bandenschüsse

toxonic

Neues Mitglied
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo forum,

ich bin noch ganz frisch angefixt und obendrein totaler anfänger. bin gerade in der lage die bälle zu pinnen und halbwegs sicher die pinpositionen zu wechseln ohne den ball zu verlieren (na, wenigstens mit rechts). ich hab jetzt ein ruhiges kneipchen gefunden in dem ich meistens der einzige bin, der sich an dem alten löwenkicker vergreift und kann da in ruhe mein geld verplempern und üben.
jetzt zu meiner eigentlichen frage:
ich habe auf youtube einige imposante videos zu gesicht bekommen, in denen unter anderem auch bandenschüsse von der 2er reihe geschossen werden. so, das wollte ich mal frohen mutes nachmachen.... das ergebnis war ziemlich grauenhaft. selbst wen der ball unter der stange in ruhender position liegt bin ich nicht in der lage, einen bandenschuss kontrolliert auszuführen. es ist mir völlig schleiherhaft, wie man den abschusswinkel vorher berechnen kann, egal wie genau ich versuche den ball z.b. im ersten viertel zu treffen - jeder schuss hat einen anderen verlauf.
kann jemand dazu ratschläge für mich parat?
 

[SocceRRockeR]

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mrz 2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Klingt doof....üben, üben, üben, das Auge und die Hand, bzw. Motorik verinnerlichen
immer mehr und mehr, was der Kopf zu tun versucht, und passen dementsprechend die
Bewegungsabläufe der Vorstellung an.

Irgendwann kommt das dann von ganz alleine.
Abroler solltest du allerdings hoffentlich zum Banden schiessen spielen,
Schusskraft kann nämlich durchaus helfen, um Winkel und Wucht zu bekommen bei Banden.

Gruß Niko
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ball sollte sich erst mal nicht bewegen und leicht vor der Stange liegen, es gibt für den Anfänger grob gesagt erst mal drei Abschusspunkte.
Aus der Mitte, und dann jeweils rechts und links in der Verlängerung des 5meter-Raumes (siehe Bildchen) Ball wird nur mit der Kante der Puppe geschossen.

na und dann, üben üben üben. Ist einfach auch ne Menge Training den richgtigen Punkt des Balles zu erwischen. Und wenn du es dann irgendwann schaffst den Ball aus der Ruheposition zu schiessen, kannst du anfangen die gleichen Schüsse aus der Bewegung zu versuchen. Dann wirds richtig gut! :-D Bandenschuesse.jpg
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Wenn ich noch ergänzend weitergeben darf, was Oktay mir zu Banden erklärt hat (und was ich extrem hilfreich fand):

1. Ball muss beim Abschuss hinter der Stange sein
2. Figur muss beim Abschuss stehen (also nicht, was auch viele machen, beim Abschuss einen Gegenzug einbauen)

Und dann halt Gas geben und 20 Trillionen mal von der selben Stelle schießen. Bis es klappt. Es lohnt sich.

.
 

toxonic

Neues Mitglied
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hey, erstmal vielen dank für die tips! da ich gerade frei hab, bin ich in der zwischenzeit schon wieder in der kneipe üben gewesen (schon wieder 4 euro verballert :cry: - mann, wenn ich platz hätte, würde ich mir sofort nen tisch zulegen).
und interessanterweise habe ich intuitiv schon viele eurer ratschläge beherzigt. habe allerdings ausschließlich die 5 m. verlängerung unten gewählt und die bande zu mir hin anvisiert. ball habe ich allerdings genau unter die stage positioniert und hab auch (zum ersten mal) das ganze als abroller probiert. und siehe da - hat erstaunlich gut geklappt. auch wenn ich noch den ein oder anderen versemmelt habe, so habe ich aber viele (auch mal teilweise 3 oder 4 in serie) genauso getroffen wie es sein sollte, die dann auch mit einem befridigendem geräusch im tor gelandet sind. :-D tatsächlich mach der abroller auch einiges aus, da is eben auch einfack mehr dampf hinter.

ja, ich schätze es ist wirklich in erster linie ein frage der übung. das kann dann beim 5er reihe training teuer werden, mit der stell ich mich nämlich an wie der letzte spacko. ich bauch ein paar quadratmeter platz, dann würde ich mir direkt so nen ullrich tisch zulegen.
 

