brauche infos, tipps und so weiter der hiesigen selbermacher

heissim

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so, fuer mich erstmal relevant sind die masse des tisches:

laenge: 120cm
breite: 68.5cm
hoehe tisch gesamt: 89-91cm
hoehe stangenmitte/boden: 86 cm
abstaende der stangen: ???
abstand figur/spielfeld: 12mm
abstaende der figuren/figuren: ???

bisherige materialfrage is net geklaert, aber da informier ich mich grade, ich werd euch auch bald nen prototyp des entwurfs posten

so weit, danke und gruss
 

ypsilon

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Moin.

Benutz' mal ein bischen die Suchfunktion und lese mal einfach ein bischen durch das Forum. Da kriegst du viele gute Überlegungen etc. zugetragen. Was die Masse angeht ist denke ich dieses

http://forum.tischfussball-online.com/viewtopic.php?t=448&highlight=ma%DFe" onclick="window.open(this.href);return false;

ein geeigneter Einstiegspunkt!

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruesse
PeeR
 

heissim

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hab ich schon gelesen, bin aber unschluessig, will keine masse vermischen, habe aber auch noch nie einen anderen ticsh als den steinalt garlando hier im heim gespielt

aber danke auf jeden fall, ich denke ich werd multiplex buche fuer banden und korpus nehmen, dazu das kk spielfeld und als unterlage ne 20mm mdf platte nehmen
ballrueckfuehrung etc werde ich wohl was billigeres nehmen
 

Kostos

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aus 120cm folgt 15,0 cm Abstand von Stange zu Stange [120:8]. Abstand Figur-Figur ist ja durch die Löcher in der Stange vorgeben. Da gibt es aber unterschiedliche !!! Welche man nimmt ist abhängig von der Torbreite. Breites Tor=> weniger Abstand der Figuren auf 2er und 3er(und Torwart).
 

Töffl

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Noch ein Tipp: Arbeite mit gutem Werkzeug. Das fängt bei Schraubenziehern schon an. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass man z.B. mit einer Billig-Stichsäge nicht glücklich wird. Auch bei einer Oberfräse (meiner Ansicht nach für den Kickerbau mit das wichtigste Gerät) ist das wichtig. Ich habe mit einem Billigteil gearbeitet und mir sind nicht nur einmal kleine Schräubchen der Kopierhülsenhalterung und ähnliches um die Ohren geflogen.
Holzzuschnitt für den Korpus und Totkasten u.ä. würde ich beim Schreiner machen lassen oder im Baumarkt, wenn die garantieren können, dass sie auf den Millimeter genau arbeiten. Das Problem beim Selbersägen ist oft, dass die Kanten nicht 100%ig rechtwinklig werden, und genau das kann den ganzen Zusammenbau in die Hose gehen lassen.

Viel Spaß
Töffl
 

sportlehrer

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Hi.
Schau mal hier:
http://www.sportlehrer.12see.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Besonders der Punkt "Tipps" kann für dich vielleicht eine Hilfe sein...
Gruß.
Sportlehrer.
 

heissim

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sehr guter link,
frage:
ich habe vor 2 verschiedene korpusteile zu bauen:
einmal den teil der das brf beinhaltet und auf den das spielfeld direkt aufliegt(reicht ne 20mm mdf-platte mit spielfeld von KK aus?) und einen weiteren welcher seitlich mit dem unterteil verschraubt ist und die seitlichen spielfeldbanden sowie torkasten etc beinhaltet.
aufliegen soll das ganze auf fuessen, sone art treppensysten...falls ihr ansatzweise wisst was ich hier von mir gebe

desweiteren wuesste ich gerne ob ihr unterhalb des spielfeld, also unter der 20mm mdf platte noch zusaetzlich etwas zum stuetzen des spielfeldes druntermontieren wuerdet

ach ja, da das spielfeld mit seinen 68(,5?) cm passgenau auf dem unterteil des korpus aufliegt und auch passgenau mit dem oberteil verschraubt ist, hab ich probleme mit der beschichtung der bandenteile->1mm resopal(oder was kann sonst noch genommen werden?) macht 2mm, was wiederrum das spielfeld evtl zu sehr einklemmen und beschaedigen koennte.
entweder resopal durchgaengig bis auf die hoehe der vercshraubung(verschwendung) oder ?euer vorschlag?

desweiteren: der unterboden des unteren korpusteiles, wie wuerdet ihr den befestigen? der traegt ja schon auch einiges der gegeben belastung(brf etc)?

