China X-trem oder: endlich ein Designerstück

danielzzz

Mitglied
Registriert
8 Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Moinmoin,

ich wollte mich bei Euch mal mit meiner bisherigen Kickerstorry vorstellen. Die Überschrift ist gewissermaßen ein kleines Witzchen von mir- da ich meinen Bachelor als Industrial Designer hab, ist ein Eigenbauprojekt meinerseits also zwangsläufig ein Designerstück :-D
Meine erste Kickererfahrung hatte ich auf nem Stand auf der Hannovermesse- da gabs irgend ein Gewinnspiel auf nem Kicker, und ich hab es mit meiner Frau tatsächlich geschafft, gegen ein genauso unbedarftes Pärchen drei Bälle zu versenken. Nu ham wir beide zwei kleine Kickerpkale im Regal :eek:
Naja, momentan mache ich in Braunschweig meinen Master, und hier bin ich wirklich zum Kickern gekommen, in unserem "Großraumbüro" hatte ein Mitstudent einen Chinatisch aufgestellt. Als der dann mit dem Studium fertig war, hat er ihn natürlich wieder mitgenommen. Also hab ich für 50 Euro selber so ein Chinateil aufgerissen.

13856713ww.jpg


13856714zk.jpg


Naja, zuerst ging das ja, aber irgendwann hat das Ding nur noch genervt. Vor allem war der Abstand zwischen Figuren und Spielfeld viel zu klein- so sind die Bälle dauernd durch die Gegend geflogen. Klemmen war auch nicht wirklich drin, ergo wars mit richtig spielen eher schlecht.
Mein erster Plan war nun, nur das Spielfeld zu tauschen und tiefer zu legen, also hab ich bei KK das normale Feld bestellt. Dann habe ich meinen Kicker mal ausgemessen, und festgestellt, er war zu klein. Also mußte auch ein neuer Korpus her.... nun ja. Also hab ich den Kicker erstmal im CAD aufgebaut. Mir war es wichtig, wenn ich mir schon die Arbeit mache, etwas wirklich Wohnzimmertaugliches zu bauen. Eigentlich alle am Markt befindlichen Tische machen ja eher auf Sportgerät, passen eher in den Hobbyraum, aber ins Wohnzimmer...? Ich wollte meinen in Nußbaumfurnier und OHNE diese ollen offenen Kanten. Desweiteren wollte ich den Tisch optisch zweiteilen, also einmal das Feld selbst, welches dann vom Korpus "umrahmt" wird. Die Banden sind also mit weißem HPL beschichtet, so bilden sie mit dem Spielfeld eine Einheit, außerdem sorgen sie für mehr Licht. Auf dem alten hat man immer so in einem dunklen Loch gespielt...
Das Spielfeld hatte leider einen Transportschaden... habe dann aber nochmal auf die HPL-Platte umgeordert. Ich glaube, von der Oberfläche her ist das doch besser. Außerdem habe ich nun zwei Dünne statt einer dicken Nut gesetzt, so ist die Kante an Ecken und Banden etwas weicher. Insgesamt ist das Feld nun 40mm stark, sollte wohl reichen. Hm, was gibts noch zu sagen.... im Korpus unter dem Feld ist noch ein Holzrahmen, zusaätzlich ist alles von fünf M14 Gewindestangen zusammengespannt. Die vier Ecken sind auf Gehrung gesägt und geleimt, so gibts später keine Kanten im Funier. Sowohl die Schrauben wie auch alle Lager und Rahmen sind eingelassen, sieht einfach viel besser aus. Lager sind ein Teflon-Graphit Kompound von BASF- so kann ich die komplette Wandstärke als Buchse nutzen, trotzdem laufen die Stangen gut. Interessanter Weise laufen die im Teflon irgendwie weicher- ich hatte vorher zum Testen normale Lager drin. Nun fehlt dieser leichte Wiederstand wenn man die Bewegung beginnt, außerdem fühlt es sich, na, nicht so "klapperig" an... läßt sich schwer beschreiben. Die Rosetten und alle anderen Aluteile sind selber gedreht.... Naja, ich lasse mal Bilder sprechen. Leider hab ich keine Bilder vom Aufbau- ich hab das Ding komplett in den Werkstätten der Uni gabut, da hat man ganz gute Möglichkeiten :LOL:

13856715nh.jpg


13856716jb.jpg


13856717xg.jpg


13856718ao.jpg


13856720tw.jpg


13856722nt.jpg


13856724yd.jpg


13856727tr.jpg


Insgesamt habe ich beim ersten Spiel auf dem neuen Tisch erst gemerkt, wie weich und schlecht der alte wirklich war. Der neue ist viel stabieler, und was nun an Ballkontrolle plötzlich möglich ist, hätte ich nie geahnt.
Figuren sind die austarierten, finde ich einfach angenehmer. Was jetzt echt noch fehlt sind bessere Stangen, Griffe und Puffer, da ist noch der Chinamist drin. Es kommen die Contus L4, weiche runde Griffe von KK und all-in-one Puffer rein, aber nu muss ich erstmal sparen. Die erste Stange bekomme ich zumindest von meiner Frau zu Ostern :anbet:
Ach, und die Beine sind noch alt. Da ich gerade wenig Zeit habe, müssen die es noch bis Juli tun. Dann gibts auch hier neue.

