Bin Neu und habe viele Fragen

das coupe

Mitglied
Registriert
13 Feb 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir einen Kickertisch zugelegt( geschenkt bekommen) und möchte nicht einfach nur rumholzen.
Der Tisch hat die normalen Standardmaße. ist mit Gummipuffer ausgestattet und hat weiße Ecken und eine weiße Bande.
Wenn ich heraus bekomme wie man hier ein Bild einfügt werde ich dieses Einfügen.
Hier meine Fragen:

ich brauche einfach Grundsätzliches. z.B. was spiele ich mit welchen Arm. So hat man mir mal erzählt das der Linke Arm immer am Torwart bleibt und der rechte alles andere spielt.
Ich habe schon viel hie gelesen, das habe ich aber nicht gefunden.
Dann versuche ich Krampfhaft den Ball zu halten um irgendwann den Jet Schuss zu Üben. Aber mit dem Ball und den Spieler geht das irgendwie nicht.
Man(n) hat das Gefühl das Ball und/oder Spieler viel zu hart sind. Ich bekomme den Ball selbst beim Anlegen mit der Hand nicht gehalten.
Meine Spieler sind unten Rau mit Riffel. Entschuldigt meine Ausdrucksweise, kenne mich noch nicht aus mit den ganzen Kram.
Dann habe ich Vollstangen. Was ist Besser und Warum.
Da bei dem Gerät die Kugellager defekt waren hebe ich mir neue gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich gelesen dass das wohl nicht die beste Idee war.
Welche Lager brauche ich und wo bekomme ich Diese her? meine Lager werden ineinander geschraubt.

So, erstmal alles.

Ich freue mich auf eure Hilfe. Wenn Ihr Kritik habt, gerne mitteilen aber konstruktiv so das ich auch was verändern kann.


Grus

Carsten
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Moin Carsten,
schön das du dich für unseren Sport entschieden hast :)

Nach dem was du erzählst glaube ich du hast einen Hoffmann automaten kicker. Damit kann man schon spielen, cih habe damit auch angefangen, aber moderne Tische spielen sich etwas anders. Leichter im wesentlichen, weil keine Vollstangen.

Als ball vielleicht den Ullrich P4P Ball auf ullrich-sport.com oder den contus joker von hier: https://kicker-klaus.de/online/seiten/6066.htm

In dieser Playlist wird eigentlich alles ausführlich erklärt: https://www.youtube.com/playlist?list=PLC82ovjJMSJVrgvyYnT4QWM9x-NLbDfbT :) Viel ist aber an deinem tisch schwieriger umzusetzen, aber nicht unmöglich.
 

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
12
Was das spielen angeht, gib mal "abkickern" auf YouTube ein. Da gibt's einige Videos gerade für Anfänger.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi und willkommen im Forum,

so wie sich das auch deinen Beschreibungen liest, geht dein Tisch in Richtung China- Kracher. Da wird es mit vernünftigen Spieltechniken schwierig.
Sehr gut gemachte Videos für Einsteiger und Fortgeschrittene findest du bei den Flensburger Jungs von Abkickern TV.
https://www.youtube.com/channel/UCxvNEZBYL2SkwdOC0GFlZRg
Dass die linke Hand beim Einzel immer am Torwart sein muss, ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn dein Gegner den Ball von seiner Zweierreihe auf dein Tor schiessen will, hast du mit der linken Hand an der Mittelreihe und der rechten an deiner Dreierreihe mehr Möglichkeiten, den Schuß abzublocken...
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Kubala schrieb:
Was das spielen angeht, gib mal "abkickern" auf YouTube ein. Da gibt's einige Videos gerade für Anfänger.
Jo, Kaffee geholt und Antwortfenster offen gelassen. Das war zu langsam, sorry für Doppelpost ;)
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
scorp schrieb:
In dieser Playlist wird eigentlich alles ausführlich erklärt: https://www.youtube.com/playlist?list=PLC82ovjJMSJVrgvyYnT4QWM9x-NLbDfbT :) Viel ist aber an deinem tisch schwieriger umzusetzen, aber nicht unmöglich.

