sehr guter link,
frage:
ich habe vor 2 verschiedene korpusteile zu bauen:
einmal den teil der das brf beinhaltet und auf den das spielfeld direkt aufliegt(reicht ne 20mm mdf-platte mit spielfeld von KK aus?) und einen weiteren welcher seitlich mit dem unterteil verschraubt ist und die seitlichen spielfeldbanden sowie torkasten etc beinhaltet.
aufliegen soll das ganze auf fuessen, sone art treppensysten...falls ihr ansatzweise wisst was ich hier von mir gebe
desweiteren wuesste ich gerne ob ihr unterhalb des spielfeld, also unter der 20mm mdf platte noch zusaetzlich etwas zum stuetzen des spielfeldes druntermontieren wuerdet
Weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe. Mal sehen. 20 mm Platte aus MDF unter dem Spielfeld von KK reicht, ich habe 22 mm genommen weil es die halt beim Baumarkt gab. Beim nächsten Kickerbau würde ich die Unterseite der Trägerplatte mit Resopal beschichten um einem Wölben der Platte vorzubeugen. Anscheinend möchtest du die Spielfeldträgerplatte direkt auf der BRF-Konstruktion ruhen lassen. Wenn sich dabei auf die Länge und Breite der Platte einigermaßen gleichmäßig verteilt Abstützpunkte bzw. -kanten ergeben, würde ich sagen das reicht. Bei meinem Tisch ist zwischen BRF und Platte mehrerecm Abstand, und unter der Platte sind drei 15 cm breite Querstreben aus hartem Buchenholz, so geht es auch. Wenn du aber doch die Platte auf der BRF ruhen lässt, solltest du unter der BRF Querstreben anbringen, um ein Durchhängen zu vermeiden. Du willst ja die BRF aus MDF bauen, und MDF biegt sich auf eine Länge von 120 cm unter der Last oben drauf ansonsten mit Sicherheit durch.
ach ja, da das spielfeld mit seinen 68(,5?) cm passgenau auf dem unterteil des korpus aufliegt und auch passgenau mit dem oberteil verschraubt ist, hab ich probleme mit der beschichtung der bandenteile->1mm resopal(oder was kann sonst noch genommen werden?) macht 2mm, was wiederrum das spielfeld evtl zu sehr einklemmen und beschaedigen koennte.
entweder resopal durchgaengig bis auf die hoehe der vercshraubung(verschwendung) oder ?euer vorschlag?
Ich habe für die Resopalbeschichtung der Banden je 1 mm veranschlagt und diese Beschichtung durchgehend über eine Länge von 120 cm (=Spielfeldlänge) auf der Korpusinnenseite aufgeklebt, anders gesagt rechts und links an der Korpusinnenseite ist entsprechend der Tiefe der Torkästen keine Beschichtung. Grund: Falls man Torkasten und Korpusseitenwand verkleben will, geht das nur auf dem blanken Holz und nicht mehr auf Resopal. Ist alles kein Problem, wenn man diese 2 Millimeter eben auf die Breite der Torkastenteile dazurechnet. Resopal lässt sich aber sehr unanganehm zuschneiden (es splittert an den Rändern gerne), d.h. du machst es dir viel einfacher mit einer kompletten Beschichtung als damit, es auf den Millimeter genau zuschneiden zu müssen mit der Gefahr unsauberer Kanten. Mit ein paar Tricks geht es einigermassen: zB mit der Stichsäge so arbeiten, dass die sichtseite des Resopal auf Zug bearbeitet wird, in der Regel also die Sichtseite nach unten legen beim Sägen, weil die meisten Stichsägeblätter so geschliffen sind, dass sie beim Hochfahren schneiden. Nicht mit Pendelhub arbeiten, feingezahntes Blatt nehmen, Spanreissschutz dran machen und ein Klebeband über die zu sägende Linie kleben, Säge langsam vorwärts schieben. Auch zu bedenken: Wenn due den Korpus aussen komplett beschichten willst, solltest du das auch innen so großflächig wie möglichmachen, weil sich einseitig beschichtetes Holz wahrscheinlich verzieht
Nachteil: Resopal ist nicht ganz billig, es gibt aber sog. Industrieschichtstoffe für etwa 1/3 des Preises, die für die Bandenseite allemal völlig ausreichend sind. Über die Beschädigung des Spielfeldes beim Zusammenbauen und Zusammenziehend er Gewindestangen würde ich mir keine Sorgen machen. Meiner Ansicht nachg muss man das Spielfeld auch nicht fest im/am Korpus verschrauben, weil es durch das Zusammenpressen des ganzen Gerätes mit den Gewindestangen ausreichetnd fixiert wird.
desweiteren: der unterboden des unteren korpusteiles, wie wuerdet ihr den befestigen? der traegt ja schon auch einiges der gegeben belastung(brf etc)?
