Beleuchtung für Kickertisch?

tschai

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Die Konstruktion an und für sich ist auf jeden fall imposant. Für meinen Geschmack aber eben ein bisschen groß geraten. Und ich frage mich ob der eine Stützpfeiler nicht dem Torwart ab und an ins aktive Sichtfeld kommt? Stell ich mir erst mal störend vor.
 

Christian.M

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Hi, danke erstmal an alle.
Zu der grösse ist man Flexibel, da man das Gestell mit nur einem abgang nach oben bauen kann.
Stören tut gar nichts, haben schon einige mit gespielt und waren voll begeistert, die Lampe kommt im Original besser rüber, dennoch möchte ich die Lampe zu dem passenten Rot Lackieren.
Bilder folgen dann natürlich.
Gekostet hat das Alu 70€, die Lampe hatte ich noch im Keller und die Leuchtstoffröhre ist in der Farbe Skywhite von Osram.
Befestigt wurde es an dem Torzähler, damit der Kicker trotzdem noch im Originalen zustand gebracht werden kann.
Man hätte es auch so bauen können damit es auch auf anderen Kicker drauf passt.
Es fehlt nur noch einen Schalter um es ein und aus zuschalten, momentan muss ich noch den Stecker ziehen, wird sich aber auch noch ändern (y)
Gruß
 

Final

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Westerwald
Hi,

ich habe heute meine Tischbeleuchtung am Kicker angebracht :)

http://www.final-world.com/trainings_raum_westerwald.html

Echt super hell jetzt !!!
 

Dr.Acula

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
19
Ort
Bremen
Kickertisch
Vector 3
Status
Hobbyspieler
habe in österreich letztens an garlando tischen led leuchten über den toren gesehen, fand ich garnicht schlecht die idee, hat jmd sowas zufällig eingebaut?
 

Final

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Westerwald
Der nächste Leo Sport mit Beleuchtung von Klug-Sicherheit, Wiesbaden

http://www.final-world.com/trainings_raum_koeln.html

Preis mit 199 Euro zwar recht hoch - aber alleine die Lampe kostet im Einzelhandel schon 70 Euro. Kann man bestimmt auch selber was basteln - jedenfalls kann ich
die Lampe und die Konstruktion nur loben - helles Weißlicht - perfekt. Lampe stört auch überhaupt nicht beim spielen - man kann seinem Gegner trotzdem in die Augen schauen,
da die Lampe auf Brusthöhe ist.
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Final schrieb:
Der nächste Leo Sport mit Beleuchtung von Klug-Sicherheit, Wiesbaden

http://www.final-world.com/trainings_raum_koeln.html

Preis mit 199 Euro zwar recht hoch - aber alleine die Lampe kostet im Einzelhandel schon 70 Euro. Kann man bestimmt auch selber was basteln - jedenfalls kann ich
die Lampe und die Konstruktion nur loben - helles Weißlicht - perfekt. Lampe stört auch überhaupt nicht beim spielen - man kann seinem Gegner trotzdem in die Augen schauen,
da die Lampe auf Brusthöhe ist.

Muss man bei dem Teil irgendwo (in den Kicker? :eek: ) bohren? Nebenbei finde ich die Montage Anleitung nicht gelungen, da nur Fließtext ohne Grafiken (es lebe das schwedische Möbelhaus :-D )
Thx, Bergus.
 

Final

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Westerwald
Hi,

nein - man muss niergens rein bohren - die Konstruktion ist echt gut - auch noch durch Schaumstoffteile schonend am Kicker angebracht, so verkratzt auch nichts.

