aufleimt, Nuten fräsen, hochbiegen, keile einstecken - fertig. ich habe mein Spielfed auch selber gebaut - ist kein Hexenwerk und man bleibt so preislich einigermaßen im Rahmen.

Dann mal eine Frage: Wozu das HPL für 45,50 kaufen + MDF und HPL für die Rückseite, wenn du auch das Spielfeld schon fertig eingeschnitten für 47,50 bekommst?

Weil es sich bei dem "fertigen" Spielfeld für 47,50 um die günstigste Variante eines Spielfeldes handelt. Originaltext Kicker-Klaus: "Matt versiegelte MDF-Platte".

Bei dem HPL Spielfeld handelt es sich eben um ein High Pressure Laminat Spielfeld - "das" Spielfeld wie es auf den guten Tischen verwendet wird. Wenn du ein solches Spielfeld fix und fertig bei Kicker-Klaus kaufen möchtest zahslt du 165 Euro! (Löwen)

Nein, auch das für 47 euro ist beidseitig HPL beschichtet. Die Beschichtung ist recht dünn. Sie entspricht glaube ich der Qualität des Spielfelds vom Ullrich Home.

Es ist genau das Spielfeld, das im Vector 3 verbaut wird und ist vom Aufbau her ähnlich dem Lettnerspielfeld.
Wenn man bei Kicker Klaus nach dem teuren Spielfeld fragt, empfehlen sie einem, lieber das günstige zu nehmen. (Hatte mal nach Upgrademöglichkeit beim Kauf eines Vectors gefragt)

Ich würde es immer eher kaufen, als mir eins selbst zu bauen (und bei meinem handwerklichen Geschick, zu versauen) :wink:

e.t.chen schrieb:
Nein, auch das für 47 euro ist beidseitig HPL beschichtet. Die Beschichtung ist recht dünn. Sie entspricht glaube ich der Qualität des Spielfelds vom Ullrich Home.
das triffts! recht dünne beschichtung aber eben kein HPL.

e.t.chen schrieb:
Es ist genau das Spielfeld, das im Vector 3 verbaut wird und ist vom Aufbau her ähnlich dem Lettnerspielfeld.
Wenn man bei Kicker Klaus nach dem teuren Spielfeld fragt, empfehlen sie einem, lieber das günstige zu nehmen. (Hatte mal nach Upgrademöglichkeit beim Kauf eines Vectors gefragt)
Das kann ich nicht so ganz glauben, dass es sich um das Vectorspielfeld handelt. Habe den Vector schon einige Male gespielt und bei dem handelt es sich meines Wissen um ein ganz normales Laminat Spielfeld. Der Unterschied zum Ullrich-Home Spielfeld und zu dem fertigen für 47 euro ist meiner Meinung nach sehr deutlich spürbar.
Das Lettnerspielfeld ist übrigens aus einer 28mm MDF-Platte also wesentlich stabiler. So würde ich das jederzeit selber auch wieder bauen.

e.t.chen schrieb:
Ich würde es immer eher kaufen, als mir eins selbst zu bauen (und bei meinem handwerklichen Geschick, zu versauen) :wink:
Ich persönlich würde immer eher das gute "echte" und "griffige" HPL-Spielfeld kaufen und selber bauen. :wink: Und wenn man auch noch einen Schreiner zur Unterstützung hat kann eigentlich gar nichts schief gehen. Wenn ich das als Hobby-Handwerker hinbekomme, dann sicher MrMoerfi auch - mit Unterstützung eines Schreiners ganz sicher.

Meine Aussagen beziehen sich auf direkte Infos von Kicker Klaus und eigene Erfahrungen. Hatte mit Kicker Klaus dahingehend einigen Kontakt.
Das Lettnerspielfeld ist dicker, aber vom Aufbau her "ähnlich".
Unterschied zwischen einem günstigen Spielfeld (Vector, Ulle Home) und einem teuren (Leo, P4P) liegt in der Dicke der HPL-Schicht und darin, dass bei teuren die Spielfeldmarkierungen einlaminiert sind und bei billigen aufgebracht.

