Alleine am Tisch Trainieren

N4winta

Neues Mitglied
Kickertisch
Leo pro tournament
Status
Ligaspieler
Servus habe mir vor kurzem endlich einen Leo Tournament geholt. Spiele jetzt auch schon seit mehr als 1 Jahr im Verein und beherrsche alle Basics. Brush pass, Snake sowie pinshot laufen auch relativ gut.
Meine Frage wäre, wie ihr zuhause wenn ihr alleine seid am Tisch trainiert. Bzw ob jemand einen Trainingsplan hat?

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Das Video ist cool. Einmal alles trainieren.

Ich trainiere immer erstmal meine Stärken. Zieher - alle Abdruckpunkte. Immer den selben, dann Chaotisch Kreuz und Quer. Jeder Abdruckpunkt muss immer gehen.
Wenn mir dann langweilig wird kommen Pins und Banden, Ableger und Tic Tac.

Zur Mitte muss ich mich zwingen. War immer Torwart. Das rächt sich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du trainierst also nur Dein Offensiv-Training, aber denkst Du auch an Dein Defensiv-Training (als OFFENSIVSPIELER!!)?

Der / Die Gegner, den / die es zu überwinden gilt, steht als erstes an der MITTELREIHE und dann im TOR -
der eine versucht zunächst zu verhindern, dass Du einen Pass von Deiner Mittelreihe auf Deine 3-er-Reihe durchspielen kannst
und der andere versucht dann ein Tor zu verhindern: beide musst Du überwinden / besiegen.

Auf der anderen Seite steht / stehen also Dein / Deine beiden Gegner - zunächst der auf der MIttelreihe, der versucht zu verhindern, dass Du einen Pass von Deiner Mittelreihe auf Deine 3-er-Reihe spielst und dann der Torwart, der versucht zu verhindern, dass Du ein Tor schießt - beim Trockentraining kannst Du also Dein ABWEHRVERHLATEN (als Offensivspieler) nicht trainieren!, sondern nur Deine Offensivspiel (Du bist ja schon im Ballbesitz).

Ich habe hier die Perspektive des GEGENERS dargestellt, aber nicht Deine - denn Du versuchst ja schon alles was Du kannst (ohne Gegenspieler / Gegenwehr)

Je nachdem, wer also im Ballbesitz ist: Du - als OFFENSIVSPIELER
oder derjenige der versucht, in Ballbesitz zu kommen: der gegnerische DEFENSIVSPIELER
- zuerst auf der Mittelreihe und dann auf der Torwartreihe -
es wird immer darauf ankommen, ob Deine Stärke als OFFENSIVSPIELER mehr in der OFFENSIVE beim Offensivspiel (oder im Defensivspiel) oder in der DEFENSIVE beim Defensivspiel liegt.
Als OFFENSIVSPIELER im Sturm musst Du beides trainieren / können,
als TORWART musst Du zunächst nur Dein DEFENSIVSPIEL trainieren.

So gesehen gesehen ist der generische TORWART derjenige, der -
wenn er überhaupt eine Chance hat ein Tor zu verhindern -
in Ballbesitz kommen muss und bei Ballbesitz versuchen muss,
den Ball sicher aus der Defensive an der generischen 3-er-Reihe UND an der gegnerischen Mittelreihe vorbeizuspielen - entweder auf den eigenen Stürmer, oder er versucht selbst ein Tor zu erzielen oder er bolzt ganz einfach von hinten raus - dabei muss er auch mit KONTERN des OFFENSIVSPIELERS rechnen ... .<-trainierst Du das auch??

Der gegnerische Torwart ist also derjenige, der AUF JEDEN FALL -
das muss sein Spiel sein - versuchen in Ballbesitz zu kommen
und am Ende muss man ein Tor mehr als der Gegner schießen um ein Spiel zu gewinnen ... <- daran muss sich jeder vernünftige Trainingsplan orientieren.

Am Ende ist also das / Dein Einzeltrockentraining - so wie Du es beschreibst -
nur bis zu einem gewissen Grad geeignet, Deine Offensive zu verbessern bzw. Deine Standards einzuüben -
beim Schach ist es ja auch so, dass Du zwar DEINE Eröffnungen einüben / studieren kannst,
aber spätestens schon nach dem ersten Spiel-Zug des Gegners in der Eröffnung musst Du zeigen, dass Du auch etwas von allem verstehst ... .

