Bewertung: "Top Scorer" von eBay

War diese Bewertung hilfreich?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leck mich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

dr.dentz

Mitglied
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin ganz neu hierin der Community und will aber gleich mal einen Bericht schreiben über einen Kicker den ich mir gekauft habe.

Als erstes: Es dreht sich hier um Diesen Kicker

Als zweites: Der Kicker ist ganz sicher nichts für Turnierspieler oder Profis. Für das gepflegt Training zu Hause um in der Kneipe mal nicht zu 0 zu verlieren aber sehr gut und Laune machts allemal. Die mitgelieferten Bälle kann man gleich zum Fenster rauswerfen, aber aufpassen dass niemand auf dem Gehweg steht, denn die Bälle sind soo hart dass die Person sogar bei einem Wurf aus dem Erdgeschoss auf der Stelle stirbt.

Hab jetzt nen griffigen weichen Ball und noch einen Korkball, mit beiden kann man sehr gut spielen und mit dem Korkball übe ich immer neue Tricks und spiele wenn es mal arg spät wird, da es dann nicht sehr laut ist.

Der Kicker ist sehr stabil und wird so leicht nicht verrückt (bei mir schon, weil Filzunterlagen an den Beinen dran sind, wegen Mami, weil die immer rummault wenn Kratzer im Boden sind). Der Kicker ist echt robust und ich hatte jetzt auch schon ein paar Kurbler am Spielen die den Ball nur so durch die Gegen gerotzt haben und es ist noch alles heil :)

Die Stangen laufen ab Werk nicht sehr toll, hab sie jetzt aber 1x mit Siliconspray eingesprüht und die flutschen besser, als es manchmal bei mir im Bett zugeht :)

Nochmal ein paar Fakten:

Massive Stangen
Griffige Griffe
Stabile und schöne Männchen
schei* Bälle
Bisschen flutschige Oberfläche, aber mit gescheiten Bällen OK
Stangen laufen super mit Silikonspray
Preis / Leistung - einfach top

Und das alles für das Geld. Also hiermit meine Wertung

4/5 Punkten - Spielbarkeit
3/5 Punkten - Ausstattung (keine Ersatzmännlein)
250/5 Punkten - Preis / Leistung

Und hier mal noch 2 reelle Bilder wie er bei mir im Wohnzimmer steht:

 

Bollo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Feb 2005
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Schöner Bericht!

Was mich speziell interessiert, die Oberfläche vom Tisch sieht sehr glatt aus? Täuscht das auf dem Photo, ist es wirklich so und wie spielt es sich darauf?

Auf was für Tischen hast Du schon so gespielt?

Vergleich mit dem Spielgefühl auf einem Referenztisch (also solider Löwen z.b.)?

Ciao
Bollo
 

dr.dentz

Mitglied
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja, die Oberfläche sieht glatt aus aber mit nem griffigen Ball kann man sehr gut spielen. Verlohren hat man aber wenn man mit richtig harten Bällen spielt. Man kann zwar mal nen Pass stoppen, aber dann nur mit Gegenhalten und nicht mit Unterklemmen, da da der Ball sofort wegrutscht

In meiner Stammkneipe steht ein Löwen Kneipenkicker (ich weis ned welches genau Modell). Die Stangen und so laufen nahezu gleichwertig und man hat auch ein gutes Gewicht in der Hand.

Ein Massiver Unterschied ist, dass man eine Pass der direkt an der Bande entlang geht abfangen kann mit den Männlein, da sie mit nem kleinen Eckchen vom Fuss an den Ball kommen.

Ich find das persönlich gut, da dann niemand so miese Schweinepässe machen kann.
Die Füsse der Männchen sind etwas zu hart meinem Geschmack nach, die von dem in der Kneipe sind die Füsse etwas weicher, was das tricksen etwas vereinfacht. Aber es ist OK.
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
Hallo,

wir haben diesen Tisch vorgestern getestet aufgrund dieser Beschreibung hier. Nachdem wir rund 250km gefahren sind war unsere Erwartung schon ziemlich hoch allerdings auch voll Zweifel.

Der Tisch machte vom ersten Blick ein ganz vernünftigen Eindruck. Nachdem wir ihn aber genauer unter die Lupe nahmen, kam folgendes heraus.

