Danny's Kicker-Projekt

Danny84

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Hallo erstmal...
So stelle meine Fragen jetzt nur noch in diesem Thread, besser als immer einen neuen aufmachen.

Auch ich will mir einen Kickertisch bauen, kaufen wäre wahrscheinlich etwas besser und günstiger, aber gerade das Basteln macht ja auch ne Menge Spaß. Und da ich kein Profi-Spieler bin und es auch nicht werden will werd ich mit den etwas schlechteren Eigenschaften leben können :)

Jetzt zu meinen vorstellungen.
Der Kicker soll ein Plexiglas-Spielfeld bekommen und LC-Display.

Das Spielfeld soll aus zwei Plexiglasplatten a 3mm bestehen, die auf einer 1,3cm dicken MDF-Platte liegen. Die untere Plexiglasplatte soll durch anscgleifen (oder Sandstrahlen) die Spielfeldlinien bekommen, die durch LED's leuchten sollen. Die obere Platte dient zum Schutz, da Kratzer an der unteren Platte auch leuchten würden. Banden werden wie bei Glasspielfeldern aufgeschraubt.

Das LC-Display soll Spieler und Spielstand anzeigen.
Die Spielernamen sollen Variabel sein und die Tore werde automatisch gezählt. Realisiert wird dies über einen Mikrokontroller der das LCD ansteuert und die Siganalgeber (bzw. Taster) im Balllauf auswertet für die Torzählung.

(Das LCD samt Steuerung ist schon in einer Beta Version fertig. Ein kleines Video dazu gibt es hier : http://www.youtube.com/watch?v=CXec0zarZU0 ! Auch der Mikrokontroller wurde selbst gebaut! Der Software ist nur Platzhalter ist bis jetzt nichts besseres eingefallen!)

Figuren: Leonard Soccer
Stangen: L2 Vollstangen (Kickerklaus)
Lager: Leonard oder NoName Gleitlager (Kickerklaus)
Banden: NoName (Kickerklaus)
Tore: 20,5 cm (Kickerklaus)
Spielfeldmaße: 1200mm x 685mm

Den Korpus wollte ich Grundsätzlich aus MDF machen, aber ist für die Banden nicht stabil genug oder? Wenn nicht was ist günstiger, MDF + Resopal oder ne Multiplexplatte?

Die Beine wollte ich aus 4Kanthölzern machen und in den Korpus hineinlaufen lassen. Doch hab gesehen viele machen die Beine aus 3Platten die den Korpus von aussen und innen umfassen, ist meine Variante instabiler?

Schonmal danke im vorraus,
Danny

*EDIT*
Natürlich kann man das LCD-Menü Navigieren über 5 Tasten
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
tach.

schonmal eine schnelle Antwort: Ich hätte dir vom technischen Schnickschnack abgeraten. Da du aber schon so weit bist ok!
(y)

Danny84 schrieb:
Den Korpus wollte ich Grundsätzlich aus MDF machen, aber ist für die Banden nicht stabil genug oder? Wenn nicht was ist günstiger, MDF + Resopal oder ne Multiplexplatte?

MDF ist stabil genug und auch günstiger als Mutliplex. Ausserdem ist es IMO leichter zu verarbeiten. ABER: Du muss halt Banden bekleben und lackieren. Insbesondere das lackieren ist uncool. (Stinkt, macht Dreck etc)

so much for now. jetzt feiern gehen. Viel Erfolg!

Gruesse
PeeR
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Alles ist möglich.
Aber bedenke:
Die Spieleigenschaften eines Tisches hängen maßgeblich von den verwendeten Materialien ab.
Plexiglas, aufgesetzte Ecken und Soccer Puppen ist ziemlich quer durch den Garten.
Um ein Spielverhalten zu erreichen das dem gewohnten Kicker nahe kommt, sollte man darauf achten das gleiche Material zu verwenden.
Ein Löwen-Soccer mit Fireball-Puppen ist noch lange kein Fireball und wird sich auch nicht so spielen.
Das ist dann eben etwas ganz eigenes.
Dazu kommt, dass die Abstände (Bande/Puppe, Spielfeld/Puppenfuß, 2er-Reihe/Torgröße ...) zu beachten sind.
Es wäre schade einen aufwändigen (schönen) Tisch zu besitzen der sich nicht (ordentlich) spielen lässt, weil der Ball an einer Stelle immer duch passt und nicht geblockt werden kann. Oder weil man sich auf dem Tisch zuhause eine Spielweise angewöhnt die auf Kneipentische nicht übertragbar ist.

Guck dich hier ein bischen um was für Tische gebaut wurden, wie die Kritiken dazu sind und welche Materialien zusammen einen guten Tisch ergeben können.

