Bonzini Figuren auf Soccertisch?

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Manchmal spiele ich auf einem Bonzini-Tisch, habe jedoch keine Möglichkeit darauf einmal länger zu trainieren und dementsprechend klappt nur sehr wenig. Daher habe ich überlegt, ob es irgendeinen Weg gibt, dass Bonzini-Spielgefühl auf einen Soccer-Tisch zu übertragen. Mir ist natürlich klar, dass dies nur bedingt möglich ist, aber mit ein wenig Schusstraining mit den schweren Bonzini-Figuren wäre ich mehr als glücklich. Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal versucht Bonzini-Figuren auf einem Ullrich-Tisch zu befestigen?

Möglichkeit 1. Figuren auf Ullrich-Stangen benutzen
Problem: Figuren sind auf 14mm Stangen ausgelegt, Ullrich hat aber 16 mm Stangen
Lösung? Was nicht passt wird passend gemacht? Viel Gewalt und Loch ggf. vergrößern?

Möglichkeit 2. Bonzini Teleskop-Stange direkt montieren
Problem: Bonzini-Lager lassen passen wahrscheinlich nicht in Bohrungen?
Lösung?

Ein weiteres Problem ist natürlich der Abstand zwischen Stange und Spielfeld der höchstwahrscheinlich auch nicht identisch ist.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
1
Ort
in der nähe von Krefeld
Ich bin ja normalerweise für jede Bastelei zu haben. Bei deinem Projekt würde ich aber sagen: Lass es.
Warum? Die Tische sind einfach zu unterscheidlich als das du auch nur ansatzweise auf einem Ullrich das Spielgefühl von einem Bonzini simuliert kriegst. Selbst wenn du die kompletten Stangen verbaut bekommst, wird es immer ein Ullrich-Tisch mit Bonzini-Stangen sein. Das ist schon bei viel ähnlicheren Tischen kaum möglich, das Spielgefühl eines bestimmten Tisches auf einen anderen zu transferieren. Das individuelle Spielgefühl eines jeden Tisches hängt von wesentlich mehr Faktoren als nur von Figuren oder Stange ab.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Dem stimme ich zu. Allein das Fehlen von Linoleum-Spielfeld, Teleskopstangen usw...

Aber: ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da einmal einen Saarland-Prototypen von Ullrich gab. Der hätte ja ähnliche Eigenschaften wie der Bonzini. Ist ne Ewigkeit her, aber ich hab da noch Bilder im Hinterkopf... Ist wohl nie was draus geworden.
Vielleicht fragst Du mal direkt bei Ullrich an, ob die eine Idee haben? Oder noch welche von den Prototyp-Figuren (wenn ich mit meiner Erinnerung richtig liege...)?
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
19
Ort
Mühltal
Ja, das stimmt wir haben in unserer Naivität tatsächlich versucht vor ca. 5 Jahren das Saarland zu erobern. Wir sind kläglich gescheitert.
Die Figur, die wir damals an dem Ullrich-Saarland Kicker hatten war eine frisierte Bonzini Figur. Wir haben das 14mm Loch auf 16mm gebracht, die Seiten abgefräst, damit der Puffer besser anliegt, die Puppe gekürzt und sie mit einem neuen Fuß versehen. Die Beinlänge war 74mm. Somit war der Abstand Fußspitze/Spielfeld 10mm. Für die neue Fußform war der Abstand optimal.
Leider war der Tisch für die Saarländer zu schnell. Nach all den Veränderungen haben sie sich noch ihren geliebten Linoleumboden gewünscht. Das war dann der Punkt, wo wir ausgestiegen sind. Sonst hätten ich noch bei der Handwerkskammer eine Ausbildung als Bodenleger machen müssen. Das war mir dann doch zu viel des Guten :-D .
Hier ein Paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20161209_081605.jpg
    20161209_081605.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 1.630
  • 20161209_081548.jpg
    20161209_081548.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 1.628
  • 20161209_081534.jpg
    20161209_081534.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 1.633

Ähnliche Tischfusball Themen

Oben