Der Tisch ist ziemlich wackelig für sein angegebenes Gewicht. Die Spielfläche ist absolut glatt. klemmen mit nem harten Ball vollkommen unmöglich. Die hochgezogenen Ecken stehen zu weit ins Spielfeld rein. Wie bei den meisten nonames war auch hier der Abstand Feld Spieler viel zu gering. Figuren sind auch relativ hart aber einigermaßen ausgerichtet. Einen Bandenpaß zu blocken ist aufgrund der Puffer unmöglich.
Fazit: Für 150€ ist der Tisch momentan der Favorit. Aber bei weitem nicht mit einem echten Markenkicker zu vergleichen.

wir haben auch alle anderen Kicker von Stabilo aka Fixversand aka Kicker-shop getestet. Dazu kommt später noch mehr
 

dr.dentz

Mitglied
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also ich weis ja nicht was ihr für nen Tisch getestet habt. Aber meiner Wackelt nicht mal annäherungsweise.

Hab die Füße jetzt einmal nachgezogen, nachdem sie jetzt ca. nen Monat eingestanden sind und der Tisch steht wie ne 1.

Bandenpässe kann ich blocken, wobei ich mit relativ großen Bällen spiele (35mm)

Wo ich euch Recht geben muss, ist dass die Spielfläche sehr glatt ist. Was aber nach exzessiven Spielen aber geht, da die glatte Klarlackschicht anfäng sich abzunutzen.. Mein Spielfeld glänzt jetzt auch nicht mehr so arg und wird bald matt ..

Klemmen mit den mitgelieferten Bällen ist unmöglich. Jedoch habe ich das auch nicht geschafft, als ich mal einen Ball von mir mit in die Kneipe genommen habe wo ein Löwen Kneipenkicker steht.
Also man kommt um alternative Bälle nicht herum. Zum technicshcne Training empfehle ich Korkbälle, die sind perfekt um unterklemm Tricks und so zu üben und zum spielen, die mittelharten und griffigen Bälle vom Kicker Klaus.

Also ich weis ned, wackeln tut mein Kicker wirklich nicht. Er rutscht halt auf dem Boden, da er auf 4 Filzpads steht wegen Kratzer im Boden.
Vielleicht lag das daran, dass die Füße halt nicht gut angeschraubt waren in dem Vorstellraum.

Aber wie ihr selbst sagt. Für 150€ das beste was es gibt was Preis/Leistung angeht. IMHO.

Und was mir selbst aufgefallen ist, dass der Preis nicht immer was aussagen muss. Kumpel von mir hat nen Tisch für 300€ bei eBay gekauft, welcher 100 kg wiegt, 16mm Stangen usw. gut ausgerüstet .. Aber das ist so ein drecks Tisch... da finde ICH meinen um längen besser und das haben auch Kumpels gesagt ..

Aber allgemein sagen kann man das sich jeder Tisch anders spielt ..Ich muss mich immer wieder umgewöhnen wenn ich ab undzu mal in der Kneipe spiele.
 

pickeldi57

Neues Mitglied
Registriert
13 Nov 2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und auch Neuling in Sachen Kicker.

Den hier beschriebenen Tisch habe ich auch für mich in die engere Wahl gezogen. Mein Eindruck ist auch: gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Habe zwei Fragen:

1. Kennt jemand den angegebenen Hersteller Mammut? Hat der auch eine Internet-Adresse?
2. Welche Bälle sollte man denn konkret nehmen? Habe bei Kicker Klaus mal durchgeschaut. Da gibt es verschiedenen griffige Bäller, aber keiner ist als mittelhart beschrieben.

Danke für eine Antwort
 

dr.dentz

Mitglied
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
pickeldi57 schrieb:
Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und auch Neuling in Sachen Kicker.

Den hier beschriebenen Tisch habe ich auch für mich in die engere Wahl gezogen. Mein Eindruck ist auch: gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Habe zwei Fragen:

1. Kennt jemand den angegebenen Hersteller Mammut? Hat der auch eine Internet-Adresse?
2. Welche Bälle sollte man denn konkret nehmen? Habe bei Kicker Klaus mal durchgeschaut. Da gibt es verschiedenen griffige Bäller, aber keiner ist als mittelhart beschrieben.

Danke für eine Antwort

Hi Pickeldi,

also

1. Hab ich keine Ahnung, vielleicht mal googlen.
2. http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6025.htm?sid=Q3kPMMCoCosAAGj4SaY&rid=Q3kPPcCoCl0AAGjZ@Qc&rseite=ball" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab den hier und der rockt! Bestell aber gleich 2-3 dann lohnen sich die Versandkosten wenigstens.
 

