Bilder Ullrich-Compact

Ulisses

Mitglied
Kickertisch
Will selber bauen - aus Spass an der Freud!
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hi,
auf der HP von Ullrich gibt es einen Download mit einer Aufbaubeschreibung als PDF.
Habe ich mir für meinen angestrebten Eigenbau auch schon runtergeladen.

Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ein Compact-Nachbau für mich so das Richtige ist. Kritiker sagen im Grunde: Zu schwer für den Transport und (für mich entscheidend) zum Spielen zu leicht bzw. instabil.

Ich habe selbst noch auf keinem Compact gespielt, würde es aber gerne einmal.

Vielleicht gibt es ja hier einen Kolleg*in in meiner Nähe (Remscheid) der mir die Gelegenheit bieten würde. Bierchen bringe ich natürlich gerne mit.

Würde mich sehr freuen!

LG Uli

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich denke es kommt drauf an was du unter „Transport“ verstehst: willst du den Kasten zweimal pro Woche im öffentlichen Nahverkehr quer durch Berlin transportieren oder nur ab und an mal vom Keller mit zweiter Person ins EG holen?
Compact und Libero haben mit ihrem Konzept durchaus eine Berechtigung aber das muss halt zu deinem Anwendungsfall passen.
Ich hab für meinen zweiten Tisch entschieden, dass mir Stabilität und Steifigkeit wichtiger sind als Mobilität, deshalb hat der Klumpen 100kg und benötigt ein paar Minuten mehr für den Aufbau als Compact und Libero. Kommt halt einfach drauf an was du willst.

Erstell dir doch mal ein Lastenheft mit Gewichtung der einzelnen Features (Stabilität, Mobilität, Optik…).

Ulisses

Mitglied
Kickertisch
Will selber bauen - aus Spass an der Freud!
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Stabilität und Steifigkeit wichtiger sind als Mobilität, deshalb hat der Klumpen 100kg und benötigt ein paar Minuten mehr für den Aufbau als Compact und Libero.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Wenn mal Transport, dann im PKW.
Muss daher auch nicht alles im Korpus verstaubar sein.
Man kann die Beine ggf. auch solo schleppen, Stangen prinzipell ja auch.

Und wenn man "der Gerät" schon irgendwo zum Kickern hinbuxiert, würden ja naturgemäß ein paar helfende Hände zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall möchte ich das Teil in der Bude platzsparend parken können.

Also im Prinzip:
1. Korpus mit abschraubbaren stabilen Beinen
2. Stangen ausbaubar mit LEO-Wechsellagern (optional im Korpus verstaubar)

Ich würde ebenso ein Gesamtgewicht von ca. 100kg anstreben.

Grundwerkstoff soll Buche Multiplex natur (28er oder 30er?) sein.

Dazu direkt eine Frage:
Kann man MTP Buche in Natur ohne weiteres auch für die Torwände verwenden, oder müssen die unbedingt HPL beschichtet sein?
Fände den Buchenlook eigentlich sehr schön auch "im Stadion".
Das Ganze soll natütlich noch ordentlich mit Hartwachsöl versehen werden.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn du 30mm Buche Multiplex verwenden und „stabile“ Beine bauen möchtest, dann wird es fast schon schwierig bei nur 100kg rauszukommen. Ich würde mit 27mm Birke MPX + HPL und mindestens 330mm Korpushöhe planen wenn die Stangen drunter passen sollen. Mein mobiler Tisch hat 350mm und das geht sich gerade so aus. Ich hab allerdings auch noch ein Brett unter dem Spielfeld und verhältnismäßig breite Leisten. Trotzdem, 330mm würde ich allein schon wegen der Optik machen, sonst werden im Verhältnis zum Korpus die Beine etwas lang (ja, alles sehr subjektiv).

Ich hab 30mm eigentlich nur deshalb verwendet, weil es halt da war. Hätte ich es kaufen müssen, dann wären 27mm für einen mobilen Tisch meine Wahl.

Die Frage nach dem HPL wurde hier schon mehrfach behandelt. BILD dir deine Meinung 🤓
Meine Meinung: immer beschichten, das hat nur Vorteile (außer, dass es etwas Geld kostet, aber das tut ein ordentlicher Eigenbau ja sowieso).

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Die Frage ist: von welchem Fahrzeug reden wir. Ich habe meinen selbsgebauten Tisch innerhalb von etwa 10 Minuten im Auto. Kommt ein wenig auf die Höhe an. Bei mir passt der ohne die Demontage der Beine rein.

Oben