Tja, soweit von mir erstmal. Wer gerne mal in Braunschweig probespielen möchte, ist herzlich eingeladen. Würde auch gerne mal von besseren Spielern lernen, bauen kann ich deutlich besser als spielen. Wobei.. einiges würde ich beim nächsten Mal anders mache, vor allem das Einwurfloch ist zu klein und falsch gesetzt.... war ein Flüchtigkeitsfehler; da ich eigentlich an meiner Masterarbeit sitze, war alles etwas hektisch. Egal.

Grüße
Daniel
 

Porsche-Makus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deggendorf
Schönes Design, weiss/rot finde ich super! Schaut echt geil aus!

Die Griffe würde mir arge Probleme bereiten, aber die willst Du ja sowieso ersetzen...

Die Aluteile hast Du sehr schön gedreht, Respekt! Man sieht richtig die Liebe zum Detail, weiter so! Die Bilder sind übrigens auch genial, da kann einer richtig gut mit der Kamera umgehen!

Insgesamt: Daumen hoch !!!
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Wer auf der hbk war/ist kann nur gutes machen!;)
Ja Griffe sollten noch getauscht werden, dann ist er wirklich sehr schön.

Werden heute wohl nach Braunschweig auf 1,2 bier ins Tegtmeyer oder in Altstadt Treff.
Man könnte wenn du ja eh in der Nähe wohnst n wenig spielen...
 

danielzzz

Mitglied
Registriert
8 Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Moin,

Danke Euch beiden für die Blumen :LOL:
Mja, mit den Griffen isses noch nicht so doll, aber das kommt noch. Sind auch sonst noch Kleinigkeiten dran zu verbessern... aber das ist glaub ich normal bei sowas. Eigentlich müsste man eh immer erst einen bauen, den verkloppen und dann mit der gewonnenen Erfahrung den "richtigen" Tisch angehen :roll:

Grüße
Daniel
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Nur eine Frage: Stimmt denn der Abstand puppenfuß-Spielfeld jetzt?
Sieht sehr klein aus......
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
wow- sehr sehr schick - mit tollen details!
 

danielzzz

Mitglied
Registriert
8 Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Moinmoin,

nochmal danke für die weiteren Belobigungen :-D

Leider gibt es vom Bau keine Bilder; ich war etwas im Stress und hatte es schlicht vergessen... hab mich auch schon geärgert, aber nun ist es zu spät.

Der Abstand ist in Ordnung, liegt bei knapp 12mm, eventuell sinds 11,5.... sollte also passen, hoffe ich. Zumindest verhält sich alles so, wie ich es erwartet habe. Ich werde ihn noch etwas weiterbauen, natürlich vor allem Stangen, Griffe und Puffer, aber auch den Ballrücklauf werde ich nochmal überarbeiten- ich hatte einfach das Plastezeug des Chinatisches genommen, aber ich denke, hier kann doch nochmal ein Holzkonstrukt her.

Grüße
Daniel
 

danielzzz

Mitglied
Registriert
8 Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallohallo,

ich hab mal wieder etwas zu berichten. Den Kicker hatte ich ja vor einem halben Jahr etwas mit der heißen Nadel gestrickt, weil ich eigentlich an meiner Masterarbeit gesessen hatte... nunja, die ist durch, und langsam kommt die Normalität zurück. Ich hab also etwas weiter gebaut. Nebenbei hatte ich in den letzten Monaten noch die Griffe getauscht, nu sind die weichen Griffe vom KickerKlaus drauf; ich hätte nicht gedacht, was die nochmal für einen Unterschied gemacht haben. Außerdem habe ich nun L4 Stangen verbaut- bis auf die Torwarte, die müssen noch warten, werden aber auch noch standesgemäß gepfählt.
Ein echtes Problem waren die Lager. Die, die man normal zu kaufen bekommt, finde ich eigentlich alles etwas fragwürdig, zu einen sind die Materialien komisch (um nicht willkürlich zu sagen), zum anderen ist die Konstruktion bei den meißten recht unschlau... Ich hatte mir also Buchsen aus einem Teflon-Carbon Compound gedreht und mit einer Presspassung gefasst. Die gedrehten Buchsen wollte ich dann am Tisch mit einer Reibahle auf Maß bringen- nötig, da sich durch das Einpressen die Bohrung verkleinert. Das hatte aber irgendwie nicht funktioniert, zum einen haben die Löcher scheinbar geringfügig in andere Richtingen gezeigt, so dass ich die Bohrungen eigentlich zu groß machen musste, damit die Stangen nicht klemmten. Außerdem hatte sich die Reibahle irgendwie bei jedem Loch verkanntet; das Gegenteil einer guten Oberfläche war das Ergebnis:

