Beleuchtung für Kickertisch?

Eric S.

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr 2010
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nahe hamburg
Moin Moin erstmal.
Bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal ne Frage.
Gibt es eine vorgeschriebene Kickertisch Beleuchtung oder eine vorgeschriebene Höhe auf der die Lampe hängen muß?
Baue gerade den Keller um für den ersten Kickertisch und würde mir hier gerne ein paar ideen holen für die optimale Beleuchtung.
Also was für Lampen nutzt ihr so?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin,

zwei bis drei Bauideen werden hier vorgestellt: http://www.kickerbau.org/beleuchtung.html

"Vorschriften" oder "Normen" dazu gibt es nicht. Meine persönliche Erfahrung: Die auf der Seite vorgestellten Beleuchtungsideen funktionieren sehr gut und angenehm. Eine einzige zentrale runde Leuchte (auch mit diesen Foto-Leuchten von Ikea) kenne ich auch - das ist mir zu dunkel, zu schattig. Empfinde ich als nicht optimal. Doof finde ich es auch, wenn die Leuchten so tief hängen, dass sie in Augenhöhe genau zwischen den Spielern hängen. Dann muss man sich immer verrenken, um mal ein Wort zu wechseln. Bei den im Link vorgestellten Ideen kann man die Beleuchtung aber höher hängen; die mir bekannte nicht so tolle zentrale Leuchte hängt mir zu tief (und leuchtet dann noch nicht mal so toll aus).

Eine ganz einfache Bauidee: Es gibt in manchen Baumärkten/Gartencentern längliche Blumenkästen aus Metall. Die sehen in der Form aus wie Billardleuchten. Da kann man auch prima Neonröhren reinbasteln und hat sich so das Bauen eines Lampenkorpus gespart.

Grüße
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
meine Variante kann man beliebig auch auf drei (klein) Ikea-Lampen erweitern. Wobei ich die zwei Lampen mehr als ausreichend empfinde.

http://www.kiquan.de/index.php?id=170
 

Fredl

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ulm
Also ich persönlich habe diese Lampe Montiert
http://www.klug-sicherheit.de/?page_id=62
Und ich muss sagen die ist echt Klasse. Einstellbar in der Breite- höhe und in der Länge passt auf nahezu jeden Kicker. Und die Ausleuchtung ist Perfekt.
Alfred
 

Eric S.

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr 2010
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nahe hamburg
hi
Sauber,genau sowas hab ich gesucht die Idee mit den Ikea Lampen sagt mir bis jetzt am meisten zu.
Die Lampe die am Tisch montiert ist wird sicher super ausleuchten, aber da würde mich das über den Boden laufende Kabel stören.
 

bernhard diener

Neues Mitglied
Registriert
2 Nov 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi ich hab auch noch mal eine Frage zu dem Thema.Jetzt wo die Tage doch ziemlich kurz geworden sind stellt sich für mich auch die Frage der Beleuchtung.Eine Decken beleuchtung wäre aufgrund einer Dachschräge unvorteilhaft.Außerdem bin ich mehr so der Bastler und möcht da was besondres machen;) Mir schweben im moment 2 Varianten vor:Entweder LED-Leisten die ganze Innenseite des Kickers entlang oder halt Flutlicht.Hat jemand damit erfahrungen?Und würde das ganze soweit gut ausleuchten?Oder könnte es eventuell Probleme geben die ich übersehen habe?

Vielne Dank (y)
 

VauZwa

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hi, also ich hab über meinen tisch einfach diese lampe von ikea (dateianhang) montiert. zwei hundert watt birnen reingeschraubt und ich sag euch das sie perfekt alles ausleuchtet ohne zu blenden.die lampe kannst du in höhe und breite verstellen.
wir filmen auch ab und zu mal ein paar matches, wenn du ein fix installiertes system haben willst das oben auf den kicker draufkommt hast du dann immer den steher im bild. mit dieser lampe geht sichs aus das du den ganzen tisch drauf hast und zwar im hohen winkel. <--nur mal so als anmerkung. /kurz: die lampe ist von ikea heisst KROBY und kostet 30 euro. mein tipp - nimm die.

http://www.ikea.com/at/de/search/?query=lampe&pageNumber=9

grüsse martin
 

Anhänge

  • DSC00877.JPG
    DSC00877.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 9.092

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
und wenn du jetzt noch die 2 100 watt birnen durch energiesparbirnen wies sie vor 2 wochen beim lidel gab ( 20 watt ersetzten 100 watt) sparst du auch noch gut strom ;-) ( und die machen ordentlich hell!)
 

