Bauprojekt Mini-Camper

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin Leute!

Nachdem ich im letzten Urlaub auf den Geschmack gekommen bin und es, wenn man nach der Anzahl der Video Reportagen der letzten Jahre auf YouTube zu dem Thema geht, anscheinend ein riesiger Trend geworden ist, (und ich scheinbar auf Schachtelsätze stehe) möchte auch ich mir einen Mini Camper bauen. (y)

Die ersten Schritte sind getan. Das Modell ist gewählt und gekauft, die ersten Materialen bestellt und ein grober Plan ist im Kopf.

Jetzt möchte ich das ganze gern hier dokumentieren, wenn denn das Interesse eurerseits besteht.

Also: wenn ihr mehr zu dem Projekt lesen wollt (Details, Bilder, Fotos vom Bau), schreibt das gern hier rein. Andernfalls würde ich's lassen.

Beste Grüße, e.t.chen
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Mich interessiert es. Habe selbst unseren Berlingo auf Camper umgebaut. Bin gespannt...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heyho,

Cool, dass es dich interessiert und dass du auch schon Erfahrung hast! Ein Berlingo ist ja noch kleiner als unser Gefährt.

Wir haben uns für einen Nissan nv200 entschieden. Und die erste Frage steht sogar schon im Raum: Dämmung unter der Bodenplatte: ja, nein, wieviel?
Hab mir 6qm armaflex bestellt was ich für Decke und Wände nutzen wollte. Sollte ich das auch unter der Bodenplatte nutzen oder reicht da was günstigeres, oder ganz sein lassen? Die Bodenplatte wird eine 18mm Siebdruck Platte werden.

Danke schonmal für deine Einschätzung.
Kannst ja auch mal Bilder von deinem Ausbau posten, wenn du willst. (y)
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
:LOL: . Bin gerade aus dem Urlaub zurück und hab natürlich alles rückgebaut :roll: Unsere Projekte sind aber nicht vergleichbar. Der Berlingo hat 3 herausnehmbare Einzelsitze und kein nacktes Blech. Habe eine Unterkonstruktion gebaut, in der sich diverse Staufächer und die "Küche" befinden. Oben drauf wird gepennt, wozu ich aufgrund der geringen Fahrzeuglänge die Vordersitze ganz vorschieben und kippen muss, damit ich die Liegefläche
entsprechend erweitern kann. Das Modutop musste ich entfernen, um eine vernünftige Kopffreiheit zu haben. Schön sind die Dachfenster, bei Regen prasselt es darauf und macht die Sache kuschelig, bei schönem Wetter wird man morgens durch die Sonnenstrahlen geweckt.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Mich interessiert es auch! ;-)

Aber wie sieht denn ein Mini Camper deiner Vorstellung aus.... hast du eine Art Zielfoto?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nun, ein Zielfoto hab ich nicht. Es ist ja eh immer was individuelles. Vielleicht kann ich mal ein 3D-Modell oder Ähnliches bauen.
Jedenfalls soll die komplette Ladefläche (ca 140 x 210) als Liegefläche mit Schubladen darunter dienen. Zudem sollen Teile der Liegefläche herausnehmbar und klappbar werden, so dass sich Sitzgelegenhieten ergeben.
Es soll eine der Schubladen als Tisch ausfahrbar werden. Unters Dach kommen Netze zum Verstauen von Jacken, Handtüchern u.Ä.
Ob wir noch Stauraum an den Wänden brauchen, müssen wir dann sehen.

Und das ist die Basis für das Projekt (y) :
edna.png
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Meint ihr das ist gut unter der Bodenplatte?:
https://www.bauhaus.info/trittschalldaemmung-unterlagsware/logoclic-daemmunterlage-maxima-aquastop-smart/p/25374531

gute Wärmedämmung und Feuchtigkeitssperre klingt für mich ganz gut
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin

Gestern hab ich mir Urlaub genommen, das gute Stück angemeldet und den Boden gedämmt.
Hier erstmal ein Bild von den Klappmatratzen, die später reinkommen. Der Schaumstoff darin muss noch etwas zurechtgestutzt werden, damit das passt. Rechts davon liegen Teile vom zukünftigen Bettgestell:
IMG_20190809_112801-754x1008.jpg