ausserdem werd ich gezwungen sein die torbanden in den oberen teil der konstruktion einzuklemmen/schrauben oder sonstwie zu befestigen? meint ihr das is stabil genung?

kann mich mal jemand noch ueber spielfeldspannung etc aufklaeren?

ich editiere hier fleissig weiter:
hab mir mal bei kk die gleitlager leonhart angeguckt, wie verbau ich die mit ihren 1.3 cm in 30mm multiplex?

wie gross sollte meine multiplex birkeplatte denn ca sein udn mitwas fuer kosten darf ich da rechnen?
fuer brf sollte mdf doch durchaus gut genug sein?
was fguer holz bietet sich fuer die 4 beinchen meines tisches an?

sonst nehme ich gerne noch tipps fuers brf mit
so so weit so gut und sorry fuer die fragenflut, denn manches kann man auch in anderen threads nachlesen, jedoch wollte ich die antworten auf mein projekt bezogen haben, bitte nich ahuen *duck*
 

Töffl

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heissim schrieb:
sehr guter link,
frage:
ich habe vor 2 verschiedene korpusteile zu bauen:
einmal den teil der das brf beinhaltet und auf den das spielfeld direkt aufliegt(reicht ne 20mm mdf-platte mit spielfeld von KK aus?) und einen weiteren welcher seitlich mit dem unterteil verschraubt ist und die seitlichen spielfeldbanden sowie torkasten etc beinhaltet.
aufliegen soll das ganze auf fuessen, sone art treppensysten...falls ihr ansatzweise wisst was ich hier von mir gebe

desweiteren wuesste ich gerne ob ihr unterhalb des spielfeld, also unter der 20mm mdf platte noch zusaetzlich etwas zum stuetzen des spielfeldes druntermontieren wuerdet

Weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe. Mal sehen. 20 mm Platte aus MDF unter dem Spielfeld von KK reicht, ich habe 22 mm genommen weil es die halt beim Baumarkt gab. Beim nächsten Kickerbau würde ich die Unterseite der Trägerplatte mit Resopal beschichten um einem Wölben der Platte vorzubeugen. Anscheinend möchtest du die Spielfeldträgerplatte direkt auf der BRF-Konstruktion ruhen lassen. Wenn sich dabei auf die Länge und Breite der Platte einigermaßen gleichmäßig verteilt Abstützpunkte bzw. -kanten ergeben, würde ich sagen das reicht. Bei meinem Tisch ist zwischen BRF und Platte mehrerecm Abstand, und unter der Platte sind drei 15 cm breite Querstreben aus hartem Buchenholz, so geht es auch. Wenn du aber doch die Platte auf der BRF ruhen lässt, solltest du unter der BRF Querstreben anbringen, um ein Durchhängen zu vermeiden. Du willst ja die BRF aus MDF bauen, und MDF biegt sich auf eine Länge von 120 cm unter der Last oben drauf ansonsten mit Sicherheit durch.


ach ja, da das spielfeld mit seinen 68(,5?) cm passgenau auf dem unterteil des korpus aufliegt und auch passgenau mit dem oberteil verschraubt ist, hab ich probleme mit der beschichtung der bandenteile->1mm resopal(oder was kann sonst noch genommen werden?) macht 2mm, was wiederrum das spielfeld evtl zu sehr einklemmen und beschaedigen koennte.
entweder resopal durchgaengig bis auf die hoehe der vercshraubung(verschwendung) oder ?euer vorschlag?