15941797nq.jpg


Dass sich die Stangen trotzdem sehr leicht drehen ließen, spricht für das Buchsenmaterial.

Als erstes hab ich mir nun ein vernünftiges Aus-und Einziehwerkzeug gedreht.

15941799er.jpg


Mit diesem konnten nun die alten Buchsen vernünftig ausgebaut:

15941800nm.jpg


15941801mx.jpg


Und die neuen eingepresst werden.

15941803lu.jpg


So weit, so gut. Nun mußten aber immer noch die Bohrungen geweitet und geglättet werden. Hier kam wieder die Reibahle ins Spiel. Diesmal habe ich mir aber eine alte Vollstange genommen, hab ihr auf der Drehbank an der Stirnseite ein Sackloch verpasst, in das die Reibahle saugend reingeht, zwei kleine Madenschrauben zur Fixierung rein, fertich.


15941804df.jpg


15941805ch.jpg


Nun konnte ich die Bohrungen wunschgemäß auf etwa 16,15 bringen, die Reibahle konnte nicht verkannten, die Löcher sind genau auf Linie.

15941806pd.jpg


Das Ergebnis ist geil. Ich muß zwar leider sagen, das mein Spiel dadurch nicht besser geworden ist, aber es fühlt sich besser an. Die Stangen drehen sich jetzt schon sehr leicht, da wird aber noch einiges passieren. Das Buchsenmaterial braucht recht lange, um einzulaufen, auch weil die Oberfläche erstmal matt, nicht "poliert" ist... aber das kommt von selbst.

Grüße
Daniel
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Das Design ist klasse, ein selbstgebauter Korpus finde ich immer am geilsten, weil ich das nie hinbekommen würde (schiefe Kanten, schräg geleimt, falsche gebohrt :D ).

Überleg dir doch mal, ob du das mit den Lagern noch ein bisschen weiterspinnst! Im Moment sieht das so aus, als bräuchte man für jeden Lagerwechsel 5-10 Minuten. Wenn du ein System findest, wie das in 30 sec - 1 min klappt, bei gleichem Material, wirst du bestimmt Abnehmer dafür finden.
 

Qlimax1989

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
Ort
Toenisvorst
Ich muss echt sagen,....Hammer....Aber die Bilder sind eigentlich noch viel geiler :D Schoenes Bokeh, besonders bei der roten Spielernahaufnahme ;)
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Zu dem Tisch kann ich nur eins sagen, das ist definitiv der geilste Kicker den ich je gesehen hab! Abgesehen von den Rot/Weißen Figuren sieht die Kombination des Holzes mit den versenkten Schrauben und Lagern einfach wahnsinnig gut aus! :anbet:
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Die Farben des baldigen Klub-Weltmeisters stehen dem Tisch sehr gut (y)
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
widderdoh schrieb:
Nee, hat dieses Mal gar nix mit dem FC zu tun. Sieht einfach geil aus das Ding, selbst wenn es die Gladbach-Farben wären...

Die Gladbach-Farben wären noch eine Aufwertung,

Die Farben des Klubs aus der zweiten Liga oder des Klubs, dessen Präsident bald im Gefängnis sitzt, stehen keinem Kicker, höchstens auf Pommes geht das :LOL:
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Also ich wäre ja für einen Fußball-Battle-Thread im OT-Bereich, anstatt dem armen Daniel seinen Schmuckstück-Thread voll zu müllen.

Für meinen Geschmack passen die roten und weißen Figuren (es sind ja mitnichten rot-weiße Figuren) einfach unschlagbar zum Holzton des Korpus und zum Spielfeld. Mit grün-weiß, blau-weiß oder schwarz-gelb sähe das lange nicht so geil aus.

Aber man muss et den Jläbbichern natürlich nachsehen, dass sie jetzt an allen passenden und unpassenden Stellen herum krakeelen, wo ihr Verein doch mal bis zur Winterpause ne gute Saison gespielt hat. Lasst uns die Diskussion mal im April weiterführen, dann wird es vom Niederrhein nicht mehr so laut herüberschallen...
 
Oben