Ich habe zunächst die schwarze Gummimatte rausgenommen, die Einstiegsleisten bei den Schiebetüren entfernt und den Boden ordentlich gesäubert. War ganz schön viel Dreck drin:
IMG_20190809_135749-754x1008.jpg

Nach etwas hin und her überlegen hab ich mich dazu entschlossen, dass ich die Vertiefungen mit Streifen von der Dämmung fülle. Erst hatte ich da keine Lust drauf, weil ich ein furchtbar fauler Mensch bin, aber ich hab mich durchgerungen und denke, dass es eine gute Idee war. Also Schere, doppelseitiges Klebeband und Go!
IMG_20190809_142904-754x1008.jpg
IMG_20190809_151628-754x1008.jpg

Die restliche Dämmung reicht genau aus, um den Laderaum doppelt auszulegen. Ich habe einmal die Folie nach unten und einmal nach oben eingeklebt, so dass es zu beiden Seiten gedämmt ist. Ich mach sowas zum ersten Mal und hab keine Ahnung, was ich da tue, aber das hat in meinen Augen Sinn gemacht:
IMG_20190809_153728-754x1008.jpg
IMG_20190809_172836-754x1008.jpg

Bei den Ecken und Kanten hab ich mit einer Schablone die Reststücke eingearbeitet:
IMG_20190809_161518-754x1008.jpg
IMG_20190809_163014-1008x754.jpg

Und dann war ich das erste Mal mit meinem neuen Nummernschild unterwegs zum Baumarkt und hab mir die Bodenplatte besorgt. Es ist eine 206x125x1,5er Siebdruckplatte, die fast perfekt reinpasst. An den Ecken muss ich etwas stückeln, aber der Boden ist ja im Endeffekt nicht zu sehen. So what...
IMG_20190809_185712-754x1008.jpg
Die Klappmatratze ist für den Transport drunter, damit die Platte nicht auf den Radkästen aufliegt und durch die Schräge passt die Platte auch in den Wagen. Ich muss hinten noch Rundungen reinsägen und die Radkästen aussägen, dann kann die auch flach drin liegen und die Türen hinten gehen noch zu. Ich habe 6 Verzurrösen in dem Wagen, die ich rausgeschraubt habe. Die Gewinde davon nutze ich um die Bodenplatte zu fixieren. Die passenden Senkkopfschrauben habe ich gleich mit besorgt. Die Gummimatte hat ihren Weg zurück ins Auto geschafft und liegt auf der Dämmung, weshalb man diese nicht mehr sieht.

Auch wenns nicht so aussieht: Das war gestern ein ar**h voll Arbeit und ich bin ziemlich platt. Mal schauen, wieviel ich heute schaffe.

to be continued ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,

Ich hab mich lange nicht gemeldet, aber es ist doch einiges passiert.
Leider hatte ich beim bauen selten die Muße entsprechende Fotos zu machen.
Aber ich kann ja mal die letzten Schritte schildern und im Nachhinein die paar Bilder, die ich gemacht habe ergänzen.

Zunächst hab ich natürlich die Bodenplatte fertig gesägt und eingebaut. An den Gewinden der Verzurrösen ist diese nun mit der Karosserie verschraubt.
Dann hab ich auf die Schnelle ein Bett reingezimmert, weil wir Ende August das Pangea Festival mitnehmen wollten.
Dazu hab ich das gebrauchte Ikea Bettgestell zurecht gesägt und einfach reingestellt. Es war funktional und wir haben schon zwei Nächte (Einmal Pangea und einmal nach einer Feier von Freunden in der Stadt) in dem Bus verbracht. Schläft sich hervorragend.

Meine Frau hat Fensterverdunkelungen mit integrierter Wärmeschutzfolie dafür genäht. Alles nötige für die Übernachtungen konnten wir unterm Bett lagern.