Ich hab wie gesagt schon zwei dieser Spielfelder verbaut und sie spielen sich gut. Und an einem Vector habe ich auch schon gestanden und konnte sehen, dass es exakt das gleiche Spielfeld ist.

e.t.chen schrieb:
Meine Aussagen beziehen sich auf direkte Infos von Kicker Klaus und eigene Erfahrungen. Hatte mit Kicker Klaus dahingehend einigen Kontakt.
Das Lettnerspielfeld ist dicker, aber vom Aufbau her "ähnlich".
genau - eben nur "ähnlich" :wink:

e.t.chen schrieb:
Unterschied zwischen einem günstigen Spielfeld (Vector, Ulle Home) und einem teuren (Leo, P4P) liegt in der Dicke der HPL-Schicht und darin, dass bei teuren die Spielfeldmarkierungen einlaminiert sind und bei billigen aufgebracht.
genau auch hier - einlaminiert und bei billigen aufgebracht. Das ist genau der Unterschied den ich die ganze Zeit meine, zwei verschieden Spielfelder eben. auch hier nur ähnlich.

e.t.chen schrieb:
Ich hab wie gesagt schon zwei dieser Spielfelder verbaut und sie spielen sich gut. Und an einem Vector habe ich auch schon gestanden und konnte sehen, dass es exakt das gleiche Spielfeld ist.
ok - dann bin ich vielleicht einer falschen Info aufgessesen. Asche über mein Haupt. mea culpa :wink:

Ich werde jetzt erst mal ein bisschen mit meiner neuen Oberfräse üben und Balleinwurflöcher, Ballausgabeöffnungen sowie versenkte Torzähler herstellen. Dann werde ich mit Hilfe einer Schablone (wie Schnulliwulli seinerzeit) die Lager auffräsen. Wenn der Tisch dann immer noch nicht vernichtet ist, Fräse ich Nuten zur Aufnahme des Spielfeldes. "Mein" Schreiner muss Geld verdienen, als Kickerbastler kommt er weniger in Frage. Bei den Spielfeldern geht meine Tendenz eher zum Kicker-Klaus-Modell, aber diese Entscheidung muss ich jetzt nicht treffen. Aufgeben kommt nicht in Frage.

e.t.chen schrieb:

Nachdem ich gestern wieder mal auf einem Vector spielen durfte und mir dabei auch das Spielfeld noch mal genau anschauen konnte, würde ich sagen es spielt sich tatsächlich "ähnlich" dem Lettner. Der Unsterschied zu einem echten Lettner-Spielfeld ist zwar fühlbar, man kann die aufgedruckten Linien wirklich fühlen, aber spieltechnisch muss ich e.t.chen zustimmen :easy - spielt sich gut.

Wenn das bei Kicker-Klaus angebotene "Turnierspielfeld versiegelt" für 47,50 dem Vecotr spielfeld entspricht, und da erzählt e.t.chen ja wohl keine Märchen :easy , ist das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und man kann das sowohl für eine Restauration als auch einen Selbstbau gut verwenden.

Schön dann sind wir uns ja wiedermal alle einig :)

Finde jetzt auch beim Spielverhalten den unterschied der Spielfelder nicht so gravierend das es mir einen Aufpreis von über 100,- EUR Wert wäre (Spielfeld 47,50 + ggf. Basisplatte zu fertigem Spielfeld Leo Soccer)

rolli83 schrieb:
Schön dann sind wir uns ja wiedermal alle einig :)

Finde jetzt auch beim Spielverhalten den unterschied der Spielfelder nicht so gravierend das es mir einen Aufpreis von über 100,- EUR Wert wäre (Spielfeld 47,50 + ggf. Basisplatte zu fertigem Spielfeld Leo Soccer)
Ok, dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Das fertige Spielfeld von Leo ist natürlich aufwändiger in der Herstellung. Zudem ist die Fertigung von eingelassenen Linien kompliziert und es werden auch nicht so große Stückzahlen hergestellt. Dsr Preis ist daher nachzuvollziehen. Was den Grip angeht, kann es keine großen Unterschiede geben. Das ist m.M. nach auch bei den Ullrich Spielfeldern so. Aber bitte keine neue Diskussion anfangen.
Ich habe heute meine neue Oberfräse in Betrieb genommen. Macht Spaß, aber die heiklen Sachen kommen noch...

