Ausführlicher Erfahrungsbericht Ullrich Kicker 100kg

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Erfahrungsbericht über den neuen "Ullrich Kicker 100kg" in Stichworten:
(Tisch wurde vor etwa einer Woche gekauft)



- FIGUREN:

positiv: nahezu gleiche Maße wie Soccer-Figuren von Leonhart u.a., wirken stabil, Gewicht im Kopf,
durchgehend geriffelter Fuß, keine spielerischen Nachteile gegenüber anderen
Soccer-Figuren, Abstand von Stangen-Mitte bis Fußende: 72 mm (Figuren können also
durch andere Soccer-Figuren ausgetauscht werden)



- BANDEN

positiv: Holz des Seitenteils sehr dick, absorbieren wenig Energie des Balles (Bandentore perfekt
machbar), kommen mir schneller vor als bei einem P4P

auffällig: Ball springt manchmal, wenn er an die Stirnseiten-Banden prallt (empfinde ich aber nicht
als Nachteil, da es sogar Spaß macht und die Reaktion / Technik schult, den Ball wieder
flach zu bekommen)



- SPIELFELD:

positiv: mit einem Leonhart-Soccer-Ball griffig aber trotzdem schnell, Ecken und Seiten
hochgezogen, sehr dick (verhindert Durchhängen), Soccer-Standard-Maß



- STANGEN:

positiv: Hohlstangen, 16mm, nach Behandlung mit Pronto fühlen sich die Stangen
in den Lagern hochwertig an (es empfiehlt sich übrigens, das Pronto erst auf einer Seite aufzutragen
und es dann mit einem Taschentuch gleichmäßig auf den Stangen zu verteilen. Dabei sollten die
Stangen einige Male im Lager hin und her bewegt werden. Danach erst die andere Seite mit Pronto
behandeln. Dieses Auftragen führt zu einer gleichmäßigeren Verteilung und verhindert, dass
Lager, Banden und das Spielfeld "vollgematscht" werden)

negativ: Zweier-Stange minimal krumm (aber keine Beeinträchtigung beim Spielen), Löcher bei
einer der Dreier-Stangen waren für die Schrauben nicht breit genug (mussten nachgebohrt
werden)



- TORE:

positiv: ordentlicher Torsound (Blech), Turniermaß (20 cm)

negativ:
der Ball springt selten wieder aus dem Tor heraus (etwa einer von 20 Bällen?)



- ABSTAND FIGUREN - SPIELFELD:

positiv: ausreichender Abstand (ca 10,5 - 11 mm), Bälle fliegen nie gegen die Stangen

negativ: keine 12 mm wie bei den LLL-Soccer-Tischen (denke aber nicht, dass man sich an diesen
Tischen zum Beispiel beim Abroller deswegen umstellen muss)



- STABILITÄT:

positiv: super massiv und standfest, wird auch im Doppel nicht verrückt, viel stabiler als Home-
Versionen der LLL



- LAGER:

positiv: Gleitlager, verschraubt, Stangen haben kaum Spiel



- GRIFFE:

negativ: Wulst zu klein, rutschig (sollten zum Beispiel durch weiche Leonhart Soccer Griffe und
Griffgummis ersetzt werden), Abroller und Jets nur eingeschränkt machbar



- AUFBAU:

positiv: im Großen und Ganzen problemlos

negativ: Aufbauanleitung könnte besser sein, Aufbau dauert lange und ist eigentlich nur zu zweit
durchführbar, Akkuschrauber empfehlenswert, Bohrlöcher nicht immer ganz passend,
Montage der Torzähler fummelig



- BALLAUSWURF:

negativ: dauert relativ lange, Ball bleibt manchmal im unteren Ende des Schlauches stecken