Ich habe für die Resopalbeschichtung der Banden je 1 mm veranschlagt und diese Beschichtung durchgehend über eine Länge von 120 cm (=Spielfeldlänge) auf der Korpusinnenseite aufgeklebt, anders gesagt rechts und links an der Korpusinnenseite ist entsprechend der Tiefe der Torkästen keine Beschichtung. Grund: Falls man Torkasten und Korpusseitenwand verkleben will, geht das nur auf dem blanken Holz und nicht mehr auf Resopal. Ist alles kein Problem, wenn man diese 2 Millimeter eben auf die Breite der Torkastenteile dazurechnet. Resopal lässt sich aber sehr unanganehm zuschneiden (es splittert an den Rändern gerne), d.h. du machst es dir viel einfacher mit einer kompletten Beschichtung als damit, es auf den Millimeter genau zuschneiden zu müssen mit der Gefahr unsauberer Kanten. Mit ein paar Tricks geht es einigermassen: zB mit der Stichsäge so arbeiten, dass die sichtseite des Resopal auf Zug bearbeitet wird, in der Regel also die Sichtseite nach unten legen beim Sägen, weil die meisten Stichsägeblätter so geschliffen sind, dass sie beim Hochfahren schneiden. Nicht mit Pendelhub arbeiten, feingezahntes Blatt nehmen, Spanreissschutz dran machen und ein Klebeband über die zu sägende Linie kleben, Säge langsam vorwärts schieben. Auch zu bedenken: Wenn due den Korpus aussen komplett beschichten willst, solltest du das auch innen so großflächig wie möglichmachen, weil sich einseitig beschichtetes Holz wahrscheinlich verzieht
Nachteil: Resopal ist nicht ganz billig, es gibt aber sog. Industrieschichtstoffe für etwa 1/3 des Preises, die für die Bandenseite allemal völlig ausreichend sind. Über die Beschädigung des Spielfeldes beim Zusammenbauen und Zusammenziehend er Gewindestangen würde ich mir keine Sorgen machen. Meiner Ansicht nachg muss man das Spielfeld auch nicht fest im/am Korpus verschrauben, weil es durch das Zusammenpressen des ganzen Gerätes mit den Gewindestangen ausreichetnd fixiert wird.


desweiteren: der unterboden des unteren korpusteiles, wie wuerdet ihr den befestigen? der traegt ja schon auch einiges der gegeben belastung(brf etc)?


2-3 cm starke Vierkantstreben aus Holz an den Korpuslängsseiten (innen) ordentlich verschrauben und das ganze darauf lagern und ggf. von unten durch die Vierkantstreben hindurch noch verschrauben. Ich würde dann noch ausreichend Querstreben aus einem harten Material anbringen, wenn tatsächlich das ganze Gewicht Spielfeld+Trägerplatte+BRF drauf soll (siehe auch oben). Würde ich aber nicht machen, sondern Spielfeld+Trägerplatte davon "abkoppeln" und wie oben vorgeschlagen mit Querstreben vor dem Durchhängen schützen und im übrigen an den Längskanten der Korpusinnenseiten auch auf Vierkanthölzer legen. Du hättest am Ende also im Inneren des kickers 2 Etagen mit einer jeweils eigenen Auflagekonstruktion.


ausserdem werd ich gezwungen sein die torbanden in den oberen teil der konstruktion einzuklemmen/schrauben oder sonstwie zu befestigen? meint ihr das is stabil genung?

ja

kann mich mal jemand noch ueber spielfeldspannung etc aufklaeren?

Dazu fehlt mir die Erfahrung der Profispieler, momentan ist das für mich eher ein theoretisches Problem.


ich editiere hier fleissig weiter:
hab mir mal bei kk die gleitlager leonhart angeguckt, wie verbau ich die mit ihren 1.3 cm in 30mm multiplex?

Frage nicht verstanden (liegt aber an mir)

wie gross sollte meine multiplex birkeplatte denn ca sein udn mitwas fuer kosten darf ich da rechnen?


Multiplex ist 3 mal so teuer wie MDF, aber ein optisch sehr ansprechendes material und angenehmer zu verarbeiten. Korpusseitenteil ist bei mir 1200 x 400 x 35 mm (2 Stück), Torwand 682 x 381 x 18 mm (4 Stückl), Torkastendecken 150 x 682 x 18 mm (2 Stück). Eine genaue Preisangabe kann ich nicht machen. 30 oder 35 mm Multiplex ist schwer zu kriegen, die Baumärkte haben es nicht, zumindest nicht hier im armen Unterfranken.


fuer brf sollte mdf doch durchaus gut genug sein?

Allemal. Da gehen auch die noch billigeren Spanplatten in 16 oder 19 mm Stärke. Nicht vergessen: Alles feuchtigkeitshemmend behandeln!! Lasur, Versiegelungsöl oder ähnliches, auch bei nicht sichtbaren teile.


was fguer holz bietet sich fuer die 4 beinchen meines tisches an?