VauZwa

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
....schon, aber dann muss ich mehr heizen ;D .... ausserdem gefällt mir das licht einer energiesparlampe nicht.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
VauZwa schrieb:
....schon, aber dann muss ich mehr heizen ;D .... ausserdem gefällt mir das licht einer energiesparlampe nicht.

Du weißt aber schon, dass Energiesparlampen in ganz unterschiedlichen Lichtfarben leuchten können?
(Das muß nicht immer "Kaltweiß" sein) 8)

Klickmich
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
maerchenopa schrieb:
Bei Flutlicht fällt mir die Schreibtischlampe von Arnd Zeigler ein: Hier.

Wow, das Ding ist echt schick!!! Hat jemand Erfahrung mit der Leuchtkraft?

Wenn mir Klaschatx jetzt noch sagt, wie ich so ein schönes Stück angemessen (also nicht mit Schraubzwingen ;-) ) auf meinem Leo Soccer befestigen kann, wäre das echt ne Bestellung wert.
 

Kup

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hab mir einfach selber was gebaut. Kostet etwa 20€ an Material und etwas Arbeit. Ausleuchtung ist ok, Optik vertretbar (wird aber noch lackiert).
 

Anhänge

  • Image340.jpg
    Image340.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 9.031

bernhard diener

Neues Mitglied
Registriert
2 Nov 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Die Idee von VauZwa hab ich auch schon beim googeln gefunden.Aber wie gesagt wäre etwas kompliziert das anzubringen. Beim Flutlicht habe ich halt leichte Bedenken das man mt den Schatten von den Spielern Probleme bekommt.Weil das Licht ja sehr schräg kommt.Was ich mit den LEDs innerhalb des Kickers meine wäre halt vpm Prinzip her wie hier beim ersten. http://www.livingathome.de/leben/kicken-mit-stil-tischfusball-11548.html Halt dann genau in der Lücke zwischen Ball und Stange. Habe damit halt überhaupt keine Erfahrungen und auch nicht genügend vorstellungskraft ;) Kann dzu jemand was sagen?
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Kup schrieb:
Hab mir einfach selber was gebaut. Kostet etwa 20€ an Material und etwas Arbeit. Ausleuchtung ist ok, Optik vertretbar (wird aber noch lackiert).

Ist das ein Balkon-Kasten??? Wie witzig ist das denn... :-D

Idee genial, würde aber einen verzinkten verwenden.
 

Kup

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Jo Jo, ist ein normaler Blumenkasten für 2€ aus dem Baumarkt. Dieses "Bauteil" ist ja eigentlich relativ weit verbreitet unter Kickerspielern (y)
Einen verzinkten Kasten wollt ich nicht nehmen, weil ich das grün durchschimmernde Licht ziemlich chillig finde 8)
 

Christian.M

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,
da ich mir demnächst auch eine Beleuchtung für meinen Tisch bauen möchte, habe ich mal eine Zeichnung angefertigt wie das ganze mal aussehen soll.
Da das Gestell 70cm hoch ist, würde die lampe 2*36W ca.60cm über den Tisch hängen.
Kostenpunkt lohne Lampe liegt bei 60€, was meint ihr? 11-11-2010 21;42;09.JPG Anhang anzeigen 1 Anhang anzeigen 1
Das Gestell ist aus Aluvierkantrohr 25*25mm und die Verbinder bestehen aus Kunststoff mit einem Stahlkern.
Oder gibt es eine günstigere Alternative, vielleicht das hier!
http://www.fooslight.com/
Gruß aus Ludwigshafen
 

Anhänge

  • 11-11-2010 21;48;05.JPG
    11-11-2010 21;48;05.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 1.990

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Wie soll denn dein Lampenschirm aussehen? Je nach Größe muss das Gestell eher dem Schirm angepasst werden.
Ich persönlich halte 2*36 Watt für zuviel Helligkeit. Das sieht aus wie eine Flutlichtanlage. 1*36 W in der Lichtfarbe "Tageslicht weiß" reicht völlig aus.
 

