Andere Figuren auf Ullrich Tisch

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
5
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Hi!

Hab einen Ullrich Home mit Wechsellagern und auch noch einen 2. Satz Stangen über. Hatte den extra Satz damals für die ersten Beast Figuren besorgt, aber mit den Figuren bin ich nie richtig warm geworden (Höhe der Stangen überm Spielfeld passt ja auch nicht ganz, ich weiß).

Jetzt suche ich alternative Figuren, um zwischendurch mal zu wechseln, wenn mir die normalen P4P Figuren mal langweilig werden. Die normalen Leo Figuren fallen raus, weil ich eh auch einen Leo Tisch habe.

Habt ihr nen guten Tipp für mich?

Am liebsten hätte ich Bonzini, zumindest auf der drei, um mal nen Schuss auf Bonzini Figuren üben zu können. Das soll wohl aber sehr schwierig sein. Dass Teleskop-Stangen und Tischoberfläche auf Bonzini anders sind, Torgröße, Figurenabstände, geschenkt. Ist mir ziemlich egal. Aber glaube allein schon der Stangendurchmesser ist so weit anders, dass man die Figuren erst gar nicht auf 16mm Ullrich Stangen bekommt, oder?

Tornado wär auch fein, aber ist wohl ebenfalls schwer umzusetzen. Sind wohl für Stangendurchmesser knapp unter 16mm, das müsste aber noch iwie gehen. Aber der Abstand Stange <-> Spielfeld ist auf Ullrich wohl zu groß, so dass die Klemmfläche der Figur nicht mehr parallel zum Spielfeld ist. Mal abgesehen davon, dass über 5€ pro Figur schon ganz schön happig ist.

Damit sind meine beide Favoriten Optionen, mit denen man sich auf andere gängige Turniertische vorbereiten kann schon Essig, oder was meint ihr? Oder kriegt man das iwie mit etwas Bastelei gelöst?
Oder gibts zumindest in der Richtung vielleicht irgendwelche Geheimtipps? A la "Fireball Figuren passen auf Ullrich und spielen sich fast wie Tornado" oder so? :-D

Gibts sonst noch Figuren, die einigermaßen für Ullrich geeignet sind und einen auf aktuell relevante Tische vorbereiten können? Garlando oder Roberto Sport vielleicht? Da hab ich bisher noch gar nix zu gelesen, ob da Stangendurchmesser und Figurenlänge Ullrich-kompatibel sind...

Und falls alle Stricke reißen und für den sportlichen Ehrgeiz keine aktuell relevanten Tische nachempfunden werden können, wisst ihr vielleicht wenigstens ne Spaß-Alternative für andere Figuren aufm Ullrich? Also irgendwelche Figuren, die mit dem normalen Ullrich Home Setting halbwegs harmonieren und Spaß machen?

Bin dankbar für alle Tipps! :)

(PS: Ich weiß, es gab auch schon Threads zu sowas. Hab ich alles gelesen, aber der super Tipp war bisher nicht dabei.. Das meiste ist auch schon uralt)
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
34
Also wenn du in Richtung Tornado gehen willst, würde ich an deiner Stelle die aktuellen Puppen vom Beast nehmen und mit einem Tronado Ball spielen. Zumindest im Beast macht das richtig Spaß. Wird im Home natürlich nicht das gleiche sein, aber mMn. definitiv besser als da irgendwie mit Tornadopuppen rumzubasteln. Fireball European Soccer Figuren sollten aber eigentlich auch passen und Spaß machen.
Bonzini kannst du vergessen, aber ich verstehe auch nicht so ganz wo da der Sinn im Schusstraining ist, wenn dir die ganzen anderen Faktoren egal sind :-D
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
5
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Pierre schrieb:
Bonzini kannst du vergessen, aber ich verstehe auch nicht so ganz wo da der Sinn im Schusstraining ist, wenn dir die ganzen anderen Faktoren egal sind :-D
Naja, den Hauptunterschied von Bonzini beim Schießen sehe ich in den krass schweren und total ungewichteten Figuren. Man muss eine ganz andere initiale Kraft aufbringen, um die Rotation der Stange einzuleiten. Fände das schon hilfreich sowas zu Hause nachstellen zu können und zumindest eine drei damit zu bestücken, wenn das irgendwie gehen könnte. Und dann ist es mir auch relativ egal, wenn die drei Figuren beim original Tisch nen anderen Abstand zueinander haben oder sowas ;)
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
34
Das größte Problem bei der Umstellung ist sicherlich das Gewicht und der Schwerpunkt der Puppen. Dennoch denke ich, dass der Trainingseffekt dabei äußerst gering wäre, da die anderen Faktoren einzeln alle kleiner, aber insgesamt dann trotzdem schwerwiegen.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
5
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Ja ok, Bonzini scheint ja eh abgehakt.

