Beleuchtung für Kickertisch?

jfo

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez 2009
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Habe die Beleuchtung jetzt mit einer großen Stehlampe gelöst, da eine Festinstallation nicht möglich war.

Das gute Stück gab es in der Bucht - es hört auf den Namen "Big Ben".

Ist zwar eine Einpunkt-Lichtquelle und damit nicht ganz ideal, aber mit dem 40cm Lampenschirm und einer E27 Ringröhre ist der Tisch ganz gut ausgeleuchtet.
 

Anhänge

  • Beleuchtung.JPG
    Beleuchtung.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 2.020

Marco_SCTB09

Mitglied
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Tach auch!

Ich habe mich nun für die Stehlampe entschieden und „kurzerhand“ eine selbst gebaut. ;)

  • 1m lange LED-Leiste, leistungsstarke 10W/m, 12V, warmweiß
  • Ständer aus einem Vierkant und einem umgebogenen U-Profil (Baumarkt), beides 2mm dickes Metall
  • LED-Leiste im U-Profil eingelassen
  • Fuß: relativ schwerer Blumenkübel aus Stein
  • Höhenverstellbar von ca. 1,85m – 2,20m.
  • Fußschalter
 

Anhänge

  • IMG_2744_small.jpg
    IMG_2744_small.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.004
  • IMG_2742_small.jpg
    IMG_2742_small.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 2.019
  • IMG_2741_small.jpg
    IMG_2741_small.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 2.035
  • IMG_2730_small.jpg
    IMG_2730_small.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 2.030

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wow, total gute Idee mit dem Blumenkübel! Kannst sogar noch Erde hinein füllen und irgendein Rankengewächs einpflanzen, das sich dann die Lampe hochrankt. Dann ist auch die Missus glücklich. (y)

Außerdem würde ich auch gern wissen, wie das geht, was das kostet und so, da das auch für mich eine super Alternative wäre. :anbet:
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Boah geile Lösung - :anbet: und ich ahne, dass die gar nicht mal so teuer war? Kannst du mal ein paar mehr Details publizieren? Wie hast du die gebaut? Woraus, wie sind die Verbindungen gelöst, wie funktioniert die Höhenverstellung, ...
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
schnulliwulli schrieb:
Boah geile Lösung - :anbet: und ich ahne, dass die gar nicht mal so teuer war? Kannst du mal ein paar mehr Details publizieren? Wie hast du die gebaut? Woraus, wie sind die Verbindungen gelöst, wie funktioniert die Höhenverstellung, ...
... Gelenk oder statischer Winkel?
... Trafo für LED (gar keine Ahnung von...)?
... Einkaufs- bzw. Materialliste?

Echt cool das Ding... 8)
 

Marco_SCTB09

Mitglied
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok, also

Preis:
  • 1m lange LED-Leiste und Trafo, 10W/m, 12V, warmweiß: ca. 60 € (von einem Bekannten für 35 € bezogen)
  • Kabel Trafo <-> LEDs: ca. 3 €
  • Kabel mit Stecker Steckdose <-> Trafo: ca. 3 €
  • Fußschalter: ca. 3 €
  • Eisen Vierkant 200x25x25 und U-Profil 200x20x20, beides 2mm dicke Wände: Baumarkt ca. 20 € (wahrscheinlich deutlich billiger im Eisenhandel)
  • Fuß (Blumenkübel) aus Stein: ich schätze ca. 10 €
  • Diverse Schrauben etc.: ca. 10 €
Macht ungefähr 109 €, wenn man das so aus dem Baumarkt bezieht.
Ich konnte bei der LED-Leiste sparen, aber man könnte auch Halogen-Spots einbauen o.ä..
Bzgl. der Profile empfiehlt sich der Eisenhandel. Ich hörte da bezahlt man nur einen Bruchteil.
Also mit etwas Umsicht baut man das Gestell für 30-40 € denke ich. Dann bleibt nur noch die Wahl der Leuchtmittel.


Montage:
Die Seiten (nicht die Rückwand) des U-Profils werden bei ca. 1,25m angesägt. Dann wird das Profil an dieser Stelle um 90° gebogen, sodass die Seiten übereinanderlappen.
Zur Stabilität ein Loch durch die Überlappung bohren und verschrauben. Am besten etwas zum Kontern (kleines Rohr, Muttern o.ä.) innerhalb des Profils vorsehen, damit die Verschraubung das Profil nicht zusammenzieht.
In den Kübel drei Löcher bohren, wovon zwei für das Vierkant sind und eins als Kabeldurchführung dient.
Das Kabel (Trafo <-> LEDs) durch das Vierkant und das Ende des Kabels mit Fußschalter durch das Loch im Kübel ziehen. Trafo an das Vierkant und dann das Vierkant an den Kübel schrauben. Danach die Kabel mit dem Trafo verbinden.
Die kurze Seite des U-Profils ins Vierkant stecken und das Kabel um die Verschraubung im Winkel ziehen. Dann die LED-Leiste ins U-Profil kleben und das Kabel anschließen. Fertig.
Die Arretierung für die Höhenverstellung ist noch nicht fertig. Das einfachste wäre, mehrere Löcher übereinander ins Profil zu bohren und ein Metallstift als Arretierung durchzuziehen.
 

Anhänge

  • IMG_2736_small.jpg
    IMG_2736_small.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.971
  • IMG_2737_small.jpg
    IMG_2737_small.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.970
  • IMG_2732_small.jpg
    IMG_2732_small.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 1.958
  • IMG_2733_small.jpg
    IMG_2733_small.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.965

Azzubi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
RLP
Hallo,

gefällt mir sehr gut, werde mal eine nachbauen

Gruß
Azzubi
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
Marco_SCTB09 schrieb:
Die Arretierung für die Höhenverstellung ist noch nicht fertig. Das einfachste wäre, mehrere Löcher übereinander ins Profil zu bohren und ein Metallstift als Arretierung durchzuziehen.

evtl nur ein loch hinten und von aussen eine mutter anpunkten und ne feststellschraube rein?
mit nem wig geraet sollte das auch noch halbwegs ordentlich aussehen.
 

Marco_SCTB09

Mitglied
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
steph4n schrieb:
evtl nur ein loch hinten und von aussen eine mutter anpunkten und ne feststellschraube rein?
mit nem wig geraet sollte das auch noch halbwegs ordentlich aussehen.

Genau das ist mir auch schon in den Sinn gekommen (y) Nur habe ich kein Schweißgerät, weder WIG noch ein anderes.
Eine andere Idee war ein Bolzen von innen, der von einer Feder nach aussen gedrückt wird. Vom Prinzip her wie eine Krankenhaus-Krücke...
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
Marco_SCTB09 schrieb:
steph4n schrieb:
evtl nur ein loch hinten und von aussen eine mutter anpunkten und ne feststellschraube rein?
mit nem wig geraet sollte das auch noch halbwegs ordentlich aussehen.

Genau das ist mir auch schon in den Sinn gekommen (y) Nur habe ich kein Schweißgerät, weder WIG noch ein anderes.
Eine andere Idee war ein Bolzen von innen, der von einer Feder nach aussen gedrückt wird. Vom Prinzip her wie eine Krankenhaus-Krücke...

aber so metallklitschen gibts doch an jeder ecke, die punkten dir das fuer ne flasche bier.
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Marco_SCTB09 schrieb:
Ok, also

Preis:
  • 1m lange LED-Leiste und Trafo, 10W/m, 12V, warmweiß: ca. 60 € (von einem Bekannten für 35 € bezogen)


  • Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Zusammenspiel von LED Leiste(n) und Trafo. :-? Wie genau muss das passen, worauf muss man beim Trafo achten? Dann gibts mal 12V und mal 24V etc.
    Kann mir da jemand kurz helfen (ohne zu sehr vom Thema abzukommen)? Wäre wirklich nett. Und: Das gibts auch Baumarkt??
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
aus einem anderen forum:

für so geringe Längen is es völlig egal ob 12 oder 24V.

Das hat auch gar nix mit Helligkeit zu tun. Es müssen nur alle Komponenten dann mit der gleichen Spannung arbeiten.

12V is mehr verbreitet und daher meist immer billiger.
 

Azzubi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
RLP
Hallo Bergus,

wenn Du 12V LED hast, 12V Trafo, die Wattzahl vom Trafo muß höher sein. LED sollte auf den Meter schon ca. 10 Watt haben (sonst ist es zu dunkel) Trafo würde ich 14 Watt nehmen.
Beim anschliesen auf Polung achten +/-. Bei Stribs wirst Du löten müssen, Leisten haben z.T. Kabelanschlüsse, die kannst Du mit einer Lüsterklemme verbinden. (Polung achten)

Preise vergleichen !!!!!

Mir ist warm weiß zu gelb, ich werde es mit weiß probieren.

Baumarkt weis ich nicht, aber es gibt ja Internet.
 

Makkus

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Bezgl. der Spannungsversorgung sollte man beim Trafo aufpassen: Wichtig ist, dass die LEDs mit Gleichspannung betrieben werden müssen. Ein "reiner" Trafo wird nur eine Wechselspannung ausgeben. Man benötigt ein Netzteil.

Meist wird auf den Spannungswandlern ("Trafo-Boxen", Schaltnetzteile) angegeben In: 110-240V, Out: DC= 12V,1000mA (z. B.!!). Dabei sollte das Produkt aus DC-Spannung(V) und Stromstärke (A), also in meinem Beispiel =12V*1000mA=12VA=12W, größer sein als der Leistungsbedarf des LED-Streifens.

Sowas wie hier z.B.:

http://www.ledlager.de/LED-Trafo-LED-Strahler-LED%20Sockel-Zubehoer_R.php?rid=43&gclid=CIL2rvbZ7a0CFdQTfAod-h1n6g
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/518371/VOLTCRAFT-USPS-1000-STECKER-SCHALTNETZT/SHOP_AREA_17455&promotionareaSearchDetail=005;jsessionid=7D5EB589ED0453E00E91D7469C45EFE5.ASTPCCP1

Anmerkung zu Stef4ns post aus einem anderem Forum:
12V oder 24V ist egal: diese kann nur in ganz (!!)Fällen stimmen, nämlich wenn die LEDS eine Vor- oder Zusatzschaltung haben. Ansonsten leuten die LEDS nur dunkel oder gar nicht (24V-LEDS and 12V) oder sie werden zerstört (12V-LEDS and 24V). Spannungsversorgung und LED sollten AUF JEDEN FALL zusammen passen.


Gruß

Mark
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
ich denke das war in der richtung gemeint, es ist egal ob du 12v led mit 12 vnetzteil oder 24v led mit 24v netzteil betreibst. beide leuchten.
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Sehr cool, besten Dank @ all! (y)

Da muss ich in ein Kickerforum gehen, damit mir mal einer die LED Technologie erklärt...
 

Deathbyrabbit

Mitglied
Registriert
18 Feb 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin gerade dabei meine Garage auszumisten um mir den Traum vom Kickertisch trotz mangelnder Wohnfläche zu erfüllen. Leider habe ich keinen Strom in der Garage und müsste mir irgendeine Beleuchtungsvariante einfallen lassen die mit Akkubetrieb ganz gut, und auch ausreichend lange funktioniert.
Hatte zuerst an eine Autobatterie in Verbindung mit Halogenstrahlern gedacht. Habe aber keine Lust die Batterie immer in den Keller zu schleppen um sie zu laden.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß René
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Beziehung beenden => Wohnraum schaffen => Kicker in die Wohnung (y)

sorry für´s blöd sein. Siehe oben, bin nun wahrlich kein Elektro-Experte, aber wenn überhaupt würde ich ganz sicher was mit LED machen und nicht mit Halogen (Stromverbrauch). Wie das gehen soll, tja, da müssen wir auf weitere Antworten hoffen...
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Akku-Beleuchtung ist doch langfristig viel zu aufwendig. Einmal Strom legen, normale Lampe rein und fertig.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
LiteExpress baut ganz gute Taschenlampen und bieten hier auch nen "Akkuscheinwerfer" an:
Klick!