Fazit: Mit Leonhart Soccer- Bällen und Griffen plus Griffgummis ist der Ullrich Kicker 100 kg
nicht nur für das Geld ein richtig guter Tisch. Er spielt sich im Prinzip genauso gut wie ein P4P
oder Leonhart / Löwen Soccer (etwas anders eben, aber es gibt keine Mängel, die ihn
schlechter wirken lassen). Es sind absolut alle Techniken und Schüsse machbar und die
Geschwindigkeit verblüfft und macht Laune. Der deutlich geringere Preis im Vergleich zu
einem der LLLs ist für mich nur an der etwas schlechteren Verarbeitung (Bohrlöcher, minimale
Passungenauigkeiten) und nicht an den Spieleigenschaften zu erkennen.
Uneingeschränkt zu empfehlen! (y)

(Zur besseren Einschätzung meines Kommentares: ich bin Fortgeschrittener mit einem sehr guten
theoretischen Kickerwissen und einem hohen Anspruch an einen guten Tisch. Bislang habe ich auf
einem P4P, Tecball, Leonhart Soccer, Leonhart Turniersieger, Garlando, Tornado, Tuniro und
ALDI-Kicker gespielt.)

Gruß MonkeyShot
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
HI

sehr coole beschreibung!
Dass bringt mich echt zum schwanken ob ich mir nich doch lieber nen ullrich als nen
tecball hätte bestellen sollen! ;)
besonders weil er immer noch nich da is und ich mich so noch nich richtig erfreuen konnte
und weil ich auf einem ullrich noch nie gespielt habe!
die gibts ja in öffentlichen Kneipen und KGBs nich! :|

mfg
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Ich denke, er meinte, dass es negativ ist, dass er überhaupt rausspringt. ;)

Eine Sache (am Tisch, nicht am Bericht) ist mir jedoch negativ aufgestossen: Wieso wurden die Tore verkleinert? Wahrscheinlich als Anpassung an Tecball/Leonhart.... Aber das ist doch total behämmert, da die restlichen Maße (Spielfeldlänge, Torwartposition) sich am P4P orientieren. Damit ist der Tisch nichts Halbes und nichts Ganzes... 0,5 cm machen schon was aus, wenn man wirklich gezielt Schüsse trainieren will....
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ryu schrieb:
Ich denke, er meinte, dass es negativ ist, dass er überhaupt rausspringt. ;)

Eine Sache (am Tisch, nicht am Bericht) ist mir jedoch negativ aufgestossen: Wieso wurden die Tore verkleinert? Wahrscheinlich als Anpassung an Tecball/Leonhart.... Aber das ist doch total behämmert, da die restlichen Maße (Spielfeldlänge, Torwartposition) sich am P4P orientieren. Damit ist der Tisch nichts Halbes und nichts Ganzes... 0,5 cm machen schon was aus, wenn man wirklich gezielt Schüsse trainieren will....

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gabs diesen Hinweis schon mal für alle die auf die "großen Tore Wert legen.

Der Ullrich hat imho ohne Torrahmen die 20,5 cm Torbreite. Also Torrahmen abnehmen und alles sollte gut sein????
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die scharfe Kante am Tor, die dann frei wird, dürfte dem Ball auf Dauer hässliche (tiefe) Kerben verpassen.
0025.gif
 

DennisH

Neues Mitglied
Registriert
3 Nov 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein grad aufgebauter Ullrich 100KG hat exakt 20cm Torbreite inkl. des Plastikrahmens....

gruß, dennis
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Selbermacher schrieb:
Die scharfe Kante am Tor, die dann frei wird, dürfte dem Ball auf Dauer hässliche (tiefe) Kerben verpassen.
0025.gif

Ja klar, das mag sein.
Aber man könnte die Kante mit einem Schleifklotz ein wenig brechen oder einfach in Kauf nehmen das es sich bei Bällen um Verbrauchsgegenstände handelt.

Wenn ich mich richtige erinnere dann ist es bei einem Fireball auch so, dass es keinen Torrahmen gibt. Oder wars beim Tornado? Oder bei beiden, egal, es geht also auch ohne. Warum sollte es dann nicht auch beim Ullrich funktionieren????
 