triple.... aber hey, wenn 3 Leute das gleiche empfehlen, spricht das für den Kanal xD
 

das coupe

Mitglied
Registriert
13 Feb 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Super Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn mir einer von euch erklären könnte, wie ich ein Bild von meinem Handy hier rein posten kann, dann würde ich gerne so ein Bild rein posten, damit ihr mir sagen könnt, was für einen kicker ich habe. Dann wäre noch die Frage voll stangen oder hohlstange nicht geklärt. Und das Youtube-Video werde ich mir heute Abend natürlich gleich reinziehen. Achso und nicht zu vergessen die Lager ich habe ja jetzt Kugellager drin. Die meisten schreiben Gleitlager, was ist denn jetzt besser? Vielen Dank für eure neuen Antworten Carsten.
 

das coupe

Mitglied
Registriert
13 Feb 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Achso, und dann natürlich noch die Frage besteht die Möglichkeit, dass ich auf meinem Chinakracher kicker einen besseren kicker machen kann und wenn ja, was brauche ich dafür?
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Bilder fügst Du ein, indem du auf den Reiter "Dateianhanänge" klickst. Dann auf "Dateien" hinzufügen. Bildschirmfoto 2020-02-13 um 16.34.52.jpg Dann können wir ja mal schauen, was das überhaupt für ein Tisch ist und ob sich Umbau- Aktionen lohnen. Der mehrfach genannte YouTube Kanal ;) hat eine ganze Menge Videos am Start- schaue dir erstmal Beiträge über Ballkontrolle und weitere Basics an.
 

das coupe

Mitglied
Registriert
13 Feb 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hier die Bilder. Es geht mir nicht Darum einen Profikicker zu bekommen, sondern um damit erst einmal üben zu können und schauen zu können, ob das Ganze etwas für mich ist, ich bin auch gerne bereit, dann noch 150 bis 200 € reinzustecken, wenn ihr mir sagt, was ich dafür benötige.Aber ich möchte schon gerne auch den Ball stoppen können, jet Schuss ausführen können und was es sonst so alles zum Üben gibt.
Danke euch Carsten
IMG_20200209_130111.jpg IMG_20200209_163810.jpg IMG_20200209_163806.jpg IMG_20200209_141240.jpg
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Um ganz ehrlich zu sein:

Wenn du bereit bist 150-200€ zu investieren, dann vergiss das Teil und kauf die für das Geld einen gebrauchten älteren Ullrich Home. Um auch nur halbwegs auf dem Teil trainieren zu können, müsstest du quasi alles austauschen.

Ansonsten sind Hohlstangen heutzutage eigentlich unabdingbar und es gibt eigentlich auch keinen brauchbaren Tisch mit Kugellagern. Das dürfte auch die Frage beantworten welche Lager besser sind (y)
 

das coupe

Mitglied
Registriert
13 Feb 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Okay, habe ich soweit verstanden, aber erklärt mir doch bitte mal, wo denn der Unterschied bei solchen Tischen im Großen und Ganzen ist, also, wenn ich mir jetzt noch hohlstangen holen würde und morgendlichen Ball würde das dann schon besser funktionieren, oder wo ist der Unterschied damit ich auch das einmal weiß Lager ist klar auf die könnte man ja kaufen, wäre man mit einem zusammen immer noch bei knapp 150 € und dafür bekomme ich leider noch keinen Ullrich home. Auf jeden Fall hier nicht bei uns in der Nähe.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Das bloße Austauschen einzelner Komponenten wird die Spielbarkeit nicht unbedingt erhöhen- steht jedenfalls in keinem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis. Bei vielen Bauteilen wie den Lagern und Figuren ist das auch ohne größere Bastelei gar nicht möglich. Wenn du - wie du im ersten post geschrieben hast- nicht nur rumholzen willst, wird Dir hier kaum einer ernsthaft das pimpen dieses Tisches empfehlen.
Schau' einmal hier rein, um einen Überblick zu bekommen, was machbar ist und wo die Grenzen liegen: http://www.kickerbau.org/kickertischtuning.html
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
das coupe schrieb:
Okay, habe ich soweit verstanden, aber erklärt mir doch bitte mal, wo denn der Unterschied bei solchen Tischen im Großen und Ganzen ist, also, wenn ich mir jetzt noch hohlstangen holen würde und morgendlichen Ball würde das dann schon besser funktionieren, oder wo ist der Unterschied damit ich auch das einmal weiß Lager ist klar auf die könnte man ja kaufen, wäre man mit einem zusammen immer noch bei knapp 150 € und dafür bekomme ich leider noch keinen Ullrich home. Auf jeden Fall hier nicht bei uns in der Nähe.