Christian.M

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Die Lampe ist eine Neonröhre und reicht völlig aus, da ich die Lampe schon über den Tisch auf das entsprechente maß gehaltem habe.
Vielleicht werde ich trotzdem die Lichtfarbe austauschen so wie du es schon erwähnt hast (@Wolle), denn die Farbe die drin steckt gefällt mir nicht.
@Kup Warum kompliziert, verstehe ich nicht!
Gruß
 

Kup

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Ja, du setzt viel Material ein. Das ganze wirkt dadurch sehr massiv und du brauchst viele Eckverbindungen. Aber vielleicht ist für dich ja auch der Weg das Ziel ;)
Stell ma Fotos rein, wenns fertig ist.
 

Christian.M

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Wenn ich mich für diese Variante entscheide auf jeden fall, vielleicht werde ich mir was aus Kunststoff bauen, in der Art wie sie von Fooslight angeboten werden.
Aus Kunststoff ist eben billiger, aber nicht so schön wie Aluminium.
Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit Fooslight?
Gruß
 

Christian.M

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Guten Abend,
jetzt wird´s aber Zeit, ich habe mal Bilder gemacht von meiner neuen Beleuchtung, mittlerweile auch schon wieder etwas älter.
Fazit: einfach Rattenscharf das Ding, kann es nur weiter empfehlen, wackelt nix und die Ausleuchte ist der Hammer.
Sieht selbst:
 

Anhänge

  • RIMG0001.JPG
    RIMG0001.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 2.019
  • RIMG0002.JPG
    RIMG0002.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 2.014
  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 1.989
  • RIMG0004.JPG
    RIMG0004.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 1.995
  • RIMG0005.JPG
    RIMG0005.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 2.023

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Das Teil ist wirklich gelungen, gerade das Gestell macht echt was her. Ich finde die verbaute Lampe nicht so schön, aber so lange es Licht macht, hat es seinen Sinn wohl nicht verfehlt. :-D
Aber gleiche Frage:
Phaenox schrieb:
Wie hast du das denn am Kicker befestigt?
Ich hab für meinen Ulle Home ne ähnliche Idee gehabt, würde jedoch eher in Richtung Alu-Blumenkasten tendieren. Wollte die Löcher für die Torzähler für den Aufbau verwenden, und sowieso neue Torzähler basteln, weil die mitgelieferten unheimlich schwergängig sind. Hab nur Bedenken bezüglich der Stabilität, weil die obere Seite der Torkästen beim Ullrich ja aus Blech ist und ich nicht weiß, wie weit das ganze dann beim Doppel ins Wanken gerät.
 

Hännäs

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2008
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich finde das was Du gebaut hast sieht sehr gelungen aus. Respekt! Mich würde allerdings die Breite des Gestells etwas stören, da bevorzuge ich es lieber so: Kickerbeleuchtung
Ist um einiges schlanker und dennoch fest. Hinzu kommt noch das sie auf jeden Tisch passt. Allerdings ist Sie auch nicht ganz billig.

Gruß
Hannes
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Das System ist super, nur die Lampe an sich wirkt im Verhältnis zum Gestell etwas billig. Würde ich noch verkleiden, mit Blech oder so.
 

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ach ja, noch was vergessen... Was hast du denn an Material ausgegeben? Ich weiß nicht, wie weit ich den finanziellen Rahmen nach Kickerkauf und Besorgung des Dämmmaterials noch dehnen kann. Kommen ja bald wohl auch noch die Ullrich-P4P Püppchen dazu...
 
Oben