Alternativen zu Tuniro Vanquisher / Ullrich Home

Chrischi

Mitglied
Registriert
9 Dez 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich verfolge mit meinem Budget von knapp 300 EUR schon seit einigen Tagen die Angebotslage von gebrauchten Kickern. Nach Durchlesen einige Foren-Themen haette ich insb. gerne einen Tuniro aus der Vanquisher Serie (Modell ohne Teleskopstangen) oder einen Ullrich Home. Leider, leider, leider habe ich bisher keine Gebrauchtmodelle finden koennen, und ich befuerchte vor Weihnachten wird's auch nichts mehr.

Gespielt werden soll der Tisch von Amateuren, die wie in meinem Fall gerade erst die Klemmtechnik erlernen. Wie ihr wisst, gibt es bei (sorry) eBay Kickertische fuer unter 100 EUR (z.B. http://www.ebay.de/itm/PROFI-KICKER-TISCHKICKER-TISCHFUSSBALL-FUSSBALL-115-kg-/150719012659?pt=Table_Games&hash=item23178d9f33), die zumindest vom Aussehen her den Tuniro-Tischen sehr aehneln, und mit 115kg einen massiven Eindruck machen.

Natuerlich habe ich den Sticky-Post des Forums gelesen, aber ich frage mich:
Wie schlecht ist so ein Tisch wirklich?
Stammt er vielleicht sogar vom selben Hersteller (Tuniros z.B. stammen aus China, und Ullrich hat auch mal in China produzieren lassen)?
Kann man den Tisch mit einfachen Tricks aufmoebeln?
Lieber ein schlechteres Tuniro-Modell (z.B. Leeds, 70kg, fuer ~200 EUR) als so einen massiven eBay-Tisch?

Danke vorab fuer Eure Ratschlaege! Uebrigens: Sollte jemand einen gebrauchten Ullrich/Tuniro rumstehen habe, nehme ich den trotzdem gerne :)
 

rolli83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ort
Main-Kinzig
Die überlegenen Tische wurden speziell konzipiert... wenn man das bei ihhh-bähh ließt direkt die Finger von weglassen. Wenn ich diesen Ball sehen stellt sich bei mir gleich alle Häärchen hoch. Wie dick ist die Platte? Steht schonmal nicht dabei nur die Seitenwände. Abstände? Ach lass es einfach :)

Wenn ihr viele Leute seit... mhhh einfach mal den Freunden vorrechnen was Sie in der Kneipe ausgeben würde und dann ne Gebühr pro Kickerabend nehmen, z.B inkl. Getränke und schon hat man die pa Kröten mehr für einen richtigen Tisch.

Tuniro hat hier keiner so richtig Erfahrung mit und wird dir dementsprechend auch keiner Empfehlen können. Also niedrigste mögliche Empfehlung Ulle.

Edit: Bis auf die Farbe sieht der genau so aus wie der neue Aldi Kicker. Thema ist auch gleich hier:

http://forum.tischfussball-online.com/topic6947.html
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Wenn Du Dir nur die aktuellen Threads zu diesem Thema durchliest, findest Du Antworten auf alle Deine Fragen.

In einem anderen Sticky werden neue User extra gebeten, keinen neuen Thread für ein dutzendfach durchgekautes Thema aufzumachen. Es wäre schön, wenn Du das respektieren würdest.
 

Chrischi

Mitglied
Registriert
9 Dez 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Zum Tuniro: Es gibt durchaus positive Rueckmeldungen ueber Tuniro-Tische, insb. der Vanquisher-Serie, in diesem Forum, deshalb kamen diese auch in meine engere Wahl.

Zum Aldi-Kicker: der wiegt doch nur 50kg?!