_karsten_

Mitglied
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ich habe mir den tisch (auch auf die empfehlungen hier) bestellt (ist aber noch nicht da).
wie ist eure meinung, lohnt es sich den tisch mit soccer figuren nachzurüsten,
sind die griffe ok/soccer ähnlich?
letztendlich sind die meisten nachrüstungen echt bezahlbar
 

dr.dentz

Mitglied
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also die Griffe sind echt super griffig. Nur hab ich sie ned gescheit draufbekommen. Ich hab die Stangen halt mit spüle ein bisschen flutschig gemacht dann die Griffe drüber, jedoch haben die Griffe ned gehalten, weil die komprimierte Luft im Griff ihn immer wieder von der Stange geschoben hat.

Ein 1-2mm Bohrer an den Enden des Griffes sollte da aber Abhilfe schaffen.
 

_karsten_

Mitglied
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
und die figuren?
sind die griffe denn (ansatzweise) mit denen von leonhard oä kompatibel
(möchte mich nicht ständig umgewöhnen zwischen kneipe und zuhause...)
 

dr.dentz

Mitglied
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Naja .. ich dacht auch ich werd in der Kneipe richtig geil spielen, weil ichs ja daheim geübt habe .. aber das ist nicht so. Du brauchst sozusagen genau den gleichen Kicker wie inner Kneipe.

Jeder Kicker spielt sich anders. Du kannst die Tricks halt im Kopf und weisst wie sie funzen, das ist der Vorteil.

Wenn ich in die Kneipe geh, verlier ich die ersten 2-3 Spiele meist, solange bis ich mich umgewöhnt hab und dann gehts ab.

Die Originalfiguren sind etwas zu hart meinem Geschmack nach. Da kann man welche kaufen, die weichere Füße haben.
 

kolibri52

Mitglied
Registriert
10 Okt 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nördlingen
Sorry, ich hab zwar schon n' Thema davon geschrieben,
aber die Frage richtet sich an die Fans von dem "Top Scorer Kicker":

wie findet ihr im Vergleich zum "Top Scorer" den "Bernhardt Kicker" ?

https://www.kickerlabel.com/show_det.php?det=63" onclick="window.open(this.href);return false;

Es würd mich sehr interessieren...

Einen von beiden werd ich mir auf jeden Fall kaufen - bin aber am überlegen, weil der Top Scorer ja nur die Hälfte kostet!
 

dr.dentz

Mitglied
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub der ist auch ned schlecht. Also so rein von der Machart her. Wie er sich spielt ist es natürlich immer ne andere Sache.
Er ist halt ziemlich massiv und auch robust in meinen Augen.

Nur wollte ich ihn halt bei mir ins Zimmer und ins Wohnzimmer stellen, je nachdem, also ist manchmal auch rumtragen angesagt .. Das konnte man mit dem halt nicht machen. Und mir gefällt er auch so vom Design her nicht ;)
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
allerdings sind die unterschiede unter den drei l`s eher gering. kommt daher das lehmacher den kicker komplett von leonhart abgekupfert hat. sogar die puppen sind identeisch bis auf die ringe. Und Löwen wurden bis vor kurzen von lehmacher und jetzt wieder von leonhart gebaut.
 

_karsten_

Mitglied
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
habe den top scorer jetzt im wohnzimmer stehen...
also: von der schlechten bauanleitung abgesehen ist der tisch ok,
überraschend stabil (hätte ich ernsthaft nicht gedacht).
die stangen sind massiv, griffe ok, kugellager auch ok,
bälle und figuren nicht so dolle.
bandenschüsse gehen (kein vergleich zu löwen tischen) einigermassen.
figuren hatte ich eh schon andere bestellt, und eigentlich wäre alles ganz
schön.
das der abstand zwischen feld und spieler zu niedrig ist, wurde ja
schon gesagt; bei uns ist das feld aber verzogen und die mittleren spieler
kommen auf die spielfläche auf...
immerhin haben sie schnellen ersatz versprochen, auch einigermassen
freundlich reagiert. mal sehen wie lange es dauert...
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
das ist wohl der beste in der preiskategorie. Abgesehen davon das es teuerere gibt die sich noch wesentlich schlechter spielen lassen.

Postet mal jemand einen aktuellen Link.
 

LucaGT

Neues Mitglied
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Thread erstellen, deswegen frage ich hier:

gibt es bei diesem Tisch die Möglichkeit den Abstand Figur-Spielfeld zu erhöhen?

MfG
Luca
 

_karsten_

Mitglied
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
habs versucht, kläglich gescheitert, weil die spielfläche mit dem oberbau
verleimt ist... wenn jemand ne gute idee hat :)
 

LucaGT

Neues Mitglied
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand schon den Top Scorer Premium angetestet?

