Demontage von Spieler Figuren beim Ullrich Basic Pro

snake.plissken

Mitglied
Registriert
23 Dez 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Ullrich Kickertisch.
Nun habe ich die Möglichkeit einen Basic Pro mit Höhenverstellung zu kaufen. Um diesen zu transportieren müsste ich aber die Kickerstangen demontieren. Ist das ein Problem?
Soweit ich mich erinnere sind die Figuren verstiftet, oder?
Ich bitte um eure Unterstützung.
Danke
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Naja, was verstehst du denn unter Problem? Unlösbar ist das jedenfalls nicht.
Du hast drei Möglichkeiten:
A.) der Tisch hat Wechsellager. Wechsellager auf Griffseite aufschrauben, Stangen raus, fertig
B.) der Tisch hat keine WL. Spannstifte mit Splinttreiber rauskloppen, Figuren und Puffer von der Stange schieben und dann die Stange rausziehen.
C.) der Tisch hat keine WL. Standardlager an der Griffseite aufschrauben, mit einer wohldosierten Portion roher Gewalt brechen und/oder aufsägen, die Stange zum Griffende hin rausziehen und dann beim Wiederaufbau 8 WL verbauen.

Ich habe mich, nachdem ich von Lösung C hier gelesen habe, dafür entschieden. Geht mit zwei Zangen und einer kleinen Bügelsäge super, musst halt vorher 8 WL kaufen und macht natürlich nur Sinn, wenn du diese ohnehin verbauen willst. Ansonsten Option B., dann aber wenn möglich neue Spannstifte verwenden.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Zu Option C: Dachte Wechsellager hätten einen größeren Durchmesser als Standard Lager :?:
 

snake.plissken

Mitglied
Registriert
23 Dez 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
? Kann das jemand beantworten ob WL einen größeren Durchmesser haben?
.
Die Standardlager sind doch auf einer Seite verschraubt. Sitzt die andere Seite so fest, dass man die ausbrechen muss?
Ich seh da die Gefahr von Beschädigung an der Seitenwand.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Standardlager lassen sich auseinderschrauben. Eine Hälfte außerhalb des Tisches, die andere hängt dann auf der Stange. Um die bestückte Stange dann durch die Lagerbohrung im Tisch (die bei den modernen, also wechsellagerkompatiblen Ullrich Modellen und damit auch dem angesprochenen Tisch immer 38mm hat) herausziehen zu können, musst du diese Hälfte des Lagers irgendwie von der noch eingebauten Stange runterbekommen. Kaputt geht da außer eben dieser Lagerhälfte nix wenn du dich nicht gaaaanz doof anstellst. Ich hab die Lagerhälfte angesägt und dann mittels zweier kleiner Zangen durchgebrochen.

Also man bekommt natürlich nicht die komplette Stange durch das Lager raus aber man kann sie dann auf der Griffseite soweit inklusive Puffer in die Lagerbohrung reinschieben, dass die andere Seite der Stange aus dem gegenüberliegenden Lager rauskommt.

Wenn man das macht immer drauf achten, nur die griffseitigen Lager zu brechen, die gegenüber können bleiben wo und wie sie sind.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Ah, gut zu wissen dass die aktuelle Version der Standard Lager auch 38mm sind. Hat mich immer leicht gestört, dass ich auf beiden Seiten komplett Wechsellager hab statt nur jeweils am Griff Ende. Dann könnte ich ja demnächst 8 standard Lager bestellen und entsprechend tauschen :)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So isses (y)
Ullrich liefert mWn seit einiger Zeit auch nur noch 8 Wechsellager mit wenn man die Option bestellt.
 
Oben