Anfänger Kickertisch (Unterchied LA Sports - Ulrich Home)

tobias.hecht86

Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Status
Anfänger
Hallo liebe Kickerfreunde :)
hab jetzt hier schon einiges gelesen, allerdingss sind eure Konstellationen bzw. Vorschläge ein wenig über unseren Budget.
ich trau mich schon fast nicht zu fragen aber was unterscheidet einen LA Sports Liverpool (https://www.la-sports.shop/tischfussballspiel-5-liverpool_90438_2062) bzw. einen 5 Premium (https://www.la-sports.shop/spielzeu...ll-schwarz-verchromte-spielstangen_90565_2295) von einem Ulrich BASIC (https://shop.ullrichsport.com/basic/a-20103/)
Hauptsächlich soll der Kicker für ein paar Partien mit unserem kleinen bzw. wenn Freunde da sind sein. Von spez. Techniken üben sind wir weit von entfernt. Sollte es bereits schon so einen Artikel über "BilligTische" geben. Sorry dafür....
Mit bestem Dank für Eure Antworten.

bwing

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
208
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Da man das Modell bestimmt auch auf vergleichbaren Plattformen findet:
Thema '„Was taugt das Ebay-Modell aus Auktion 0123456789?“' https://www.tischfussball-online.co...as-ebay-modell-aus-auktion-0123456789-“.3493/

Die Empfehlung die es hier geben wird ist entweder Budget erhöhen oder Gebrauchtkauf eines hochwertigeren Tisches (Ullrich Basic Pro aufwärts).
Die vermeintlich günstigen Tische landen dann eh wegen fehlendem Spielspaß auf Kleinanzeigen und finden dort vermutlich nur schwer einen neuen Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
526
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Probleme mit solchen Tischen sind ganz einfach:

Fehlende Stabilität
Gepaart mit schlecht laufenden Stangen
Ergibt schonmal das Problem, dass man sehr viel Kraft in eine wackelige Konstruktion abgibt und diese damit in wenigen Stunden komplett zerlegen kann.

Dann verbiegen die Stangen schnell, das Spielfeld hängt schnell durch, die Figuren brechen schnell usw.

Zudem stimmen oft die Maße nicht, was neben dem sportlichen Aspekt auch so Nebeneffekte haben kann, wie dass man sich die Finger zwischen Griff und Tisch einklemmen kann usw.

Alles in allem machen diese Tische dadurch keinen Spaß und werden dadurch schnell zu reinen Deko Objekten. Dann hat man den Spaß, das Ding wieder loszuwerden. Und dann kommt der horrende Wertverlust, den die No Name Tische haben.

Daher ist es am besten auf einen guten gebrauchten oder gar ein Schnäppchen zu warten.

Wenn es unbedingt trotzdem ein No Name Tisch sein soll, lohnt sich evtl auch da der Gebrauchtkauf, da die wie gesagt schnell an Wert verlieren und damit bei Kleinanzeigen zu Hauf zu finden sind. Bedarf dann allerdings auch etwas Expertise um die Modelle zu finden, die man noch halbwegs spielen kann.

PS: ich schreibe jetzt hier die ganze Zeit von No Name und China Tischen und gehe hat nicht auf deine Modelle ein, aber das liegt einfach daran, dass 99% der No Name Tische auch im Grunde das gleiche Modell sind in anderen Farben

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Hi Tobi
Stelle dich mal im entsprechenden thread vor und benenne dein Wohnort.
Ich denke Du wirst dann einige Hinweise bei Kleinanzeigen mit guten Tischen bekommen in deiner Nähe.
Vieles ist von den Experten hier anhand der Bilder zu erkennen.

tobias.hecht86

Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Status
Anfänger
Hallo, vielen Dank für die Antwort. wir wohnen in 93444 und da ist EbayKleinanzeigen sehr spärlich was Angebot generell mit Kickertischen anbelangt. Von guten, gebrauchten jetzt mal abgesehen.
Dieser Liverpool steht bei uns ganz in der Nähe und auf dem haben wir schon ein paar Partien gespielt und eig. für ausreichend empfunden. Lt. Aussage der Besitzerin wird der Tisch täglich von Kindern gespielt und sie hat ihn schon mehrere Jahre ohne Probleme. ich wäre dann ein Modell höher gegangen der Premium 5 weil der schwerer ist und robuster und wertiger aussieht.

