Ballrücklauf modifizieren.

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Sonntags …. schei* Wetter! Was tun? 😉
Da meine Bälle bisher nur auf einer Seite rauskommen, und mich das schon länger stört, habe ich mir das Teil heute mal aus dem inneren des „Geräts“ gefummelt um mal ein wenig rum zu basteln...
Es gibt schon erste Tests …. Das grobe Prinzip ist klar. Der erste Prototyp ist gebastelt.
Jetzt muss ich das „nur noch“ in einen exakten Bau umsetzen. Dazu muss ich allerdings den unteren Ball-Lauf, der moementan eben nur zu einer Seite geht, neu bauen. Und am Ende auch auf der anderen „nackten“ Seitenwand ein Loch sägen/fräsen/bohren. Und irgendwie ein Gestänge…. 😉🤷‍♂️🤷‍♂️
Das alles geht an einem Sonntag leider nicht, weil sonst der Nachbar auf die Barrikaden geht, wenn ich die Fräse und die Kreissäge anwerfe.
Also alles weiter folgt.

A0721E78-EE5C-43DB-90CA-D080E3FA9CC8.jpeg 72552B7B-729E-47BE-B297-CC0F71A6E9C5.jpeg
 

Anhänge

  • BB5784F7-C7EE-4C57-985A-88955FA4B952.jpeg
    BB5784F7-C7EE-4C57-985A-88955FA4B952.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • A273172E-B0C6-49E5-89A2-ABA66805CEC9.jpeg
    A273172E-B0C6-49E5-89A2-ABA66805CEC9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 21

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn ich dir nen Tipp geben darf: unterschätze nicht was der Ball da unter dem Tisch noch so macht. Ich verstehe, das ist ein Prototyp aber trotzdem: ich würde diese Weiche so hoch bauen, dass kein Ball drüber springen kann. Ich hab bei mir im Ballrücklauf eine Stelle, da hätte ich im Leben nicht gedacht, dass da ein Ball rausspringt aber ist mir schon drei- viermal passiert. Muss ich mal zumachen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Wenn ich dir nen Tipp geben darf: unterschätze nicht was der Ball da unter dem Tisch noch so macht. Ich verstehe, das ist ein Prototyp aber trotzdem: ich würde diese Weiche so hoch bauen, dass kein Ball drüber springen kann. Ich hab bei mir im Ballrücklauf eine Stelle, da hätte ich im Leben nicht gedacht, dass da ein Ball rausspringt aber ist mir schon drei- viermal passiert. Muss ich mal zumachen.
Ja danke. Aber das ist wirklich nur der Prototyp und am Ende wird die Weiche so hoch, dass da keine Bälle irgendwo drüber können - ist so in Planung! 👍
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
@Coccyx Was mir aber noch aufgegangen ist … und dabei hatte ich deinen Satz im Hinterkopf: „Unterschätze nicht was der Ball da unten macht.“
Er könnte sich auch einklemmen. Mist Mist Mist.
Mal schauen wie ich das löse.
Auch habe ich noch keine Antwort auf die Frage, wie ich den Verstellmechanismus unsichtbar in der Öffnung der Ballausgabe verstecke

. 1BA780E7-DC7A-4D28-859C-A88F32D88B01.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das erste Problem ließe sich doch mit ner deutlich kürzeren Weiche lösen. Hab mich vorhin schon gefragt, warum du die so lang geplant hast. Klar ist durch ne längere Weiche die Umlenkung des Balles schön sanft aber wenn er eh nicht drüber springen kann dann isses doch wumpe wie hart der Ball dort anschlägt.

Warum willst du die Verstellung in die Ballausgabe integrieren? Mach doch von unten zentral nen Drehteller rein. Musst du dich halt bisschen bücken.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Das erste Problem ließe sich doch mit ner deutlich kürzeren Weiche lösen. Hab mich vorhin schon gefragt, warum du die so lang geplant hast. Klar ist durch ne längere Weiche die Umlenkung des Balles schön sanft aber wenn er eh nicht drüber springen kann dann isses doch wumpe wie hart der Ball dort anschlägt.
Ja - kürzere Weiche würde das Problem lösen. Da hast du völlig recht.
aber was da bei mir im Vordergrund stand, war ein kurzer "Hebel" bzw. "Weg" für die Verstellung. Da ich das, wie schon geschrieben, unsichtbar in der Ballausgabe unterbringen will, war mein Gedanke den Weg für die Verstellung so kurz wie möglich zu halten. Und der ist, wenn ich vorne im Ballrücklauf ansetze, bei der langen Variante einfach deutlich kürzer - Siehe Skizze.

Bildschirmfoto 2023-01-23 um 08.57.02.jpg Bildschirmfoto 2023-01-23 um 08.56.44.jpg
und natürlich auch ... Ball-Umlenkung schön smooth. ;)
Aber ob das am Ende so funktioniert wie ich mir das Vorstelle, weiß ich leider noch nicht.
Vielleicht muss ich doch irgendwann umplanen und ne kurze Weiche bauen. oder komplett was anderes. Mhhh??