Kicker-Opa

Mitglied
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Bin auf einige Erklärungen von Oktay gestossen:

http://forum.tischfussball-online.com/topic3944.html
"das problem der meisten spieler ist , das sie den ball (insbesondere auf soccer) nach hinten laufen lassen und den ball über die ecke schiessen , während sie die stange durchziehen .
ich denke , das die perfekte technik die ist (da daß auf fast jedem tisch funktioniert) , den ball leicht nach hinten laufen lassen (das er aber VOR der stange bleibt) und beim schuss selber die stange nicht mehr ziehen , sondern an der position stehen bleiben, wo der schuss erfolgt !"

http://forum.tischfussball-online.com/topic1605.html
"wichtig beim fireball ist,das bälle die schräg geschossen werden sollen , auf gar keinen fall nach hinten unter die stange gezogen werden dürfen !!!
bei schrägen pässen ,schüssen und banden muss der ball entweder ganz vorne oder ganz hinten bleiben !! ---->>> das liegt an der fussform !!!

den ball dabei niemals komplett abrollen sondern diesen früh loslassen und im grunde mit der fusspitze *über* dem ball mitschweben....und erst ganz zum schluss aussholen und schiessen !!
übt das bitte langsam am anfang und erhöht dann mit der zeit das tempo !! "
 

toxonic

Neues Mitglied
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ich erkläre mal kurz, wie ich meine ersten erfolgreichen bandenschüsse aus ruhender position gemacht habe, vielleicht ist es für den ein oder anderen anfänger irgendwann auch hilfreich:
1. den ball habe ich in der verlängerung der 5 m linie genau unter die 2er stange positioniert
2. vom torwart aus gesehen positioniere ich die rechte puppe der 2er stange genau links neben dem ball (ca. 2 mm luft zwischen ball und puppe)
3. ausholbewegung: ich habe die hand geöffnet und bis zum handballen abgerollt, so dass die puppe jetzt leicht mehr als waagerecht steht (also den koppf etwas weiter gesenkt)
4. die stange ziehe ich nun unmerklich (wenige mm nur) in richtung ball.
5. durch abrollen führe ich den schuss aus. die abrollbewegung funktioniert bei mir am besten, wenn sie eher einem plötzlichen zuschnappen der hand gleich kommt. wenn ich versuche die handfläche am griff hochzureissen werde ich unlocker und verziehe oft die stange dabei.
die schüsse funktionieren bei mir umso besser, je lockerer ich sie ausführe. insofern stimmt das schon mehrfach angemerkte: üben!
danke an alle für eure tips!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
patritsch schrieb:
(...)
1. Ball muss beim Abschuss hinter der Stange sein
(...)

Ui ui. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Bandenschüsse auf einem Fireball anderen Bewegungen folgen müssen. Welchen?? Keine Ahnung... :cry: :cry:
Ich weiß nur, dass bei meinem Bandenschuss auf den "normalen" Tischen, genau wie bei meinem Schuss auf der 3er-Reihe, wenn der Ball unter oder gar hinter die Stange rollt, wirds mit meinem Schuss nichts.

Und wie Kicker-Opa ja auch schreibt, hat selbst Oktay zu diesem Thema ja schon mal ein Statement abegegen das meine Erfahrung, der Ball sollte vor der Stange liegen, untermauert.

Könnte es sein, das die Hilfestellung die Oktay dir gegeben hat ein Special für Fireball-TIsche war?
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Kicker-Opa schrieb:
Bin auf einige Erklärungen von Oktay gestossen:

http://forum.tischfussball-online.com/topic3944.html
"das problem der meisten spieler ist , das sie den ball (insbesondere auf soccer) nach hinten laufen lassen und den ball über die ecke schiessen , während sie die stange durchziehen .
ich denke , das die perfekte technik die ist (da daß auf fast jedem tisch funktioniert) , den ball leicht nach hinten laufen lassen (das er aber VOR der stange bleibt) und beim schuss selber die stange nicht mehr ziehen , sondern an der position stehen bleiben, wo der schuss erfolgt !"
Yepp. Da ging's aber nicht um Bandenschüsse von der 2, oder?

http://forum.tischfussball-online.com/topic1605.html
"wichtig beim fireball ist,das bälle die schräg geschossen werden sollen , auf gar keinen fall nach hinten unter die stange gezogen werden dürfen !!!
bei schrägen pässen ,schüssen und banden muss der ball entweder ganz vorne oder ganz hinten bleiben !! ---->>> das liegt an der fussform !!!
Kann ich bestätigen. Unter der Stange bekommt man nix konsistentes hin. Hinter der Stange funktioniert es dagegen ganz gut, ist aber schwieriger als auf Soccer-Tischen.

@Schnulliwulli
Banden schießt man aufm FB genauso wie auf Soccer - nur muss man deutlich präziser zu Werke gehen. Wer L-Tische gewohnt ist, braucht da eine hohe Frustrationstoleranz... :???:

.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
patritsch schrieb:
@Schnulliwulli
Banden schießt man aufm FB genauso wie auf Soccer - nur muss man deutlich präziser zu Werke gehen. Wer L-Tische gewohnt ist, braucht da eine hohe Frustrationstoleranz... :???:

.