Montage ist total leicht - ich hab keine Anleitung gebraucht -mit gesundem Menschenverstand bekommt das jeder alleine in einer viertel Stunde hin.
 

sportlehrer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hab an meinem Tisch Flutlicht angebaut....
www.sportlehrer.12see.de
 

marcelmarc

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindlar, nahe Köln
Also ich habe mir direkt über dem Tisch an der Decke eine ca. 120cm lange Neonröhre an die Decke montiert..
Gibt es für unter 20 Euro im Baumarkt und hat super helles, gleichmäßiges Licht... ist sogar mit Stecker und passt also in jede Steckdose. Das Kabel läuft dann die Wand entlang und über ein Verlängerungskabel in die Zimmerecke zur Steckdose..
Ist vielleicht nicht die originellste oder schönste Lösung, aber dies erfüllt absolut seinen Zwecke und speziell Nachts lässt es sich so super geil spielen, ohne Schattenwurf etc.
Deckenmontage über lediglich 2 Schrauben, An aus Schalter am Kabel an der Wand.
Kann ich nur empfehlen,.. aber auch ich habe vorher diverse Licht&Beleuchtungsversuche gehabt wie z.B. verschiedene Tisch-Stehlampen an oder vor den Tisch gestellt, Lichtkombinationen und und und.... :geek:
 

Osirius

Mitglied
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So lese zwar seit geraumer Zeit dieses Forum,aber habe mich erst heute neu angemeldet!
Wir spielen seit Jahren immer in einer Kneipe auf einem alten Löwen Kicker,und um unser Spiel zu verbessern haben wir in meinem Keller einen Vector III angeschafft.
Bestellung über Kicker Klaus klappte super ist echt zu empfehlen,war auch mit Rat und Tat am tel.
Da es ja schlecht aussieht mit Kickerlampen dachte ich mir auch ich Bastel eine selber.
Will euch einfach mal zeigen was draus geworden ist.Ist recht Schlicht geworden(sollte es auch)habe aber eine super Ausleuchtung auf meinem Vector.
Das ganze wurde mit einem "SMD Plate"mit 468 SMD Led´s und zwei SMD Stripes realisiert.Als Info aber eigentlich Unwichtig ca 28 Watt Stromverbrauch.
 

Anhänge

  • K1024_P5250083.JPG
    K1024_P5250083.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 1.663
  • K1024_P5250085.JPG
    K1024_P5250085.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 1.678
  • K1024_P5250087.JPG
    K1024_P5250087.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.663

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Sieht suuuper cool aus. 8)
Hätte mir das Brett vermutlich noch mit Hammerschlag übergepinselt, aber ist sicher Geschmackssache.

Leider habe ich keine Ahnung von LED Technik, eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung von Technik :-D , daher die Frage: Benötigst du dafür einen Trafo o.ä., und wie stimmt man Trafo und LED´s (Anzahl, Stärke (?)) aufeinander ab?

Noch eine Frage/Bitte: könnte man das Ding (inkl. Diskussion) in diesen Thread kopieren/verschieben:
http://forum.tischfussball-online.com/topic5667.html

Dann hat man das alles in einem. Mods?
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
bergus schrieb:
Noch eine Frage/Bitte: könnte man das Ding (inkl. Diskussion) in diesen Thread kopieren/verschieben:
http://forum.tischfussball-online.com/topic5667.html

Dann hat man das alles in einem. Mods?

Erledigt. 8)
 

Osirius

Mitglied
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Lackieren habe ich mir überlegt aber habe den Ganzen Keller mit diesem Holz ausgestattet.(kleiner Tresen Regal usw.Wenn alles Fertig ist werde ich mal Bilder vom Ganzen Raum machen.Ja man braucht einen 12 volt Trafo.
Dachte mir ist mal was anderes und von den Kosten her lage ich mit allem drum und dran bei ca 90 € finde das geht.
Will noch einen Beleuchtung in meine Ballauswürfe bauen.
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Selbermacher schrieb:
bergus schrieb:
Noch eine Frage/Bitte: könnte man das Ding (inkl. Diskussion) in diesen Thread kopieren/verschieben:
http://forum.tischfussball-online.com/topic5667.html

Dann hat man das alles in einem. Mods?

Erledigt. 8)
Hast du wohl SELBER GEMACHT, ja? :LOL:
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
bergus schrieb:
Selbermacher schrieb:
bergus schrieb:
Noch eine Frage/Bitte: könnte man das Ding (inkl. Diskussion) in diesen Thread kopieren/verschieben:
http://forum.tischfussball-online.com/topic5667.html

Dann hat man das alles in einem. Mods?