Es kann aus meiner Sicht also keinen wirklichen / allumfassenden / funktionierenden Trainigsplan für Dich geben, den ich Dir empfehlen kann -
Du brauchst (wie beim Boxen) für Dein Training genügend Sparringspartner: je besser die sind, umso besser wirst Du und Dein Spiel.

Die meisten Gegner, lernt man erst bei einem Turnier kennen und denen geht es zumeist auch so wie Dir, mir und allen anderen - die suchen alle! einen perfekten Sparringspartner.

nur bis zu einem gewissen Grad geeignet, Deine Offensive zu verbessern bzw. Deine Standards einzuüben -
beim Schach ist es ja auch so, dass Du zwar DEINE Eröffnungen einüben / studieren kannst,
aber spätestens schon nach dem ersten Spiel-Zug des Gegners in der Eröffnung musst Du zeigen, dass Du auch etwas von allem verstehst ... .
Passender Meme aus der Shooter Szene :

Du trainierst also nur Dein Offensiv-Training, aber denkst Du auch an Dein Defensiv-Training (als OFFENSIVSPIELER!!)?

Der / Die Gegner, den / die es zu überwinden gilt, steht als erstes an der MITTELREIHE und dann im TOR -
der eine versucht zunächst zu verhindern, dass Du einen Pass von Deiner Mittelreihe auf Deine 3-er-Reihe durchspielen kannst
und der andere versucht dann ein Tor zu verhindern: beide musst Du überwinden / besiegen.

Auf der anderen Seite steht / stehen also Dein / Deine beiden Gegner - zunächst der auf der MIttelreihe, der versucht zu verhindern, dass Du einen Pass von Deiner Mittelreihe auf Deine 3-er-Reihe spielst und dann der Torwart, der versucht zu verhindern, dass Du ein Tor schießt - beim Trockentraining kannst Du also Dein ABWEHRVERHLATEN (als Offensivspieler) nicht trainieren!, sondern nur Deine Offensivspiel (Du bist ja schon im Ballbesitz).

Ich habe hier die Perspektive des GEGENERS dargestellt, aber nicht Deine - denn Du versuchst ja schon alles was Du kannst (ohne Gegenspieler / Gegenwehr)

Je nachdem, wer also im Ballbesitz ist: Du - als OFFENSIVSPIELER
oder derjenige der versucht, in Ballbesitz zu kommen: der gegnerische DEFENSIVSPIELER
- zuerst auf der Mittelreihe und dann auf der Torwartreihe -
es wird immer darauf ankommen, ob Deine Stärke als OFFENSIVSPIELER mehr in der OFFENSIVE beim Offensivspiel (oder im Defensivspiel) oder in der DEFENSIVE beim Defensivspiel liegt.
Als OFFENSIVSPIELER im Sturm musst Du beides trainieren / können,
als TORWART musst Du zunächst nur Dein DEFENSIVSPIEL trainieren.

So gesehen gesehen ist der generische TORWART derjenige, der -
wenn er überhaupt eine Chance hat ein Tor zu verhindern -
in Ballbesitz kommen muss und bei Ballbesitz versuchen muss,
den Ball sicher aus der Defensive an der generischen 3-er-Reihe UND an der gegnerischen Mittelreihe vorbeizuspielen - entweder auf den eigenen Stürmer, oder er versucht selbst ein Tor zu erzielen oder er bolzt ganz einfach von hinten raus - dabei muss er auch mit KONTERN des OFFENSIVSPIELERS rechnen ... .<-trainierst Du das auch??

Der gegnerische Torwart ist also derjenige, der AUF JEDEN FALL -
das muss sein Spiel sein - versuchen in Ballbesitz zu kommen
und am Ende muss man ein Tor mehr als der Gegner schießen um ein Spiel zu gewinnen ... <- daran muss sich jeder vernünftige Trainingsplan orientieren.

Es kann aus meiner Sicht also keinen wirklichen / allumfassenden / funktionierenden Trainigsplan für Dich geben, den ich Dir empfehlen kann -
Du brauchst (wie beim Boxen) für Dein Training genügend Sparringspartner: je besser die sind, umso besser wirst Du und Dein Spiel.