Frustrationstoleranz...die habe ich, da kannste ganz sicher sein, ich habe eine 16 jährige Tochter und bin verheiratet. ;)

Bei mir ist es in der Tat so, dass ich die Bälle hinter der Stange mehrheitlich versemmel. Bei mir kommen die Schüsse wesentlich konsistenter, wenn ich den Ball vor der Stange abschiesse.

Und was die Präzision auf dem Fireball anbetrifft, so habe ich meine, wenn auch geringe, Erfahrungen auf dem Fireball light von klaschatx, schon oft genug gemacht. Und – was soll ich sagen, da ist eine extrem sensilble Hand gefragt. Recht haste"!!! Viellicht kann ich mich mal für 14 Tage bei Klaschatx im Keller einmieten? :-D :-D
 

Mauli92

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friesoythe
schnulliwulli schrieb:
Bei mir ist es in der Tat so, dass ich die Bälle hinter der Stange mehrheitlich versemmel. Bei mir kommen die Schüsse wesentlich konsistenter, wenn ich den Ball vor der Stange abschiesse.

Und was die Präzision auf dem Fireball anbetrifft, so habe ich meine, wenn auch geringe, Erfahrungen auf dem Fireball light von klaschatx, schon oft genug gemacht. Und – was soll ich sagen, da ist eine extrem sensilble Hand gefragt. Recht haste"!!! Viellicht kann ich mich mal für 14 Tage bei Klaschatx im Keller einmieten? :-D :-D


Ich frage mich, wie man es schaffen will, die lange Bande zu Spielen, wenn der Ball VOR der Stange liegt :-?
Die kurze Bande geht so definitiv besser, aber für die lange muss der Ball bei mir schon recht weit hinte liegen.
 

TrommelHannes

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
mal was anderes: hab vor kurzen mit dem neuen leo itsf Ball auf nen leo sport gespielt und von hinten ging so gut wie nix mehr. Weder Bande noch überhaupt irgend ein schneller Schuß.
Hat da irgendwer Erfahrung? Muß ich einfach nur härter schießen?

Hannes
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Finde den Unterschied nicht so groß von hinten raus mit dem neuen Ball. Hab eher das Problem das ich auf den kurzen Tischen (Leo Sport, Tecball) gar keine ordentlichen Banden treff. Liegt an dem Unterschiedlichen Winkel. Aber die Geschwindigkeit ist aber gleich. Denk es liegt eher an der Gewohnheit bei dir
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
TrommelHannes schrieb:
mal was anderes: hab vor kurzen mit dem neuen leo itsf Ball auf nen leo sport gespielt und von hinten ging so gut wie nix mehr. Weder Bande noch überhaupt irgend ein schneller Schuß.
Hat da irgendwer Erfahrung? Muß ich einfach nur härter schießen?

Hannes

Hab zuletzt auch mal ein Versuch mit den neuen Bällen gemacht. Bei mir war es auch so, dass erst mal nichts ging. Weder auf der 3 noch auf der 5. Und die Schüsse von der Zwei waren auch davon geprägt, dass ich alles getroffen habe, nur nicht das Tor. :cry: :cry:

Der neue Ball ist eben etwas schwerer und hat ne andere Oberfläche deshalb verhält sich eben anders als der "Alte". Meine Erfahrung sagt mir, dass es nur etwas Zeit braucht sich auf die geänderten Bedingungen einzustellen. Bei manchen macht es sich eben hinten deutlicher bemerkbarer als vorne. Mag damit zusammenhänegen, dass die Bandenschüsse genaueres Treffen des Balles verlangen als die Schüsse auf der Drei??

Wenn ich weiß, ich muss auf einem Tisch mit neuen Bällen spielen, mache ich immer erst mal ne kleine Trainingseinheit auf meinen Tisch, eben mit neuen Bällen. Sonst gehe ich mit meinen Grobmotorischen Fähigkeiten gänzlich unter wenn ich mich auf einem anderen Tsich auch noch auf einen anderen Ball einstellen soll. Bin halt ne Kicker-Gurke! :cry: ;)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Mauli92 schrieb:
Ich frage mich, wie man es schaffen will, die lange Bande zu Spielen, wenn der Ball VOR der Stange liegt :-?
Die kurze Bande geht so definitiv besser, aber für die lange muss der Ball bei mir schon recht weit hinte liegen.

Mensch, das hat was Mauli, (y)
dein Hinweis hat mich dazu verleitet das mal zu testen. Ich bin im Moment mir nicht mehr so sicher, wie ich die langen Banden schiessen muss. Mal geht es astrein wenn der Ball hinter der Stange liegt mal gar nicht. Aber tendenziell habe ich das Gefühl die Bälle kommen so etwas besser.
Bandenschüsse von der Mitte kann ich gar nicht, wenn der Ball hinter der Stange liegt!!
Ich teste weiter...
 
Oben