was ist eig. der Nahteil von einem Spielfläche 116 x 68 cm (2tlg) , weil beim Premium ist es anscheinend einteilig. Beim Ulrich geh ich auf jeden Fall von einteilig aus.

wenn ich jetzt rein optisch den 5 Premium ode Wuzzler mit einem UlrichSport Basic vergleiche dann haben doch die ersteren mehr Gewicht. eine Querrstrebe zwischen den Beinen zur Stabilisierung, teils höhen verstellbar, massivere Füße. Wie gesagt zur Qualität der Kicker, der Stangen und der Lager kann ich nichts sagen. beschichtete Stahlhohlstangen mit ø 15,8 mm in Lagern...

Gibt es außer dem Ulrich (egal welcher) noch weitere Hersteller, Marken die ihr empfehlen könnt (preislich Bereich Ulrich Basic)

Mit bestem Dank für Eure Hilfe ...

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Da kann ich Dir nicht zustimmen was Deine Aussage bezüglich guter gebrauchter Tische bei Kleinanzeigen angeht, dieses wird keiner hier tun.
Aus eigner Erfahrung kann ich sagen die Auswahl ist gut, man muss vielleicht auch mal paar Kilometer Fahrt in Kauf nehmen.
Schau mal in den Schnäppchen Thread, und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Sicher gibt es andere Tische, für mich ist der Vector 3 ein guter Tisch.

Zur deiner Frage nach Tipps zu einem noname Tisch, es wird Dir hier kaum jemand einen empfehlen…weil letztendlich würde er Schrott empfehlen!

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
526
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
2tlg? Ich sehe auf den Bildern, dass das Spielfeld offenbar in der Mitte geteilt ist... Was zum... Warum in aller Welt wird sowas produziert? Ich habe das noch nie bei einem Kicker gesehen, außer bei einem ganz exotischen uralten Tisch den man an der Stelle zusammenklappen kann...
Egal, sowas ist Müll

Und der Premium für 400 Euro... Bitte bitte spar dir das Geld! Es gibt diese Tische in der Qualität wie gesagt in Massen bei Kleinanzeigen. Das ist nahezu immer die gleiche Kiste... Ich hatte vor 15 Jahren mal nen maxstore Leeds. War die gleiche Kiste für immernoch viel zu teure 200 Euro damals und hat bei mir nicht lange in der Form verweilt.

Edit: ein guter Hinweis auf die Qualität ist auch das Gewicht. Der Ullrich Basic sieht rein optisch deutlich deutlich schlanker und weniger wuchtig aus, als beide Modelle von LA Sports. Trotzdem wiegt er mit 60kg deutlich mehr als der kleine und nur 10 kg weniger als der große LA Sports Kasten. Allein das sollte einem schon zu denken geben.
Es gibt übrigens auch einfache und günstige Möglichkeiten einen Ullrich Basic schwerer und stabiler zu machen. Ich hab einen auf etwa 130kg gebracht und der spielt sich hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
638
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nimm dir etwas Zeit und kauf was gutes gebrauchtes. Alles andere ist in dieser Preisklasse mMn rausgeschmissenes Geld, außer vielleicht ein Ullrich Basic Pro.
Noch ein Punkt: ich hab als absoluter Anfänger an einem ordentlichen Tisch angefangen zu spielen, weil ich in letzter Sekunde auf dieses Forum aufmerksam wurde. Ich dachte zwar damals auch, ich würde ohnehin kaum einen Unterschied feststellen zwischen was gescheitem und dem Schmidt Sportsworld, den ich zum Glück noch originalverpackt da liegen hatte. Ich hab dann auf einem Ullrich Home angefangen zu spielen und nach ein paar Wochen an einem ähnlichen Tisch wie in deinen oben verlinkten zu finden gespielt…oh Mann war das mies, da kommt null Spielspaß auf im Vergleich zu einem ordentlichen Tisch, glaub mir…und der Wertverlust kommt noch oben drauf.

Kauf nen Ullrich Home oä für 300,- (das gibt’s auch bei dir irgendwann mal) und du hast nen ordentlichen Tisch und quasi null Wertverlust, sollte der Kasten in 3 Jahren wieder weg müssen.

