Auf der Suche nach Experten...

Chrissie

Neues Mitglied
Hallo allerseits!
1. Ich bin eine Frau.
2. Ich kann kein Kicker spielen
3. Ich habe so gut wie keine handwerklichen Erfahrungen (was nicht heißt, dass ich kein handwerkl. Talent besitze)

Aber: 1. soll mich nicht davon abhalten 2. und 3. zu ändern!

Ich hab also mal eine (bzw. sogar mehrere) blöde Frage: Können Laien es prinzipiell schaffen eine halbwegs brauchbaren Hobby-Kicker zu bauen wenn man sich etwas mit der Materie befasst? Ich weiß, dass sich in diesem Forum nur eingefleischte Tischfußball Profis befinden, deshalb bitte ich um Gnade mit eurem Urteil und lacht mich ruhig aus weil ich nicht weiß was oder wer Leonhart ist... :oops: Naja wie gesagt es geht auch "nur" um einen Standard- Hobby-Tisch bei dem niemand darauf achten wir, ob die Männchen 5,76 cm oder 5,89 cm auseinander stehen... ;)

Falls diese Frage wie durch ein Wunder positiv beantwortet werden kann -man also kein fertig Ausgebildeter Ingenieur für angewandte Miniatur-Ballsportarten mit Fachrichtung Produktion für den Eigenbedarf sein muss- Mit wieviel würde so ein spartanischer Anfänger-Tisch zu Buche schlagen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

PS: Falls meine wirklich wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt werden sollte, stell ich auch Fotos hier rein und dann erwarte ich, dass mir die Schulter geklopft wird :-D

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
was hast du dir als kosten limit gesetzt? i.A. wärst du preislich mit einem china kicker besser beraten weil oftmals günstiger. soll die nicht davon abhalten aber dir aufzeigen das so ein eigenbau meißtens nicht das günstigste ist.

yok

Aktives Mitglied
also wenn du die nötigen werkzeuge & elan hast, schaffste das bestimmt! schau mal hier http://kicker-klaus.de/online/seiten/eigenbau.htm?sid=RdDKR8CoKFQAAG0hLtg&rid=RdDKR8CoKFQAAG0hLtg&rseite=start" onclick="window.open(this.href);return false;

ich denk mal selbermacher und klaschatx geben gern etwas von ihrem wissen preis. aber ich glaube, dass man - wenn man es nicht auf profikickern abgesehen hat, auch günstig einen der tausenden tische bei ebay ersteigern kann. mit glück bleibt man da unter 150 euro für einen soliden (in anführungsstrichen) tisch. ein (gut) selbstgebauter steht aber den besten tischen (hersteller = lehmacher, leonhart, löwen sport = LLL) in qualität nichts nach. preislich aber ca. 3 - 4 mal so viel (~450) (ist dann aber auch ein tisch mit exzellenter qualität! gekauft ab 700-800 zu haben)
ich bin auch kein selberbauer aber unterstütze jedeN der das vorhat, ich finds immer besser, es selber zu machen, statt zu kaufen. nich nur der geldes wegen, sondern auch der funs und nicht zuletzt kann man noch seine eigene kreativität entfalten.

klaschatx

Meister
Ich kann mich den schon abgegebenen Statements nur anschließen. Man kann ziemlich billig bauen, wobei dann allerdings als Ergebnis auch ein billiger Kicker herauskommt, der auch nicht so viel besser als ein China-Ebay-Tisch ist, dass sich der Selbstbau wirklich lohnen würde. Ein Tisch mit Markenkomponenten ist dann wiederum erheblich günstiger als der gleich ausgestattete Markentisch, aber auch schon wieder teurer als der Ullrich-Kicker (350 Euro plus Versand etwa 70 Euro).
Beim Selbstbau eines "Nur-Hobby-Kickers" muss also irgendwie ein bisschen auch der Weg das Ziel sein; sprich: die Freude an der handwerklichen Betätigung und der Stolz auf ein gutes Ergebnis muss ein gutes Stück zur Motivation beitragen - sonst sollte man es IMHO besser lassen.

Gruß
klaschatx

Chrissie

Neues Mitglied
Das Problem an der Sache ist, dass ich mir in dem Kopf gesetzt habe meine handwerklichen Tätigkeiten zu verbessern... Kaufen wäre wahrscheinlich cleverer aber dadurch lerne ich nichts. Ich hoffe ich werde nicht geteert und gefedert wegen folgender Aussage ;) : Es geht nicht um den Kicker, sondern um das selber bauen... Problem ist, dass es wahrscheinlich teurer wird als ich dachte. Aber danke für eurer ehrliches vorsichtig formuliertes Abraten!
Und da ich ja sowieso als Keine-Ahnung-habende-Bekloppte abgestempelt bin :-D : Eine neue Idee: Kann man einen preiswerten Kicker "pimpen"? Beispielsweise Spielfeld aus Plexiglas von unten beleuchtet oder Männchen von Bundesligavereinen etc...