Potentielle Kandidaten also:
  • neue Beast Figuren
  • Fireball European Soccer


Hat sonst noch wer nen Vorschlag? :)
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
33
Ort
Mühltal
Das mit den Bonzinifiguren würde funktionieren, wenn du die richtige Teleskopstangen dazu hast. Wir haben unseren Tisch einmal für den saarländischen Verband umgebaut damit man auf einen Soccer Tisch die Bonzini Figuren montieren kann. Von diesen Teleskopstangen habe ich noch 5 Sätze. Wenn du Interesse hast dann melde dich per PN.
 

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
136
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Andere Idee:
Könnte man bei nem Tisch mit Wechsellagern nicht fix alle Stangen rausnehmen und eine 4mm dicke HPL beschichtete Platte besorgen, die man dann aufs Spielfeld legen kann um den Abstand auszugleichen?
Problem könnte sein, dass es ein komisches Spielgefühl gibt, wenn es nur locker aufliegt und an Banden und Ecken könnte es komisch sein, weil die ja hochgezogen sind. Wobei ich nicht weiß, wie elastisch das Ding bei 4mm Dicke ist und ob sich das dann nicht einfach dem Untergrund anpasst... Käme auf einen Versuch an.
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Servus,

Was ist den mit den Leo Tick Tack Bang Figuren?

Hatten doch auch einen Fuß der Richtung Tornado ging .

LG Grobmotoriker
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
5
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
e.t.chen schrieb:
Andere Idee:
Könnte man bei nem Tisch mit Wechsellagern nicht fix alle Stangen rausnehmen und eine 4mm dicke HPL beschichtete Platte besorgen, die man dann aufs Spielfeld legen kann um den Abstand auszugleichen?
Problem könnte sein, dass es ein komisches Spielgefühl gibt, wenn es nur locker aufliegt und an Banden und Ecken könnte es komisch sein, weil die ja hochgezogen sind. Wobei ich nicht weiß, wie elastisch das Ding bei 4mm Dicke ist und ob sich das dann nicht einfach dem Untergrund anpasst... Käme auf einen Versuch an.

Wenn die Tornado Figuren nicht so teuer wären und richtig auf 16mm passen würden, würde ich sowas bestimmt mal ausprobieren. Aber nur für Beast wärs mir zu viel Aufwand, den original Beast Tisch mag ich eh nicht sonderlich...

Grobmotoriker schrieb:
Servus,

Was ist den mit den Leo Tick Tack Bang Figuren?

Hatten doch auch einen Fuß der Richtung Tornado ging .

LG Grobmotoriker

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Den Leo mit TTB Figuren und Leo Ball mochte ich überhaupt nicht. Viel zu klebrig/griffig, man hat gar keinen guten Brushpunkt gefunden etc. Aber mit nem harten Ball könnte es ja vielleicht besser sein (?)


Am liebsten wären mir momentan glaube die Fireball European Soccer, aber merke grad, dass es die ja gar nicht mehr gibt. Weiß wer, wo ich da vielleicht noch n Satz herbekomme?
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2
Nur zur Vollständigkeit, falls hier mal jemand drüber stolpert. Ich habe meinen Ullrich ProSport auf einer Seite Leo Figuren ausgestattet. Spielt sich sehr gut. Einzig die 5er Reihe lässt sich nur mit etwas Druck aus dem Wechsellager entfernen, weil die Puppe an der Stange breiter ist als die Ullrich Puppen.
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
11
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
gepimpter China Kracher, Ullrich Compact
Status
Familienspieler
Hat jemand Erfahrung mit Fireball Puppen https://kicker-sven.de/Fireball-Kickerfigur auf einem Ullrich Tisch? Ich liebäugle im Moment damit, meinen Ullrich Compact zumindest einseitig damit auszustatten. Ich spiele viel auf Beast Tischen und mag das Feeling darauf sehr, die Soccer pro Figuren kommen aber im Moment wegen des Abstands zum Spielfeld nicht in Frage.
Die Leo TTB habe ich bereits, die sind mir aber zu schwer/klobig. Im Moment habe ich standardmäßig Ullrich Sport drauf. Sind die Fireball eigentlich gewichtet?
Vielen Dank für die Antworten und VG
Mike
 

eumelzock

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Aug 2014
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
198
Status
-
@Mike da wirst du mit den Fireball Figuren noch weniger Glueck haben, da die wirklich nur gescheit auf 80mm Stangenhoehe funktionieren, die Soccer Pro von Ullrich sind da etwas schmerzfreier (auf jedefall die alte Version mit dem Parabelfuss). Die Fireball Figuren kommen normal alle mit Gewicht.
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
11
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
gepimpter China Kracher, Ullrich Compact
Status
Familienspieler
@eumelzock vielen Dank, dann werd ich da mal die Finger davon lassen, so verlockend es auch wäre …
Wie schaut‘s aus mit der normalen Leo Player oder der Lettner Scorer Figur?
Die Leo Player kenn ich auf einem anderen Tisch (Eigenbau in unserer Schule), die scheinen mir einen Tick griffiger zu sein als die Ullrich Soccer, oder?
Die Scorer sind schätz ich mega griffig mit allen Bällen aber wie schaut es hier mit Tick Tack aus?
 
Oben