Bob der Baumeister oder Lehmacher Figuren?

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
24
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
gepimpter China Kracher, Ullrich Compact
Status
Familienspieler
Hallo Leute,

muss mich zwischen diesen beiden Figuren entscheiden und weiß nicht welchen ich den Vorzug geben soll. Wer von Euch hat Erfahrungen und kann mir diesbezüglich Tipps geben? Welche Figur würdet ihr nehmen? Argumente wie Preis, Optik und Langlebigkeit sind mir bereits bekannt und brauchen bitte nicht erörtert werden. Mir geht es rein um die Spieleigenschaften.

danke im Voraus und viele Grüße
Mike
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mülheim an der Ruhr
Warum schließt du denn nur diese beiden Figuren in deine Überlegungen ein, wenn ich fragen darf? Ullrich-Figuren und Lettner-Figuren sind mindestens ebenbürtig ...

Grüße
klaschatx
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die Umstellung von Bob auf Lehmacher einfacher als umgekehrt. Mag daran liegen (Achtung, subjektiv!), daß die Bob-Figur etwas härter und präziser ist, die Lehmacher etwas "gutmütiger". Das würde u.a. erklären, warum der Tecball auch etwas beliebter ist als der Leo Sport. Vielleicht ist es aber auch das Gelb.

Mein Fazit: eher Bob nehmen, weniger Umstellungsschwierigkeiten. Wenn Du allerdings eher P4P spielst, nimm die Lehmacher-Figur.
 

Thiele92

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland->Hallenberg->Hesborn
Kann meinem Vorredner nur zustimmen: Bob ist direkter und härter, zwingt also zu präziserem Spiel wie die Lehmacherpuppen.
Aber ich würde ebenfalls die Ullrich-, bzw. Lettnerpuppen in Betracht ziehen!
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
24
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
gepimpter China Kracher, Ullrich Compact
Status
Familienspieler
danke fürs erste,

hab halt bereits jeweils 4 Bob und 4 Lehmacher Figuren zum Probespielen auf dem Kicker montiert, so dass ich dann den Satz nur jeweils ergänzen müsste. Die Lettner Figuren sollen sehr sehr gut sein aber die kenn ich nur vom Hören sagen. Ullrich kenn ich auch (hab selbst die alten Ullrich Ultimate Soccer zu Hause) und kenn aber auch die neuen Figuren. Ich hab noch nicht viele Spieleindrücke gewonnen aber fürs erste kommen mir die Bob Figuren schwammiger und nicht so direkt vor wie die Lehmacher Figuren. Schwierig schwierig ...
Also ich erweitere die Auswahl um Lettner und Ullrich: welche würdet ihr nehmen?

Danke
Mike
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Warum nimmst Du nicht beide? Eine Mannschaft pro Figurensorte. Dann könntest Du für beide Tische trainieren...
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
24
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
gepimpter China Kracher, Ullrich Compact
Status
Familienspieler
Scherzkeks,

prinzipiell wär das gar nicht schlecht aber der Kicker steht in der Schule und im Sinne der Chancengleichheit muss da schon ein einheitlicher Satz drauf. Scheinbar lieg ich mit meiner Bob Einschätzung leicht daneben (Niklas und Thiele). Wie gesagt hab noch nicht viel Eindrücke gewinnen können. Jedenfalls scheinen mir auch die Lehmacher etwas einfacher zu spielen sein.

mfg Mike
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mülheim an der Ruhr
Letztlich sind alle vier Figuren gescheite Soccer-Figuren, mit denen man gut spielen kann.

Nachteil Lehmacher: Preis bei gleichzeitiger "Schwächlichkeit" - ganz dumme Kombination ;-)

Die anderen drei Figuren sind weniger verschleißanfällig. Bei den Leonhart -Figuren ist das jetzt mehr eine Unterstellung; eigentlich wird wenig über diesen Punkt berichtet. Ullrich- und Lettner-Figuren werben (wohl zurecht) mit ihrer großen Haltbarkeit.

