Bilder von Euren getunten Tischen

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
91
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ihr habt Euren Kicker aufgepimpt und coole Veränderungen/Anpassungen durchgeführt? Dann würden wir uns über Bilder und eine kleine Beschreibung zu den Änderungen freuen.

Bitte keine Bilder zu Kickertisch-Eigenbauten posten, diese gehören in diese Rubrik hinein.
 

eumelzock

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Aug 2014
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
236
Status
-

Fireball

Modifikationen :
  • Hurrican Spielfeld in schwarz,
  • P4P Zähler,
  • SoccerPro Figuren mit Tesa-Mod,
  • Ullrich Griffe,
  • Schutzfolie auf der Torplatte,
  • Lagerdurchmesser verjüngt (geschliffen)

p71202-191420-jpg.7406


 
Zuletzt bearbeitet:

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
25
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
gepimpter China Kracher, Ullrich Compact
Status
Familienspieler
Iron Man 2
Die Geschichte begann im Jahr 2006, als mir meine Frau zum Geburtstag einen Iron Man 2 von Spirit7 schenkte. Damals dachten wir alle, wow, das ist mal ein toller Kicker. Bei den WM Übertragungen spielten wir (Familie und Freunde) muntere Spielchen an diesem Tisch und er gefiel eigentlich allen Beteiligten. Vom Niveau her fand ich mich im oberen Drittel und gewann mehr als ich verlor.
Mein Interesse an Tischfußball war geweckt. Vermehrt versuchte ich auch in einer Kneipe, der Burgschenke in Riedenburg in Bayern, mein Kicker Glück, an einem furchtbar gewarteten alten Leonhart Turniersieger mit Vollstangen, einem Sammelsurium an Bällen und einem Mix aus verschiedenen Figuren, von denen jede 2. locker war. Ich verlor (zusammen mit meinem Partner) im Grunde jedes Spiel!!!
Zuhause dachte ich mir: „Moment mal, du hast selber einen Kicker und verlierst im Wirtshaus aber jedes Spiel gegen Spieler, die keinen eigenen Kicker besitzen? Das kann doch nicht wahr sein!!!“
Ich machte mich auf die Suche nach Lernvideos und Tutorials, bestellte mir die Kicker DVD „Kickern Deluxe“ von den Kneipensportlern … , entdeckte das Tischfußball Online Forum … um festzustellen, dass mein Kicker für alle Techniken unbrauchbar war! Was tun? Ich hatte damals kein Geld für einen Leonhart und außerdem wollte ich das Geschenk meiner Frau nicht weggeben. Also fing ich an, den Kicker spieltauglich zu machen:
Zuerst mussten die Golden Goal Figuren durch Soccer Figuren ersetzt werden. Dazu musste ich das Spielfeld absenken und bei der Gelegenheit gleich von unten verstärken und am Durchhängen hindern (durch Anbringen einer OSB Platte und verschiedener Eisen und Holzleisten von unten). Nun hatte ich den heiligen Gral: Soccer Figuren mit einem Abstand von 12mm zum Spielfeld.
Des weiteren waren natürlich die Tore zu klein: 19cm, statt 20,5cm. Also Stichsäge genommen und die Tore größer gesägt und mit entsprechenden Torrahmen versehen.
Nun war der Kicker schon einigermaßen brauchbar. Allerdings störten mich natürlich die Kugellager (eigentlich waren die geil, weil sie sich brutal easy drehten, aber in allen Videos und Forenbeiträgen hieß es immer, es müssen Gleitlager sein). Also Leonhart Gleitlager bestellt und die Kugellager ausgetauscht. Auch die Griffe wurden durch die runden Leonhart Griffe ersetzt.
Nun konnte ich an dem Kicker schon Pinshots und Pässe und überhaupt Ballkontrolle zu Hause üben und siehe da: beim nächsten Besuch in der Burgschenke gewann ich mit meinem Partner jedes Spiel!!!
Nun war ich so richtig angefixt. Da ich Lehrer an der Realschule Riedenburg bin wollte ich dort natürlich auch unbedingt kickern. Da das Geld an der Schule zu der Zeit knapp war, entschloss ich mich, zusammen mit einem Kollegen selbst einen Kicker für die Schule zu bauen. In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Schreinerei entstand 2008 ein sehr gelungener Eigenbau, an dem ich auch heute noch gerne spiele.
Zuhause an meinem Iron Man 2 störten mich noch die Vollstangen. Daher Contus L4 Hohlstangen bestellt. Außerdem verstärkte ich die Seiten- und Rückwände noch mit zusätzlichen MDF Platten und goss die Beine mit Beton aus. Um die richtige Höhe zu erreichen legte ich einfach Küchenarbeitsplattenabschnitte unter die Kickerfüße darunter. Um die Lautstärke zu dämpfen (meine beiden Kinder waren damals klein und wollten am Abend schlafen) stopfte ich den Kicker von unten mit Schaumstoffresten zu und legte zur Gewichtserhöhung Terassenplatten auf Holzplatten auf, die ich dann final von unten an den Kicker schraubte, um ihn weiter zu stabilisieren.
In den Jahren 2012-2020 legte sich mein Kickerenthusiasmus ein wenig, um dann plötzlich durch meinen Sohn, der vermehrt spielen wollte 2020/2021 wieder vollends entfacht zu werden. Das volle Programm ging wieder von vorne los: ich durchstöberte jedes YouTube Video, sämtliche Beiträge im Tischfußball Online Forum und checkte alle Bälle und Neuerungen aus und spielte und trainierte natürlich so viel wie möglich.
All die Jahre hatte ich eine große Affinität zu Ullrich Kicker, anfangs durch die witzigen Sachen/Ideen der Kneipensportler und zuletzt dann durch die Neuerungen der Firma Ullrich. Besonders angetan hatten es mir der Ullrich Compact, wegen der Vorstellung auf der Terasse, im Wohnzimmer oder auf diversen Parties kickern zu können, und die Soccer Pro Figuren, da ich immer schon ein Fan der Tornado Spielweise mit den schnellen TicTacs war.
Also die Soccer Pro Figuren von Ullrich bestellt und montiert. Jetzt war aber das Problem, dass der Abstand vom Figurenfuß zum Spielfeld natürlich immer noch 12mm betrug, für die Soccer Pro Figur ist aber ein Abstand von 6mm empfohlen. Lustiger weise schloss sich letztes Jahr dann der Kreis, der 2006 begonnen hatte: das Spielfeld, das ich absenkte wurde nun wieder angehoben, so dass ich aktuell einen Figurenabstand von 6mm (Figurende zum Spielfeld) habe.
Den Ullrich Compact habe ich mir 2021 als Zweittisch/mobilen Tisch zusätzlich gekauft. Freunde und Bekannte spielen aber auf dem gepimpten China Kracher Iron Man 2 mindestens genauso gerne wie auf dem Compact, wenn nicht lieber. Ich selbst mag beide Tische gleich gern.
Aktuell überlege ich, Tornado Figuren aufzuziehen. Der Abstand von 6mm zum Spielfeld wäre ja prädestiniert und laut Rücksprache mit Kicker Klaus könnten die Tornado Figuren für 16 mm Stangen „aufgebohrt“ werden.
So das war sie meine Geschichte des gepimpten China Krachers Iron Man 2. Ich hoffe hier niemanden gelangweilt zu haben, aber wen es nicht interessiert braucht es ja nicht zu lesen!
Auf jeden Fall ist es m. E. möglich, aus einem billig Schrott Tisch einen geilen turniertauglichen Kicker zu machen, allerdings ist der finanzielle und zeitliche Aufwand abzuwägen. Bei mir stellte sich die Frage nicht, weil ich wie gesagt das Geschenk meiner Frau nicht einfach hergeben wollte.
Im Anhang findet ihr zahlreiche Fotos.
VG Mike
 