Musst du dich halt bisschen bücken.
Bücken? Neee. Für Typen wie mich wurden Geräte erfunden, mit denen man sich im Sitzen die Socken anziehen kann. Mein Rücken ist leider durch divesre Einflüsse ziemlich im ar**h, deswegen ist Bücken etwas, was nur geht wenn es unbedingt sein muss. ;-) Wenn bei uns mal ein Ball aus dem Spielfeld fliegt, wissen alle, wenn sie den nicht aufheben, dass der erst mal liegen bleibt. :(
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Du könntest schon in der Zuführung zur Weiche an allen vier Seiten die effektive Breite des Rücklaufs reduzieren (gestrichelt dargestellt)

Alternativ könntest du dir ne Übersetzung für den Hebel „ausdenken“, so dass du mit kurzem Weg des Hebels eine große Verstellung der Weiche erreichst.
 

Anhänge

  • FBA7BA1A-68BB-4784-A099-227AD062B8E3.jpeg
    FBA7BA1A-68BB-4784-A099-227AD062B8E3.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 3

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Vielleicht blöd, aber geht das einstellen nicht auch in der Mitte per Wippe wie bei den P4P und Ulle Sport an den Endseiten?
Auf der Seite wo der Ball rauskommen soll, wird die Wippe im Ausgabefach nach unten gestellt?
Oder 2 fertige Ausgaben und die Seitenbande beim mittigen Ballablauf wird auf die Seite geschoben um die Bandenseite zu schliessen, wo man den Ball nicht rausholen will?
Könnte auch mit einem Rohr das gedreht wird und entsprechende Öffnungen hat funktionieren, wäre vielleicht gar einfach zu steuern und zu bedienen?
Wäre ja beim Wippenmodell nicht raus rein sondern hoch runter als Verstellung ...

Wahrscheinlich entlarve ich mich auch gerade als Kaufkicker-Spieler :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Vielleicht blöd, aber geht das einstellen nicht auch in der Mitte per Wippe wie bei den P4P und Ulle Sport an den Endseiten?

Nein ... ist nicht blöd. Im Gegenteil. Irgendwie spukt mir das auch noch ganz entfernt irgendwo im Hirn rum.
Danke fürs wachrufen! ;) Ich hab das immer nach hinten gedrängt, weil ich mich da gefragt habe, ob ich das vom Gefälle her hinbekäme.
Ich ja auf der einen Seite durch die bestehende Öffnung schon irgdnwie festgelegt. Ich werde das aber auf jeden Fall checken. Danke!

Eine Lösung mit Schlauch/Rohr und umstecken oder so kommt für mich nicht in Frage. Es muss einfach sein und darf nicht mit Bücken einhergehen. Bedenke mein Alter!! ;)
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Eine Lösung mit Schlauch/Rohr und umstecken oder so kommt für mich nicht in Frage. Es muss einfach sein und darf nicht mit Bücken einhergehen. Bedenke mein Alter!! ;)
Ich dachte eher an ein Rohr oder eine Art Dachrinne zum drehen in der Mitte des Ballablaufs und mittig unten im Kicker um die Seite zu bestimmen, auf der einen Seite hats Wandung an der anderen einen Ausgang zur Ballausgabe.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Vielleicht blöd, aber geht das einstellen nicht auch in der Mitte per Wippe wie bei den P4P und Ulle Sport an den Endseiten?:oops:
Mir fällt gerade auf... dann hätte ich den Ball ja doch wieder nur auf einer Seite. :(
Ich würde aber gerne, wenn man gegeneinander spielt, dass der ball auf der Seite rauskommt wo das Tor gefallen ist.
Und wenn ich denn alleine rumballere auf meiner Seite.
Das geht mit einer "einfachen" Ballwippe nach Art des P4P aber ja leider nicht. :confused:
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Peter meint eine Wippe in der Mitte. Damit ließe sich mMn durchaus das einstellen was du beschreibst (Training/Spiel).
Ich denke nur, dass der Bauaufwand bisschen höher sein könnte als mit ner Weiche.
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Peter meint eine Wippe in der Mitte.
Ich weiß. Nicht elegant aber zweckmäßig wären 2 Wippen. Eine für den Ball von links und eine für den Ball von rechts. Wie beim P4P nur, dass der Ball vorher in die Mitte des Tisches geleitet wird 😉
Wenn man die wippen etwas verkürzt, so dass beide wippen innerhalb der Ballausgabe liegen, dann kann die Ballausgabe bleiben wir sie ist und es wäre optisch vielleicht auch ganz gut.
Aber ich hab von DIY echt keine Ahnung 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Peter meint eine Wippe in der Mitte. Damit ließe sich mMn durchaus das einstellen was du beschreibst (Training/Spiel).
Ich denke nur, dass der Bauaufwand bisschen höher sein könnte als mit ner Weiche.
Das sehe ich genau so.
Warum relativ aufwendig zwei Wippen bauen, wenn ich das einfach mit einer „Latte“ als Weiche bewerkstelligt bekomme.
Ich bleibe bei der Weiche. Aber wie genau die dann am Ende aussieht, wird sich auch ein Stück beim Bau ergeben.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
So… heute mal wieder etwas gebastelt…
Jetzt laufen die Bälle schon mal zu beiden Seiten.
Umstellmechanismus muss ich jetzt noch bauen. 😉 und die Frage ob die Bälle irgendwo festklemmen kläre ich später. 😀