Die Stangen haben jetzt 16mm Durchmesser. Interessant wäre, ob der Abstand Figur-Spielfläche auch angeglichen wurde.

MfG
Luca
 

leibniz

Mitglied
Registriert
2 Jan 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moers
Gute Frage!

Fände ich vor allem wg. der Ersatzteilfrage und der Nachrüstmöglichkeiten interessant (16mm-Stangen!).

Was haltet Ihr davon?
Hier ein link:

[veralterter Link]

Würd mich über schnelle Antwort freuen!
 

_karsten_

Mitglied
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
das ding habe ich, ist nicht ok vom abstand her.
umbauen habe ich auch noch nicht geschafft, da das spielfeld an das oberteil geleimt ist *würgh*
 

leibniz

Mitglied
Registriert
2 Jan 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moers
Habe mir den Top Scorer Premium bestellt.

Frage:
1. Was ist der optimale Abstand zwischen Figur und Spielfeld? Vielleicht lässt sich ja vor dem Zusammenbau was daran machen...?
2. Welche Figuren wären zu empfehlen?
3. Macht es Sinn gescheite Ersatzpuffer und Scheiben vorzuhalten und wenn ja, welche?

Werde wieder berichten, wenn das Ding aufgebaut ist.

Gruß aus dem Kohlenpott!
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
optimal bei 35mm balldurchmesser sind 17,5mm Abstand.

Figuren kann ich nur die Soccer von Leonhart empfehlen. Was anderes gibts da eigentlich nit :D
 

Küken

Mitglied
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Moin zusammen...
Bin ein ambitionierter Neukicker und muß dieses Forum erstmal loben.. Echt klasse, dass man hier so viele qualifizierte und hilfreiche Infos sammeln kann...
Habe mich jetzt entschieden, mir den Top Scorer auch zu kaufen...
Habe nun folgendes Problem. Bei http://www.kicker-shop.com/pd1102491574.html?categoryId=0" onclick="window.open(this.href);return false;
sollen nur 15mm Stangen mitgeliefert werden.. Wie ich hier erfahren habe, sollte man aber eventuell den Standart-Durchmesser von 16mm wählen.. Nun habe ich mal bei ebay (ja, ich weiß, ich unterstütze beim Kauf von dem Tisch und dann auch noch bei besagtem Anbieter die falschen...) geguckt und da gibts den mit 16mm Stangen, allerdings soll der da nur 56kg wiegen...
http://cgi.ebay.de/Tischfussball-Tischfussball-Top-Scorer-Premium-70114_W0QQitemZ7208778598QQcategoryZ22564QQrdZ1QQcmdZViewItem" onclick="window.open(this.href);return false; Bei anderen Anbietern sehen dann die Figuren irgendwie anders aus, aber das liegt doch hoffentlich an der Verzerrung, oder?!?
http://cgi.ebay.de/Mammut-Tischfussball-TOP-SCORER-PREMIUM-SOUNDMODUL-Neu_W0QQitemZ7210071900QQcategoryZ22564QQrdZ1QQcmdZViewItem" onclick="window.open(this.href);return false;

Also zu meiner Frage.... Gibt es beim Top Scorer verschiedene Modelle oder sind die Unterschiede eingebildet bzw. basieren die verschiedenen Angaben auf dem "Unvermögen" der Anbieter?
Ich wäre echt dankbar, wenn mir irgendwer eventuell aus eigener Erfahrung weiterhelfen kann...
Danke im Vorraus..
 
A

Anonymous

Guest
k4ktus schrieb:
optimal bei 35mm balldurchmesser sind 17,5mm Abstand.

Figuren kann ich nur die Soccer von Leonhart empfehlen. Was anderes gibts da eigentlich nit :D

Vielen Dank k4ktus.

Hab bei Kicker-Klaus solche gesehen, kann aber nicht erkennen, ob die Original Leonhart sind. Besonders schön sind die ohnehin nicht....

Finde die Leonhart mit den Segelohren ganz witzig. Ist halt nur die Frage, ob die auch was taugen. Und bei Kicker Klaus gibts die auch nur einfarbig. Bei Hoffmann in Essen gibt es auch solche, kann aber auch nicht erkennen ob die Original sind....

Irgendwie alles ganz schön verzwickt!!!