Welche Puffer willst du verwenden?
Wie groß wird das Tor?
Welche Stangen? Voll oder Hohl?
MDF wird bei nahezu allen modernen Soccern verwendet (Forum Suche nach Gewindestange ;-) )

Soweit erstmal von mir. :)
 

Danny84

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Gerade die Technik ist ja gerade das besondere. Und für mich als Elektrotechnik Student sollte das auch kein Problem sein :-D
 

Danny84

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Selbermacher schrieb:
Plexiglas, aufgesetzte Ecken und Soccer Puppen ist ziemlich quer durch den Garten.
Um ein Spielverhalten zu erreichen das dem gewohnten Kicker nahe kommt, sollte man darauf achten das gleiche Material zu verwenden.
Durch das Plexglas sind ja nur aufgesetzte Ecken möglich, was würde sich den zu dieser Kombi empfehlen?

Selbermacher schrieb:
Welche Puffer willst du verwenden?
Hab ich mich noch nicht Festgelegt hab nur gelesen das bei den Soccerfiguren die Ziamonika Puffe nicht gut sein sollen, wegen dem Platz.

Selbermacher schrieb:
Wie groß wird das Tor?
Steht eigentlich oben! :LOL: 20,5x8 leonard (Kickerklaus)

Selbermacher schrieb:
Welche Stangen? Voll oder Hohl?
Steht auch oben ;) Vollstangen.

Selbermacher schrieb:
MDF wird bei nahezu allen modernen Soccern verwendet (Forum Suche nach Gewindestange ;-) )
Danke werd ich mal suchen (y)
 

Godfather

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2006
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg vorm Wald
entschuldigung das ich jetzt so reinplatze, aber mich würd folgendes interessieren:

@selbermacher:

unter deinen namen steht: eigenbau/p4p
spielst du lieber auf deinen eigenbau oder auf dem p4p?
 

marius1371990

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Peine
mich würde mehr interessieren warum godfather 4x ullrich 96 besitzt :LOL:
 

Danny84

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Vielleicht solltet ihr einen eigenen Thread eröffnen.
Denn das hilft mir auch nicht weiter und ist etwas sehr OFF-Topic!
Nicht böse gemeint, aber bekomm ne Mail neuer Beitrag und dann steht dann immer nichts Hilfreiches ist schon ärgerlich :nono:

Also bitte On-Topic, please :anbet:
 

Kostos

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt 2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Bei den Markentischen mit Holzbeinen sind diese soweit ich informiert bin aus Hartholz. Wenn man da ein weiches Nadelholz nimmt denke ich könnte das zu Problemen führen. Auf Dauer ist dieses Holz deer Beanspruchung wohl nicht gewachsen!!!
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Aufgesetzte Banden hatten früher auch die Soccer-Tische. Und bei Ebay-Verkäufen von solchen Tischen haben auch die immer noch glänzende Augen, die sonst aufgesetzte Banden ganz furchtbar finden ;-) Also kannst du durchaus Soccer-Figuren verwenden. Du solltest dir halt nur ganz klar vor Augen halten, dass du damit eben einen ganz eigenen Tisch baust, der dann auch eigen zu bespielen ist. Umgekehrt gilt eben: Wenn man versucht, aktuellen Tischen nahe zu kommen, wird man so eher nicht bauen - ist halt eine freie Entscheidung darüber, was einem wichtiger ist.

Zu den Beinen: kann man auch aus Nadelholz bauen, wenn die Dimensionierung stimmt. Von der Haltbarkeit her ist das unproblematisch. Nadelholz ist aber - weil es eben weicher ist als Laub-/Hartholz - empfindlicher gegen Stöße, Tritte, Anrammen mit Staubsaugerdüsen etc.

Edit: Was mir gerade noch einfällt zum Thema Torbreite. Ich weiß nicht, ob es aufgesetzte Banden gibt, die zu 20,5 cm-Toren passen. Da müsstest du dich mal schlau machen. Augesetzte Banden gibt es eigentlich nur bei Tischen mit kleineren Toren; das könnte ein Problem werden.

Zum Korpusmaterial: MDF ist wirklich doof zu lackieren. Bis man die Fläche schön glatt hat, hat man eine Menge Aufwand. Multiplex, bei dem die Maserung sichtbar bleiben darf, ist da sicher einfacher endzubehandeln. Aber das wird dann bei deinem Projekt wahrscheinlich auch eher eine Designentscheidung.

Gruß
klaschatx
 

blackspinna

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
was mich mal interessiert: erfasst du tore automatisch oder müssen die manuell eingegeben werden ? ach ja und mir ist bei "informationen" ein zahlendreher aufgefallen, bin schon gespannt auf das ergebnis..prinzipiell finde ich die idee mit zwei Plexiglasplatten interessant, aber es kommt sicher auf die spieleigenschaften an ob sich das wirklich lohnt, auf jeden fall wird das ergebnis denke ich sehr chic aussehen,
gruß, Philipp
 

Danny84

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Danke für eure Antworten.

Der Tisch sollte wahrscheinlich Schwarz werden mit Aluleisten.

Das mit dem eigenem Tisch macht ja nichts!
Wie gesagt ist ja mehr zum Spaßspielen.