Zu diesem Thread: Ich habe, wie oben erwaehnt, natuerlich den Sticky-Thread gelesen. Ich frage mich einfach nur, ob sich die Unterschiede fuer einen Amateur bemerkbar machen. Ob ein Tor 20cm oder 19,5cm gross ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Und beim Kickergestell (Beine, Fuesse, Querstangen, Ballausgabe, Gewicht...) kann ich wenig Unterschiede zwischen o.g. eBay-Kicker, Ullrich Home und dem Tuniro ausmachen. Aber wohlmoeglich steckt der Teufel im fuer mich verborgenen Detail. Meine schlimmste Befuerchtung ist eine ungerade Platte, deshalbe scheue ich noch etwas :(
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Chrischi schrieb:
[...] kann ich wenig Unterschiede zwischen o.g. eBay-Kicker, Ullrich Home und dem Tuniro ausmachen. Aber wohlmoeglich steckt der Teufel im fuer mich verborgenen Detail. Meine schlimmste Befuerchtung ist eine ungerade Platte, deshalbe scheue ich noch etwas :(

Genau so ist das, die Tücke steckt im Detail, und die ist auch für unsereiner, der schon auf diversen guten und schlechten Tischen gespielt hat, auf einem Werbefoto überhaupt nicht auszumachen. Da gibt es zahlreiche Minus-Punkte die auf diesem Foto eben nicht sichtbar werden.
Also unbedingt den Sticke-Thread zum Thema Ebay Tische lesen, und auch auf Kickerbau.org noch mal nachlesen, dort gibt es einen ausführlichen Bericht der alle Aspekte eines Ebay Tisches abhandelt. http://www.kickerbau.org/ebay-tische.html. Dort werden auch die Möglichkeiten einen solchen Tich zu pimpen beleuchtet.

PS. Die Unterschiede werden Dir, solange du nru auf einem Billig-Kicker spielst nicht wirklcih auffallen. Der Spass an dem Billig-Tisch wird dir aber spätestens bei der ersten fälligen Reparatur vergehen, ich bin sicher.
 

Uliba

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wegberg
Chrischi schrieb:
Aber wohlmoeglich steckt der Teufel im fuer mich verborgenen Detail. Meine schlimmste Befuerchtung ist eine ungerade Platte, deshalbe scheue ich noch etwas :(

Hallo Chrischi

Durch einen Freund, der mitte 2006 einen Pruemmer Original (Kicker aus meiner Jugendzeit) günstig bekommen hatte wurde wurde ich und meine Frau wieder mit dem Kickervirus infiziert zu Weihnachten mußte auch bei uns zuhause ein Kicker her in der Bucht gesucht und einen Kicker wie bei Dir oben angegeben gefunden und destellt (das Forum kannte ich noch nicht). Heilig Abend war es dann so weit das Spiel konnte beginnen aber nach einigen Spielen war ein Kugellager defekt wurde notdürfig geflickt und Neue bestellt, aber kein richtiges Spielvergnügen da der Ball immer im Aus oder an der Bande liegen blieb.
Jan.: Im Internet gesucht und bei Kicker Klaus Banden und Eckeerhöhungen gefunden bestellt und eingebaut, schon besser. Dann brach eine Figur ab im Internet gesucht und bei Kneipenkicker (Tisch sah ähnlich aus) neue Figuren bestellt schon besser doch die Bälle heben immer ab und fliegen raus, das nervt im Internet gesucht und auf dieses Forum gestoßen dann erfahren das ich Billigware gekauft habe aber egal. Feb: die immer wieder defekten Lager nerven bei KK Gleitlager gefunden die aber nur innen passten also da ich handwerglich geschickt bin die Lager eingebaut, schon besser. März: ein richtiges Decken mit der Zweierreihe war nicht möglich, nachgemessen der Abstand zwischen der Figuren war zu groß, bei KK tel. mit Chef nach passenden Stangen gesucht und bestellt schon besser. Mai: das dauernde rausspringen der Bälle nervt immer noch durch Recherchen im Forum, den Jungs sei dank, festgestellt das der Abstand der Figuren zum Spielfeld 12 mm betragen sollte meine hatten 8 mm. Spielfeld duch unterlegen von 4 mm Leisten auf richtigen Abstand gebracht, schon besser.
Juli : die harten Holzgriffe nerven trotz ,dem Forum sei dank, Griffband neue Griffe gesucht und montiert, schon besser. Sept.:Ein richtiges Spielgefühl wollte aber nicht aufkommen da Vergleich mit altem Pruemmer Original (Banden zu weich,Anhebung zu hoch und Tore zu klein) Mai 2008 der Wunsch, dem Forum sei Dank, nach einem Ullrich wurde immer grösser, aber was mit dem gepimmten Chinakicker machen? Verkaufen? das könnte Ärger mit dem unzufrieden Käufer geben, also verschenken! Da meine Tochter mit Ihrem Freund grade eine passende Wohnung gefunde hatten und nicht abgeneigt waren, den Kicker zum Einzug geschent. Sep.: den neuen Ullrich in Andernach abgeholt und aufgebaut von Anfang an ein richtiges Spielvergnügen. Jetzt werde ich Ihn nicht mehr her geben da wir ja nur aus Hobby und Spaß an der Freud spielen. :p So ich hoffe ich konnte Dir und anderen Kickerbegeisterten eine kleine Endscheidunghilfe geben :!: denn wer billig kauft, kauft meisten zweimal :geek:
 