Zuletzt bearbeitet:

bwing

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
208
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Von tuniro soll es 1-2 spielbare Modelle geben. Ich habe so einen aber noch nie gespielt. Vielleicht kann jemand anderes zu Tuniro mehr sagen.
Die Figuren bei deinem zweiten verlinkten Tisch, den du für einen Ullrich gehalten hast, sind ein sicherer Indikator für Schrott.

Mike

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
148
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Also ich hab vor Ewigkeiten mal an dem ersten verlinkten Turniro gespielt. Der geht so la la zu spielen.
Ein Ullrich Home ist da deutlich besser. Würde an deiner Stelle einen Ullrich Home/Basic/Sport etc. nehmen.
VG

bwing

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
208
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Je nach Verhandlungsgeschick kannst du hier vielleicht nen guten Tisch ergattern:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Lass zur Not @Kiki die Verhandlungen führen 😜
Das ist eine ganz andere Kategorie als das von dir bisher angedachte. Damit wärst du zwar deutlich über deinem Limit, aber auf der anderen Seite hast du einen richtig guten Tisch. Neupreis für etwas vergleichbaren liegt > 1300€
500€ wären da meiner Meinung nach Top und die sollte man dann auch immer wieder einspielen wenn doch keiner Lust auf kickern haben sollte.

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
638
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe meinem Nachbarn einen Ullrich Home für 120,- vermittelt und einer Arbeitskollegin das gleiche Modell (beide MEM gebrandet) für 150,- (beide unverhandelt!).

Bei beiden habe ich nur ein paar Tage suchen und die beiden dann jeweils maximal 50km fahren müssen. Ja, ist Rhein-Main aber in Regensburg müsstest du früher oder später auch was gescheites finden können.

Mit Kickertischen ist das wie mit Fitnessgeräten: kaufen, dreimal dran austoben und dann verstauben lassen; entsprechend groß ist das Angebot.

bwing

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
208
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Ja, einen Ullrich Home kann man immer mal wieder günstig bekommen. Aber die Superschnapper <= 150€ sind jetzt auch nichts alltägliches. Dafür brauchts Zeit, aber auch Glück.
Muss aber ja auch nicht unbedingt sein. Auch 250 - 300€ sind für einen Home ein sehr guter Preis.

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
638
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja absolut. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es immer wieder gute Angebote gibt. Muss ja nicht gleich soooo gut sein 😂

tobias.hecht86

Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Status
Anfänger
Vielen Dank für eure Hilfe und für eure Vorschläge, Bewertungen und Links. Bin für alles offen.
heute hab ich zwei Tische bei mir in der Gegend auf Kleinanzeigen gefunden.
Ist zwar evtl. auch die Ebay Kategorie
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kicker-kasten-wie-neu/2592573598-23-7338
handelt sich anscheinend um dieses Leeds Modell. (ist das der gleiche Schrott wie z.B. der L.A Sports? oder ist der ein bisschen besser).
Korpus Kicker aus MDF, Standbeinverstrebungen, Kantenschutz, Gleitlager verchromt, Höhenverstellbare verchromte Standfüsse mit Gummierung (für die korrekte Ausrichtung des Tisches), Lagerung der Stangen durch Gleitlager (besser als Kugellager, da robuster und verschleißärmer - im Profisport werden ausschließlich Gleitlager verwendet)
Nahtlos hochgezogene Ecken dadurch bessere Optik und sauberer Spielfluss (Ball kann nicht in der Ecke liegen bleiben), Abstand Figur-Spielfeld 12 mm (Turnierstandard), 15,9 mm (5/8") Hohlstangen aus Stahl (leichter als Vollstangen, geringe Ermüdung des Handgelenks - im Profisport werden daher ausschließlich Hohlstangen verwendet)
Rutschfeste Griffe, 2 Torzähler, 2 Getränkehalter (im Chrom-Look), Ball-Durchmesser: 35 mm, Gesamtgewicht ca. 60 kg
Maße: komplett: L 140 x B 73 x H 87 cm, Spielfeld: L 118 x B 68 cm (Turniermaße), Tormaße: 20 x 8 cm (Turniermaße)

also für mich klingt der besser als dieser L.A.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kicker-tischkicker-live-kicker/2595384920-23-5773
das ist dieser LIVE Kicker den man auch zur genüge im Internet sieht.

Ich weiß, dass es kein Ulrich ist aber wenn ich meine Frau nicht von einer 400 Euro Investition überzeugen kann....

Bitte eure Einschätzungen zu den beiden Angeboten. Wäre beides bei mir in der Nähe ...