2-3 cm starke Vierkantstreben aus Holz an den Korpuslängsseiten (innen) ordentlich verschrauben und das ganze darauf lagern und ggf. von unten durch die Vierkantstreben hindurch noch verschrauben. Ich würde dann noch ausreichend Querstreben aus einem harten Material anbringen, wenn tatsächlich das ganze Gewicht Spielfeld+Trägerplatte+BRF drauf soll (siehe auch oben). Würde ich aber nicht machen, sondern Spielfeld+Trägerplatte davon "abkoppeln" und wie oben vorgeschlagen mit Querstreben vor dem Durchhängen schützen und im übrigen an den Längskanten der Korpusinnenseiten auch auf Vierkanthölzer legen. Du hättest am Ende also im Inneren des kickers 2 Etagen mit einer jeweils eigenen Auflagekonstruktion.
ausserdem werd ich gezwungen sein die torbanden in den oberen teil der konstruktion einzuklemmen/schrauben oder sonstwie zu befestigen? meint ihr das is stabil genung?
ja
kann mich mal jemand noch ueber spielfeldspannung etc aufklaeren?
Dazu fehlt mir die Erfahrung der Profispieler, momentan ist das für mich eher ein theoretisches Problem.
ich editiere hier fleissig weiter:
hab mir mal bei kk die gleitlager leonhart angeguckt, wie verbau ich die mit ihren 1.3 cm in 30mm multiplex?
Frage nicht verstanden (liegt aber an mir)
wie gross sollte meine multiplex birkeplatte denn ca sein udn mitwas fuer kosten darf ich da rechnen?
Multiplex ist 3 mal so teuer wie MDF, aber ein optisch sehr ansprechendes material und angenehmer zu verarbeiten. Korpusseitenteil ist bei mir 1200 x 400 x 35 mm (2 Stück), Torwand 682 x 381 x 18 mm (4 Stückl), Torkastendecken 150 x 682 x 18 mm (2 Stück). Eine genaue Preisangabe kann ich nicht machen. 30 oder 35 mm Multiplex ist schwer zu kriegen, die Baumärkte haben es nicht, zumindest nicht hier im armen Unterfranken.
fuer brf sollte mdf doch durchaus gut genug sein?
Allemal. Da gehen auch die noch billigeren Spanplatten in 16 oder 19 mm Stärke. Nicht vergessen: Alles feuchtigkeitshemmend behandeln!! Lasur, Versiegelungsöl oder ähnliches, auch bei nicht sichtbaren teile.
was fguer holz bietet sich fuer die 4 beinchen meines tisches an?
Da gibt es im Forum verschiedene Ansichten. Anscheinend geht auch MDF, wenn man sich daraus Pfosten in einer Stärke von 6-10 cm selbst zusammenleimt. Kieferbalken, Fichtebalken, Bucheplatten..., alles denkbar. Man hat auch schon Beine aus Stahlprofilen gesehen, was sicher mit das stabilste ist. Aber erst mal rankommen an so was und verarbeiten können. Die Stellfüße von KK finde ich gut, das mit den Rampa-Muffen ist ein bisschen 'ne Pfriemelei, geht aber zu machen. Wenn man nämlich nachher den Tisch einfach mit einem 17er Schlüssel an einer Seite um den entscheidenden Millimeter anheben kann, dass er wirklich topfeben ist, freut man sich.
sonst nehme ich gerne noch tipps fuers brf mit
Es ist schon sehr angenehm, wenn der Ball an der Seite herauskommt und nicht an der Stirnwand, und wenn er bei dem Team rauskommt, das das Tor kassiert hat. Viel gefälle braucht man nicht für die BRF (das ist auch so eine Frage, wenn man seine BRF im Kopf und auf dem papier entwirft), bei mir sind es glaub ich zwischen 12 und 15 cm auf die halbe Spielfeldlänge.
so so weit so gut und sorry fuer die fragenflut, denn manches kann man auch in anderen threads nachlesen, jedoch wollte ich die antworten auf mein projekt bezogen haben, bitte nich ahuen
Viele Grüße
Töffl
*duck*