Aufbau und erster Eindruck Ullrich Kicker 100kg HB

Subzero

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
HuHu, ich war meinen Ullrich heute morgen abholen. Und gleich begonnen aufzubauen. Naja für die Punktanzeige habe ich 20min gebraucht. Meine Hände sind einfach zu groß ... da musste Hilfsmittel wie Zange und kleinere Hände her:)

Ok dann hab ich ganz normal weiter gemacht. Ging auch alles recht gut. Dann ging die Geschichte mit den Ecken hochdrücken los. Das war nicht ganz so einfach :) aber mit 2 Leuten (der eine drückt, der andere steckt die Dübel rein) gehts.

Gewundert hat mich die Lücke zwischen Spielfeld und den Seitenteilen, die doch sehr unregelmäßig
ist (0mm bis ca 2mm Lücke) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spielfeld 100% plan ist. Die Länge von Oberkante Seitenteil bis zum Spielfeld ist identisch.

Hier noch eine Frage. Diese Keile, die die Banden hochdrücken sind beim zusammenbau rausgefallen und wir haben sie zurück in die Nut geschoben. Werden diese einfach nur reingesetzt oder muss man sie richtig "reinhämmern". Oder werden diese in das Spielfeld gedrückt, wenn man die Gewindestangen anzieht.

Ahh .. Thema Gewindenstangen ... wie fest sollte man diese anziehen, bzw. wie stelle ich fest, dass sie zu fest sind? Wenn ich den Ball von oben auf das Spielfeld fallen lassen und er zusehr zurückspringt???

Danach hab ich mich an die Stangen und das Bestücken mit den Figuren gemacht. Gut ist schonmal, dass die Stangen alle gerade sind und schön in den Lagern laufen. Dann gings los .... Also entweder sind die Löcher in den Stangen nicht 100% fluchtend oder das Loch und das 6Eckloch in der Figur .... bei ca. 6 Männchen war es echt eine Qual die Schraube in die Mutter zu bekommen.

Soweit zum Zusammenbau, achso eins noch ... die angegebene Stunde die es dauern soll ist ein
Witz. 3-4 Stunden sind realistisch. Jenachdem wie sorgfältig man arbeitet und ob man zu alleine oder zu 2. ist. Ich bin sicherlich nicht ungeschickt was so Arbeiten angeht. Schränke, Betten, Regale und sonstige sachen hab ich schon mehrmals auf und abgebaut. Aber in einer Stunde ..... die hab ich für
Stangenund Figuren ja schon gebraucht.

Dann erste Testspielchen gemacht. Stangen laufen schön ruhig und schnell. Die Leo Soccer Bälle flitzen über das Spielfeld. Und dann der Schreck. Das Spielfeld hat in der nähe des Mittelkreises eine Druckstelle und noch eine kleine Erhöhung, die aussieht wie eine Blase unterhalb der Beschichtung im Bandenbereich. Werde mir im Laufe des Wochenendes überlegen ob ich deswegen eine EMail an den OnlineShop schreibe und ein neues Spielfeld anfordere, mal sehen(was meint ihr ???). Bei uns in der Familie ist keiner sooo gut, dass dies einen Einflüss hätte :)

Beim Spiel ist mir aufgefallen, dass der Ball sehr stark von den Seiten abprallt, keine Ahnung ob das so gewollt ist. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben. Außerdem bleibt der Ball auch schon mal irgendwo liegen. Dies kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir nicht so gut sind und daher der Ball manchmal relativ unkontrolliert langsam umhereiert.

Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich sehe ob das Spielfeld im Blei ist ? Mit der langen Wasserwage komme ich nicht mehr unter die Stangen :) Der Rahmen des Kickers an sich ist im Blei aber das heißt ja nicht, dass das Spielfeld dies auch ist....