Danke für den Tipp mit den Toren und den Ecken, da hab ich garnicht dran gedacht. Aber die Ecken bei Kicker-Klaus haben folgende Maße 23,5 x 61,5cm!

68,5 cm Spielfelbreite
- 23,5 cm Ecke
- 23,5 cm Ecke
- 20,5 cm Tor
---------------------
1 cm Restplatz (0,5cm pro Seite)

Sollte also knapp passen!
 

Danny84

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Danke für eure Antworten.

Der Tisch sollte wahrscheinlich Schwarz werden mit Aluleisten. Dann besser dochg MDF?

Das mit dem eigenem Tisch macht ja nichts!
Wie gesagt ist ja mehr zum Spaßspielen.

Danke für den Tipp mit den Toren und den Ecken, da hab ich garnicht dran gedacht. Aber die Ecken bei Kicker-Klaus haben folgende Maße 23,5 x 61,5cm!

68,5 cm Spielfelbreite
- 23,5 cm Ecke
- 23,5 cm Ecke
- 20,5 cm Tor
---------------------
1 cm Restplatz (0,5cm pro Seite)

Sollte also knapp passen!

blackspinna schrieb:
was mich mal interessiert: erfasst du tore automatisch oder müssen die manuell eingegeben werden ? ach ja und mir ist bei "informationen" ein zahlendreher aufgefallen, bin schon gespannt auf das ergebnis..prinzipiell finde ich die idee mit zwei Plexiglasplatten interessant, aber es kommt sicher auf die spieleigenschaften an ob sich das wirklich lohnt, auf jeden fall wird das ergebnis denke ich sehr chic aussehen,
gruß, Philipp

Ja danke, im Programm sind auch 2Rechtschreibfehler drin, wollte es aber deswegen nicht nochmal erneut uploaden ^^

Die Tore werden automatisch erfasst! Im Ballrücklauf kommt jeweils pro Seite ein Kontakt, der ausgelöst wird sobald der Bald durchläuft.

mfg danny
 

Danny84

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Noch mal direkt gefragt!

Der Tisch soll in Schwarzbraun lackiert werden.

Was eignet sich besser MDF oder Multiplex? (lackier technisch)

Und was ist Günstiger MDF + Resopal oder Multiplex?
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Danny84 schrieb:
Noch mal direkt gefragt!

Der Tisch soll in Schwarzbraun lackiert werden.

Was eignet sich besser MDF oder Multiplex? (lackier technisch)

Und was ist Günstiger MDF + Resopal oder Multiplex?

Was lackier technisch besser ist weiss ich nicht. MDF kost bei meinem Händler ca. 20€ / qm (30mm), Multiplex Birke kost 64€/qm.

Für das Resopal hab ich so gut wie nix bezahlt. Musst du mal mit dem Tischler nebenan sprechen ob's Reste für dich gibt.

Gruesse
PeeR
 

Lockenfrosch

Mitglied
Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Peine
vielleicht solltest du dich mal in deas thema epoxydharze einlesen.

ich hab zwar keine ahnung wie sich dieses material auf die spieleigenschaften auswirkt, aber du könntest so glatte ecken hinbekommen + nette farbliche akzente setzen wenn du das harz entsprechend einfärbst.
 

Danny84

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Wie dick sollte die die MDF-Platte an der Seitenwand sein, wo die Stangen und Gleitlager eigebaut werden?

Leonard Gleitlager steht bei Kicker-Klaus, Lager stärke 13mm also darf die Platte nur 13mm dick sein??? Oder ist damit die stärke der Führung des Lagers gemeint?
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Danny84 schrieb:
Leonard Gleitlager steht bei Kicker-Klaus, Lager stärke 13mm also darf die Platte nur 13mm dick sein??? Oder ist damit die stärke der Führung des Lagers gemeint?

k.a. was du damit meinst, aber es ist gemeint, dass die lager quasi ein 13mm tiefes Loch enthalten. Wie dick die seitenwand ist ist dann recht egal solange das nur mehr als (ca...) 13mm sind. Sonst ragt das Lager aus der Wand


Grüsse
PeeR
 

Danny84

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Okay, also kann die Platte dicker als 13mm sein.

Wie dick meint ihr sollte die Seitenwand denn sein?
Damit sie stabil genug ist!

mfg danny
 

krökelschorse

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
hannover
darfste aber auch nicht zuu dick machen, sonst gibts probleme mit der länge der stangen
(sonst stoßen die griffe eventuell an)
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
krökelschorse schrieb:
darfste aber auch nicht zuu dick machen, sonst gibts probleme mit der länge der stangen
(sonst stoßen die griffe eventuell an)

Markenstangen oder halt die recht neuen "L2-Stangen" von KK mit den Leonhart-Maßen sind auch für Wandstärken von 4 cm und mehr geeignet.

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gleitringe aus Stahl um die Gummipuffer zu schützen und jeweils ein Kunstoffring.
Das ist notwendig damit der Abstand, Puppe zur Bande stimmt.
 
Oben