Ballgeschwindigkeit

MotionMan

Neues Mitglied
Registriert
3 Sep 2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich komme eigentlich aus dem Tischtennisbereich und habe als Trainer vor kurzem ein Trainingslager durchgeführt (siehe meine Homepage). Dabei spielten wir während der Freizeit auch Tischfußball und es kam die Frage auf, wo höhere Geschwindigkeiten erzielt werden, beim TT oder beim "Kickern" (ist das bei euch eigentlich so'ne Beleidigung wie bei uns "Pingpong"?) Dann nehme ich das sofort wieder zurück ;)

Beim Tischtennis werden im Profibereich Maximalgeschwindigkeiten von ca. 180 km/h beim Schuss erreicht, über Tischfußball habe ich nirgendwo im Netz etwas gefunden (weder Google, Wiki oder DTFB).

Weiß von Euch zufällig jemand, ob es irgendwo gemessene Werte gibt oder welche Geschwindigkeiten maximal ereicht werden können?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, danke!
 

Capone

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Itzehoe
Moin.

Ich habe hier mal etwas aus einem anderen Thread kopiert.

Autor: K4ktus
"Fakt ist, das man durch die Übersetztung auf den Ball, nicht viel mehr als 70 Sachen bekommt. Standard sind eher um die 50. "

Damit ist TT wohl um einiges schneller. ;)

Gruß,
Capone
 

MotionMan

Neues Mitglied
Registriert
3 Sep 2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das ging ja schnell, danke! (y)

Hätte ich aber nicht gedacht da man beim Tischfußball "richtig abgeledert" die Bälle kaum sieht... naja findet halt auch auf engerem Raum statt das Ganze.
 

Capone

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Itzehoe
Ja, denk ich auch... Du hast beim TT einfach einen Tick mehr Reaktionszeit, da das Spielfeld größer ist.

Habe selbt 3 1/2 Jahre TT gespielt und denke das es auch damit was zu tun hat, dass du beim TT deinen Oberkörper noch mit einsetzen kannst und somit eine höhere Geschw. aufbringen kannst...

Ich denke auch, dass die 50-70 km/h schon recht flott sind. ;)

Gruß,
Capone
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
naja cih frage mich gerade wie man beim TT 180 sachen draufbekommt, denn das bällchen ist ja 40mm ( oder waren das die alten :-? ) im durchmesser und extrem leicht. noch dazu lässt er sich eindellen. die masse kenne cih leider nicht, aber bestimmt geringer als beim TF.
da muss man ja auch einen verdammten hamemrschlag draufhaben, so schnell fährt ja noch net ma jedes auto.

deshalb halte ich entweder die180km/h vom TT zu shcnell doer die 70km/h beim tischfussball zu gering.
das ist miene meinung zu dem thema.
 

Capone

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Itzehoe
40mm sind die neuen Bälle...

Stimmt vllt... 180km/h sind auch ne etwas überschätze Geschw.

Gruß,
Capone
 

MotionMan

Neues Mitglied
Registriert
3 Sep 2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Master_Skull schrieb:
naja cih frage mich gerade wie man beim TT 180 sachen draufbekommt, denn das bällchen ist ja 40mm ( oder waren das die alten :-? ) im durchmesser und extrem leicht. noch dazu lässt er sich eindellen. die masse kenne cih leider nicht, aber bestimmt geringer als beim TF.
da muss man ja auch einen verdammten hamemrschlag draufhaben, so schnell fährt ja noch net ma jedes auto.

deshalb halte ich entweder die180km/h vom TT zu shcnell doer die 70km/h beim tischfussball zu gering.
das ist miene meinung zu dem thema.

Also die 180 km/h beim TT stimmen schon, beziehen sich aber natürlich nur auf einen relativ schnittlosen Schuss, der optimal (von jemandem der das kann und einen schnellen Schläger hat) getroffen wird, kannst Du auch bei http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennis#Wissenswertes.2C_Kurioses.2C_Rekorde (gleich erster Satz) oder in diversen TT- Lehrbüchern nachlesen.
Die 40 mm beziehen sich auf den neuen Ball (2,7 Gramm), hier die 6 seitige Bestimmung für den Ball der Europäischen Tischtennisunion.

Der "normale" Ball, der in den Amateurniederungen der Bezirksligen etc. mit Schnitt gespielt wird, erreicht auch kaum mehr als 40-50 km/h würde ich schätzen, er sieht nur wegen der schnellen Eigenrotation meist schneller aus als er ist. Aber ich wollte ja von den Spitzenwerten reden.

Beim Tischfußball kann ich nicht mitreden und muss auf eure Angaben vertrauen :-D
 

Godfather

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2006
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg vorm Wald
naja, hab schon gehört, dass ein profi im tischfussball durch einen kurbler 300km/h schaffte.
 

Capone

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Itzehoe
Godfather schrieb:
naja, hab schon gehört, dass ein profi im tischfussball durch einen kurbler 300km/h schaffte.

Sorry, aber das kann ich mir in keinster Weise vorstellen.

Das wären 80 m/s ... unvorstellbar... :nono:
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Hey Capone, laß dich nicht veräppeln von Godfather ;) Auch im anderen Thread "Stangen abmontieren" hat er schon Müll geschrieben.
 