Erledigt. 8)
Hast du wohl SELBER GEMACHT, ja? :LOL:

Oh, sieht man das?

Ich dachte es sieht aus wie gekauft ... :eek: ;)
 

Kroatia

Mitglied
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Das sind wirklich tolle Ideen. Wir haben auch die von Ikea genommen, reichen völlig aus, sehen toll aus.
 

firebug

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan 2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi Osirius,
graturliere zu Deiner coolen Tischbeleuchtung!
Würde mich aber schon interessieren, was das genau für ein LED-Panel ist und wo du das her hast.
Hatte auch schon mal gestöbert wegen einer ähnlichen Lösung und war nicht so recht fündig geworden.
Danke im Voraus und viele Grüße
F.
 

Osirius

Mitglied
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Firebug,

denke mir das du gestöbert hast und sie nicht gefunden hast!Kommen direkt aus China.Wenn interesse besteht kann ich dir mal ein paar sachen zukommen lassen was sie so alles haben.
 

Osirius

Mitglied
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So mal an alle die Interesse haben an den LED´s.Die Kontaktadresse ist http://www.lxledlighting.com/en/index.asp die Kontaktperson heisst Mr Li (heissen wahrscheinlich alles so *g*) Bei Mailkontakt natürlich in Englisch einfach eine Preisliste schicken lassen per Mail.Bezahlung war bei mir per Pay Pal.Lieferung dauert nur 5 Tage.Es wird auch gleich ausgerechnet wieviel Versand ihr zahlen müsst.Die ersten 500 Gramm kosten glaube ich 19 Dollar und die jeweils weiteren 500 dann 4 Dollar.
Dazu kommt natürlich dann noch der Anruf aus Leipzig vom Zoll :)
Aber alles in allem lohnt es sich wenn man etwas mehr bestellt.Ihr bekommt da zB 3x1 watt high Power Spots (baugleich Osram) für 3 Dollar.
Falls fragen sind gerne per PN.

Gruss Osirius
 

Marco_SCTB09

Mitglied
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Sind echt schöne Ideen, die hier gesammelt wurden :)
Ich stehe jetzt auch vor der (Qual der) Wahl einer geeigneten Beleuchtung.
Für mich gibt es 4 grundlegende Arten für eine Beleuchtung:

1. Deckenbeleuchtung (kickerbau.org, Schwedisches Möbelhaus etc.)
2. Tischaufbau (Christian.M, Klug-Sicherheit etc.)
3. Steh-/Bogenlampe
4. LED Strips (o.ä.) im Tisch an den Banden (Link von Bernhard Diener)

Mein Problem ist, dass mein Tisch im Normalfall (-> Training) in der Ecke steht, um Platz zu sparen.
Wenn aber Gegner da sind, wird er von der Wand weggeschoben.
Unter der Voraussetzung

zu Punkt 1: Eine Deckenbeleuchtung ist eher schlecht. Ich könnte zwar zwei versetzte Haken zum Aufhängen vorsehen und die Lampe bei Bedarf versetzen, das ist aber nicht grade die beste Lösung.
zu Punkt 2: Einen Tischaufbau finde ich eigentlich super. Nur laut Aussagen anderer Spieler, die schon mal damit gespielt haben, übertragen sich Schwingungen (auch leichtes Anschlagen) auf diesen Aufbau, werden verstärkt und führen zu Foul-Diskussionen. Ist das so bzw. kann man das durch handwerkliches Geschick verhindern ???
zu Punkt 3: Bogenlampen finde ich eine gute Alternative und sind schneller versetzbar als eine Deckenleuchte. Aber bisher habe ich noch keine geeignete gefunden. Fast alle haben nur eine Lichtquelle (-> Schattenwurf) und/oder sind teuer.
zu Punk 4: Eine „Innenbeleuchtung“ fände ich cool und sehr dezent. Nur ist das ziemlich aufwendig und kostspielig denke ich. Und ich kann mir vorstellen, dass es bei einer direkten Draufsicht ziemlich blenden kann (z.B. während dem Passspiel des Gegners an der gegenüberliegenden Bande).

