Ballrücklauf bauen

MasterMarv

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bochum
Tag,
wenn ein Tor geschossen wurde, dann muss der ja irgentwie zur Ballausgabe kommen, also wo man den Ball dann wiederholt^^...ich weis Kompliziert!!!
Ich habe da so ein Plastikrohr und ich wollte mir da was anderes hinbauen, weil das sonst immer so laut ist!!
Jetzt meine Frage:
Wie und mit was mach ich das?
Habt ihr vielleicht Pläne oder was anderes?

Danke!!

MfG
Marvin
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hm. Eigentlich sind deiner Fantasie da keine Grenzen gesetzt. Musst halt nur auf ein ausreichendes Gefälle achten. Was heißt "zu laut" - so laut sind Plastikrohre doch eigentlich nicht? Möchtest du gar nichts hören?

Gruß
klaschatx
 

MasterMarv

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bochum
Ja,
so übertrieben laut ist das ja eigentlich nicht!!
Ich möchte nur das das etwas leiser ist, also ganz leise, dass man nichts hört muss nicht..nur etwas leiser halt!!

MfG
Marvin
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wenn's richtig leise sein soll, musst du dir ein gepolstertes Irgendwas bauen. Ein Kasten, den du dann mit Kork, Moosgummi (hört man immer noch etwas *fluppiges*) oder Teppichfliesenresten (hört man gar nix mehr) auskleidest. Wie das Ding geformt sein muss, hängt letzlich von deinem Tisch ab - da wirst du dir selber was ausdenken müssen.

Aus deiner Frage schließe ich jedenfalls, dass du nicht allzuviel handwerkliche Erfahrung hast?

Gruß
klaschatx
 

MasterMarv

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bochum
Ja das stimmt.
So viel Erfahrung habe ich nicht, bin ja auch erst 14^^
Aber manche hier im Forum sagen, dass wenn man ein Tor geschossen hat, so ein typisches Klacken kommt. Was meinen die damit?
Und wie bekommt man sowas hin?
Bei mir ist es so, wenn ein Tor geschossen wurde, dass das ja dann vor einer Plastik Wand oder halt Plastik Kasten vorknallt, aslo der Ball.

MfG
Marvin
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Aha. Also möchtest du nicht leise, sondern laut ;-)

Der typische Knall beim Tor entsteht dadurch, dass der Ball auf eine schräge Holzplatte trifft, die den Ball nach unten ablenkt. Das Material entscheidet darüber, wie sich das anhört. Beim Leonhart Star ist es ein lauter Holzton mit metallischem Nebenklang (entweder durch die Verbindung mit der Ballrückführung aus Metall oder eine mitklingende Gewindestange - die Platte ist IMHO aus Nadelholz). Bei meinem ersten Eigenbau ist der Ton nicht allzu laut, aber klingt rein nach Holz und außerdem bollert der Ball auf dem ganzen Weg bis in die Ballentnahme (Ablenkbrett 18 mm Buche, Ballrückführung Tischlerplatte). Bei meiner no 2 gibt es einen ziemlich lauten dünnen scharfen Knall (Laminat in 6 mm Stärke). Danach hört man nicht mehr viel, weil ich Torinnenraum und Rücklauf gepolstert habe.

So kann man Klangdesign betreiben. Die meisten möchten es möglichst laut - Nachbarn und Eltern vielleicht eher leise :)

Denk dir mal was aus und tüftel ein wenig herum ;-)

Gruß
klaschatx
 

MasterMarv

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bochum
Danke für deine Hilfe!!

Das werde ich machen!!!

MfG
Marvin
 
Oben