Es ging schonmal in die richtige Richtung! (y)

So, weiter im Text:
- Roststellen innen und außen behandelt und neu lackiert
- Decke und Radkästen von innen mit Armaflex gedämmt
- An den drei Verstrebungen in der Decke hab ich Holzleisten mit Popnieten befestigt um später Ankerpunkte zu haben um Dinge verschrauben zu können usw

- Alle Hohlräume habe ich zur Dämmung mit Steinwolle gefüllt. Ich hatte noch welche hier und habe bei NV200 Camper auf Youtube gesehen, dass er es auch so gemacht hat.
In einem Forum wurde mir eher davon abgeraten, da es Feuchtigkeit speichern könnte. Ich habe nach ein paar Regentagen jedoch keine Feuchtigkeit in den Hohlräumen entdecken können und bei dem Youtuber war in den Kommentaren auch kein Anzeichen davon, dass es auf lange Sicht Probleme gab.
- Gestern habe ich die Öffnungen in den Türen und hinter den Verkleidungen, wo die Steinwolle jetzt drin ist, mit Dampfsperrfolie (Alubeschichtete Luftpolsterfolie) und Aluklebeband zugeklebt. Auch das hab ich mir beim NV200 Camper von Youtube so abgeguckt.
- Heute habe ich den ganzen Tag an der Rückfahrkamera gesessen (geeignete Position gesucht, Kabel gezogen und verlegt, getestet) Das hat doch ziemlich lange gedauert. Gerade das Kabel ziehen in der Tür und durch die Gummischlauchführung von der Tür in den Innenraum war echt fummelig. Aber jetzt ist das fertig. Radio schaltet automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs auf die Kamera um. Perfekt!
- Und jetzt am Abend hab ich noch die Matratzen zugeschnitten. Von 75 auf 70er Breite reduziert und eine Ecke um 45° abgeschnitten für die Karosserieform im Heckbereich.

Morgen besorge ich das Holz (15mm Siebdruckplatte) für das finale Bettgestell.

Joa, es geht voran.
Bilder ergänze ich wie gesagt noch.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, nun mal ein paar Bilder:

AGDI9590.JPG EGKV7939.JPG IMG_0027.JPG IMG_0039.JPG IMG_0072.JPG IMG_0074.JPG IMG_0091.JPG IMG_0107.JPG IMG_0127.JPG IMG_0128.JPG IMG_0135.JPG IMG_0136.JPG IMG_0138.JPG IMG_0137.JPG IMG_0139.JPG

Als nächstes baue ich den Lattenrost und dann gehts an die Schubladen. (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hab lange nichts mehr dazu geschrieben. Heißt aber nicht, dass wir nicht weiter gemacht haben.

Mittlerweile ist das Büschen fast fertig. Wir posten unsere Updates inzwischen bei Instagram. Vielleicht wollt ihr euch das ja dort ansehen. Daher hier der obligatorische Link:

Ich bin als @edna_ist_raus bei Instagram. Installiere die App, um meinen Fotos und Videos zu folgen. https://www.instagram.com/invites/contact/?i=e4wvjaepsd11&utm_content=fttnfjh

Wenn wir komplett fertig sind gibt's hier aber auch nochmal ein Update. (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wie das so ist, wenn man auf den Geschmack kommt, ist uns das Büschen nun ein Bisschen zu klein geworden.
Am Wochenende holen wir unseren nächsten, größeren und nackigen Transporter ab und dann wird da ein Wohnmobil draus gebaut.

Unsere Edna steht dann in ein paar Monaten zum Verkauf. Wer Interesse hat, kann sich ja melden.
Ich poste hier heute Abend einmal aktuelle Bilder und Beschreibungen, damit ihr den wirklich aktuellen Stand seht.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das ist ja witzig...hab gestern Abend noch kurz überlegt, ob ich mal nach nem aktuellen Stand des Büschens fragen soll 😉
Sowas aufzubauen wäre ja auch echt voll mein Ding! Am besten mit Platz für 2 Honda Dax und nem mobilen Kigga. Dann ein Sabbatjahr und einmal im Zickzack von Porto nach St. Petersburg 😊
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe neulich 38 Fotos für nen Interessenten geschossen. Und das waren immer noch nicht alle Details bei. Die alle hier hochzuladen und zu kommentieren wäre mir jetzt etwas viel.