Hat jemand ne Ahnung, wo ich die Original Figuren bestellen kann?
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
org. Leonhart-Puppen haben immer drei Linien am Fuss (Soccer)

die Segelohrenfiguren würd ich nur dann empfehlen wenn du nicht soccerst sondern klassisch Tischfussball spielst.
 

leibniz

Mitglied
Registriert
2 Jan 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moers
So, mein Top Scorer Premium steht jetzt.

Die Anleitung ist wirklich für´n A.... Bisse erst mal raus hast welche Schraube welche Bezeichnung hat.... Der Hinweis, wann man die Tore anbringen soll fehlt ganz und ne Erklärung, wie die Stangen zu montieren sind und dass einige gleich sind, auch wenn sie in der Anleitung unterschiedlich bezeichnet sind, fehlt ebenfalls.

Die ersten Löcher waren bei mir zu groß - oder die Schrauben zu klein, na ja scheint aber kein wirkliches Problem zu sein. Zwei Unterlegscheiben waren bei mir zu klein, ist aber auch kein Drama.

Ansonsten hat alles gut zusammen gepasst und mit ein wenig Phantasie und Überlegung bezwingt man sogar diese Bauanleitung.

Die haben alles eingeölt (Schrauben, Scheiben, Stangen...) so dass ich jetzt stinke wie ne Maschinenfabrik.

Abstand Figuren-Spielfeld ist wirklich sch... Hab auch keine Möglichkeit gefunden, da was dran zu ändern.

Figuren sind sehr hart, werd ich vielleicht später mal auswechseln.
Und wie zuvor gesagt: Bälle sofort in die Tonne, eh sich jemand verletzt!!

Das Teil ist zwar nicht das allerschwerste, aber steht wie ne eins.
Verarbeitung ist o.k.

Wenn der Ball ins Tor geht klingt das wie ein Schlag mit dem Spaten auf die Mülltonne. Aber daran kann man sich vielleicht gewöhnen.


So, jetzt warte ich, dass mein Schatz nachhause kommt und dann werde ich ihr mal ne Kickerlektion erteilen!!

Spielbericht folgt!
 

d3rDa

Mitglied
Registriert
13 Jan 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Ich habe schon einen Thread zum kauf erstellt bevor ich diesen gefunden habe.
Der "Top Scorer" ist bei mir auch in die engere Auswahl gekommen. Bin ein Hobbykicker und das wäre mein erster Tisch.
Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage: Lohnen sich die 30€ mehr für einen "Top Scorer Premium" nur wegen den 16mm Stangen ? Gibt es überhaupt ersatzteile für 15mm Stangen ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
greetz
Patrick
 

leibniz

Mitglied
Registriert
2 Jan 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moers
d3rDa schrieb:
Der "Top Scorer" ist bei mir auch in die engere Auswahl gekommen. Bin ein Hobbykicker und das wäre mein erster Tisch.
Wie definiert sich ein Hobbykicker?
d3rDa schrieb:
Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage: Lohnen sich die 30€ mehr für einen "Top Scorer Premium" nur wegen den 16mm Stangen ? Gibt es überhaupt ersatzteile für 15mm Stangen ?
Das ist genau das Problem. Habe bislang nur Ersatzteile für die 16mm Stangen, bzw. in geringerem Umfang auch für 13mm gefunden.

Ich bin der Meinung, für meine Zwecke ist das Ding für diesen Preis absolut in Ordnung. Kommt halt darauf an, was Du unter Hobby verstehst. Wenn Du regelmäßig mit einem gewissen Ehrgeiz in der Kneipe kickerst, wird Dir dieser Kicker zuhause nicht wirklich helfen. Spielt sich schon wegen des Abstandes Spieler/Spielfeld ganz anders.

Heisst Hobby aber, dass Du aus nicht mehr als wöchentlich 1mal kickerst und Du das Ding eher als Partyspaß benutzen willst, dann ist dieses Gerät wirklich o.k..
 

d3rDa

Mitglied
Registriert
13 Jan 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Erstmal vielen dank für die Antwort.
Momentan ist es so, dass ich nur 1 Mal in der Woche zum Kickern komme. Wenn ich den Kicker habe. Wird sich das wohl hoffentlich ändern :D
Ich habe den "Top Scorer Premium" jetzt bei ebay für 159€ (+ 29€ Versand) gesehen. Das währen insgesamt nur 10€ mehr als für den "Top Scorer" aber dafür halt die 16mm und Kugellager.
Zum Abstand. Ich spiele Kicker erst einigermaßen gut (besser als ganz normale Leute die Kickern :D)seit kurzem. Also hoffe/denke ich, dass die Abstände nicht zu viel ausmachen.
greetz
Patrick
 
Oben