Bälle und Säuberung der Spielfläche

lulli

Mitglied
Registriert
30 Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi,
vorab zur Info: Ich bin Laie mit einem alten Telekom-Kicker, den ich dank des Forums hier wieder auf "Normalstand" gebracht habe. Also immernoch schlecht, aber für 1-2 im Monat vollkommen in Ordnung.
Das Ding steht bei meinen Eltern in meinem alten Kinderzimmer, das hat zur Folge, dass auch mein Vadder mal mit meinem Patenkind dran steht.

Ich weiß nicht so richtig, was die gemacht haben, aber das Spielfeld sieht jetzt aus wie nach einem Schneefall.
Ich habe dann herausgefunden (wahnsinnige Leistung), dass der Ball anfing, seine Farbe "abzuwerfen". Es wirkt ein bisschen so, als wäre der Tisch jetzt mit Kreideflecken gesegnet. Daraus entstehen für mich mehrere Fragen:

a) Wie reinige ich am besten die Spielfläche? Gibt es ein Putzmittel, das sich anbietet?
b) Ich hatte einen Ball (ich habe damals bei Automaten Hoffmann eine Großbestellung gemacht), der war schön "griffig" und auch etwas größer. Offenbar hat den meine Familie ins Ausland abgeschoben, er ist nämlich nicht mehr da. Könnt Ihr vermuten, was das für ein Ball war? Ich habe jetzt nur noch Bälle, die etwas kleiner sind (oder wirken), offenbar aus Hartplastik sind und so vom Fuß springen, wie ich es nur von meinen Helden aus der Kreisliga A kenne. Der Ball hört sich auch ganz anders an.
c) Da ich vermute, dass es sich bei meinem gewünschten Ball um Kork handelt: Gibt es einen Unterschied zwischen den weißen Korkbällen und denen, die noch diese Farbe des Naturkorks haben?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 

Kostos

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt 2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
DAS optimale Putzmitel gibt es so pauschal nicht. Kommt immer darauf an, aus was der Schmutz besteht, Wenn es z.B. wirklich Kreide wäre, dann wär ein saurer Reiniger (Essig z.B.) gut. Kannst also mal auprobieren was hift (Fensterreiniger, Alkohol etc.) was hilft. Bei "schweren Geschützen" (Reinigungsbenzni, Nagellackentferner...) sollta man testen, ob die zu reingende Fläche das aushält.

Der unterschied bei den Korkbällen: Natur sind sie noch griffiger und himterlassen KEINE helle Flecken.
Es gibt aber auch Kunststoffbälle (Soccerbälle) die durchaus einen guten Grip haben.
 

Kostos

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt 2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Kostos schrieb:
DAS optimale Putzmittel gibt es so pauschal nicht. Kommt immer darauf an, aus was der Schmutz besteht, Wenn es z.B. wirklich Kreide wäre, dann wär ein saurer Reiniger (Essig z.B.) gut. Kannst also mal auprobieren was hift (Fensterreiniger, Alkohol etc.) was hilft. Bei "schweren Geschützen" (Reinigungsbenzni, Nagellackentferner...) sollta man testen, ob die zu reingende Fläche das aushält.

Der unterschied bei den Korkbällen: Natur sind sie noch griffiger und himterlassen KEINE helle Flecken.
Es gibt aber auch Kunststoffbälle (Soccerbälle) die durchaus einen guten Grip haben.
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Zum Schmieren der Stangen sollte Pronto Classic oder Silikon-Öl verwendet werden, da beide kaum Rückstände hinterlassen. Silion-Öl hat gegenüber Pronto Classic teilweise den Nachteil, die Gummipuffer aufzuweichen. Vor dem Auftragen sollten die Stangen abgewischt werden. Trotzdem sollten alle paar Jahre die Stangen heraus genommen werden, um auch die Gleitlager zu reinigen.

Das Spielfeld lässt sich ideal mit Dr. Becher Glasflächenreiniger einsprühen, dann mit der blauen Seite eines abgenutzten Küchenschwamms verreiben und letztlich mit einem Geschirrtuch oder Küchentüchern trocken reiben. Der Vorteil an diesem Reiniger ist, dass sich danach eine optimale Griffigkeit einstellt. Billige Reiniger wären eine schlechte Wahl, da sie einen geringeren Alkoholanteil besitzen und somit schmieren. Ein Nachputzen mit Wasser ist nicht sinnvoll, da es ebenfalls schmiert.

