Am 100kg-Tisch keine Bandenschüsse möglich

vorobjev

Neues Mitglied
Registriert
22 Jun 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viernheim
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen einen Ullrich 100kg zu hause stehn. Der Tisch ist ehrlich klasse, nur hab ich ein Problem mit Banden-Schüssen. Bei dem Tisch ist es sogut wie nicht möglich "Bänder" zu schiessen. Die Bälle heben immer ab und fliegen gegen die 5er oder 3er-Reihe. Ich hatte am Wochenende einen Master-Spieler zu Gast und bei Ihm haute es auch nicht hin. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder weiss an was das liegen könnte??

VG Vorobjev
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wenn Bälle abheben, liegt das meist an einem zu kleinen Abstand zwischen Fuß und Feld. Dann heben aber eigentlich auch Nicht-Bandenschüsse ab. Aber kannst ja mal nachmessen. 12 mm müssten es sein. Beim Ullrich können's auch 13 mm sein.

Gruß
klaschatx
 

vorobjev

Neues Mitglied
Registriert
22 Jun 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viernheim
Hallo klaschatx,

danke für deine schnelle Antwort. Ich bin leider erst wieder am Wochenende zu hause und kann dann nachmessen. Was mich allerdings stutzig macht, wenn es an den Abständen von der Puppe zum Spielfeld liegen soll, warum heben dann ganz normale Schüsse nicht ab? Das müssten sie ja dann ständig?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Na ja, dieses Gegenargument habe ich ja in meine Antwort direkt mit eingebaut ;-) Du hast natürlich Recht damit.

Ok, was, wenn es nicht am Abstand Fuß/Feld liegt? Dann könnte es a) daran liegen, wie die Banden geschossen werden und b) an der Bandenanhebung.

a) ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn zwei Leute und einer davon noch ein Master das gleiche Problem haben

b) die Bandenanhebung soll etwa 2 mm hoch sein, damit - z. B. beim Passen keine Bälle an der Bande liegen bleiben. Beim Ullrich wird sie durch einen Kunststoffkeil herbeigeführt, der in einer seitlichen Fräsnut im Spielfeld liegt. Auf meiner Homepage gibt es ein Bild, wo man das Konstruktionsprinzip sieht:

http://www.kickerbau.org/images/ullrich_alu_09.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn aus irgendwelchen Gründen die Bandenanhebung zu hoch ist, dann hebt der Ball beim Bandenschuss auch ab, weil er wie auf einer Rampe nach oben katapultiert wird. Hast du ein fehlproduziertes Exemplar erhalten? Oder vielleicht irgendwas falsch zusammen gebaut? Manchen Ullrich-Kunden ist wohl der Plastik-Keil schon aus der Nut rausgefallen. Falsch wieder reingeschoben oder so was?

Gruß
klaschatx
 

vorobjev

Neues Mitglied
Registriert
22 Jun 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viernheim
Boa, jetzt verschaffst Du mir aber Schweissausbrüche..:)

Wenn ich ehrlich bin, das da ein Keil drin war ist mir garnicht aufgefallen. Da müsste ich ja den Tisch wieder zerlegen und nachsehen. Hilfe....

Naja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...

Noch eine Frage: Wie fest sollte man die Gewindestangen anziehen die die Seitenteile zusammen halten?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Na ja, schau erst mal, wie hoch und breit die Bandenanhebung ist. Wenn sie etwa 3,5 cm breit und ganz am Rand etwa 2 mm hoch ist, liegt's daran auch nicht. Fehlt der Keil, hast du gar keine Bandenanhebung. Dann heben aber auch keine Schüsse ab. Wenn die Anhebung aus irgendwelchen Gründen drastisch zu hoch ist, dann hast du Handlungsbedarf. Aber da hilft dann ja nix ...

Gewindestangen: Nicht zu fest. Wenn sie anfangen, zu singen, wird der ganze Tisch sehr hart und federnd. Ich ziehe Gewindestangen unter dem Spielfeld so an, dass sie so gerade eben aufhören, locker in den Löchern rumschlabbern; fester nicht.

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ist aus dem Problem noch irgendwas geworden? Aktueller Stand würde mich interessieren.

Danke und Gruß
klaschatx
 

<|GENIUS|>

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
tagchen,

- kann am ball liegen, probier ma nen anderen (leo oder p4p)
- kann an der zu starken verspannung des tisches liegen (siehe klatschatx), passiert dir auch bei nem lehmacher wenn der zu fest angezogen ist. lös die dinger mal etwas und zieh nur so fest, dass es hält, alles andere verursacht spannung, da springt der ball ständig ausm tisch

an der hochgezogenen bande liegst nicht, das haben andere tische auch und da klappts ja. hab den ullrich (aktuelles modell) ma beim kollegen gespielt, war kein problem mit den banden, lief super (wenn man weiß wie man ne bande schiesst, knick-knack). kamen nur ein paar wieder ausm tor raus, lag aber auch an meinem gebolze :LOL:

Foozi,
G
 
Oben