Zum Spieltechnischen noch etwas... mein Vater hat früher in seiner Jugend vor ca. 30Jahren sehr viel Kicker gespielt, ist auch noch echt gut. Aber er spielt halt eine komische Art. Nichts dergleichen, was man hier so ließt. Also Abroller, Jet oder so Dinger ... alles aus dem Handgelenkt und sehr hektisch .... Ich versuche schon erste Techniken die ich gesehen habe umzusetzen. Bin dementsprechend langsam und die Trefferquote ist auch sehr geringe. Daher sehe ich noch sehr alt aus.

Grüße Subzero

PS: Ich habe jetzt ca. 6 Stunden Kickern hintermir ... meine Hände brennen wie Feuer und sind teilweise bissi geschwollen und rot. Spiele ich falsch? Greife ich zu fest um die Griffe? Liegt es an der "Handgelenk-Schusstechnik" oder muss ich mich einfach daran gewöhnen? :)
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Subzero schrieb:
PS: Ich habe jetzt ca. 6 Stunden Kickern hintermir ... meine Hände brennen wie Feuer und sind teilweise bissi geschwollen und rot. Spiele ich falsch? Greife ich zu fest um die Griffe? Liegt es an der "Handgelenk-Schusstechnik" oder muss ich mich einfach daran gewöhnen? :)

Ich schreib mal nur was zum PS ;-): Wenn du 6 Stunden Kickern hinter dir hast, sind die Hände einfach gereizt, weil sie überall dort noch keine Hornhaut gebildet haben, wo sich bei intensivem Kickern über kurz oder lang welche bilden wird. Als ich vor langen Monaten angefangen habe, richtig fest zu passen, habe ich mir in der linken Hand eine Blase zugezogen. Jetzt hatte ich einen Riss an einem Finger der linken Hand, der beim Passen ziemlich wehgetan hat, weil gerade dort der Griff immer drüber rollte. Folgerung: Spiel mal ruhig so weiter - dann musst du entweder bald mal eine Zwangspause einlegen, weil dir das rohe Fleisch von den Händen hängt oder die Hände werden einfach so unempfindlicher ;-)

Vielleicht noch ein Wort zum Spielfeldknubbel. Hört sich so an, als sei da beim Herstellen des Spielfeldes eine Verunreinigung (Holzspan, Steinchen, Stückchen irgendwas) zwischen Beschichtung und Trägerplatte geraten. Wenn das eine größere Stelle ist, würde ich das reklamieren. Ist das eine kleinere Stelle und dann vielleicht noch so zur Bande hin, dass der Ball gar nicht damit in Berührung kommt, kann man's so lassen. Hast ja eh ein halbes Jahr Zeit, zu reklamieren, falls es sich noch weiter verändert (bei diesem eindeutig herstellerbedingten Fehler eher sogar zwei Jahre). Und die Ullrich-Leute sind nett ;-) Kleine Huckel beeinträchtigen im übrigen den Balllauf nicht nach meiner Erfahrung.

Viel Spaß weiterhin
Gruß
klaschatx
 

NicoB

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2007
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
es ist natürlich sehr viel aufwand das spielfeld wieder auszubauen, aber das wäre es mir wert, der kicker soll ja schließlich mehrere jahre halten! aber es ist natürlich deine entscheidung ;)

bei mir war die 5er leicht verbogen, wirklich nur minimal, habe MTrade trotzdem angeschrieben und sie haben mir ohne anstand einfach eine neue stange zukommen lassen.
 

Subzero

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Musstest du die alte Stange zurückschicken? Bevor die neue kam. Weil genau das will ich nicht :) dass der frisch eingetroffene Kicker dann ne Woche hier steht ohne Spielfeld.