Da gibt es im Forum verschiedene Ansichten. Anscheinend geht auch MDF, wenn man sich daraus Pfosten in einer Stärke von 6-10 cm selbst zusammenleimt. Kieferbalken, Fichtebalken, Bucheplatten..., alles denkbar. Man hat auch schon Beine aus Stahlprofilen gesehen, was sicher mit das stabilste ist. Aber erst mal rankommen an so was und verarbeiten können. Die Stellfüße von KK finde ich gut, das mit den Rampa-Muffen ist ein bisschen 'ne Pfriemelei, geht aber zu machen. Wenn man nämlich nachher den Tisch einfach mit einem 17er Schlüssel an einer Seite um den entscheidenden Millimeter anheben kann, dass er wirklich topfeben ist, freut man sich.

sonst nehme ich gerne noch tipps fuers brf mit

Es ist schon sehr angenehm, wenn der Ball an der Seite herauskommt und nicht an der Stirnwand, und wenn er bei dem Team rauskommt, das das Tor kassiert hat. Viel gefälle braucht man nicht für die BRF (das ist auch so eine Frage, wenn man seine BRF im Kopf und auf dem papier entwirft), bei mir sind es glaub ich zwischen 12 und 15 cm auf die halbe Spielfeldlänge.



so so weit so gut und sorry fuer die fragenflut, denn manches kann man auch in anderen threads nachlesen, jedoch wollte ich die antworten auf mein projekt bezogen haben, bitte nich ahuen

Viele Grüße ;)
Töffl


*duck*
 

heissim

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uerbzeugendes argument bzgl. brf
ich werde einfach, anstatt die platte auf dem brf ruhen zu lassen, das brf weniger hoch machen und dafuer in den entstanden hohlraum(mit geringem abstand zum brf) querstreben anbringen.
tipp gegen das woelben der platte, nice danke

ich glaub die frage bzgl beschichtung haste net verstaden(is auch scheisse formuliert sorry)
mein problem is, dass wenn ich die 1mm resopalbeschichtung an beiden seiten maceh->2mm.
dies fuehrt dazu, dass das spielfeld nun doch nicht mehr ganz genau passt, die bande klemmt durch die 2mm das spielfeld ein
kleben will ich eigentlich nich allzuviel, da das ding auseinanderbaubar sein soll
also beine abnehmbar, korpusteile von inander trennbar. mal gucken wie ich den torkasten meister

wie ich den ganzen kram verarbeite weiss ich nboch net, aber freunde von mir ham ne schreinerei, also denk ich geht das klar
2-3 cm starke Vierkantstreben aus Holz an den Korpuslängsseiten (innen) ordentlich verschrauben und das ganze darauf lagern und ggf. von unten durch die Vierkantstreben hindurch noch verschrauben. Ich würde dann noch ausreichend Querstreben aus einem harten Material anbringen, wenn tatsächlich das ganze Gewicht Spielfeld+Trägerplatte+BRF drauf soll (siehe auch oben). Würde ich aber nicht machen, sondern Spielfeld+Trägerplatte davon "abkoppeln" und wie oben vorgeschlagen mit Querstreben vor dem Durchhängen schützen und im übrigen an den Längskanten der Korpusinnenseiten auch auf Vierkanthölzer legen. Du hättest am Ende also im Inneren des kickers 2 Etagen mit einer jeweils eigenen Auflagekonstruktion.

dat versteh ich net so ganz, bzw so wie ichs versteh schliesst die unterste platte nich direkt mit den seitenteilen abe sondern liegt etwas hoeher
 

Töffl

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dat versteh ich net so ganz, bzw so wie ichs versteh schliesst die unterste platte nich direkt mit den seitenteilen abe sondern liegt etwas hoeher

Genau. Schau doch mal die Bilder an von meinem Tisch in diesem Forum (Thema "Noch einer ist fertig") etwas weiter unten. Eines der Bilder zeigt die Innenseite eines Korpusteils vor dem Zusammenbau. Man sieht auf 2 Ebenen längs aufgeschraubte Vierkantleisten, auf der oberen lagern das Spielfeld + Platte und auf der unteren die BRF. Man sieht auch wo die Beschichtung aufgeklebt wurde.

