Bei meinem Leo Pro Tournament mit Wechsellager sind die Stangen schwerfällig

schmdani

Mitglied
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


ich habe mir letzten Samstag nach fast 2 Jahren Suche für Trainingszwecke ENDLICH einen gebrauchten, aber neuwertigen Leo pro Tournament gekauft, der mit ein paar netten Upgrades (Sonderdekor, Lärmdämmung, Wechsellager (!) ) ausgestattet ist. Der Tisch wurde laut Rechnung 11/2019 direkt bei Leonhart erworben und laut Vorbesitzer (der selbst "Laie" in Tischfußball ist und sich einfach einen hochwertigen Tisch gegönnt hat (y) ) max. 10 Mal nach gemeinsamen Fußball gucken mit Freunden genutzt. Jetzt musste er den Tisch aufgrund des Einzugs seiner Freundin in die Wohnung und darauf beruhenden Platzproblemen weichen ;)

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist folgendes:

Ich bin mir aufgrund des Aussehens überzeugt, dass der Tisch sehr selten bespielt wurde. Auch die vier von Leonhart gelieferten Bälle sahen sehr neuwertig aus. Aus diesem Grund ging ich bei der Besichtigung davon aus, dass nur aufgrund des seltenen Spielens ein paar Stangen so schwerläufig waren.


Als ich anschließend zuhause das Leonhart Highspeed Öl draufgetragen habe (habe noch kein Pronto zuhause), musste ich leider feststellen, dass paar Stangen trotzdem nach dem Auftragen des Öls schwerfällig blieben. Zudem habe ich das Gefühl, als ob sie kurz etwas klemmen und dann beim verstärkten Kraftaufwand sich plötzlich bewegen.

Ein Freund hat daraufhin nach gut Glück etwas an einer Stange gebogen, sodass sie zumindest etwas leichtläufiger wurde.



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man innerhalb 10 x Benutzung die Stangen verbiegt kriegt... Zudem ich mir ein Bild vom Vorbesitzer machen konnte, wie unglaublich vorsichtig und penibel er mit dem Tisch umgegangen ist (selbst als der Tisch bereits verkauft war...)


1. Kann es daher sein, dass die Stangen einfach noch nicht eingspielt sind?

2. Oder liegt es sogar an den Wechsellagern, die ich noch nie zuvor an einem Leo gesehen habe?

3. Da ich nicht davon ausgehe, dass dies ein Garantiefall darstellt, würde ich zudem zum Schluss gerne wissen, wie man denn die Stangen wieder gerade biegen kann? Gibt es da irgendwo eine Anleitung für?

Herzlichen Dank im Voraus!

schmdani
 

Typ2007

Mitglied
Registriert
10 Feb 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Moin. Eiern denn die Stangen, wenn du sie drehst? Weil normalerweise sind die Turnierstangen nicht verbiegbar. Ein Freund von mir war bei Leonhart in der Werkstatt: da werden die Tische an den Torwartstangen mit Schlaufen und Gabelstapler transportiert! Die halten also das komplette Eigengewicht aus.
Mein Tipp: demontiere die Stangen, reinige diese einmal gründlich, reinige die Lager (da sammelt sich immer Schmadder), baue wieder alles zusammen und trage Pronto auf. Nützliche Tipps zur Tischreinigung findest du auch in einem YouTube Video von abkickern.
Das die Stangen teilweise leicht blockiert sind, habe ich auch ab und zu: das kommt vom Pronto und dem Schmadder, wenn man den Tisch ein paar Tage nicht bespielt.
 

schmdani

Mitglied
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Typ2007,

herzlichen Dank für deine Nachricht!


Tatsächlich habe ich mich bereits Samstags an das Video von Abkickern bezüglich der Reinigung orientiert :)

Ich besorge mir Pronto und bin gespannt, ob sich etwas ändert.


Leider ist ein Eiern allerdings beim Drehen der Stangen feststellbar, sodass es sich wahrscheinlich nicht durch ein anderes Schmiermittel bessert...
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
welche Stangen eiern denn? Bei der 2 kommt das ja schon mal häufiger vor- aber nach 10 spielen müssten da aber schon äußerst grobschlächtige Gesellen am Werk gewesen sein. Händig gerade gebogen bekommt man die Stangen so gut wie nie. Ich würde zunächst mal die Stangen mit Isopropanol von allem Schmock befreien und die Lager säubern. Dann schauen, wie es läuft. Eventuell auch mal ein Lagerpaar gegen normale Gleitlager tauschen.
 

schmdani

Mitglied
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Starbuck!

Torwart, Mittelfeld und Sturm auf einer Seite sind hiervon betroffen.


Ich reinige diese erneut.

Vielleicht finde ich auch einen Werkzeug- bzw. Zerspannungsmechaniker, der mir die Stangen über irgendwelche Maschinen gerade strecken kann.

Vielen Dank für deine Tipps!
 

dpg

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
2019 gab es noch keine Leos mit Wechsellager, das kommt mir etwas seltsam vor. Magst du mir ein paar Bilder von dem Tisch schicken ?
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Na diesen Infos soll man Leos mit Wechsellagern schon 2019 bekommen haben: https://forum.tischfussball-online.com/topic11534-s15.html#p96722 Bilder wären aber trotzdem gut (y)
 
Oben