Edit: Also eine 2er und eine 5er Stange "eiern" bei mir auch ein wenig. Wenn ich sie an der Seite mit der Schutzkappe drehe und dann den Griff beobachte läuft dieser nicht zentrisch. Dass die das Spielverhalten stört kann ich nicht feststellen, bzw. mit meinem Können noch nicht sagen. Aber bei 2 Stangen fällt es halt schon auf. Vorallem bei der 2er merkt man es auch, wenn man sie während des Drehens zwischen den beiden Figuren beobachtet. Ich würde sagen grob geschätzt sind es so 5-10mm, die die Stange exzentrisch läuft.

War das bei dir ein krasserer Fall? Oder eher auch in diesem Umfang?

Edit2: An alle Ullrich Kicker Besitzer: Habt ihr die dicken Dübel zum hochdrücken der Bande bis zum Anschlag in die Löcher gedrückt, gehämmert, was auch immer? Und was habt ihr mit den Leisten für die Bandenhochdrückung gemacht??
 

Tom-Tom

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ofr
ich hab die Dübel so weit wie möglich eingedrückt (bzw. gehämmert)

und was die Stangen angeht sind bei mir auch zwei Stück nicht hundertprozent gerade, aber es ist jetzt nicht so dass ich echt ein Problem beim Spielen hätte. Alles funktioniert einwandfrei.
 

NicoB

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2007
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Subzero schrieb:
Musstest du die alte Stange zurückschicken? Bevor die neue kam. Weil genau das will ich nicht :) dass der frisch eingetroffene Kicker dann ne Woche hier steht ohne Spielfeld.

Edit: Also eine 2er und eine 5er Stange "eiern" bei mir auch ein wenig. Wenn ich sie an der Seite mit der Schutzkappe drehe und dann den Griff beobachte läuft dieser nicht zentrisch. Dass die das Spielverhalten stört kann ich nicht feststellen, bzw. mit meinem Können noch nicht sagen. Aber bei 2 Stangen fällt es halt schon auf. Vorallem bei der 2er merkt man es auch, wenn man sie während des Drehens zwischen den beiden Figuren beobachtet. Ich würde sagen grob geschätzt sind es so 5-10mm, die die Stange exzentrisch läuft.

War das bei dir ein krasserer Fall? Oder eher auch in diesem Umfang?

ich musste die stange nicht zurück schicken! schreib den shop auf jeden fall an und lass die stangen austauschen! es war bei mir leicht verbogen, nicht viel, aber ich finde bei einem neuen kicker sollen die stangen gerade sein, egal ob sie stark oder nur leicht oder fast garnicht verbogen sind, sie sollen gut laufen... sonst kannst du dir ja gleich nen gebrauchten tisch kaufen. und außerdem für was gibt es denn garantie?!
 

fyaa

Mitglied
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lohmar
An einer Mittelreihenstange passten 4 von 5 Bohrungen auch nicht exakt, daher musste ich dort andere Schrauben nehmen und sie mit ein wenig Gewalt in die Muttern, welche verkehrt herum eingesetzt werden mussten, festdrehen... hält aber jetzt.
 

Subzero

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Hey ich hatte den Shop angeschrieben für eine Ersatzlieferung von Stange und Spielfeld.
Vom Spielfeld hatte ich vier Bilder im Anhang, damit man wirklich sieht, dass es ersetzt werden
muss.

Ohne Probleme wurde mir per E-Mail ein Ersatz versprochen. Zwei Tage später (gestern)
kamen ein neues Spielfeld und eine neue 2er Stange an. Ware ist in einwandfreiem Zustand.
Das nenne ich mal Service (y) einfach nur Spitze!!!

Auch wenn man hier öfters ließt, dass bei den Lieferungen des Ullrich-Kickers etwas nicht in
Ordnung ist, ok .. in dem Moment ärgert man sich, weil man nicht direkt los legen kann ...
oder den Aubbau unterbrechen muss ... aber ich denke es ist trotzdem Spitze dass man für
den Preis einen tollen Kicker bekommt und ohne Probleme Ersatzlieferung.

Da kann der Kickerspass ja weiter gehen :)

Grüße Markus
 
Oben