Grüße
Töffl
 

heissim

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so, ich habe nun nach vielen ueberlegungen rechnungen der wichtigen olzmasse aufgestellt:

fuer spielfeldlaenge von 1200*680mm benoetige ich bei meiner konstruktion:

Korpusunterteil:
2* 1560mm x 200mm
2* 682mm x 200mm
korpusoberteil:
2* 1620mm x 240mm
2* 742mm x 240mm
Torbanden:
2* 682mm x 140mm
nicht ueber die 2mm zusaetzlich wndern, die sind fuer die resopalbeschichtung
bisher alles aus 30mm Multiplex

Spielfeldtraegerplatte:
1* 1560mm x 680mm
Traegerplatte BRF:
1* 1560mm x 682mm

es stellt sich die frage ob ich wegen des leonhart torrahmeens bei alle laengen jeweils 2-4mm dazugebe, will net am rahmen haengen bleiben?
die beiden aus MDF mit 20mm-30mm

bei der brf hab ich mir noch keine gedanken ueber masse und material gemacht, ich denke ich nehme mdf.

wobei ich hier noch nicht weiss wie ich die brf-konsruktion befestigen soll. nur auf die beine auflegen is instabil und erfordert enorme beine, sie von unten an die unterbaukonstruktion dranschrauben versaut sie schoene holzoptik und auf holzkeile auflegen gefaellt mir irgendwie nich so richtig. frage: wie wichtig is die stabiliaet, denn es legt nur die brf auf dieser platte?

weiterhin wuerde ich gerne wissen wie ihr die korpusteile verchrauben wuerdet. auf der gesamten laenge und breite verschraben wuerde zu einer optischen zwickmuele fuehren...

ach ja, in vielen torraeumen habe ich gewindestangen gesehen, reichen da 1 stange pro torkasten fuer den gesamten kicker?ausserdem hab ich die beiden seitenteile im tor noch net berechnet, kommt aber

ich such nach nem zeichenprogramm fuer meine konstruktion, kennt ihr da was?
macht es sinn die abfangplatte im torraum zu beschichten?schon oder, sollte ja eigentlich die meistbespielte gegend des kickers sein,zumindest bei den meissten

so, nun zu figuren stangen gleitlagern etc:
habe vor leonhart soccer, leonhart stangen(voll vs hohl hab ich noch net duchgeackert, kommt aber)
und dazu die leonhart gleitlager.
so und nun die preisfrage, wie verbau ich die lager und wieviel platz gebe ich oberhalb der stangenmitte an material zu? bisher sind 45mm geplant, da 40mm puppenkopf, sowie 5mm spielraum eingeplant sind. reicht das? insgesamt fuehrt das zu ner tischhoehe von 900mm sprich 90 cm, passt oder?

meine torraumkonstruktion is dann mal durchdacht, fehlen nur noch die masse. den deckel wollte ich eigentlich nur auflegen, um ihn abnehmbar zu machen. mal gucken, ob das duebelbar is. hab da sone konsruktion im hirn die es mir erlaubt einen trainingsmodus inzubauen, is aber noch in der entwicklungsphase.

so, nn noch die stampfer des des tisches:
ich dachte da an massivbeine aus hartholz mit nem treppensystem, damit das von aussen angeschraubte oberteil des korpus auf den beinen aufliegt und diese das ganzze stabilisieren.
die sich ueberschneidenden flaechen habe ich mit 8 cm fuer starke schrauben zugedacht, sollte reichen oder?
die hoehe wuerde ich an der unteren stufe des treppensystems mit 540 mm und an der oberen stufe mit 660 cm berechnen. die staerke der treppe betraegt 30mm, die unterseite auf der das brf aufliegt soll 70mmx70mm betragen, meint ihr das is genug? das wuerde zu 100mmx100mm beinen fuehren.
ansonsten wuerde ich 130mmx130mm nehmen, was dann schon sehr dick is, und die optik evtl versaut.


sobald die zeichnung fertig ist, sollte das klar sein, aber vllt versteht ihr meine konsrtuktion auch so, was meint ihr dazu?
wird n recht schwerer tisch werden. was fuer fuesse zum verstellen der hoehe sollte ich verwenden? und ja ich weiss, da muss dann an der rechnung nochmal was gemacht werden(hehe fuesse)
 

ypsilon

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heissim schrieb:
2* 1620mm x 240mm

Ein Meter Zweiundsechzig?! Wofuer das denn?? Das ist ja riesig!

heissim schrieb:
weiterhin wuerde ich gerne wissen wie ihr die korpusteile verchrauben wuerdet. auf der gesamten laenge und breite verschraben wuerde zu einer optischen zwickmuele fuehren...

Dübel?


heissim schrieb:
ich such nach nem zeichenprogramm fuer meine konstruktion, kennt ihr da was?

