Ballrücklauf Ullrich Sport

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hab mir für meinen neuen Tisch ein Gestell gebaut mit einer Weiche mit "Fernbedienung".
Materialien sind zwei Leimholzbretter, zwei Leisten, zwei Scharniere, 4 Möbelgriffe, zwei Rundstäbe, zwei Metallverbinder, ein paar Schrauben und Stopmuttern:

k-CIMG5106.JPG
k-CIMG5105.JPG

Wenn man den Griff zu sich zieht, klappt die Weiche so um, dass der Ball beim Spieler rauskommt. Wenn man ihn wegschiebt (oder auf der anderen Seite zieht) kommt er beim Gegner raus. Verbaut sieht man die Griffe kaum. Ragen nicht über den Tisch hinaus.
Bei den Leisten habe ich außen Lücken an den Stellen gelassen, wo im Korpus die Beine sitzen, damit man noch an die Muttern rankommt, um die Beine zu lösen. Auf der anderen Seite ist im Korpus vom Werk schon ein MDF-Brett verbaut, das als Spielfeldstütze dient. Der Ball kann also auf beiden Seiten nicht runterfallen.

Festgeschraubt ist das ganze auf 4 Winkeln, die an den Originalbohrungen der ehemaligen Ballauswurfschalen befestigt sind. Das heißt, ich hab keine neuen Bohrungen gesetzt und es ist komplett rückrüstbar. Verbaut liegen noch ein paar Laminatreste schräg drin, damit der Ball zum auswurf rollt und nicht in der mitte beim Scharnier liegen bleibt. ...erstmal provisorisch -> wird noch schick gemacht.

Ballwippe is was für Langweiler (y)
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Sieht gut aus...

Ich check nur mal wieder nix...
Wo sind die denn verbaut? Direkt unter den Toren? Nee, oder? Eher "unter" den Auswürfen an der Seite, aber wie kommt der Ball dann vom Tor über den beweglichen Winkel?
Kannst das mal in Action fotografieren?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Ballauffangwanne im Tor ist noch drin.
Über ein kurzes Schlauchstück wird der Ball noch ein Stück weit richtung Tischmitte geführt, bis er aus dem Schlauch rausplmpst und auf der Weiche landet.
Das Gestell ist also nicht direkt unterm Tor.
Fotos folgen heute abend
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
e.t.chen schrieb:
Die Ballauffangwanne im Tor ist noch drin.
Über ein kurzes Schlauchstück wird der Ball noch ein Stück weit richtung Tischmitte geführt, bis er aus dem Schlauch rausplmpst und auf der Weiche landet.
Das Gestell ist also nicht direkt unterm Tor.
Fotos folgen heute abend

Dann hab ich's jetzt geschnallt! TOP!
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jetzt noch zwei Fotos durch den Ballauswurf:
Ball auf der eigenen Seite:
k-CIMG5110.JPG
Ball auf der Gegnerseite:
k-CIMG5109.JPG

Man beachte auch die unterschiedlichen Stellungen vom Möbelgriff unten rechts.

Hier noch das Video dazu (leider etwas dunkel):
[youtube]oNBZt9LmJiE[/youtube]
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,

Glückwunsch zum neuen Tisch! Sehr schöne Lösung mit der Schaltstange- da klingt ja selbst der "Umschaltsound" richtig fett...
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
hannover
Sehr edel! :) meine Leidenschaft zum Kickern schwankt oft, aber wenn ich das hier so sehe, eröffnet sich mir ein ganz neues Feld der Ideen! (y)
 
Oben