Auf der Suche nach dem passenden Kicker!

Gerri

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep 2014
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

um mich mal kurz vorzustellen:

Mein Name ist Christian, bin 30 Jahre alt und komme ausm Saarland :D

Ich bin nun seit Wochen auf der Suche nach dem passenden Kicker für mich und dachte ich frag hier mal an. Ich hab mich schon durch ein paar Threads gelesen, von daher weiß ich schonmal so ungefähr was ich möchte aber ich hab sicher noch viele Wissenslücken.

Als Saarländer bin ich natürlich den Saarlandkicker gewohnt mit hohen Toren, dem Torwart auf der Linie, Holzgriffen und Teleskopstangen.
Da ich absoluter Hobbyspieler bin (wie es in Zukunft aussieht ist ne andere Sache :) ) sträube ich mich ein wenig davor 1000€+ für einen Kickertisch auszugeben. ich schätze nach reiflicher Überlegung meine Grenze so bei 700-750€ ein. Das sollte eigentlich reichen.
Wie oft der Kicker bespielt wird? Ich habe leider noch keine Ahnung, ich denke zwischen 30-60mal im Jahr

Nun bin ich mir allein bei grundlegenden Fragen nicht sicher:

-Sind Griffe aus Kunststoff besser zu bespielen als Holzgriffe? Und wie sieht es mit den 10eckigen? Griffen aus die z.b. ein KnalldenBall als Standard hat?
-Sind Hohlstangen wesentlich besser als Teleskopstangen ? Ich ahb irgendwie Angst das mein Gegner öfter meine Leistengegend als das Tor trifft ....
-Spielt es sich wesentlich anders mit den niedrigen Toren als mit den hohen Toren?

Zu meiner Vorauswahl:

Am liebsten wären mir eigentlich ein Tecball Semi Pro oder Leonhart Pro Sport da sie beide hohe Tore haben aber eben auch 1000€ kosten.
So bin ich aktuell in der Überlegung zwischen einem Vector 3, KnalldenBall, Ullrich Sport/Home (Home dann mit mehr Upgrades) und einem Tuniro Platinum V (welcher ja bis auf den Korpus wohl komplett aus Leonhart Materialien besteht, hier im Forum konnt eich nur was über den Tuniro IV lesen).
Ein gebrauchter Tecball Semi Pro bzw. Leonhart Pro Sport wären mir eigentlich am liebsten aber fast niemand versendet diese und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr als 2,5h pro Weg dafür zu fahren (davon abgesehen das der Sprit den Gebrauchtpreis dann schon wieder relativiert).

und noch eine Frage: wie sieht es eigentlich mit Ersatzmaterial aus? Sind die Stangen bei den oben genannten genormt? D.h. falls ich mir nen KnalldenBall kaufe o.Ä., kann ich dann in 5 Jahren mir einfach z.b. Leonhart Stangen kaufen falls es keine KnalldenBall Stangen mehr geben sollte?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hi

Also erstmal müsste die Frage geklärt werden, ob du wirklich nen Soccertisch haben willst, oder einen, der sich wie der hansberg spielt. Dabei spielt das hohe Tor noch die geringste Rolle, was die Unterschiede zu einem Soccertisch angeht.
Viel größer ist der Unterschied bei den Figuren, Spielfeld, Stangen usw.
Wenn du von einer hohlstange getroffen wirst, stehst du falsch am Tisch. Teleskopstangen spielen sich naturgemäß sehr wabbelig. Wobei die vom bonzini bspw noch richtig gut sind. Wie dort der Vergleich zum hansberg ist, weiß ich jetzt nicht. An sich sollen sich die Tische ja sehr ähneln.
Die Ersatz Teile sind bei Soccertischen alle "kompatibel". Kannst also auch leostangen in 5 Jahren einbauen.

Wenn es kein Soccertisch sein soll: Hast du denn schonmal drüber nachgedacht einen bonzini zu kaufen? Hab mal gelesen, dass die gebraucht in Frankreich recht günstig gehandelt werden. Ist ja dann auch nicht weit.

Wenn es ein Soccertisch sein soll, Hast du quasi die freie Auswahl. Die spielen sich alle nahezu gleich (y)
 

Gerri

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep 2014
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Mh, also ich muss zugeben das ich wohl noch nie an einem Soccertisch gespielt habe.

Mir ist bekannt das die Figuren bei einem hansberg einen her quadratischen Fuß haben und bei einem Soccertisch eher länglich sind.

Ich hätte kein Problem damit mit alten Traditionen zu brechen aber ist es denn SO unterschiedlich vom Spielgefühl her (und was genau ist unterschiedlich)? Und wäre es theoretisch möglich einen Soccertisch zu kaufen und ihn im Nachhinein mit Hansberg Figuren auszustatten, falls es denn wirklich so ungewohnt sein sollte oder gibt es noch andere Unterschiede außer den Spielfiguren?

Mit der Antwort zu den Tischen hilfst du mir gerade nicht weiter denn das macht mir die Entscheidung nur noch schwerer :LOL:

edit: und davon abgesehen, habt ihr noch die Tipps was ich z.b. bei einem Ullrich, KnalldenBall, etc. Kauf beachten sollte und was auf jeden Fall dazu gekauft werden sollte?

Ist eigentlich bei irgendeinem der von mir auserwählten Kicker der Torwart auf der Linie? Leider erkennt man das auf Fotos oft nicht.
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Wenn Du das Hansberg-Spielgefühl haben willst, musst Du auch einen Hansberg kaufen. Soccertische spielen sich völlig anders (viel glatter und nervöser), und leider sind die Bauteile auch nicht mit Hansberg kompatibel.

Von allen gegenwärtig produzierten Tischen kommt der französische Bonzini dem Saarland-Kicker am nächsten. Wenn Du so einen gebraucht schießen kannst, sollte er weitgehend Deinen Vorstellungen entsprechen.

Aber theoretische Erläuterungen sind hier wenig hilfreich; Du müsstest erst mal einen Soccertisch probespielen, bevor Du anfängst über KnallDenBall oder Ullrich nachzudenken. Im Saarland sollte sich doch auch ein Tecball oder Leo finden lassen...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Genau.

Schau am besten mal hier:
http://www.tischfussball-online.com/Spielorte/
(Wenn auch nicht immer aktuell)

In Saarbrücken gibts laut dem Eintrag nen Spielort, wo du Leo, Hansberg und Bonzini direkt vergleichen kannst.

Erst gucken und testen ist immer besser als auf blauen dunst bestellen.

Hier im Forum gibts auch nen Thread mit Privattischen die zum Probespielen angeboten werden:
http://forum.tischfussball-online.com/topic7165.html
 

Gerri

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep 2014
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
so wie es aussieht komm ich heute günstig an einen Hansberg Kicker ran. Zustand noch unklar.

Weiß jmd. wo ich ordentliche Ersatzteile dafür bekomme?
 

Serve

Mitglied
Registriert
26 Jun 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerri,

fuer den Hansberg-Kicker kannst du alle Ersatzteile auf fiolgender internetseite bestellen: http://www.tischfussballspiel-saar.de?
Die haben wirklich alles da, hab da schon bestellt und hat alles gut geklappt. (y)

Kannst ihm einfach ne E-Mail schicken und er gibt dir bescheid was es kostet, etc ...

Gruss Serve.
 
Oben