Anhänge

  • C10D5564-7CF9-4EA9-B37F-F1AF77F16AA8.jpeg
    C10D5564-7CF9-4EA9-B37F-F1AF77F16AA8.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • 3AEC6354-DA56-41E9-A970-8A5504110C90.jpeg
    3AEC6354-DA56-41E9-A970-8A5504110C90.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 66
  • B519A348-ED60-414C-8C39-3598F43FFC06.jpeg
    B519A348-ED60-414C-8C39-3598F43FFC06.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 63
  • A56C9007-48BB-4A05-8EBF-3A07128245CE.jpeg
    A56C9007-48BB-4A05-8EBF-3A07128245CE.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 59
  • 0FBCB900-00F8-4230-8098-D3916654D5BB.jpeg
    0FBCB900-00F8-4230-8098-D3916654D5BB.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 59
  • 5EC9CE0F-9C14-48AC-A58D-C5EC2155D3DC.jpeg
    5EC9CE0F-9C14-48AC-A58D-C5EC2155D3DC.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 55
  • A65B5749-821E-4925-932D-7979CF6F481A.jpeg
    A65B5749-821E-4925-932D-7979CF6F481A.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 59

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
25
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
gepimpter China Kracher, Ullrich Compact
Status
Familienspieler
Hab noch ein paar Fotos mehr gefunden. Von den ersten krassen Umbaumaßnahmen der Jahre 2006-2010 existieren leider keine Fotos.
 

Anhänge

  • 7A210BAD-E9C4-4C2B-A237-26D1B524025B.jpeg
    7A210BAD-E9C4-4C2B-A237-26D1B524025B.jpeg
    640,2 KB · Aufrufe: 18
  • 0C795997-92E0-43D4-B38D-F98A38C7A3F8.jpeg
    0C795997-92E0-43D4-B38D-F98A38C7A3F8.jpeg
    537 KB · Aufrufe: 16
  • 6F3193D8-35E4-4628-8007-C39C6E1326D0.jpeg
    6F3193D8-35E4-4628-8007-C39C6E1326D0.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 17
  • CE7BD588-B0B8-40CC-9A90-A6F4D4DE0969.jpeg
    CE7BD588-B0B8-40CC-9A90-A6F4D4DE0969.jpeg
    524,8 KB · Aufrufe: 17

eumelzock

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Aug 2014
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
236
Status
-

Deutscher Meister

Modifikationen :
  • Kickerklaus Spielfeld 9mm nahtlos hochgezogene Ecken,
  • Maxstore Hohlstangen,
  • Tuniro Figuren mit Tesa-Mod,
  • Tuniro Griffe,
  • Verbesserte Knallplatten/Torraum
  • Lackiert mit OBI 2in1

    1644604881521.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben