Beim schießen still stehen lernen

M512

Mitglied
Registriert
5 Aug 2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe ein Technik-Problem beim Kickern

Da ich vorher mit meinem kollegen immer ein bisschen
so aus Spaß gekickert habe, und es mir mehr und mehr Spaß
gemacht hat, hab ich mich umgeschaut nach einem Verein im Raum Niedersachsen.

Als ich dann einen Verein gefunden habe, bin ich da immer
hin gegangen (jetzt etwa 3-4 monate).

Am Anfang hat es mir immer Spaß gemacht, da zu kickern, ich habe
viel gelernt und die Leute warn auch nett und haben immer gerne
was beigebracht. Da die leute in dem verein alle sehr sehr gut
sind, habe ich mich manchmal sogar ein bisschen gewundert,
wie gut da ein Neuling aufgenommen wird. Mit einem schlechteren
Spieler zu spielen als guter Spieler ist ja nicht immer selbstverständlich.

Ich habe jetzt den Jet und den Pin-Shot da gelernt von den Leuten da
und es hat immer spaß gemacht da hin zu gehn.

Das Problem ist ein Kollege von mir, der schon besser ist und das auch gerne mal
raushängen lässt. Er ist dort zwar nicht, aber wir treffen uns auch so manchmal zum Kickern
und er weiß dass ich jetzt immer trainiere. Dazu muss ich sagen, dass er gut spielt,
selber auch in einem Verein ist auf Bezirksliganiveau und sogar schon in der
Verbandsliga gespielt hat.

Als wir zu zweit am Tisch standen, hat er immer, wenn ich etwas gemacht habe,
den Kopf geschüttelt und dabei auch immer so abwertend gekuckt. Also wir haben zu zweit
gegen zwei andere gespielt.
Da er nach einiger Zeit auch nicht mit mir gesprochen hat und mich nichtmal angeguckt hat (wenn dann nur
kurz abwertend und dann den kopf geschüttelt), bin ich natürlich
immer unsicherer geworden und habe dann auch mehr Fehler gemacht. Und jedes mal
wenn ich einen Fehler gemacht habe, hat er so getan, als wär was ganz schreckliches
passiert und gleich würde die Welt unter gehen. Wenn ein anderer oder er selber nen Fehler gemacht hat,
hat er immer so getan nach dem Motto "kann ja immer mal passieren". Wenn ich dann noch getroffen habe,
hat er das immer als Glück abgetan oder sich noch drüber lustig gemacht, wie schlecht der schuss war.
Aber ich mein, wenn man einfach so zu viert zusammen kickert, geht es ja eigentlich
um nix, da hat er doch keinen Grund eingeschnappt zu sein oder noch rumzukacken oder ?. Und entmutigende
Dinge zu sagen. Nach ner Zeit meinte er dann zu mir "ich glaube du bist zum Kickern ungeeignet.".
Ab dem Punkt war dann die Luft komplett raus bei mir
und ich hatte den ganzen restlichen Abend keinen Spaß und nicht wirklich
Motivation mehr zu spielen.

Eine andere Sache ist noch, dass ich beim Kickern immer zu viel mit meinem ganzen
Körper spiele, obwohl man das am anfang ja eigentlich nicht machen soll.
Ich wippe dann z.B. mit meinem Körper mit nach oben, wenn ich hart einen Pin shot oder Jet machen will oder ziehe
die Schulter stark hoch, und
dadurch kann man dann immer erahnen, wann geschossen wird.
Habe auch schon am Kicker geübt, dies nicht mehr zu machen. Wenn ich meine Bewegungen etwas langsamer und
konzentriert ausführe, klappt es auch ohne Körper oder Schulterzucken oder Wippen. Aber wenn ich sehr stark
unter Anspannung bin oder sehr hart schießen will (schnelle Bewegung),
rutscht mir immer dieses Zucken oder manchmal auch das Wippen raus. Es ist den Leuten dort
schon mehrfach aufgefallen und sie haben es mir auch erneut gesagt, dass mir
das Zucken immer noch passiert und ich es mir abgewöhnen muss.

Daher meine Frage:
hat jemand Tipps, wie man sich angewöhnen kann, nur mit dem arm zu spielen, also nicht mit dem Körper
beim Schießen mit zu wippen oder die Schulter zu zucken?

Danke im Voraus und Freundliche Grüße
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Erst mal zu Deinem Bekannten: Ich bin froh, dass ich den nicht kenne. Und er labert Dünnschiss, denn niemand, der mit Spaß kickert, ist dafür ungeeignet. Wie in kaum einem anderen Spiel kann man im Tischfußball mangelndes Talent durch ehrgeiziges Training kompensieren.

Und genau solches brauchst Du auch, um Dir Deine verräterischen Zuckungen abzugewöhnen. Oder besser gesagt, um Dir einen neuen Schuss ohne Zuckungen ANzugewöhnen. Abgewöhnen ist nämlich ausgesprochen schwierig. Stell Dir stattdessen vor, Du lernst einen komplett neuen Schuss, bei dem Du besonders auf Deine allgemeine Körperbeherrschung achtest. Möglichst vor nem großen Spiegel. Das machste konsequent ein paar Wochen, und dann sind se weg, Deine Zuckungen. ;)
 

Aramir

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (Donau)
Ich kann da nur zustimmen. Und wer die ballkontrolle entwickelt sich den ball in front pin Position einzuklemmen hat eh schon Respekt verdient. Zumindest von mir. Aus der Sicht eines Spielers der auch erst seid kurzem ernsthaft trainiert.
Zum umlernen kann ich leider nicht viel sagen, aber danke für den tipp mit der Schulter. Da muss ich bei mir und Gegnern mal achten ;)
 
Oben