Ich werde mich daher kurz fassen und zeige nur das Wesentliche. Leider klappt zudem der Bild Upload übers Handy gerade nicht so gut. Daher mache ich das nachher am Rechner.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, jetzt die Bilder vom aktuellen Stand mit Erklärung:

Einblicke vom Heck. Die Türverkleidungen sind mit Kaffeesäcken bezogen. Genauso wie die Decke, Links und Rechts nutzen wir den toten Raum neben dem Bett für zwei Schränke, die erstaunlich viel Platz bieten. Diese haben verschiedene Fächer, die mit dem Lötkolben Ländergrenzen spendiert bekommen haben. Vorteil neben der geilen Optik: "Wo ist denn die Taschenlampe? - Die ist in Dänemark!".
Zudem hat meine Frau sich noch Mosaiktechnisch bei den großen Fächern ausgetobt.

k-20210314_154845.jpg k-20210314_154909.jpg

An der linken Scheibe oben sieht man noch die Rückfahrkamera.

Vorn auf der Beifahrerseite kann man das Lattenrost einschieben und einen Tisch aufbauen. Ist ein bisschen möhlig auf dem Bild, aber man kann ganz gut zu zweit dran sitzen und essen wenns draußen zu kalt ist:

k-20210314_155048.jpg

Oben drüber ist ein kleines Dachfenster mit ausziehbarem Fliegengitter und Verdunklung:

k-20210314_155123.jpg

Vorn hab ich die Mittelkonsole gegen einen Eigenbau ausgetauscht. Hier ist ein kleines Keksfach, ein Getränkehalter, QI-Lader, Schalter für die Sitzheiz-Matten, Schalter zum Laden der Powerstation die unter der Konsole ist über den Zigarettenanzünder und ein Schalter für zwei weitere USB Anschlüsse und eine Anzeige für den Batterieladestand. Die Powerstation kann man während der Fahrt laden oder via faltbarem Solarpanel, das unter der Klamottenschublade liegt:

k-20210314_155225.jpg

Die Klamottenschublade ist ein Highlight, denn man kann Dreckwäsche und Frischwäsche an einem Ort lagern. Die verschiebbare Trennwand in der Mitte wandert einfach mit dem aktuellen Klamottenstand. Wenn Sachen in die Wäsche müssen wirds rechts automatisch weniger und links mehr. Das spart mächtig Platz:

k-20210314_155411.jpg

Die Heckschubladen sehen so aus:

Links eine lange Schublade mit Vorräten und einem Doppelten Boden auf dem die Stühle und die Wäscheleinen-Stangen untergebracht sind. Die Stangen kann man in die Dachträger schieben und so am Auto Wäsche aufhängen:

k-20210314_155625.jpg

Die Mittelschublade beherbergt einen ausziehbaren und ausklappbaren Tisch. Kann in zwei höhen und mehreren Varianten aufgeklappt werden. Komplett Marke Eigenbau:

k-20210314_155639.jpg k-20210314_155724.jpg

Rechts ist die Küchenschublade mit Kocher, Geschirr, Besteck, Gewürzen usw:

k-20210314_155819.jpg

Vor den kleinen Schubläden ist vorn noch Stauraum versteckt. Im breiten vor der Küchenschublade ist eine Outdoorkiste mit Wanderschuhen und sonem Kram, sowie ein 12L Wasserkanister. Dort kommt man über eine Tür unterm Innentisch ran.
In dem schmalen Bereich vor der Tisch-Schublade ist unser Gasgrill und die Steckbare Feuerschale versteckt. Dafür muss man das Lattenrost einmal rausheben.

Und zu guter letzt noch einmal ein Einblick in den Schrank in unser kleines Badezimmer:

k-20210314_160106.jpg

Das ist jetzt relativ komprimiert. Ich hatte wie gesagt 38 Fotos geschossen ohne auf alles einzugehen. Wenn jemand Interesse an dem Wagen hat, kann ich gern noch mehr ins Detail gehen. Vielleicht drehe ich auch mal eine Video-Roomtour davon ;)

Soweit beste Grüße,
Etienne!
 
Oben