IMSI Turbo CAD Professional
(http://www.turbocad.com/Products/TurboCAD14/tabid/98/Default.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;)

kannst du nen Monat lang testen. Das sollte reichen um den Kicker in 3d fertig zu bauen.


heissim schrieb:
macht es sinn die abfangplatte im torraum zu beschichten?schon oder, sollte ja eigentlich die meistbespielte gegend des kickers sein,zumindest bei den meissten

Meines erachtens nach nein. Ist aber unkritisch da du da ja so ziemlich alles (Blech oder Kork oder was auch immer) nehmen kannst

heissim schrieb:
so und nun die preisfrage, wie verbau ich die lager und wieviel platz gebe ich oberhalb der stangenmitte an material zu? bisher sind 45mm geplant, da 40mm puppenkopf, sowie 5mm

40 sind soweit ich mich entsinne schon mehr als die Leonhart tische ab Werk haben. Du musst ja auch an der Bande noch bis aufs Spielfeld schauen können.


Gruesse
PeeR
 

heissim

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Ein Meter Zweiundsechzig?! Wofuer das denn?? Das ist ja riesig!

naja 120cm spielflaeche+2*15cm torraum+wandstaerke von 2*3cm
joa is schon gross, vllt mach ich den torraum kleiner, dann bin ich bei 152cm

ich kenn nur die holzduebel(bin zwar handwerklich geschickt, kenn mich im metier aber net aus)
krieg ich das dann wieder demontiert?

IMSI Turbo CAD Professional
danke test ich morgen mal

40 sind soweit ich mich entsinne schon mehr als die Leonhart tische ab Werk haben. Du musst ja auch an der Bande noch bis aufs Spielfeld schauen können.

ja schon, aber is das gesund fuer die koeppe der spieler?wenn die ueber die banden hinausragen?
weiss net, is schon n argument, des wegen wollt ichs wissen
 

pucki

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hallo

ich habe meine original leonhart lager fast bündig mit der bandenoberkante abschliessen lassen
die bande habe ich auch aus 30mm multiplex birke gebaut

der kopf der puppe ragt natürlich etwas über die bande hinaus, na und ?

wegen der stabilität brauchst du dir keine gedanken zu machen, da reisst nichts aus

das lager hat an der stelle wo es drinn steckt 27mm duchmesser , da ist so viel fleisch drüber, das kriegt keiner kaputt

gruss guido
 

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pucki schrieb:
da ist so viel fleisch drüber, das kriegt keiner kaputt

Wie jetzt?
Du legst da Fleisch drauf?
7.gif
 

heissim

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immer schoen ernst bleiben kinder
ich werd heut und morgen mal mit cad die pläne an den mann bringen, und mit euch beraten was ihr aendern wuerdet
ich denke ich werd einfach 1cm an bandenhoehe wegnehmen, sollte passen
 

heissim

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so mit turbocad hab ich mal den kicker 2d designed
3d bekomm ich net hin, zu bloed
vllt knn mir jmd der da erfahrung hat tipps geben


zum kicker; das meiste sollte klar sein:
lediglich die stirnplatte des aeusseren korpus soll 2 cm weniger hoch sein, damit ich den torkasten schoen abnehmbar machen kann
edit: hier muss ich nochmal nachdenken, denn nun erhoeht sich die torbade um 1 cm als entweder ich ich pack wieder nen cm drauf(dann wird der deckel des kasten nur 1cm dick) oder ich pack auf die aussenbanden 1cm drauf, dann wurde sich der tisch erhoehen(bein was wegnehmen) und die banden waeren hoeher->schlechtere sicht)
was meint ihr,ich tendier zu 1cm deckel(sollte stabil genug sein oder?

weiterhin habe ich mich bei der torhoehe verkalkuliert, wollte das aber in der zeichnung net aendern, der winkel im torraum betraegt n der zeichnung 45 grad, wird aber aufgrund mangels des einkalkulierens des spielfeld (kk, 1 cm) wohl ca 46 grad haben druaf geschissen

torraum: der ball bekommt ne flugbahn von 8 cm zugeschrieben, reicht denk ich, oder?
einkalkuliert sind auch 2 mm fuer den torrahmen dass der goalie vorbeigeht
diese 4 mm werd ich auf die 8 bohrungen verteilen, sollte keinen unterschied machen
die beine sollen im treppensystem sowohl breit als auch stirnseite einschliessen

und wo ichs grad seh, scheisse ich hab die 86 cm stangen fussbodenhoehe vergessen,ach dreck, aber nu keinen nerv mehr