Klapptnix

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Chrischi schrieb:
Hi zusammen,

ich verfolge mit meinem Budget von knapp 300 EUR schon seit einigen Tagen die Angebotslage von gebrauchten Kickern. Nach Durchlesen einige Foren-Themen haette ich insb. gerne einen Tuniro aus der Vanquisher Serie (Modell ohne Teleskopstangen) oder einen Ullrich Home. Leider, leider, leider habe ich bisher keine Gebrauchtmodelle finden koennen, und ich befuerchte vor Weihnachten wird's auch nichts mehr.

Gespielt werden soll der Tisch von Amateuren, die wie in meinem Fall gerade erst die Klemmtechnik erlernen. Wie ihr wisst, gibt es bei (sorry) eBay Kickertische fuer unter 100 EUR (z.B. http://www.ebay.de/itm/PROFI-KICKER-TISCHKICKER-TISCHFUSSBALL-FUSSBALL-115-kg-/150719012659?pt=Table_Games&hash=item23178d9f33), die zumindest vom Aussehen her den Tuniro-Tischen sehr aehneln, und mit 115kg einen massiven Eindruck machen.

Natuerlich habe ich den Sticky-Post des Forums gelesen, aber ich frage mich:
Wie schlecht ist so ein Tisch wirklich?
Stammt er vielleicht sogar vom selben Hersteller (Tuniros z.B. stammen aus China, und Ullrich hat auch mal in China produzieren lassen)?
Kann man den Tisch mit einfachen Tricks aufmoebeln?
Lieber ein schlechteres Tuniro-Modell (z.B. Leeds, 70kg, fuer ~200 EUR) als so einen massiven eBay-Tisch?

Danke vorab fuer Eure Ratschlaege! Uebrigens: Sollte jemand einen gebrauchten Ullrich/Tuniro rumstehen habe, nehme ich den trotzdem gerne :)
Verstehe jetzt Deine Frage nicht so ganz. Warum lieber ein schlechteres Tuniro - Modell, als so einen massiven eBay-Tisch? was heißt das nun? Für 300,- solltest Du schon einen Tuniro Vanquisher bekommen. Und klar ist doch eigentlich auch, dass die beste Serie von Tuniro gerade die untere spielbare Ebene darstellt... Ergo: drunter braucht man nicht gucken- ob`s aber besseres für 300 Euro gibt...? Wer weiß das schon :LOL:
 

Chrischi

Mitglied
Registriert
9 Dez 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Uliba schrieb:
Durch einen Freund, der mitte 2006 einen Pruemmer Original (Kicker aus meiner Jugendzeit) günstig bekommen hatte wurde wurde ich und meine Frau wieder mit dem Kickervirus infiziert zu Weihnachten mußte auch bei uns zuhause ein Kicker her in der Bucht gesucht und einen Kicker wie bei Dir oben angegeben gefunden und bestellt [...] So ich hoffe ich konnte Dir und anderen Kickerbegeisterten eine kleine Endscheidunghilfe geben :!: denn wer billig kauft, kauft meisten zweimal :geek:

Danke, das war sehr hilfreich.