Ohne deinen Tisch explizit zu kennen, ist bei den Teilen in der Regel der Korpus zu leicht, zu weich, zu dünn etc. Ich weiß nicht ob die Tormaße stimmen, genauso müsste man schauen ob man bei dem Tisch überhaupt ohne große Maßnahmen die richtigen Lager reinpassen. Da kommt man schon zur nächsten Frage, welches Maß die Stangen überhaupt haben. Es ist nämlich auch sehr gut möglich, dass qualitativ hochwertige Turnierstangen überhaupt nicht passen, ohne dass du die Lagerbohrungen ändern musst. Aber alleine ein neuer Satz Stangen, Lager und Figuren würde wohl locker deine 200€ sprengen.

An deiner Stelle würde ich ebay bzw. Kleinanzeigen beobachten und früher oder später wird da was vernünftiges kommen, auch in deiner Nähe. Da wird dir hier auch zu einzelnen Angeboten immer gerne weitergeholfen.
Mein Erfahrungswert ist, dass gerade rund um Fußballturniere viele Tische auf den Markt kommen. Da ist sehr viel Schrott bei, aber auch richtige Schnäppchen zu machen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin.

Ich hab das Thema vor etlichen Jahren durch und habe so einen Tisch so lange getunet bis er spielbar war.
Lager, Stangen, Figuren, Spielfeld, Puffer, Griffe und Verstärkung des Korpus. Das ganze hab ich nach und nach gemacht weil mir nach jedem Schritt was neues aufgefallen ist, was mich noch gestört hat.
So hab ich am Ende für den Tisch und die Anbauteile ca 700 Euro ausgegeben und war immernoch nicht zufrieden, weil das Korpus Material so weich war, dass Bandenschüsse keinen Spaß gemacht haben. Hab ihn dann verkauft und sagenhafte 270 Euro bekommen.
Es war zwar ne gute Erfahrung aber wenn ich mir für 300 nen ordentlichen gebrauchten gekauft hätte, hätte ich viel Geld gespart.
Soweit meine Erfahrungen dazu.

Was übrigens die Stangen beim Einzel angeht: die meisten Spieler die ich kenne halten Torwart und Verteidiger mit der linken Hand zusammen fest (kleiner Finger und Daumen) und haben die Rechte Hand am Mittelfeld oder Sturm, je nach Situation. Manch einer wechselt aber auch ständig von Sturm auf Verteidigung.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
das coupe schrieb:
...wäre man mit einem zusammen immer noch bei knapp 150 € und dafür bekomme ich leider noch keinen Ullrich home. Auf jeden Fall hier nicht bei uns in der Nähe.

Wenn du keinen Zeitdruck hast geht das schon ;)
Verkauf den Tisch für 100,- (ich denke die könntest du von einem Unwissenden tatsächlich dafür bekommen) und leg noch 180,- drauf. Dafür bekommst du auf jeden Fall was ordentliches in absehbarer Zeit.
Auch wenn das nicht ist was du gerne hören möchtest: jeder in diesen Tisch investierte Euro ist leider einer zu viel und echter Spielspaß wird dann immer noch nicht aufkommen wenn du halbwegs ernsthaft spielen und nicht nur draufrumbolzen möchtest.
 

