Der Kicker-Identifikations-Thread

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
49
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin!

Ich möchte hier einmal einen Sammelthread erstellen, in dem ihr Fragen zu Tischmodellen stellen könnt, die ihr im Netz gefunden habt!

In letzter Zeit häufen sich wieder derartige Anfragen hier und um euch dafür eine Anlaufstelle zu bieten, soll dieser Thread dienen.

Die Spielregeln für die Anfragen würde ich so definieren:

1. Was ist euer Ziel mit dem Kicker? (Kauf, Verkauf oder nur Identifikation aus Interesse)
2. Bei Kauf: Was ist euer sportliches Ziel? (Turniere, Training, Spaß, dekoratives Möbelstück?)
3. Bild(er) oder Link zu dem Tisch
4. Kurze Beschreibung des Tischs (evtl Besonderheiten die nicht aus den Bildern hervorgehen)
5. Bei einem Verkaufsangebot den aufgerufenen Preis

(Da Links zu Verkaufsangeboten immer recht "flüchtig" sind, halte ich diese Infos für wichtig, dass man im Nachhinein noch nachvollziehen kann, worum es ging)

Habt ihr noch Vorschläge, welche Infos noch wichtig sein könnten?

Ansonsten sag ich schonmal: Immer her mit den Anfragen! (y)
 

Francophil

Neues Mitglied
Registriert
18 Dez 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend zusammen,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Bin aus dem Saarland, männlich, 47 und spielte in meiner Jugend jedes Wochendende um viele Runden Bier an einem Hansberg Tisch. Mir gefällt die entschleunigte Spielweise und die spezielle Haptik. Vor allem gefallen mir die Metallfiguren und der schöne bierverklebte Linoleumfußboden. ;)

30 Jahre später :
Nun bin ich auf der Suche nach einem Hansberg. Die Tische sind rar und schwer beliebt in unserer Gegend. Dementsprechend legt man eigenes für einen solchen Tisch hin.

Auf der Suche bin ich auf einen vermutlich französischen Tisch gestoßen. Erinnert mich an einen Hansberg , jedoch sind die Figuren aus einem Guss und richtig schwer. Der Rahmen und alle Holzteile sind in einem guten Zustand . Material des Korpus und der Beine ist Vollholz mit laminierter glatter Oberfläche. Tore und Torbanden sind aus Metallguss. Münzer funktioniert auch noch. Insgesamt müsste die ein oder andere innenliegende Teleskopstange gerichtet werden und Gummis gewechselt werden.
Stangen haben einen Durchmesser von 16mm.
Alles in allem, eine gute Basis.
Jetzt ein paar Fragen:

Kennt jemand den Hersteller?
Welche deutsche oder französischen Ersatzteile (Lager etc. ) könnte ich verwenden?
Was ist ein angemessener Preis für solch einen Kicker.
Achso Gewicht entspricht in etwa einem Hansberg . Im Netz find ich nichts, nicht mal ein Foto.
Würde ihn gerne etwas aufhübschen und spielbar machen .
tmp-cam-5985335068448201573.jpg


Bin gespannt auf eure Hinweise.

Grüße von der Saar.
 

Anhänge

  • tmp-cam-3359394413209455868.jpg
    tmp-cam-3359394413209455868.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 588
  • tmp-cam-2014085655548882955.jpg
    tmp-cam-2014085655548882955.jpg
    69 KB · Aufrufe: 567

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
49
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich fürchte das Ding ist dann doch etwas zu rar für unsere Experten hier. Hast du es schonmal in einem französischen Forum versucht? Vielleicht kann dir da geholfen werden.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Toller Tisch, ein Hanzini oder ein Bonsberg ^^

Ich denke es ist ein Tisch von einem kleinen Hersteller aus eurer Ecke.
Wenn Du die Abmessungen abnimmst könntest du evtl die Teile der normalen Verdächtigen nehmen, also die Figuren sehen ein bisschen wie Bonzini aus, vielleicht passen dann auch Stangen, Puffer und Lager? Das andere ist ja eher Meterware.
Die Lager an der Griffseite sehen von weitem sogar nach Leonhart aus, wie ist denn der dickere Stangendurchmesser?
 

Francophil

Neues Mitglied
Registriert
18 Dez 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen.

Ich hab mir das Teil gekauft. Gehe ihn heute abholen. Dann kann ich Maß nehmen . Vielen Dank für eure Hinweise. In einem französischen Forum hab ichs versucht . Jedoch funktioniert's mit der Anmeldung nicht, evtl. wegen deutscher Email Adresse.
Die Lager sind aus einem Guss , kein Kunststoff. Schöne Formteile, mache Detailaufnahmen evtl. könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben bzgl. Aufarbeiten der Stangen und Figuren.
Melde mich.
Grüße von der Saar.
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gib mal „Bifi“ in der Suchfunktion ein. Ich denke das beantwortet deine Frage.
 

Max22ma

Mitglied
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
Keinen
Status
Hobbyspieler
Ja , das hab ich schon. Aber taugt der was? Könnt ihn für 75 Euro bekommen...
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Entschuldige aber wenn ich „Bifi“ in der Suchfunktion eingebe finde ich neben den beiden Einträgen von dir noch genau 3 weitere Themen. Wenn du die auch nur kurz angelesen hättest, dann würdest du nicht fragen, ob der Haufen Sperrmüll 75,- wert ist...
Wenn ich dir was empfehlen darf: Kaufberatung hier im Forum durchlesen und dann hat sich das mit der Salami erledigt.
Tut mir leid wenn das jetzt etwas rough klingt aber wegen dir hab ich jetzt voll Bock auf so ein hässliches Bifi Roll aber keins greifbar 😳
 
Zuletzt bearbeitet:

Max22ma

Mitglied
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
Keinen
Status
Hobbyspieler
Ich kenn mich mir noch garnicht aus... Sry
 

Coccyx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
38
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Macht ja nix, genau dafür ist ja die Kaufberatung da!
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben