Ball aus dem Spiel?? was dann?

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Was wir uns als Hobby-Freizeitkickerer immer wieder fragen...
was passiert wenn der Ball aus dem Spielfeld ist, und vor allen Dingen wann gilt er als aus dem Spiel.
Da stellen sich uns immer mal wieder folgenden Fragen:
1. Ball ist aus... liegt am Ende irgendwo auf dem Boden. Das ist ja eindeutig AUS - Wer bekommt den Ball?
2. Ball springt hoch auf den Torkasten oberhalb des Tores irgendwo neben dem Torzähler und springt wieder rein. Gilt der als Aus? und wenn ja - wer bekommt ihn dann?
3. Ball sprigt hoch über das Spielfeld, oben an das LED-Panel, dass über dem Spielfeld hängt und wieder rein ins Spielfeld. Ball Aus? ich sage immer Ja- ist aus! und wer bekommt ihn dann?

Bei diesen besagten Situationen, insbesondere bei der letzten gibt es immer starke Meinungsverscheidenheiten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
In allen Fällen ist der Ball aus. Sobald der Ball etwas außerhalb vom Spielfeld berührt gilt er als aus.
Den Ball bekommt derjenige, der nicht der "aggressor" ist. Also wenn jemand schießt, ein anderer blockt, Ball fliegt raus... bekommt der blockende den Ball hinten auf der 2.

Außerdem bei toten Bällen:
Liegt ein Ball tot zwischen den 5ern bekommt derjenige den Ball, der Anstoß hatte auf die 5. Liegt er woanders tot, kommt der Ball in der aktuellen Hälfte auf die 2.
 
E

eumelzock

Guest
Als ergaenzung : Ball landet auf der Tordecke beim Zaehler ... gilt noch nicht als aus ... erst wenn der Ball die Zaehler beruehrt, er koennte sich ja wieder eindrehen und zurueck rollen, deswegen dort nur liegende baelle als "aus" deklarieren.
Wird der Ball von zB. Der Leuchte getroffen gilt er als aus. Faengt man einen Ball in der Luft, der noch nicht von anderen Teilen beruehrtwurde wie zB. der Lampe gilt dies als Foul und wird mit Penalty bestraft.

4.5 - BALL OFF TABLE
The ball is declared off table by the referee, or in the absence of a referee, by agreement of the teams. The team responsible for the controlled transition which played the ball off table is identified, and the ball is put back into play at the goalie rod of the other team.
In general, if the ball strikes a ‘gameplay’ table component then active play continues uninterrupted, and if it strikes a ‘non-gameplay’ table component then the ball is off table and active play is paused.
A gameplay component is any table element internal to the table which is necessary for gameplay, including the playfield, playing figures, bumpers, springs, side strips, ramps, side walls, end walls and the length of the rods internal to the playing area. The goal posts and crossbars are considered to be gameplay components even if portions of them are outside the playing area.
Non-gameplay components include tally markers, table fixtures, objects placed on the cabinet, and anything that is external to the frame of the table, for example, the external parts of the rods, the handles, and any serving cup.
The goal assemblies and the top of the cabinet are boundary cases; although they are not gameplay components, the ball remains in play if it strikes one of them and returns to the playing area. However, tally markers are always out of play, even if they are part of a goal assembly.
The ball is off table if it leaves the playing area and:
  •  strikes a person or any object outside the table (e.g. the floor, ceiling or wall of the room)
  •  strikes a tally marker
  •  strikes any fixture attached to the cabinet excluding the goal assembly
  •  strikes a foreign object resting on the cabinet
  •  rolls or comes to rest on the top of the cabinet
    The ball is not off table and active play continues uninterrupted if it returns to the playing area after:
  •  striking a goal post or crossbar
  •  striking any part of a goal assembly excluding a tally marker
  •  bouncing on the top of the cabinet one or more times
  •  entering a serving hole from the playing area
  •  going airborne directly above the playing area or the cabinet
    Rule: Airborne Catch
    A player must not catch or otherwise intentionally interact with a ball that is airborne above the playing area or the cabinet.
    Penalty: Penalty Shot. If the Penalty Shot is not scored: 5-rod Possession Award.
    Rule: Illegal Aerial
    A player must not perform a controlled transition that causes the ball to directly overfly an opponent’s rod.
    Penalty: 5-rod Possession Award.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
In allen Fällen ist der Ball aus. Sobald der Ball etwas außerhalb vom Spielfeld berührt gilt er als aus.
Den Ball bekommt derjenige, der nicht der "aggressor" ist. Also wenn jemand schießt, ein anderer blockt, Ball fliegt raus... bekommt der blockende den Ball hinten auf der 2.
ALso Beispiel: Ich schiesse den Ball aus meiner Abwehr und durch irgendeine Figur der generischen Mannschaft fliegt der Ball ins Aus - bekommt die gegnerische Mannschafft dann Ball auf die 2er Reihe.

Als ergaenzung : Ball landet auf der Tordecke beim Zaehler ... gilt noch nicht als aus ... erst wenn der Ball die Zaehler beruehrt, er koennte sich ja wieder eindrehen und zurueck rollen, deswegen dort nur liegende baelle als "aus" deklarieren.
Wird der Ball von zB. Der Leuchte getroffen gilt er als aus. Faengt man einen Ball in der Luft, der noch nicht von anderen Teilen beruehrtwurde wie zB. der Lampe gilt dies als Foul und wird mit Penalty bestraft.
WOW... wie oft fangen wir die Bälle und bringen ihn dann einfach wieder ins Spiel. Das heißt, wenn ich den Ball fange, weil er gerade an mir vorbei "segelt", bekommt mein Gegner "Penalty"? . Was auch immer das bedeutet. Ball auf der 3??
 
E

eumelzock

Guest
genau, lass dich lieber vom Ball treffen, ihn dann auf den Boden fallen und dann kannst Ihn aufheben.
Ist der Ball nicht von irgewndwelchen Teilen ausserhalb der Kickers beruehrt worden sonder einfach nur in der Luft, nicht fangen !
Ja Penalty is Ball auf 3 und wenn ich dass richtig lese : Verwandelt man nicht, bekommt man den Ball auf die 5.
Toter Ball im Feld sollte auch dem Gegner angezeigt werden bevor man voreilig in den Kicker griffelt.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Den Ball bekommt derjenige, der nicht der "aggressor" ist. Also wenn jemand schießt, ein anderer blockt, Ball fliegt raus... bekommt der blockende den Ball hinten auf der 2.

Sehr aufschlussreich. Jetzt weiß ich auch warum im Kreml kein Kicker steht.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Wenn da steht : wird mit Penalty bestraft. Hab in den Regeln nix gefunden was mir genau sagt wie so ein Penalty aussieht.
Ball auf die Drei … und dann? was darf ich dann dort noch machen? tick tack? Hin und her spielen?
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Wenn da steht : wird mit Penalty bestraft. Hab in den Regeln nix gefunden was mir genau sagt wie so ein Penalty aussieht.
Ball auf die Drei … und dann? was darf ich dann dort noch machen? tick tack? Hin und her spielen?
Ready Protokoll durchführen und dann innerhalb der 15 Sekunden schießen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ready Protokoll durchführen und dann innerhalb der 15 Sekunden schießen.
Ja ok. Aber schiessen, wie? ganz normal wie sonst auch bei einem Angriff? hin und her spielen erlaubt? Tik Tak Erlaubt? oder muss ich aus eine festgelegten Position einen Schuss ausführen?? Quasi wie beim Elfer im Fußball?
 
E

eumelzock

Guest
Ja ok. Aber schiessen, wie? ganz normal wie sonst auch bei einem Angriff? hin und her spielen erlaubt? Tik Tak Erlaubt? oder muss ich aus eine festgelegten Position einen Schuss ausführen?? Quasi wie beim Elfer im Fußball?
ALso wenn der Keeper auf die 3 kommt und ein Loch in beim Elferpunkt ins Spielfeld tritt, darfs dem Hernn auch ordentlich eine abziehen :ROFLMAO:
Spass beiseite, du bekommest den Ball auf die 3 und dann wie gehabt, weiter im Spiel (RdyUp und Abreissen). Im Falle des Penalties bei "Ballfangen", gibts wohl bei einem nicht verwandelten Schuss den Ball auf die 5 ...
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Ja ok. Aber schiessen, wie? ganz normal wie sonst auch bei einem Angriff? hin und her spielen erlaubt? Tik Tak Erlaubt? oder muss ich aus eine festgelegten Position einen Schuss ausführen?? Quasi wie beim Elfer im Fußball?
Aus einer festgelegten Position statisch zu schießen würde beim Kickern ja nicht allzu viel Sinn ergeben😂

Wie gesagt, das Ready Protokoll einhalten und dann hast du deine 15 Sekunden Zeit und darfst alles, was du sonst auch vorne machst.
 

FangdenBall

Mitglied
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Kickertisch
alter Garlando mit Soccerpuppen
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ist der Ball nicht von irgewndwelchen Teilen ausserhalb der Kickers beruehrt worden sonder einfach nur in der Luft, nicht fangen !
Das gilt auch nur wenn der Ball noch über dem Spielfeld ist. Sobald er außerhalb des Tisches eine klare Abwärtsbewegung beginnt, fangen wir den Ball immer und keiner reklamiert ein Foul.
 
E

eumelzock

Guest
Das gilt auch nur wenn der Ball noch über dem Spielfeld ist. Sobald er außerhalb des Tisches eine klare Abwärtsbewegung beginnt, fangen wir den Ball immer und keiner reklamiert ein Foul.
naja das mit der Abwaertsbewegung ist eine persoenliche Regelauslegeung, die auf einem offiziellen Tunier wohl keinen Bestand haben wird. Faengst du den Ball ueber der Spielfeldhoehe isses Foul und meiner Erfahrung nach fagen die meisten den Ball ueber der Spielfeldhoehe.
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Rule: Airborne Catch
A player must not catch or otherwise intentionally interact with a ball that is airborne above the playing area or the cabinet.
Penalty: Penalty Shot. If the Penalty Shot is not scored: 5-rod Possession Award.

Cabinet: Any part of the frame of the table which is external to the playing area
Playing area: Any part of the internal volume of the table from the playfield up to the height of the side of the cabinet, excluding any tally markers.
 
Oben