das coupe

Mitglied
Registriert
13 Feb 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So Leute. Hab mir heute Abend mal die Mühe gemacht und denn kicker ausgemessen und zerlegt. Hatte Langeweile. Die Maße stimmen sogar bis auf die Zweier Reihen. Aber der Abstand von Figur zum Spielfeld beträgt nur 5mm. Also mal alles zerlegt um zu schauen ob ein absenken möglich wäre. Und dabei habe ich dann festgestellt dass das Spielfeld völlig verzogen ist. Ich werde das jetzt provisorisch instand setzen und dann alles schön zusammen bauen. Dann spielen und sparen, Verkauf des alten Kickers und dann einen guten holen. So lange videos schauen und träumen.

Vielen Dank euch allen und bis bald mit neuem Spielgerät
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Guter Plan (y)
Ich hab mir jetzt gerade mal die Bilder von deinem Tisch genauer angeschaut und muss das mit den 100,- wohl doch eher wieder zurücknehmen :LOL:
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
wichtig ist übrigens auch der abstand spielfeld -> stange. Wir haben auch genau diese puppen ( auf unserem ältesten tisch, einem hoffmann automaten kicker mit vollstangen + kugellager) weil der abstand stange -> feld kleiner ist. Normale puppen passen nciht, diese schon.

Wenn du nen ordentlichen ball holst (contus joker, ullrich p4p) und keinen hartplastik ball, kannst du auf jeden fall auf dem tisch den ball auch stoppen und zumindest die grundlegende jet vorgehensweise üben/testen.

Ich glaube übrigens auch das diese puppen hohl sind oder so, man hat ein ganz merkwürdiges ballgefühl.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
das coupe schrieb:
...und dafür bekomme ich leider noch keinen Ullrich home. Auf jeden Fall hier nicht bei uns in der Nähe.

Was wäre denn „bei uns in der Nähe“? Vielleicht kann dir geholfen werden wenn wir wissen wo du wohnst.
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
So ein Umbau lohnt sich echt nicht. Mein Erster war auch so ein Billigtisch. Bei dem hatte ich die Nuten der Seitenteile neu gefräst um Ecken nahtlos zu machen, die Lagerohrungen verschlossen und für Gleitlager gebohrt, auf Klötze gestellt, dass die Höhe einigermaßen passt und und und ...
Alles vergebliche Liebesmühe. Wurde zwar besser, aber ein schlechter Tisch bleibt ein schlechter Tisch.
Bei uns sagt man: "Du kannst aus einem Dackel kein Schäferhund machen". :LOL: Wobei Dackel auch schöne Tiere sind :p

Mach so wie hier geschrieben, hole dir einen griffigen Ball. Alles darüber hinaus lohnt nicht.

CIMG1902.JPG
 

das coupe

Mitglied
Registriert
13 Feb 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Gibt es ein normmass für die Puffer? Ich habe da zwei verschiedene. Einmal ca. 2cm einmal ca. 4cm

Gruss Carsten
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nein, der Puffer muss einfach nur so breit sein, dass bei ganz an die Bande gefahrener Stange kein Ball zwischen Bande und Puppenfuß durchflutschen kann. Das ist also immer ein Zusammenspiel von Figur, Puffer und Lager
 

das coupe

Mitglied
Registriert
13 Feb 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Und dann waren bei meinen Figuren solche Gummis an den Füßen. Die sehe ich auf den ganzen Videos nicht. Braucht man die und benutzt man die auch beim "richtigen" Kickern?
Vielen Dank auch für eure vielen Antworten. Bringt mich tatsächlich weiter.

Gruss Carsten
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Die Gummiüberzieher gab es vor Jahrzehnten auch für amtliche Kneipenkicker, um den Grip zu verbessern. Auf den heutigen Soccertischen wird das nicht mehr verwendet, deshalb auch auf keinem Film zu sehen. Bei den Chinakrachern eine von vielen verzweifelten Versuchen, alles ein bisschen spielbarer zu machen ;) Letztendlich verändert sich dann aber auch wieder der Abstand Figurenfuß - Spielfeld.
 
Oben