Bin neu hier und ratlos...

FliFi2014

Mitglied
... wie ich alte Rahmenecken demontieren kann...

(Ich hoffe nicht, dass ich mit diesem Thema in diesem Forum falsch bin, weil mich zugegeben im Moment "nur" mein Problem am meisten interessiert...)

Doch zunächst: Mein Name ist Walter, ich lebe in Münster und spiele kaum noch mit meinem uralten Kickertisch mit 8-eckigem Glasspielfeld (keine Ahnung von welchem Hersteller, keine Ahnung aus welchem Jahrhundert).

Diesen habe ich mal - schon damals reichlich heruntergekommen - vor gut 40 Jahren eingetauscht gegen ein noch älteres Klavier (zum Entsetzen meiner Eltern, später zur Freude meiner Kinder)... Jetzt soll der Tisch weiterverschenkt werden an meinen Enkel. (Ich weiß, der Tisch mag alt sein und häßlich und er entspricht sicherlich nicht mehr dem Stand heutiger Technik; auch sind wohl schon vor meiner Zeit etliche Änderungen vorgenommen worden, die weder ästhetisch waren noch besonders liebevoll. Aber - mit kaum einem anderen "Spielzeug" haben ich und meine Frau so viel unbeschwerten Spaß mit unseren Kindern haben können und so viel lustvolle Zeit miteinander verbracht. Allein dafür liebe ich die Kiste und ich freue mich jetzt schon riesig darauf, sie weiterzureichen in die "dritte Generation"...).

Dazu möchte ich ihn etwas aufhübschen. Dabei habe ich das Problem, dass ich die alten Spielfeldecken nicht entfernen kann. Sie scheinen von unten verschraubt zu sein? Doch auch die alten Schlitzschrauben gehorchen nicht mehr meinen Bemühungen, sie lassen sich nicht lösen. Die Seitenstreifen habe ich einfach herausgehebelt, die Ecken sitzen deutlich fester und ich mag nicht zu viel Gewalt anwenden...

Die Fotos verdeutlichen mein Problem. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ecken so herausbekomme, dass ich sie nach dem Reinigen des Spielfeldes wieder einbauen kann?

Ecke-von-unten.JPGEcke.JPGSpielfeld-gesamt.JPG

Lieben Gruß und herzlichen Dank
Walter

An alle,

es sind inzwischen aus anderen Quellen so viele Informationen eingegangen, dass ich nun meine Frage bereits als ausreichend beantwortet ansehe. Es muss sich also niemand mehr damit befassen und Zeit hergeben.

Zusammengefasst: Die Ecken sind standardmäßig von unten lediglich verschraubt (außer irgendjemand hat sie mal zusätzlich verleimt)... Wenn sich die Schrauben nicht mehr mit einem Schlitzschraubendreher lösen lassen, dann eben freikratzen und mit Rohrzange drangehen...

(Hätt ich auch drauf kommen können, aber im Nachhinein...)

Lieben Gruß und Danke
Walter

FliFi2014 schrieb:
An alle,

es sind inzwischen aus anderen Quellen so viele Informationen eingegangen, dass ich nun meine Frage bereits als ausreichend beantwortet ansehe. Es muss sich also niemand mehr damit befassen und Zeit hergeben.

Also ich fänds trotzdem klasse, wenn du hier n bissl beschreibst, was du so alles machst um den Tisch wieder flott zu bekommen.
Den einen oder anderen Tip können dir hier einige Selberbauer/Bastler bestimmt trotzdem noch geben.

Und ich finds immerwieder toll mit wieviel Herzblut so manches olle Teil wieder auf Vordermann gebracht wird. :wink:

Na dass ist ja eine nette und wohlwollende Begrüßung...

Dann werde ich doch gerne noch Fotos machen und berichten.

Der aktuelle Stand ist: der Spieltisch selbst ist nun auseinander gebaut (in der Tat waren die Ecken von unten verschraubt gewesen; also hab ich links und rechts so tief gebohrt, dass eine schmale Rohrzange die Schraubenköpfe packen konnte... Fiese Splittergeräusche beim Herauswürgen...); die Kunststoff-Spielfiguren und Gummielemente wurden im Ultraschallbad gereinigt (geht übrigens ganz hervorragend). Das Glasspielfeld ist komplett freigekratzt von den alten, brüchigen Lackresten; die darunter liegende, dünne 3 - 4 mm dicke Birken(?) - Sperrholzplatte ist demontiert (eine reinste Schimmelschleuder)...

Die Gleitlager sind demontiert. Ich wollte auch sie ultraschall zu reinigen, denke aber nun, sie zu ersetzen, da die Lager schon recht viel Spiel hatten... Die Bohrungen für die Lager in den Tischseitenwänden haben einen Durchmesser von ca. 21 mm - ich hoffe, dass sind Standardmaße und ich werde Ersatz finden.

Auch wenn es vielleicht technisch möglich ist - Kugellager sind glaube ich keine Alternative. Der Tisch ist sowieso schon "sauschnell" durch das Glasspielfeld, das muss nicht noch getopt werden... Leider hat bislang niemand eindeutig sagen können, wer Hersteller des Tisches ist. Ich werde die Funktionsteile also wohl durch Fremdteile ersetzen...

Am schlimmsten sehen die Spielfeldrückwände aus; die Beschichtungen sind in Ballhöhe im Laufe der Jahre regelrecht "abgeschossen"... Diese werde ich mit Kunststoffscheiben abdecken...

3 - 4 der Handgriffe (aus Holz) sind gerissen - auch sie werde ich ersetzen.

Soweit der Stand...

Lieben Gruß aus Münster
Walter

Klick dich doch mal hier durch: http://kickerbau.org/fotoalbum-kauftische.html
Vielleicht findest du dort dein Modell.

21mm Löcher ist ja extrem klein. Passen würden da maximal diese Lager: http://kicker-klaus.de/online/seiten/6509.htm?sid=&rid=&rseite=lager
Außer du hast innen und außen unterschiedliche lochgrößen. Dann passen vielleicht auch andere Lager.

Viel Erfolg!

Gesamtansicht.jpgSo... Fertig... Nicht originalgetreu, war aber auch nie Absicht, ein Muss schon gar nicht... Aber mein Enkel liebt ihn (er ist vier und kennt keinen anderen...) :-D

Nur: ein Spieler ist verletzt... Ersatz muss her... Aber da die Transferfrist bald abläuft, versuche ich´s in einem neuen Thread...

Dank noch mal an alle lieben Helfer und Tippgeber.

Walter

Zurück
Oben