edit: hab nachgemessen, ich komm auch 86,5 cm(55cm bein, 20 cm unterkorpus, 2 cm mdf, 1 cm spielfeld, 1,2cm abstand figur/boden, 7, 3 cm figur bis mitte-> 86.5, dq nehm ich denn einfach vom bein n halben cm weg und schon geht dat)

postet eure meinungen: aenderungstipps, anregungen, kritiken

gruss simon
 

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Kostos

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Die 4 mm Zugabe kannst du dir schenken !!!!!! Die Figuren sind ca. 72 mm von der Stangenmitte, du hast aber 75 mm (15mm/2) zur Torwand. Da dürfte der Rahmen also nicht Stören!!!!
Das Spielfeld vonn kk hat nicht 10 mm, sondern eher 9,2 mm.
 

klaschatx

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Nur als kleiner Hinweis: Die 86 cm zwischen Boden und Stangenmitte habe ich mal irgendwo als Standardmaß gelesen und so ist das Maß in den Beitrag "Maße und Abstände" gerutscht. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass die Turniertische von Lehmacher bis hin zum Garlando zum großen Teil doch eher 88 cm bis knapp über 90 cm haben. Wenn man höhenverstellbare Beine hat (und auch sowieso) kein großes Problem - aber an den 86 cm muss man sich nicht festklammern.

Und - wo ich mal dabei bin - ich denke auch, dass bei 15 cm Stangenabstand zwischen Torwand und Torwartstange _keine_ Extrazugabe wegen dem Torrahmen gegeben werden sollte. Das passt auch so (einigermaßen sorgfältige Arbeit vorausgesetzt). Hier droht eher bei jeder Zugabe die Gefahr, dass der Ball zwischen Torwart und Wand schon ganz knapp unhaltbar durchlaufen kann.

Gruß
klaschatx
 

heissim

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@kostos, danke fuer den hinweis, das is echt scheisse dass die 10mm schreiben und es dann aber nur 9,2mm sind(find ich) denn dadurch aendert sich abstand puppenfuss spielfeld
in diesen 75mm zur torwand sind die 4mm schon drin(73mm puppenfuss und 2mm raum)
allerdings stoert mich auch hier wieder, dass bei kickerklaus 73mm puppenfuss angegeben sind
wie soll man denn bei sonem murks von massen genau arbeiten?

@klatschax
also zwischen torwartstange und torbande sind es keine 15cm sondern 7.5cm
tischhoehe okay, ich werd trotzdem versuchen so ca n standardmass zu bekommen, durch verstellbare fuesse wirds eh wurst sein
 

klaschatx

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heissim schrieb:
(...)

@klatschax
also zwischen torwartstange und torbande sind es keine 15cm sondern 7.5cm
tischhoehe okay, ich werd trotzdem versuchen so ca n standardmass zu bekommen, durch verstellbare fuesse wirds eh wurst sein

:)

Wenn das 15 cm wären, könntest du auf den Torwart auch ganz verzichten. Ich wollte es nur vermeiden, Romane zu schreiben (was ich ja eh schon immer tue). Der Stangenabstand zwischen Torwand und Torwartstange ergibt sich halt logisch-rechnerisch aus dem Abstand zwischen den übrigen Stangen.

Gruß
klaschatx
 

ypsilon

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heissim schrieb:
@kostos, danke fuer den hinweis, das is echt schei**e dass die 10mm schreiben und es dann aber nur 9,2mm sind(find ich) denn dadurch aendert sich abstand puppenfuss spielfeld
in diesen 75mm zur torwand sind die 4mm schon drin(73mm puppenfuss und 2mm raum)
allerdings stoert mich auch hier wieder, dass bei kickerklaus 73mm puppenfuss angegeben sind
wie soll man denn bei sonem murks von massen genau arbeiten?

Das ist in der Tat ärgerlich. Meiner Erfahrung nach kannst du aber so oder so alles so genau vorplanen wie du willst. Die Realität sieht leider doch immer anders aus. Also wenn ich noch mal einen Bauen würde dann würde ich viel mehr darauf achten wo ich Luft habe um auf Ungenauigkeiten zu reagieren. Das Spielfeld z.b. würde ich immer so bauen, dass es sich - zumindest mit Werkzeug - in der Höhe verstellen lässt. Wenn du dann einen einheitlichen abdstand hast zum oberen Rand der Seitenwand fuer die Stangen, dann kannst du im Prinzip so ungenau arbeiten wie du willst. Du kannst zum schluss ganz genau anpassen wo das Spielfeld liegt. Das ist m.E. gerade fuer Anfänger die sicherere Variante.