Micnic

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Goch
Sehr schöner Beitrag und ich kann dem genau zustimmen. Ich hab mir auch die L. soccer Bälle geholt. Top..... spielt sich wunderbar. (y)
 

stangenlusche

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
toller Bericht!
cooler Tisch, aber warum kriegen die, die 12mm nicht gewuppt? Dass ist doch echt bescheuert. Da wird viel in Werbung gesteckt, Figuren vom feinsten gegossen, Chris Marks rekrutiert und das Maß, dass zugegeben oft übertrieben als "dont buy" Kriterium für Chinesen herhalten muß, kriegen die selbst nicht hin?
An Entwicklerstelle würde ich da sowas von einem Hals haben ... :nono:

Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich bin Ulrich-Fan, aber trotzdem darf das nicht sein! Nicht bei dessen Ansprüchen. 1.5 mm (bei 10,5) wären mehr als 10 % Abweichung und das macht natürlich einen etwas anderen Winkel aus.

Wenn es geht, dann würde ich das Spielfeld absenken, denke das müsste mit ein wenig Handarbeit möglich sein.
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
99
Ort
Mühltal
@stangenlusche

Das Maß von Figur/Spielfeld ist uns sehr wichtig. Darum haben wir auch dieses Jahr die Gelegenheit genutzt und am Anfang des Jahres den Hersteller besucht. Unser Besuch war darauf angelegt, die ersten gefertigten Modelle zu überprüfen um dann den Startschuß für die weitere Produktion von Ullrich Tischen zu geben.
Wir haben natürlich auch diese Maß überprüft, das ganz genau eingehalten wird.
Das heißt, das die CNC Fräsmaschine alle Seitenteile nach den Programm abfährt und das alle Maße auf den Millimeter genau übereinstimmen.
Nun haben wir uns auch gefragt wo dran kann es liegen, das wir trotzdem Abweichungen haben?
Der Grund ist die Selbstmontage des Kickers. Unser Kicker wird komplett zerlegt an den Kunden geliefert. Dadurch sind wir in der Lage auch den Preis unter 400€ anzubieten.
Aber leider genau da liegt das Problem. Es gibt nun mal beim Eigenaufbau überall +/- Toleranzen die sich sehr schnell addieren. Sei es beim Zusammenbau von Kopfteil u. Seitenteil, sei es der Keil
der seitlich in der Nut des Spielfeldes gelagert ist usw. Aber auch Materialschwankungen beiben nicht aus. Alles zusammen führt dann leider zu Schwankungen, die sich unter anderem im Abstand Figur bemerkbar machen können. Muß aber nicht sein, kann.
Dagegen können wir leider nichts machen, außer das wir den Korpus schon vormontiert anbieten aber das sprengt, wie schon erwähnt den Verkaufspreis.
 

stangenlusche

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
@ulle

zuerst: es steht mir nicht zu euch in alter "besserwisser-" manier, kluge ratschläge aus dem off zu geben. schon gar nicht bei eurem einsatz und eurem erfolg in der praxis. trotzdem möchte ich mit einem schmunzeln, aber auch kopfschütteln auf das post antworten.

bausatz heisst für mich, dass alles so von einem laien zusammengefügt werden kann, dass es hinterher der funktion entsprechend nutzbar ist.
früher gab es mal diese schicken dr.böhm orgelbausätze :cry: , mein alter herr hat so einen verbastelt. schlimm fand ich das vom stil und der musik her, aber grandios war die verarbeitung und montagemöglichkeit. die trigger für die tasten passten immer auf den millimeter genau und so ein ding ist komplizierter als ein kicker denke ich ... :eek:

ich würde also als kunde lieber etwas mehr ausgeben und das ding vormontiert bestellen, wenn denn die montage so "große" risiken birgt.