Also wird es wohl entweder der Tischaufbau, wenn er wirklich stabil und fest verbunden ist, oder die Steh-/Bogenlampe, wenn es eine geeignete irgendwo gibt.

Was meint ihr?

Gruß
Marco
 

Marco_SCTB09

Mitglied
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sorry, habe beim obigen Beitrag 2x auf Absenden geklickt und kann diesen hier nicht mehr löschen... :roll:
 

jfo

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez 2009
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Hallo,

bin auch gerade am tüfteln - mit ähnlichen Gedanken.

Hier meine Ideen:

Zwei von denen:
http://www.amazon.de/innovative-Designer-Standlampe-TERLE-10009/dp/B000SR23L4/ref=pd_sxp_f_pt

oder zwei von denen
http://www.jvmoebel.de/Stehlampe+L707-LED-+Silber,i24.htm

Eine solche
http://www.ebay.de/itm/310360893450?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

oder eine solche:
http://www.ebay.de/itm/270803011502?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Grüßle
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
1. Deckenbeleuchtung (kickerbau.org, Schwedisches Möbelhaus etc.)
2. Tischaufbau (Christian.M, Klug-Sicherheit etc.)
3. Steh-/Bogenlampe
4. LED Strips (o.ä.) im Tisch an den Banden (Link von Bernhard Diener)

Da bei dir die Variante Deckenbeleuchtung nicht in Frage kommt, würde Variante 2 oder 3 sicher gut hinhauen. Allerdings verstehe ich auch die Bedenken bei Variante 2 bezogen auf Anstossen am Tisch. Da ich auch schon mal über eine ähnliche Porbelmatik nachgedacht habe kam mir damlas eine KOmbination von 2 und 3 in den Sinn- Also eine Leuchtstoffröhre die von zwei Ständern an den Kopfseiten des Tisches plus einem Querträger gehalten wird.

Ich hatte damals Stative für eine Fotorückwand im Auge - Die sind schnell auf- und wieder abgebaut. Das war mein damaliger Ansatz evtl. hilft dir das ja ein Stücl weiter?

ba3551c4cb0c06931cf98ca542794f72.jpg
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
jfo schrieb:
oder eine solche:
http://www.ebay.de/itm/270803011502?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Grüßle

dat ding kannste getrost vergessen ... das ist ne softbox mit nem blitzkopf.
es sei denn du willst aktbilder auf nem kickertisch machen ...
 

jfo

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez 2009
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Hi,

weiss schon, es gibt aber auch normale Leuchten in der Softbox, wie z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Studioleuchte-Studioset-Softbox-Galgenstativ-/270739176809?pt=DE_Foto_Camcorder_Stative_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f094ffd69

Gruss,
jfo
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
ich hab so ein paar von einer renovierungsaktion uebriggebliebene strahler in son holzding gezimmert.
ist glaub ich nich grad die loesung die dir vorschwebt, koennte aber fuer andere evtl. interessant sein.

DSC_4647.jpg
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Ich hab bei mir daheim eine Hänge-Leuchtstofflampe genommen.

http://www.skapetze.com/Innenleucht...Stick-Mini-Lichtrohr-148cm-T5-28W::57801.html

Der Vorteil hier ist die wirklich gleichmäßige und schattenfreie Ausleuchtung. An bzw. in die Abdeckung kann man noch einen sogenannten Korrekturfilter anbringen, der das Weiß der Röhre etwas angenehmer wärmer erscheinen lässt (Lee-Farbfilter z. B. Nr 205 je nach Farbtemperatur der Lampe) Alternativ geht auch ein Streifen Kreppband draufgeklebt. So hab ichs gemach gemacht.

Die LED-Hängelampen, oder Lampen mit diesen haushaltsüblichen Spots fielen für mich alle weg, da diese zum Einen recht grell erscheinen, wenn sie knapp über dem Tisch hängen (man guggt irgendwie immer da rein, auch wenns n bissl höher hängt), und die Spielfläche ist eher fleckig ausgeleuchtet.
 
Oben