Bananen-Pass

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Beim letzten ITSF Masters in Rotterdam hat Jamal Allalou im Einzel den ersten Platz belegt. Im Finale hat er dabei folgenden Bananen-Pass von der 5 auf die 3 aufs Spielfeld gezaubert :eek: :-?

https://youtu.be/JwwmX2ug0wk?t=66

Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob das ganze Zufall oder wirklich beabsichtigt war und ob man sich solch krumme Pässe antrainieren kann. Sieht auf jeden Fall spektakulär aus und wenn jemand von euch die auch spielt, bin ich für Tipps dankbar. Mit einem zwischen Tisch und Figur geklemmten Ball kann ich angedrehte Schüsse gut spielen, aber aus dem Lauf heraus gelingt mir das (noch?) nicht.
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Häh? Einfach dem Link folgen, kommt dann sofort. ;)
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Der link funktioniert nicht auf allen Geräten. Aber wie man an ihm schon sehen kann: nach 66 sek kommt die Szene.
 

wickedtorsten

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug 2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Direkt so einen habe ich noch nicht gesehen. Solche Pässe passieren dann und wann. Habe ich bis jetzt immer als Zufall interpretiert. Vor allem, wenn es mir selbst passiert ;)

Ich bin mir unsicher, wie diese Passage auf gequetschte Pässe zu adaptieren ist:
23.1.2
Ein Ball, der kurz auf der Spielfläche eingeklemmt und in der gleichen Bewegung befördert wird kann rechtmäßig auf der Drei-Mann-Stange gefangen werden, sofern der Pass sonst als zulässig betrachtet wer
den kann. Wenn der Ball von der gleichen Spielfigur in der Spielfläche eingeklemmt ist, anschließend die Spielfigur sich vom Ball löst und dann auf die Dreierstange befördert wird, zählt dies als unerlaubter Pass.
Ich denke aber, dass der gequetschte Ball zum ersten Satz zählt.
 

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
23.1.2
a) Ein Ball, der kurz auf der Spielfläche eingeklemmt und in der gleichen Bewegung befördert wird kann rechtmäßig auf der Drei-Mann-Stange gefangen werden, sofern der Pass sonst als zulässig betrachtet werden kann.
b) Wenn der Ball von der gleichen Spielfigur in der Spielfläche eingeklemmt ist, anschließend die Spielfigur sich vom Ball löst und dann auf die Dreierstange befördert wird, zählt dies als unerlaubter Pass.
wickedtorsten schrieb:
Ich denke aber, dass der gequetschte Ball zum ersten Satz zählt.
Ich sehe das genauso wie du. Der Pass im Video wird eindeutig in derselben Bewegung gequetscht und gepasst. Regel b) würde angewendet, wenn Klemmen und Pass zwei getrennte Aktionen wären, die Figur sich also vor dem Pass noch einmal vom Ball löst. Ich würde aber auch ein Foul ansagen, wenn zwischen Klemmen und durchquetschen mehr als eine halbe Sekunde vergeht, auch ohne dass sich die Figur vom Ball löst.
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Die Englische Variante der Regeln (welche auch eine höhere Autorität als die Deutsche Übersetzung hat) ist da klarer:

23.1.2
A ball that is briefly stubbed or pinched to the playing surface and advanced in the same motion can be legally caught on the three-man rod if the pass would otherwise be considered legal.
If the ball is stubbed or pinched to the playing surface, released, and then passed by the same player figure it is considered an illegal pass.

Der Pass vom Jamal ist also eindeutig erlaubt nach der Regel
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
phelan schrieb:
[...]
Der Pass vom Jamal ist also eindeutig erlaubt nach der Regel

Die Frage war doch eher: Ist dieser Pass Absicht oder Zufall?? Ich würde sagen eher Zufall. Aber bei Jamal weiß man nie. ;-)
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
schnulliwulli schrieb:
Die Frage war doch eher: Ist dieser Pass Absicht oder Zufall?? Ich würde sagen eher Zufall. Aber bei Jamal weiß man nie. ;-)

Ja, das stimmt, das war meine eigentliche Frage. Die Mehrheitsmeinung hier scheint ja zu sein, dass der Pass wohl Zufall war. Aber es stimmt schon, bei Jamal weiß man nie. Manche halten ihn sogar für den technisch besten Spieler der Welt. Wenn man allerdings seine Schwachstelle kennt, kann man ihn angeblich besiegen, wie hier erklärt wird (y)

https://youtu.be/zyI4o6WwShI?t=286
 

Shormilt

Mitglied
Registriert
1 Jul 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Sieht mir auch stark nach Zufall aus. ;)
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Moin! (y)

Ich hab mir den Pass ein paar mal angesehen und finde den spielbar. Also, rein technisch betrachtet halte ich es für möglich, sowas kontrolliert und reproduzierbar zu spielen... Ob genau der Pass jetzt Zufall war oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ihr habt es ja schon erwähnt - bei Jamal weiß man nie^^

Beste Grüße!
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
TommyZero schrieb:
Ich hab mir den Pass ein paar mal angesehen und finde den spielbar. Also, rein technisch betrachtet halte ich es für möglich, sowas kontrolliert und reproduzierbar zu spielen...

Wenn es dir gelingt, würde ich mich freuen, ein Video davon zu sehen. (y)
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Das geht nicht, denn das würde bedeuten, dass der gute alte TommyZero seinen Posting-Rhytmus der letzten Jahre durchbrechen müsste. --> Ungefähr ein Posting pro Jahr. :LOL: :LOL: Wobei, er kann auch einfach bis 2017 warten. :-D
Aber Scherz beiseite, schön mal so ein Lebenszeichen zu bekommen. Grüße von Süd nach Nord! 8)
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ryu schrieb:
... --> Ungefähr ein Posting pro Jahr. :LOL: :LOL: Wobei, er kann auch einfach bis 2017 warten. :-D ...

Oder ich poste erst 2019 wieder, sofern es mir jetzt tatsächlich noch gelingt, ein Video zu machen und (UND) es hochzuladen :LOL: ... Gruß zurück von Nord nach Süd \m/

tomsta schrieb:
Wenn es dir gelingt, würde ich mich freuen, ein Video davon zu sehen. (y)

... logo, deine ursprüngliche Frage wäre damit beantwortet...

Allerbeste Grüße! :)
 
Oben