eine letzte frage, hängt denn das spielfeld praktisch frei auf den stützen und wird zwischen den seitenwänden nur eingeklemmt???
denn wenn da ein rezess im seitenteil ist, dann kann doch bei der montage eigentlich überhaupt nichts schief gehen. spielfeld randrücken die stützen ran und fertig ...

aber wenn es wie gesagt an der montage liegt, dann ist ja zum glück für alle 100% LLL soccer freunde nichts verloren. man muß einfach das teil noch mal zerlegen und mit einer 12 mm lehre unter den puppen montieren. beisp. das bekannte 12 mm kupferrohr als lehre. den tipp hab ich selbst hier gefunden und ihn dankbar an meinem tisch umgesetzt.

zum abschluss noch einen kniefall vor euren figuren: hatte letzte woche bei einem kumpel an einem alten tuniersieger gekämpft. was soll ich sagen, die jungs hatten eure figuren auf der 3er stange und sonst die segelohr männchen belassen.
das sind übrigens kiezkicker in der wohngemeinschaft! ihre begründung: beste figuren auf dem markt für das soccern und sie wollten erst die segelohren auf der 5er lassen, da sie mehr spiel zwischen den figuren haben und so besser gefummelt werden kann ...
jetzt sind sie so begeistert, dass der alte leo total auf ullrich umgerüstet wird!!!
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Selbermacher schrieb:
Die scharfe Kante am Tor, die dann frei wird, dürfte dem Ball auf Dauer hässliche (tiefe) Kerben verpassen.
0025.gif

Ach was, diese weiße Kugel kriegt ja schon vom Schießen allein Kerben und Dellen. ;)

augenzwinkerndes cheerz vom lusibu
 

stangenlusche

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
@ulle

zuerst: es steht mir nicht zu euch in alter "besserwisser-" manier, kluge ratschläge aus dem off zu geben. schon gar nicht bei eurem einsatz und eurem erfolg in der praxis. trotzdem möchte ich mit einem schmunzeln, aber auch kopfschütteln auf das post antworten.

bausatz heisst für mich, dass alles so von einem laien zusammengefügt werden kann, dass es hinterher der funktion entsprechend nutzbar ist.
früher gab es mal diese schicken dr.böhm orgelbausätze :cry: , mein alter herr hat so einen verbastelt. schlimm fand ich das vom stil und der musik her, aber grandios war die verarbeitung und montagemöglichkeit. die trigger für die tasten passten immer auf den millimeter genau und so ein ding ist komplizierter als ein kicker denke ich ... :eek:

ich würde also als kunde lieber etwas mehr ausgeben und das ding vormontiert bestellen, wenn denn die montage so "große" risiken birgt.

eine letzte frage, hängt denn das spielfeld praktisch frei auf den stützen und wird zwischen den seitenwänden nur eingeklemmt???
denn wenn da ein rezess im seitenteil ist, dann kann doch bei der montage eigentlich überhaupt nichts schief gehen. spielfeld randrücken die stützen ran und fertig ...

aber wenn es wie gesagt an der montage liegt, dann ist ja zum glück für alle 100% LLL soccer freunde nichts verloren. man muß einfach das teil noch mal zerlegen und mit einer 12 mm lehre unter den puppen montieren. beisp. das bekannte 12 mm kupferrohr als lehre. den tipp hab ich selbst hier gefunden und ihn dankbar an meinem tisch umgesetzt.

zum abschluss noch einen kniefall vor euren figuren: hatte letzte woche bei einem kumpel an einem alten tuniersieger gekämpft. was soll ich sagen, die jungs hatten eure figuren auf der 3er stange und sonst die segelohr männchen belassen.
das sind übrigens kiezkicker in der wohngemeinschaft! ihre begründung: beste figuren auf dem markt für das soccern und sie wollten erst die segelohren auf der 5er lassen, da sie mehr spiel zwischen den figuren haben und so besser gefummelt werden kann ...
jetzt sind sie so begeistert, dass der alte leo total auf ullrich umgerüstet wird!!!