Capone

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Itzehoe
Jo, habs festgestellt. ;)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich verweise mal vorsichtig auf diesen (lustigen) Thread:
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic906.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Capone

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Itzehoe
Aus dem Thread hab ich auch die Angaben von K4ktus... ;)

@Selbermacher

Finde, dass du die Klammern hättest weglassen können. :LOL:
 

kickerfreund

Mitglied
Registriert
17 Sep 2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hi...also wenn man dieses video für voll nehmen kann werdet ihr euch wundern^^
muss man sich anhören da sagt er dann was über die geschwindigkeit...wieviel es war weiss ich niht mehr aber ich glaub 250 kmh oder so!


http://www.youtube.com/watch?v=GR2nH0iWiio&mode=related&search=" onclick="window.open(this.href);return false;



gruss dennis
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Für Voll kann man das Video schon nehmen, allerdings stimmt es einfach nicht das ein Ball so fix sein kann beim Kickern! Das sind Geschwindigkeiten zwischen 50 - 70 Sachen... Das haben ein paar Jungs mit ner Lichtschranke getestet. Und kurbeln darf man auch^^ Bis genau 360°...

http://www.tischfussball.de/phorum-5.0.11/read.php?3,8485,8488#msg-8488

:LOL:
 

kaischikai

Neues Mitglied
Registriert
18 Dez 2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Wens interressiert:
Das TT so schnell ist, liegt an der hohen Elastizität beim Schlag. Dadurch nimmt der Ball nicht nur zusätzlich Energie auf, sondern verliert auch wenig von der Vorhandenen. Derartiges hat man beim Tischfussball leider nicht.

Das man den Ball beim kickern trotzdem kaum sieht, ist kein Wunder, da das Auge um die 15 Bilder pro Sekunde ans Gehirn schickt. Die Größte Distanz am Tisch liegt im Bereich eines Meters, d.h. ab 15 m/s (54 km/h) kommt das Auge (Gehirn) nicht mehr hinterher.

Liebe Grüße vom Physiker.
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
na dann bedanken wir uns doch beim physiker und fragen mal gleich nach bei welchem treffwinkel der ball am wenigsten abhebt, sodass man auf ne formel kommt mit ballgröße als variable, und dann der auftreffhöhe als variable mit der abhebwahrscheinlichkeit als ergebenis :D
 

Capone

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Itzehoe
Jetzt wirst du frech ;)
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
nö, bin selbst nur noch nicht dazu in der lage trotz ph -lk :D *schäm*
bzw. ich wiess nciht wie cih beide variablen darin unterbingen könnte....
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
dazu bedarfs einer numerischen Lösung. Da spielen ein paar andere Parameter auch ne Rolle. Außer du rechnest das als starren körper dann ist da aber immer noch das kontakt problem. Ich denke mit so einem Modell könnte man sich durchaus ein paar wochen spielen um was vernünftiges rauszubekommen
 

Fmeinheit

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt 2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
wien
ich denke nicht, dass es mit der variablen ballgrösse getan ist...
masse des balles und reibkoeffizienten von spieler sowie ball sind sicher zu berücksichtigen
 

phex

Mitglied
Registriert
22 Dez 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
kaischikai schrieb:
Wens interressiert:
Das TT so schnell ist, liegt an der hohen Elastizität beim Schlag. Dadurch nimmt der Ball nicht nur zusätzlich Energie auf, sondern verliert auch wenig von der Vorhandenen. Derartiges hat man beim Tischfussball leider nicht.

Das man den Ball beim kickern trotzdem kaum sieht, ist kein Wunder, da das Auge um die 15 Bilder pro Sekunde ans Gehirn schickt. Die Größte Distanz am Tisch liegt im Bereich eines Meters, d.h. ab 15 m/s (54 km/h) kommt das Auge (Gehirn) nicht mehr hinterher.

Liebe Grüße vom Physiker.
Hm, daran stört mich etwas:
1. sicher dass sie Elastizität beim TT (Holz, Gummi, hohler Ball) höher ist als beim Kickern (harte Figur, relativ harter Ball)?
2. was für zusätzliche Energie meinst du?

Ich glaub TT ist ganz einfach schneller weil man einen Tischtennisschläger logischerweise auf eine höher Geschwindigkeit beschleunigen kann als die Füße einer Kicker-Puppe. Ausserdem hat ein TT-Schläger mehr Masse, hat also auch deshalb eine wesentlich höhere kinetische Energie gespeichert.
 

kaischikai

Neues Mitglied
Registriert
18 Dez 2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
1. Zur Elastizität:
Lass mal einen Tischtennisball auf den Schläger fallen, dann siehst Du, dass er noch ca. 60 Prozent der Ausgangshöhe erreicht (d.h. nur 40 Prozent Energie gehen verloren).
Das gleiche funktioniert nicht ansatzweise beim Kicker.
und selbst wenn:
2. Beim Kicker wird nicht volley geschossen, sondern auf ruhende Bällen, d.h. die Bewegungsenergie des Balles wird dem Ball genommen. Beim TT wird nur die Richtung des Impulses um 180° gedreht, die Bewegungsenergie (genauer ca. 60 Prozent davon, s. 1.) bleibt erhalten. Die neue Geschwindigkeit (genauer der Betrag davon) des Balls ergibt sich aus der Summe von Schlägergeschwindigkeit und (60 Prozent) Ballgeschwindigkeit unter der Annahme, dass der Ballimpuls im Vergleich zum Schlägerimpuls zu vernachlässigen ist.
Frohe Festtage, Kai.
 

kaischikai

Neues Mitglied
Registriert
18 Dez 2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Noch folgendes:
Die im TT-Schläger gespeicherte Energie ist nicht wirklich von Belang, da nur eine Bruchteil der Energie auf den Ball übertragen wird (der Schläger wird kaum gebremst). Das meinte ich mit der Anname des zu vernachlässigenden Ballimpulses im vergleich zum Schlägerimpuls. Jedoch gilt das gleiche auch fürs kickern. Wenn Du einen normale Schuss ansetzt, dürfte die Figur beim Schuss auch kaum gebremst werden.
 
Oben