Klapptnix schrieb:
Verstehe jetzt Deine Frage nicht so ganz. Warum lieber ein schlechteres Tuniro - Modell, als so einen massiven eBay-Tisch? was heißt das nun? Für 300,- solltest Du schon einen Tuniro Vanquisher bekommen.
Wo? Neu kosten die bei Maxstore ab 330 EUR + 30 EUR Versand, und das sind dann die guenstigen Modelle mit Teleskopstangen. Der bis vor kurzem noch verfuegbare Royal kostet dann schon 369 EUR. Und gebraucht suche ich mir seit geraumer Zeit schon die Finger wund... :( Von daher ist das alles nicht so einfach. Gut, dass ich den Tisch auch erst nach Weihnachten kaufen kann, habe da Gott sei Dank keinen Termindruck.
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Du hast ja bei ebay noch die Funktion Preis vorschlagen, da solltest du noch ein paar Euronen rausschinden können...wenn es denn wirklich so ein Teil sein soll...
 

Klapptnix

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Ich habe damals für den Tisch 278,- Euro (statt 369,- oder so) zuzügl Versand bezahlt. Hab einfach mitgesteigert- viele Gebote gehen da natürlich nicht ein- und der Preisvorschlag kann auch noch die 300 Euromarke knacken. Von daher versuch`s ruhig mal, ich glaube Du bekommst den Tisch unter 300 Euro (y)
 

MarioM

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
also ich habe auch erfahrung mit ebay kickern. Und ich muss einfach sagen, dass die dinger schei.. sind. Mein kumpel hatte sich mal einen gekauft als wir zum kickern anfingen. Spiel spaß gab es keinen. Also wie oben schon mal erwähnt, haben wir dann ein paar upgrades durchgeführt. Aber es war immernoch schei.. .
also wurde der kicker abgegeben und es wurde ein gebrauchter p4p gekauft.

zweites beispiel.
arbeitskollegen in einer zweigfiliale wo ich mal ausgeholfen hatte, hatten auch einen ebay kicker gekauft um auch in der mittagspause dem hobby nachzugehen. Als ich dort war war der kicker erst ein paar monate alt, sah aber schon als würde er schon 20 jahre da stehen. Als ich dann meine meinung abgegeben hatte, hieß es "der kicker ist doch gut, wiegt so und so viel und hat 250 euro gekostet. Ist ja ein "profi kicker". Griffe locker, figuren konnte man nicht festziehen, bälle hoben ab und ich schoss ständig gegen die 2er stange.
klar, sie spielten alle eher normales kneipenniveau, aber dennoch klappten ihere tricks die in der stammkneipe funktoinierten, hier nicht.
kurze zeit später, als ich dann wieder weg war, hat sich der kicker endgültig aufgelöst und sie wollten wieder einen kaufen. Diesmal haben sie aber mich gefragt, was sie denn nun kaufen sollten. Ich hatte ihnen ein paar vorschläge gemacht, unter anderem ein ullrich home, fireball, knall den ball oder vector. Also die billigeren profi kicker.
letzt endlich haben sie etwas mehr geld aus der kaffeekasse genommen und einen gebrauchten leonhart gekauft. Und der spielspaß bleibt nicht mehr auf der strecke. Für meine arbeitskollegen hätte es auch ein ullrich home getan.

ich kann nur sagen, wenn man lang am kickern spaß haben will, dann sollte man auch ein bisschen was investieren und lieber ein paar mehr euro in die hand nehmen. Es muss nicht immer ein top kicker sein.
ich hatte selber mal einen ullrich home (noch made in china) und kann den tisch für anfänger und selbst für ambitoinierte spieler empfehlen. Man wird sicherlich nicht entäuscht.
und die 100€ die der ullrich mehr kostet als der tuniro ist er auch ganz sicher wert.

also wer lange spaß am kickern haben will, finger weg von den ebay "profi" kicker. Ich denke das wird hier im forum jeder bestätigen. Besonders die, die einen hatten.

gruß Mario
 
Oben