(Wenn man schon Jahre lang schreinert mag das anders aussehen. Da bekommt man auch alles wirklich auf den millimeter genau hin. Aber als Amatuer würde ich sehen, dass die Konstruktion robust auf Verarbeitungsungenauigkeiten reagiert.)

Derzeit würde ich z.B. auch probieren eine durchgehende Platte irgendwo im Kasten zu haben wo ich die Banden/Seiten drum rum bauen kann. So ist die Rechtwinkligkeit in jedem Fall sichergestellt. (Hintergrund: Bei meinem Kicker scheinen die Seiten um ca. 1mm versetzt zu sein. Die Bohrungen sind aber mit sicherheit an der selben Stelle auf beiden seiten. Irgendwas ist da nicht im rechten Winkel. )

Gruesse
PeeR
 

heissim

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jep genau das is der fall bei meiner konstruktion, ich kann ganz zum schluss bestimmen wich gross der abstand zwischen fuss und spielfeld is


doch is mir ein weit groesseres problem beim konstrukt aufgefallen
der torraum, wie gross sollte der winkel maximal sein?
meiner wird vorraussichtlich die 45grad deutlich ueberschreiten(51grad), was mach ic da?

tja ansonsten passt alles, lediglich mit den figuren, das stoert mich, aber bande 1,8mm hoeher oder net is auch scheissegal. tischlaenge wurde auf 154 reduziert was vertretbar is(lang aber vertretbar)

gruss simon
es kommt bald n 3d bild des kickers dazu
 

heissim

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Die 3d bilder sind da
gar net so einfach sich in turbocad einzuarbeiten, mein ding is alles andere als professionell, es fehlen bohrungen, fräsungen etc- aber das sind peanuts, hauptsache das konzept steht

es fehlen noch stangen und männchen sowie 4 platten beim brf

vorschläge?kritik?meinungen zu stabilität etc
und wie soll ich den kram in etwa verschrauben?
es is alles im buche design, brf wird aber aus mdf, ebenso die trägerplatte und die holzverstrebung zur stabilisierung des spielfelds
schätzungen über tischgewicht?
gruss simon
 

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heissim

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hm scheint wohl irgendwie grad n schlechter zeitpunkt zu sein?
keiner antwortet, aber macht nix, habe ja zeit
 

heissim

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ja is das denn die möglichkeit, sonst wird hier so fleissig gepostet. seid ihr alle in den kneipen verschollen?oder an euren projekten festegenagelt. naja, so schlimm isses ja net
hab mal kalkuliert, mein kicker wird so um die 800 euro kosten
wobei davon 350 für hlz, 350 für stangen etc und rund 100 euro für schrauben, füsse und sonstiges draufgehen. schon teuer aber wenn er so wird wie ichs mir vorstelle wirds n super kicker

gruss simon(eure meinungen nach wie vor gefragt)
 

pucki

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hallo

ich würde die beine zusätzlich quer und in der mitte längs verbinden

das gibt stabilität

mein tisch lag auch bei 750 -800 euro
der steht aber so stabil , dagegen sind die sind die turnier modelle lämmerschwänze
was nimmst du als spielfeld ?

gruss guido
 

heissim

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stimmt; querverstrebungen bei den beinen sind no net drin, kommt aber

joa, des ding wird sehr stabil und schwer, ich rechne mit weit ueber 130kg

spielfeld wird eine ca 20mm dicke mdf platte sein, drauf kommt das kk spielfeld

was kann ich denn so ca fuer schrauben und kleber berechnen?
und fuer die resopalaehnlich beschichtung der banden?

gruss
 

petermitoe

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Hi Simon,
bei den Schrauben und dem Kleber würde ich mal nach Angeboten bei einem ziemlich bekannten Internetauktionshaus und anderen Onlineanbietern schauen, da hast Du schnell einen Überblick.
Gibt ja auch viel in Edelstahl, ist ja auch schick fürn Kicker ...
Grüße
Peter
 

heissim

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ich hab schon viel ueber gewindestangen gelesen, und wollte da mal n paar sachen wissen

wie betimme ich mit gewundestangen die spielfeldspannung?
wie viele sollten pro tisch verbau werden?
und wo wuerdet ich die bei meinem kicker reinbauen? jeweils einen im torkasten, aber wo sonst noch?
 
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