Die Bälle können unter warmen Wasser abgespült, sauber gerieben und über Nacht getrocknet werden. Sie können auch in einen Wäschesack gesteckt und bei 90° C gewaschen werden. Dabei sollte nur ein wenig Waschmittel verwendet werden. Alternativ kann auch ein Tuch großzügig mit Dr. Becher Glasflächenreiniger eingesprüht werden, um darin die Bälle damit zu reinigen.

Quellen:

http://www.tischfussball.de/phorum-5.0.11/read.php?3,9443,9458#msg-9458
http://www.tischfussball.de/phorum-5.0.11/read.php?5,25513,25520#msg-25520

Siehe hier bei Fooserama
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Silion-Öl hat gegenüber Pronto Classic teilweise den Nachteil, die Gummipuffer aufzuweichen
Das ist Quatsch. Es gibt sehr wohl Schmiermittel denen nachgesagt wird, dass sie Gummipuffer angreifen, aber Silikonoel gehört definitiv nicht dazu.
Ich verwende seit fast 10 Jahren an meinen beiden Kickertischen ausschließlich Silikonoel und meine Gummipuffer sind wie neu!
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Da muss man unterscheiden. Es gibt normales Silikonöl oder -spray, es gibt aber auch welches, in dem sich noch Lösungsmittel tummeln. Und die vertragen sich nicht wirklich gut mit Kunststoff. Was sich negativ auf die Lager auswirken könnte.

Lösungsmittelfreie Silikonöle sind allerdings vollkommen okay.
 

Foo

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2015
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
dadings schrieb:
Kann mir vieleicht jemand ein Spielfeld Reinigungsmittel empfehlen das man sich in den üblichen Drogeriemärkten kaufen kann z.b. rossmann dm
Wir nehmen einfach Glasreiniger.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
http://forum.tischfussball-online.com/topic6314.html

ich nehme von Zeit zu Zeit den Bremsreiniger von Caramba. Er ist silikon- und acetonfrei und greift Gummi, Kunststoff und Lack nicht an.

Ansonsten einfach Glasreiniger allerdings ohne Glanzeffekt. Diese hinterlassen häufig einen Ölfilm auf dem Tisch.

81stDY2tJRL._SX425_.jpg
 

kleinerBruder

Mitglied
Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine ganz leichte Spülmittellösung (ca. 1 Tropfen auf 5 Liter Wasser). Dann mit einem sauberen Tuch, am besten Microfaser nur feucht abwischen (also gut auswringen, den Lappen).

Danach das Tuch ordentlich auswaschen und nochmals nur mit klarem Wasser feucht nachwischen.
 
E

eumelzock

Guest
a) Zur Spielfeldreinigung habe ich beste Erfahrungen mit Spiritus gemacht. Günstig , gut und man muss nicht nachwischen.
Ebenfalls prima zur Lager und Stangenreinigung.
b) abgespielte Ullrichbälle haben einen hervoragenden Grip auf nahezu jedem Spielfeld, die Oberfläche wird nach einer gewissen Zeit recht "gummiartig".
Der Contus Artist ist von Haus aus gummiert, ist aber recht schwer und die Gummierung geht zu Lasten der Präzision.
Ball sollte ggf. in Kombination mit der Figur abgestimmt werden, nicht jeder Ball funktioniert mit jeder Figur ähnlich gut (zB. Contus Avant).
Alte Soccerbälle mit Naht bieten nach einer gwissen Eindreschphase auch einen ordentlichen Grip.
c)Über Korkbälle kann ich leider keine Angaben machen.
 

kleinerBruder

Mitglied
Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Spiritus nutze ich gelegentlich auch zum Nachwischen. Aber nur wenig und schnell wischen, damits schnell verfliegt.
Habe durch Spiritus schon eine glättung der Oberflächenversiegelung gesehen. Das passiert wenn man sozusagen scheuert.
 
E

eumelzock

Guest
kleinerBruder schrieb:
Spiritus nutze ich gelegentlich auch zum Nachwischen. Aber nur wenig und schnell wischen, damits schnell verfliegt.
Habe durch Spiritus schon eine glättung der Oberflächenversiegelung gesehen. Das passiert wenn man sozusagen scheuert.
Darin baden sollte man den Kicker nicht unbedingt, gerade bei den Puffern sollte man etwas aufpassen.
Aber das Ethanol HPL Oberflächen "glätten" würde, ist mir neu. Denke der PolierEffekt entsteht eher durch die mechanische Einwirkung des Lappens und Schmutzresten.
 
Oben