Vielleicht kommt das hier ja auch in Frage: http://forum.tischfussball-online.com/topic8571.html ?

e.t.chen schrieb:
Vielleicht kommt das hier ja auch in Frage: http://forum.tischfussball-online.com/topic8571.html ?

Absolut, wenn ich nicht zu spät bin.
Im Übrigen ist es etwas weiter gegangen. Habe die Torzähler (Leonhart) eingelassen, ebenso die Ballauswurfschalen (Ullrich). Da das Kopfteil zu hoch ist und nach unten über das Seitenteil ragt, wurde es abgefräst. Hat Spaß gemacht.Kopfteil zu hoch.jpgAbfräsen Kopfteil.jpg
Und jetzt ist auch die Schablone fertig für das Auffräsen der Lagerbohrungen und für den Balleinwurf (Durchmesser 55). In die Schablone wurden sofort 5mm-Bohrungen für die "Nippel" integriert. Das Ullrich-Wechsellager passt perfekt. Schablone1.jpgSchablone2.jpg
Ich denke, dass ich jetzt für die spannende Aufgabe des Aufbohrens gerüstet bin....

Warum willst du denn Balleinwürfe reinbauen? Das stört doch nur bei Bandenschüssen von der 2 :wink:
Wenn ich mir nochmal nen Tisch bauen würde, würde ich das Loch weglassen. Braucht man eh nie...

e.t.chen schrieb:
Warum willst du denn Balleinwürfe reinbauen? Das stört doch nur bei Bandenschüssen von der 2 :wink:
Wenn ich mir nochmal nen Tisch bauen würde, würde ich das Loch weglassen. Braucht man eh nie...

Das ist meinen Kickerkumpels geschuldet. Da ist Fairplay noch kein Thema und es wird ohne Rücksicht auf den eingeworfenen Ball gewimmst. Ich bräuchte keinen Einwurf, will aber keine Regelrevolution starten. Und die Bandenschüsse schieße ich nicht so hoch, dass der Einwurf stört.

Du könntest auch so eine konische Kerbe auf jeder Seite oben einarbeiten. Da kann man den Ball auflegen und er rollt aufs Spielfeld. Hab ich schonmal gesehen und fand ich nen guten Kompromiss. Ansonsten würde ich auf die Kumpels keine Rücksicht nehmen ;-)
Den Ball kann man auch ohne Einwurfloch rein"schmeißen" :mrgreen:

e.t.chen schrieb:
Warum willst du denn Balleinwürfe reinbauen? Das stört doch nur bei Bandenschüssen von der 2 :wink: [...]
Wo sitzen denn bei dir die Einwürflöcher? Oder anders gefragt wie machst du Bandenschüss, dass das Einwurfloch im Weg ist? :-?

Aber - Ich würde auch erst mal ohne Einwurflöcher bauen. Der Widerstand der Kollegen legt sich mit der Zeit. Habe ich schon hinter mir. Am Ende sind sie froh, wenn sie "Auflegen" dürfen. :-)

MrMoerfi schrieb:
e.t.chen schrieb:

Absolut, wenn ich nicht zu spät bin.
Im Übrigen ist es etwas weiter gegangen. Habe die Torzähler (Leonhart) eingelassen, ebenso die Ballauswurfschalen (Ullrich). Da das Kopfteil zu hoch ist und nach unten über das Seitenteil ragt, wurde es abgefräst. Hat Spaß gemacht.Anhang anzeigen 3Anhang anzeigen 2
Und jetzt ist auch die Schablone fertig für das Auffräsen der Lagerbohrungen und für den Balleinwurf (Durchmesser 55). In die Schablone wurden sofort 5mm-Bohrungen für die "Nippel" integriert. Das Ullrich-Wechsellager passt perfekt. Anhang anzeigen 1
Ich denke, dass ich jetzt für die spannende Aufgabe des Aufbohrens gerüstet bin....

Boah . das ist ja mal eine amtliche Schablone! Kann man so ein Ding bei dir evtl. auch käuflich erwerben? Da ich vorraussichtlich bei meinen Kumpels noch ein paar Lagerbohrungenn ausfräsen muss, wäre das auf jeden Fall besser als meine krumpelige hölzerne Schablone.

Zurück
Oben