 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Ich hab bei meinem ebayMüll die Tore mit Gewalt (Stichsäge) auf 20,5 cm gebracht. Torrahmen gabs nicht, weil der von Leo/lehmacher unverschämt teuer ist, aber den Bällen hat das nichts ausgemacht. Kann natürlich sein, dass das beim Ullrich anders ist.
Abgesehen davon würd ich einfach die 20 cm akzeptieren, Tecball und Leo-sport ham das auch. Find ich nicht so tragisch, da gibts andere Dinge, die mich an so nem Ullrich mehr stören.
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
99
Ort
Mühltal
@stangenlusche

Danke für dein Kompliment. Aber die Figuren auf dem Tisch sind nicht mehr die aktuellsten.
Auch da haben wir wieder was verändert. Das Kunststoff ist jetzt ein bißchen weicher, was sich positiv auswirkt. Auch das Desigin wurde komplett verändert. Jetzt haben wir endlich eine unverwechselbare Figur, die sich von den anderen abhebt.

Wenn sich unser Tisch von Laien so aufbauen läßt, das es am Ende lediglich um 1mm geht, so weiß ich, das wir auf den richtigen Weg sind und wir uns darum keine Gedanken machen müssen.
Aber diese Toleranzschwankungen enstehen nun mal bei der Montage.

Hast du mal an dem Leonhart Tisch nachgemessen, der in deinem Post abgebildet ist?
Ich glaube das man dort auf 10-10,5mm kommt.
Wäre nett, wenn du mir mal das Maß von diesem Tisch angibst.
 

stangenlusche

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
@ulle
Wenn sich unser Tisch von Laien so aufbauen läßt, das es am Ende lediglich um 1mm geht, so weiß ich, das wir auf den richtigen Weg sind und wir uns darum keine Gedanken machen müssen.
Aber diese Toleranzschwankungen enstehen nun mal bei der Montage.

das nenne ich jetzt mal ein selbstbewusstes peng! :anbet: trotzdem, ich sag mal das geht noch besser, so frech bin ich einfach ... :LOL:

selbstbewusst zum zweiten: die neue figur spiegelt euren marktauftritt wieder ... zuerst musste man die mützentypen verbasteln um überhaupt eine chance gegen die LLL wahrnehmung in den köpfen der kneipen kicker zu haben. dabei waren eure figuren wesentlich besser als die anderen kopien, die teilweise sogar von sorglosen wirten auf löwen in kneipen geschraubt wurden. die originale waren spitzer am fuss und ja, weicher, aber ihr hattet dann die gewichte im kopf. die gewichte machten den unterschied, denn figuren hoch ist absolut genial (lags auch an den kugellagern ;) ?).

jetzt wo ihr einen (guten) namen habt, da der nächste schritt: die eigene moderne figur!!!

respekt, besser kann man es auf diesem gebiet kaum machen. die mützen sind zwar old school, aber frischer wind ist hier mal angebracht.

kann man die dinger eingentlich irgendwo kaufen, oder benötigt man ab sofort eine ullrich #rma-nr? :LOL: :LOL: :LOL:

wenn ja (kaufen), dann nehme ich einen satz und lackiere mir endlich mal wieder eine hsv mannschaft. hatte ich schon mit chinesenpuppen getan, aber mit den mützen geht das ja mal gar nicht. nicht mal für die trainerbank ...

das mass hol ich rein, denke ich fahr demnächst bei den jungens rum.
wenns 10.5 mm sind, dann baut ihr das so nach oder wie ? :LOL: :LOL: :LOL:

gruss stange

ps. könnte stimmen mit den 10,5 auf folgendem foto, wirkts ziemlich eng. lustige verschraubung (die jungs kennen da nichts)!

 
Oben