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Sperrmüll…..

Betrachte es wie ein Autokauf….auch hier musst Du Dir etwas Zeit geben.
Außer es soll nur vier Räder und ein Lenkrad haben…

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
638
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Also ich finds ja echt gut, dass du dich hier vor dem Kauf angemeldet hast und dich informieren möchtest. Du hast nun wirklich von vielen Experten und von mir eine Meinung bekommen und die war im Endeffekt immer dieselbe… Kauf was gescheites und das schimpft sich dann eigentlich immer Leonhart, Vector, Ullrich, Fireball, Lettner, Knall den Ball oder Lehmacher (Reihenfolge nicht beachten, keine Gewähr auf Vollständigkeit).

Du wirst hier von niemandem hören „ja, der 150,- Chinakracher ist toll zu spielen, kauf den…“

Lies dir die Kaufberatung hier im Forum nochmal durch und entscheide dann. Ich würde lieber warten und irgendwann ein Schnäppchen kaufen als jetzt 150,- in Schrott zu investieren.

tobias.hecht86

Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Status
Anfänger
Vielen Dank für das tolle Angebot. Bin noch am Überlegen aber das ist schon ein bisschen von uns entfernt. Für 150 Euro ist das natürlich ein super Angebot. Der Text gibt nicht viel her warum der ja doch recht günstig verkauft wird. Auf den Bildern sind auch keine Mängel erkennbar....

Guitarjoe69

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
93
Vielen Dank für das tolle Angebot. Bin noch am Überlegen aber das ist schon ein bisschen von uns entfernt. Für 150 Euro ist das natürlich ein super Angebot. Der Text gibt nicht viel her warum der ja doch recht günstig verkauft wird. Auf den Bildern sind auch keine Mängel erkennbar....

Da ich bereits mit dem Verkäufer telefonisch Kontakt hatte kann ich dir folgende Zusatzinfos geben: Der Tisch steht in einem Büro zentrumsnah in München. Die Firma löst die Büroräume in Kürze auf. Ich denke für diesen Preis machst nichts falsch. Die Herausforderung dürfte eher in zeitlicher und logistischer Hinsicht bestehen. Abholung nur tagsüber zu den üblichen Büroöffnungszeiten möglich. Parkmöglichkeit vor dem Gebäude nur sehr eingeschränkt. Für den Abtransport müssen mindestens die Stangen ausgebaut und die Beine des Tisches abgenommen werden.

tycho404

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
1
Kickertisch
FgidEsdFaLgti:24
Status
Familienspieler
Hallo liebe Kickerfreunde :)
hab jetzt hier schon einiges gelesen, allerdingss sind eure Konstellationen bzw. Vorschläge ein wenig über unseren Budget.
ich trau mich schon fast nicht zu fragen aber was unterscheidet einen LA Sports Liverpool (https://www.la-sports.shop/tischfussballspiel-5-liverpool_90438_2062) bzw. einen 5 Premium (https://www.la-sports.shop/spielzeu...ll-schwarz-verchromte-spielstangen_90565_2295) von einem Ulrich BASIC (https://shop.ullrichsport.com/basic/a-20103/)
Hauptsächlich soll der Kicker für ein paar Partien mit unserem kleinen bzw. wenn Freunde da sind sein. Von spez. Techniken üben sind wir weit von entfernt. Sollte es bereits schon so einen Artikel über "BilligTische" geben. Sorry dafür....
Mit bestem Dank für Eure Antworten.
Ich hatte von 2 Monaten die gleichen Anforderungen wie du und hab die Foren und (ebay)-Kleinanzeigen einige Monate lange beobachtet. Letztendlich ist es auch ein Ulli Home geworden (5 Jahre alt für 350 EUR) inkl. Wechsellager: Das Teil steht fest wie ne Bombe im Zimmer, wirkt immer noch sehr wertig und der Spielspaß ist enorm. Vielleicht hilft dir das..

petermitoe

Experte
Punkte Reaktionen
292
Status
Hobbyspieler
Da wäre mir ein Home weit lieber, preislich ist da mMn auch viel Luft nach unten wenn da nicht einige Upgrades verbaut sind ...

tobias.hecht86

Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Status
Anfänger
kannst mir das mal genauer erläutern warum ein Home? und was ist heißt preislich ist da Luft , der kostet ja mehr wie ein home?

Oben