Ball positionieren für den Pull Shot

A

Anonymous

Guest
Guten Tag
Ich habe ein Problem beim Pull Shot.
Ich kann zwar den Schuss, aber ich kann im Spiel den Ball nicht positionieren.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. :anbet:
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
In der sturmreihe oder wo?
weil wenn es in der sturmreihe is dann würde ich sagen gripigen ball(leo lemacher bärenherz...) kaufen!
wenn du so einen schon hast dann würde ich einfach weiter üben^^ (y)

mfg
 
A

Anonymous

Guest
ja es ist in der sturmreihe.
einen griffigen ball habe ich schon bestellt.
er ist nur noch nicht da
VIele Grüße schulkicker
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
ja ok dann kannste es ja mal mit dem neuen ball probieren!
ich denk das sollte besser funzen!

mfg
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hallo Chemo.
Vorsicht mit der Bärenherz-Empfehlung auf Soccer-Tischen.
Die Bärenherz-Bälle sind 1mm kleiner als die gängigen Soccer-Bälle.
Daraus ergibt sich besonders an der Bande ein ganz anderes Pass-/Block-Verhalten.
Auch das Gewicht ist höher (beim Bärenherz) dadurch drückt ein hart gespielter Pass doller auf die Fängerpuppe, was das Fangen erleichtert und durch den etwas härteren Kunststoff wird das Fangen nochmal leichter weil der Ball weniger zum wegspringen neigt.
 
A

Anonymous

Guest
Meine Eltern wollen mir den Ball jetzt zu Weihnachten schenken.
Dann kann ich erst nach den Winterferien den Ball ausprobieren.
Sorry :cry:
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
@Selbermacher

Ja aber wenn wie du sagst das annehmen von pässen mit dem bärenherz leichter ist warum is dann ein bärenherz nicht gut für ihn??? :-?
er hat doch noch nie mit nem leo oder lehmacher gespielt also is das doch egal er muss sich also eh völlig neu auf einen gripigen ball einstellen! :-?

mfg
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Im Ganzen ergibt sich ein anderes Spielverhalten.
Die Größe, das Gewicht und die Härte des Balles sind anders.
Man sollte möglichst mit dem gängigen Ball trainieren damit man im Spiel ein gewohntes Verhalten hat.
Für spezielle Übingen kann man auch mal den Ball variieren um es gezielt leichter oder schwerer zu machen.
Aber immer darauf achten, dass man sich nichts angewöhnt was mit dem üblichen Ball so nicht geht.

P.S.: Leg dir den Bärenherz mal press an die Bande und gucke wo du den Ball mit dem Puppenfuß triffst wenn du mit der ebenfalls ganz an der Bande bist.
Zum Vergleich das Ganze nochmal mit einem Soccer-Ball.
Du wirst sehen das der Bärenherz einen ganz anderen Winkel bekommt. ;-)
 

LittleCollignon

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov 2006
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ich wusste gar nicht, dass der Magic Ball kleiner ist :roll: Hab zwar beide Bälle zu hause, aber es ist mir nie aufgefallen. Danke für den Hinweis!

Ich kann übrigens deine Einschätzungen zu Spielverhalten gut nachvollziehen. Mit dem Bärenherz geht das spielen(passen) einfach besser von der hand. Außerdem kann man mit den Magic viel leichter schieben, weil man beim Abschuss nicht so oft auf dem Ball kleben bleibt. Find ich ganz vorteilhaft
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
Ja ich finde man sollte einfach mal alle bälle ausprobieren!

@Selbermacher
ich finde aber auch dass man mit allen bällen mal gespielt haben sollte!
und zum lernen is doch eigentlich der bärenherz besser weil damit passen usw einfacher geht wenn
man dann halt tunire spielen will sollte man auf leo oder lehmacher umsteigen um sich zu gewöhnen!
ich hab das mal ausprobiert was du gesagt hast mit bärenherz und leo und du hast recht natürlich sind die spieleigenschafen ganz anders!

mfg
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Es kommt drauf an was man lernen will und ob man es dabei leicht haben will, oder ein bißchen schwerer, dafür aber mit sauberer Technik.
Wenn man z.B. sehr leicht (man braucht ja auch Erfolgserlebnisse) Pins und allgemein Klemmen erlernen will, ist der Leo Ball besser geeignet, weil er doch wesentlich griffiger ist als der Bärenherz.
Schieber, Zieher, Tic-Tac usw gehen mit dem Bärenherz natürlich besser, weil er schwerer, schneller und ziemlich rund ist.
Gibt übrigens grad im P4P Forum ne Diskussion über den aktuellen Ball. Den perfekten Ball gibt es wohl nicht, ich bin kein grosser Fan von Leo/P4P Bällen, aber spiel trotzdem fast nur den, sonst würde es für mich auf deutschen Turnieren sehr schlecht aussehen. Für Klemmtechniken kenn ich aber auch keinen besseren.
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
chemo schrieb:
In der sturmreihe oder wo?
weil wenn es in der sturmreihe is dann würde ich sagen gripigen ball(leo lemacher bärenherz...) kaufen!
wenn du so einen schon hast dann würde ich einfach weiter üben^^ (y)

mfg

Moin Chemo,
kannst du mir bitte mal den Zusammenhang erklären, warum ein griffiger Ball leichter für einen Pull-shot zu positionieren ist, als einer mit weniger Grip?!

Gruß und Dank im vorraus
Henne
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
ich glaub er meint das ein ball mit grip allgemein besser zu kontrollieren ist..

EDIT: einfacher.. nicht besser *g
 

Henk

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alpen
Wat genau meinste eigentlich mit Pull Shot. Zieher? Wenn ja, dann würd ich auch meiner sicht nicht unbedingt sagen, dass ein griffiger Ball dafür besser ist. Und "den Ball positionieren" würde für mich bedeuten den immer brav auf den "Mädchenpunkt" zu legen. Immer an der äußerst möglichen Position auf dem mittleren der Drei, genau neben dem Püppchen. Und wie du den zum liegen bekommst, dat musste wohl oder übel selbst herausfinden - dat is halt fummelsarbeit ;] Schön find ich inzwischen aus direkt aus dem tick-tack heraus zu ziehen, dann haste das hinleg Problem nicht mehr. Aber den zu treffen ist auch nicht so ganz einfach.

Und dann ziehen und schießen. Da stört - so finde ich - ein Ball mit Grip am Anfang doch sehr, da er zu schnell verkantet. Liegt aber wohl auch sehr an der Püppchenform. zB Zieher auf nem Tecball mit griffigem Ball sind kein Problem, aber auf nem Eurosoccer sieht dat ganze schon wieder anders aus. Geht auch - is aber halt übungssache. Und an dem Tisch ist mir der griffige Ball zum ziehen besonders unangenehm aufgefallen.

Summa summarum würd ich am Anfang (und für auch nur für Pull/Push) zu nem nicht griffigen, härteren Ball raten, denn damit lernste noch mehr dat ding auch zu kontrollieren. Is aber mehr Arbeit und wohl auch etwas frustrierender.

Henk
 
A

Anonymous

Guest
Ich kriege wohl auch mehrere harte Bälle zu meinem griffigen Ball hinzu.
Aber vielen DAnk
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
Einen weichen ball kann man einfach viel besser kontrollieren und der rutscht einem auf ohne viel
übung nich so leicht weg!
deswegen kann man dann den ball in ruhe positioniren!
Der zieher oder drücker an sich is dann für mich einfacher und schneller mit nem harten ball!

mfg
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
chemo das is quatsch.. wie schon gesagt wurde verkanntet man mit nem weichen ball leichter als mit nem harten..
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
hä :-? :-? :-?

ich hab doch aber nur gesagt dass es leichter is mit nem weichen ball den ball zu positionieren als mit dem harten!
und mit nem harten ball is dann der schuss an sich leichter weil der ball dann eben nicht verkantet!!!

mfg
 
Oben