793AFFDE-487C-49D8-8926-BC743317B9B5.jpeg 673603FC-DFF1-4DF7-A204-9BD088A6D79C.jpeg
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Bin gespannt- wird wahrscheinlich der erste Tisch mit bückfreier und fernbedienbarer Servomotor- Verstellung;)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
"
Bin gespannt- wird wahrscheinlich der erste Tisch mit bückfreier und fernbedienbarer Servomotor- Verstellung;)
auf jeden fall bückfrei. 😉🤣
aber das mit der fernbedienung ist mal ne idee!👍🏻
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sollte sich mal ein Ball festklemmen würde sich das durch kurzes umstellen ja lösen lassen. Ist zwar nicht ideal, aber je nachdem, wie oft das passiert, evtl verschmerzbar.

Ansonsten würde ich einfach an den Stellen wo es klemmen könnte passende Keile einleimen, so dass die Bälle dort gar nicht hin kommen können.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Wenn die Wippe geformt wäre wie ein S ungefähr könnte es auch nicht klemmen, oder?
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sollte sich mal ein Ball festklemmen würde sich das durch kurzes umstellen ja lösen lassen. Ist zwar nicht ideal, aber je nachdem, wie oft das passiert, evtl verschmerzbar.

Ansonsten würde ich einfach an den Stellen wo es klemmen könnte passende Keile einleimen, so dass die Bälle dort gar nicht hin kommen können.

Denke ich auch. Und ein noch einfacherer Weg, um zu verhindern, dass Bälle auf der „Gegenüberseite“ im Dreieck festklemmen, wären einfache Trennwände. Ungefähr so:
 

Anhänge

  • 6DE83530-607B-4B6F-A2F1-9B4229339BEB.jpeg
    6DE83530-607B-4B6F-A2F1-9B4229339BEB.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 11

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Jau - danke für die vielen guten Tipps.
Das mit den klemmenden Bällen werd ich erst mal aussen vor lassen und schauen wie oft das wirklich passiert. Sollte es so oft passieren, dass es mich nervt, werde ich zusätzliche "Ball-Klemm-Verhinderungs-Dreiecks-Keil-Trennwände" einbauen.
Momentan, hab ich erst mal noch den Umschalt-Mechanismuss vor der Brust. Hab zwar eine ungefärhe Vorstellung, aber so ganz ausgegoren ist das noch nicht.
Dazu muss ich die Zeit finden mal wieder in den Keller zu verschwinden. ;-)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Alter Schwede!!! Ganz großen Respekt für die Umsetzung dieses Mechanismus. Das muss ich mir noch mal ganz in Ruhe zu Gemüt führen. WOW!

Ich persönlich habe etwas einfacheres mit in einer im Rohr laufenden Stange im Kopf.
Aber wie gesagt. Genau weiß ich das erst wenn ich wieder im Keller war und es probiert habe und es dann auch funktioniert. ;)
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Denke ich auch. Und ein noch einfacherer Weg, um zu verhindern, dass Bälle auf der „Gegenüberseite“ im Dreieck festklemmen, wären einfache Trennwände. Ungefähr so:


Bei dem Mechanismus kommen aber nie alle Bälle auf der gleichen Seite raus oder steht ich gerade total auf dem Schlauch?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Bei dem Mechanismus kommen aber nie alle Bälle auf der gleichen Seite raus oder steht ich gerade total auf dem Schlauch?
Bei dem Mechanismus von Coccyx kann er das getrennt einstellen, wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe.

Bei meinem Mechanismus kommen die nicht auf der gleichen Seite raus. Ist für mich auch nicht nötig.
Entweder ich spiele gegen jemanden, dann wird so eingestellt, dass der Ball bei dem rauskommt, der das Tor kassiert hat.
Oder ich stehe alleine am Tsich, dann möchte ich, dass meine Toraschüsse auf meiner Seite rauskommen, damit ich nicht immer um den Tisch laufen muss.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Alter Schwede!!! Ganz großen Respekt für die Umsetzung dieses Mechanismus. Das muss ich mir noch mal ganz in Ruhe zu Gemüt führen. WOW!

Ich persönlich habe etwas einfacheres mit in einer im Rohr laufenden Stange im Kopf.
Aber wie gesagt. Genau weiß ich das erst wenn ich wieder im Keller war und es probiert habe und es dann auch funktioniert. ;)
Danke, kann mir das jetzt nicht genau vorstellen aber ich bin gespannt 😎
 
Oben