Danke für eure Mühen und Geduld (y)

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Chrissie schrieb:
Ich weiß, dass sich in diesem Forum nur eingefleischte Tischfußball Profis befinden
haha, yeah, da bin ich dann ja auch dabei? mmmmmkay ;)
Chrissie schrieb:
Es geht nicht um den Kicker, sondern um das selber bauen... Problem ist, dass es wahrscheinlich teurer wird als ich dachte. Aber danke für eurer ehrliches vorsichtig formuliertes Abraten!
ich finde du solltest einen bauen! das macht dir bestimmt spaß! jetzt weiß ich natürlich nicht welches limit du dir gesetzt hast...
aber abraten tut dir eigentlich doch keiner, oder?
Chrissie schrieb:
Kann man einen preiswerten Kicker "pimpen"? Beispielsweise Spielfeld aus Plexiglas von unten beleuchtet oder Männchen von Bundesligavereinen etc...
ja kann man. aber jeweils nur bedingt. und dann meistens doch nicht so aufwendig, so dass deine "baulust" eher nicht befriedigt werden wird.
zu plexiglas: wenns es dir wirklich nur ums bauen geht, warum nicht. für die spieleigenschaften wird es sich eventuel negativ auswirken. dann lieber andere extras, die das spielverhalten nicht direkt beeinflussen (beleuchtung an der bande, unterbau, farben...)
zu männchen: es gibts kickertrikots, weiß nicht mehr genau wo... sorry. oder selbst anmalen, du machst doch gern selber oder nicht?

yok

Aktives Mitglied
Chrissie schrieb:
Es geht nicht um den Kicker, sondern um das selber bauen...

na easy: bau dir einen chinatisch! dann spiel eine zeitlang drauf.
zwei dinge können dann passieren, je nach dem, wie sehr dich tischfussball fesselt, wirst du entweder
1.)sehr bald der meinung sein, ein LLL (oder LLL-eigenbau) tisch muss her (so wie ich - bei mir hat ca. 4 wochen gedauert) oder
2.)du nimmst kickern halt als kleines nettes wochenendhobby, nich mehr und nich weniger. dann wird dein selbstgebauter tisch auch reichen, egal wie sehr er vom LLL abweicht.
da sich alles nach 2.) anhört, machste eh nix falsch. du musst einfach das geld investieren, es geht dir ja nicht um den kicker, sondern um die fertigung! also erkauf dir den selberbau und spar beim material.

ps: nur pimpen is doch laaaangweilig! ;-) wo bleibt die herausforderung?!

klaschatx

Meister
Aber dann doch noch mal eine Frage von mir: Wenn es gar nicht ums Kickern geht, sondern "nur" ums Bauen, warum soll es dann ausgerechnet ein Kicker sein, der da gebaut werden soll? Gerade beim Bau eines Kickers kommt es schon ziemlich auf Präzision an bei manchen Komponenten - Lagerbohrungen, genaue Montage der Seitenwände etc. Wenn da einmal was richtig gründlich verkehrt gelaufen ist, kann man das schlecht nachträglich noch hinmurksen. Bei anderen Projekten geht das schon mal eher. Positiv beim Kickerbau ist allerdings, dass man mit ziemlich verschiedenen Problemstellungen konfrontiert wird. Das ist, wenn man ein Regal oder einen Schreibtisch baut, nicht in dem gleichen Maß der Fall. Dennoch: Fällt dir gar kein anderes mögliches Projekt ein - und sei es als Vorübung, wenn du schon selbst sagst, nicht allzuviel handwerkliche Erfahrung zu besitzen?

Gruß
klaschatx

Selbermacher

Meister
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hallo Chrissie.

Bau dir nen Kicker!
Alles was ausHolz ist, läßt du dir schön gerade im Baumarkt zuschneiden.
Bei der Montage kannst du erstmal mit Spax arbeiten um eventuell Anpassungen vorzunehmen.

Warum nicht einen Mini-Kicker bauen?
Einen mit weniger Stangen z.B. für 2 Personen.
Oder ganz einfach einen kleinen Kicker so 3:1 vielleicht?

Allerdings müsstest du dir dann deine Männchen selber bauen oder andere Figuren umfunktionieren.

Aber ich denke wenn es nicht um das professionelle Spiel geht, gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Anhänge

• Nigeria.jpg
    Nigeria.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.324

Töffl

Mitglied
Hallo Chriessie

etwas selbst erfolgreich gebaut zu haben verschafft große Zufriedenheit.

Tip: Maschinen und Werkzeuge würde ich erst mal entweder an Holzresten oder an einem anderen Projekt ausprobieren. Oberfräsen, Säge, selbst Handfeilen verhalten sich nicht immert so wie man erwartet. Man erlebt so manche Überraschung, wenn z.B. ein Sägeschnitt nicht winklig wird, wenn plötzlich Brandflecken auf dem Holz sind weil man die Fräse nicht zügig genung am Holz langgeführt hat, wenn Splitter am Material abbrechen, wenn der Bohrer schräg ins Material läuft etc.

Letztlich kommt es beim Kicker wirklich auf Bruchteile eines Millimeters an und das ist bei Holz oder MDF manchmal schwieriger als bei Metall. Am meisten Bammel hätte ich vor der exakten Bohrung der Stangenführungen.

Elektrowerkzeuge: Meiner Erfahrung nach sind die billigen Maschinen problematisch bezüglich ihrer Präzision. Ich werde demnächst meine billige Baumarkt-Stichsäge entsorgen, weil man damit einfach nicht vernünftig arbeiten kann. Gute Maschinen sind leider etwas teurer, eas sich aber rechnen kann, wenn man weniger Ausschuß produziert.

Ich denke ich werde demnächst auch starten mit dem Eigenbau. Mal sehen wies klappt. Größtes Problem ist momentan die Bechaffung von vernünftigem Baumaterial.

Viele Grüße

Töffl

Oben