Vielleicht mit ner entsprechenden Halterung über den Tisch montieren.
Kann man ja nach jedem Match mit rein nehmen und an die Dose hängen, wenn der Akku keinen Memoryeffekt hat (Keine Ahnung wie das bei Bleiakkus ist)

Und wenns nicht ausreicht oder blendet oder was auch immer -> Retoure ;)
 

Marco_SCTB09

Mitglied
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich denke man braucht einfach eine bestimmte Leistung um den Tisch gut auszuleuchten.
Der Wirkungsgrad von LEDs ist da wohl am besten.

Als Beispiel eine Leiste mit 10W:
10W bei 12V => 0,83A
Eine durchschnittliche Autobatterie hat ca. 85Ah
85Ah / 0,83A = 102h

Das ist schon ganz ordentlich, falls ich richtig gerechnet habe :roll:
Bei einem Training von 2-4 Tagen die Woche a 2h kommt man damit schon ca. 4 Monate aus.

Aber: Eine Batterie kostet auch nicht wenig. Und irgendwie ist es halt doch umständlich.
Deswegen kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen und würde auch dazu raten, Strom in die Garage zu legen. (y)
 

Makkus

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ist zwar ein wenig happig (Festool), aber hat keinen Installationsaufwand (O.K. muss irgendwie an die Decke). Die Leuchte ist speziell für große Ausleuchtung konzipiert. Der Ladeaufwand hält sich auch in Grenzen.

http://www.festool.de/Produkte/Seiten/Produktdetailansicht.aspx?pid=498230&name=Arbeitsleuchte-SYSLITE-KAL

Gruß

Mark
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
bei einem meterpreis von ca. 2,5 für ein Erdkabel, würde ich die Schaufel und den Spaten aus meinem Gartenschuppen holen und mir ein Kabel verlegen. Strom in der Garage kann man doch immer gebrauchen. Spätestens wenn der Kühlschrank fürs Bier auch in der Nähe des Kickers stehen soll. :-D :-D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich fürchte, wenns so einfach wäre, ein Kabel in die Garage zu legen, hätte er es schon getan.
Wenn es aber wirklich so einfach ist, dann solltest du das wirklich tun (Also Kabel legen) ;)
 

Deathbyrabbit

Mitglied
Registriert
18 Feb 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin, ja an Kabel legen hatte ich auch schon gedacht ;) . Ist aber leider nicht drin. Die Garage ist so 20 Meter vom Haus entfernt und ich müsste durch den Garten eines Nachbarn buddeln.
Denke ich werde wohl doch auf die Autobatterie in Verbindung mit einer oder 2 Led Leisten zurückgreifen müssen. Bin mir nur nicht sicher ob das ausreicht.

Diese Festool Funzel ist auch nicht schlecht, aber ist das Teil hell genug?
Naja, muss auch erstmal die Garage fertig entmüllen und einen Kickertisch beschaffen bevor es an die Beleuchtung geht.

Gruß Rene
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
leg strom vom nachbarn hin und haengt nen stromzaehler dazwischen, kriegt man fuer 12€ bei ebay.
und dann einmal im jahr abrechnen ... mit ner kiste bier (y)
 

Deathbyrabbit

Mitglied
Registriert
18 Feb 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Der Nachbar wohnt unter mir :LOL: und drunter ist mein Keller. Wäre also genau so gut möglich meinen eigenen Strom hinzulegen. Geht aber leider nicht :cry:
 
Oben