Benötige Hilfe zu Kickertisch aus den 70ern (Kneipenkicker)

Grek-1

Neues Mitglied
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage poste, eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Rolf, wohne in der Niederlausitz, bin gebürtig aus dem Raum Aachen und 56 Jahre alt.
In meiner Jugend in den 70ern haben wir oft (sehr oft!) in den Kneipen unserer Heimat Kicker gespielt. Turniere wurden damals aber nicht gespielt.
Wir hatten sogar eine zeitlang einen solchen Kicker zu hause stehen.
Ich suche jetzt solch einen Tisch, kann aber weder bei Tante Google noch sonstwo im Internet den speziellen Typ von damals finden.
Vielleicht könnt Ihr Experten mir ja helfen, ihn zu identifizieren, damit ich weiss, wonach ich suchen muss.

Der Kicker (oder heißt es das Kicker?), war aus Holz, hatte nur 2, dafür aber sehr massive Standfüße, die quer zur Längsachse des Tischs angeordnet waren. Das Tuch bzw. die Platte auf dem das Spielfeld aufgedruckt war, war grün. Darüber eine Gitterglasplatte. Die Ecken waren nach oben gezogen, ebenso die Seitenlinie.
Die Stangen hatte keine Gummistopper sondern Federn und Holz oder Kunststoffgriffe. Die Figuren waren sehr schlank (wenn ich das mit heutigen Figuren vergleiche) und es gab sie in den Farben rot/weiß und blau/weiß. Oberteil rot bzw. blau, Unterteil bei beiden Mannschaften weiß. Im Kopf war eine Inbusschraube zur Befestigung. Die Füße hatten einen Gummiüberzug, der ersetzt werden konnte.
Mehr weiß ich dazu leider nicht mehr. Kennt jemand den Typ? Bekommt man die noch gebraucht und vor allem: gibts noch Ersatzteile, falls ich es wirklich schaffe, einen solchen Tisch zu ergattern?

Fragen über Fragen, ich weiß.
Danke schon mal allen, die Hinweise geben können.
Gruß Rolf
 

Grek-1

Neues Mitglied
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Yep!!!!
Das isses!
Kriegt man die noch?
Und wie ist es mit der Haltbarkeit? Ich habe in Erinnerung, dass laufend die Männeken kaputt gingen. Pro Abend mindestens einer.
Ersatzteilbeschaffung?
Grus Rolf
 

worker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bottrop
Neu nicht mehr.
Gebraucht tauchen bei eBay immer wieder welche auf.
Ersatzteile, wie Lager, Puffer(Federn und Ringe), Figuren, Rosetten und Griffe bekommst du z.B. hier:
http://kicker-klaus.de/online/seiten/zubehoer.htm
Glasplatte fürs Spielfeld evtl. beim Glaser.
Die Figuren sind wirklich nicht die Besten.
 

worker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bottrop
http://www.ebay.de/itm/original-KICKER-Tischfusballspiel-/192312909808?hash=item2cc6be1ff0:g:j~QAAOSwfglZw8e1
 

Grek-1

Neues Mitglied
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Hilfe und den Link zur Auktion.
Ist ja noch ein stolzer Preis für so ein "altes" Teil.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Nein, das ist schon okay für den Tisch.
Ist zwar alt, aber der Zustand ist okay, und der Münzer tut sogar noch...

http://www.ebay.de/itm/Raritat-Kickertisch-Deutscher-Meister-Kicker-Fusballkicker-Tischkicker-/112578741019?hash=item1a3637431b:g:OMQAAOSwzz1ZmY6S
Da ist auch noch einer, das Spielfeld aus Glas und Unterlage ist wohl mit einer "Deutscher Meister"-Platte ersetzt worden ...

Grüße
Peter
 
Oben