Die Ullrich-Figuren haben sich für mich (auf dem gleichen Tisch montiert) angefühlt wie Lehmacher-Figuren. So richtig hundertprozentig preiswert sind sie allerdings auch nicht. Weiterer Vorteil: sie sind als bisher einzige ausgewichtet. Wird in der Schule auch Einzel gespielt?

Die Leonhart-Figur hat den Nachteil einer dreist teuren Verschraubung. Wenn die Schrauben der neuen Pro-Verschraubung härter sind als die alten Schlitzschrauben, wäre das aber eine mehr oder weniger einmalige Anschaffung.

Zu den Lettner-Figuren kann ich nur sagen, dass ich sie bisher (leider imm er noch) nur auf dem Lettner spielen konnte, aber noch nicht im direkten Vergleich mit anderen Figuren auf dem gleichen Tisch. Auf dem Lettner ließ sie sich sehr schön spielen. Vorteile: Haltbarkeit (schon erwähnt), Preis der Figur, preisgünstige Verschraubung. Farben soll es bei Lettner übrigens auch andere als schwarz und weiß geben - mal direkt dort nachfragen. Alfred Lettner beißt nicht ;-) Nachteil: die Optik mit dem kleinen Kopf gefällt nicht jedem.

So weit mal meine Gedankensammlung. Empfehlung gibt's nicht ;-) (Abraten würde ich vielleicht am ehesten von Lehmacher-Figuren. Die zerbrechen zu leicht und Ersatz geht immer gut ins Geld.)

Grüße
klaschatx
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
24
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
gepimpter China Kracher, Ullrich Compact
Status
Familienspieler
hallo,

danke für die Antwort. In der Schule wird so gut wie nie Einzel gespielt. Dieses Argument ginge wohl in Richtung Ullrich Figuren ;) Andererseits: Auf Tecball und P4P wird ja auch Einzel gespielt! Die Ullrich Figuren scheiden eigentlich dadurch aus, dass es sie nicht in rot und blau gibt, denn das ist die veranschlagte Farbkombination die zu dem Kicker einfach am besten passt. Außerdem hätten wir dann quasi die Paarung Bayern gegen 1860! Gibts die Lettner Figuren in rot/blau und falls ja wo? Und: brechen die Lehmacher wirklich alle so leicht, oder nur die schwarzen?

@ klaschatx: vielen dank nochmal für deinen tip mit den L4 Stangen. Hab sie mittlerweile auf beiden Kickern und find sie einfach nur genial!!!
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich weiß nicht, welche Farben schon da sind. Geplant sind - wie gesagt - einige. Mail an info@schreinerei-lettner.de - da werden Sie geholfen (hoffe ich) ... Oder eben besser anrufen. Telefon-Nummer sollte auf der Website stehen (Schreinerei Letter, nicht Lettner-Kicker).

Grüße
klaschatx
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
24
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
gepimpter China Kracher, Ullrich Compact
Status
Familienspieler
Hab mich jetzt nach langem Hin- und Her doch für die Lehmacherfiguren entschieden. Bin zwar was das Geschäftsgebaren der Firma Lehmacher betrifft alles andere als ein Lehmacher Fan, aber die Figuren spielen sich für mich einfach optimal. Außerdem din ich ein fanatischer Fan des Welsey de Vries Tecball Videos!

Danke allen die mit beraten haben! Mal schauen, wie lange die Figuren halten!

Viele Grüße Mike
 

Mauli92

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friesoythe
Naja ich hab ihn auf der Tecball WCS gesehen wie er im Juniorfinale Trier Troels platt gemacht hat.
Der Kerl ist der Hammer, der spielt richtig geil. Ich dachte eig, dass Troels den Titel holt aber im Finale hat Wesley noch besser gespielt. Ich bin leider nicht ins Finale gekommen :cry: Aber nächstes Jahr mach ich den Ersten :-D
 
Oben