Die meisten Gegner, lernt man erst bei einem Turnier kennen und denen geht es zumeist auch so wie Dir, mir und allen anderen - die suchen alle! einen perfekten Sparringspartner.
Puh, ganz schön viele Worte die Empfehlung am Ende
:)

Ja ich hab mir mal einen Trainingsablauf aufgeschrieben (Trainingsplan kann man das nicht nennen):

1. 10 Min. 5er-Reihe (X Min. insgesamt, nicht je Übung)
-Tic-Tac rauf runter
-BackPin rauf runter
-andere Übungen zur besseren Ballkontrolle auf der 5 (Youtube Semin Mensah Leonhart 5er Reihe/Pass)

2. 10 Min. 3er-Reihe (X Min. insgesamt, nicht je Übung)
-Tic-Tac rauf runter // klemmen Front Pin
-Tic-Tac mit abbremsen (sanftes Stoppen des Balles)
-andere Übungen zur besseren Ballkontrolle auf der 3

3. 15 Min. aus der Startauflage (Pass von 5 auf 3)
- Brushpass Feld & Bande
- meine alternativen Passwege

4. 5 Min. 3er -Reihe
-Jet Armhaltung und Ball wandern/walking lassen

5. 15 Min. Jet (mit festgestellten Puppen ca. Ballbreite plus re. und li + 5 mm-> also Lücke ca. 4,5 mm; oder eben weniger)
-re. & li. (unterschiedliche Timings; je nach Laune)

6. Trainingsspiel X-mal wiederholen
a. Startauflage
b. Pass von 5 auf 3 (der Pass muss so gespielt sein, dass Du glaubst, das er im echten Spiel ankommen würde // Geschwindigkeit / Winkel / genug Fake vorher etc.)
c. Jet re. oder li. (mit festgestellten Puppen in der Abwehr siehe oben 5.)

--Regel Tor dein Score +1 und jeder Fehler (Ballverlust/Fehlschuss) von dir +1 Gegner -> wer zuerst 6 hat hat gewonnen. --

Je nach individuellen Schwächen oder Wünschen anpassen.
------------------------
Als Beispiel, was ich meine:
- die Übung 3. 15 Min. aus der Startauflage (Pass von 5 auf 3) ...

ändere ich in:
-5er Reihe hochgestellt und dann von der 5 auf die 3 Passen so hart/schnell wie ich kann. Der Fokus liegt auf dem Fangen des Balles mit der 3.. Winkel, Fake etc. alles egal nur so hart wie es geht nach vorne passen und den Ball -Bumm- unterm Fuss der 3 kleben haben.

Ich denke man muss sich ehrlich bewerten und dann ergibt sich schon was man am besten Trainieren sollte. Da wo du keinen Bock drauf hast ist, wahrscheinlich deine größte Baustelle.

my2Cents

Ich kenne das was ich geschrieben habe so auch als STATIONSAUSBILDUNG -
ich höre bei meinem (Offensiv-)Training dann auf, wenn mir EIN Schuss gelungen ist, den ich mir vorgenommen habe: EIN Schuss (und keine Wiederholung)
- die Defensivattacke (das tackling / pressing) auf den Spieler im Ballbesitz gehört aber zu allen Ballsportarten (Fußball, NFL-Football, Handball, Basketball ... ) dazu - um diese Defensivattacken spielen zu können, muss man auch schon sehr lange im Kickersport unterwegs sein, um das auch gezielt praktizieren zu können (ich übe das bei jeder Gelegenheit an jedem Kickertisch, wenn ich dazu komme) - dazu muss ich auch immer einen Gang hochschalten, was auch viel Konzentration und Kraft kostet.

Du hast sicher schon festgestellt, dass es schon bei den normalen Abwehrspielern schwer ist, zweimal hintereinander den gleichen Trick / Spielzug anzuwenden- darum solltest Du nicht zweimal hintereinander den gleichen Trick versuchen, was bedeutet, dass Du es jedes mal einen anderen Schuss versuchen musst (auch im Traning).

Ich stelle mir als Vordermann (der trainiert) vor, dass der Spieler die Lücke zumacht, in die ich ihm gerade ein Tor geschossen habe und schieße irgendwo anders hin.

- die Defensivattacke (das tackling / pressing) auf den Spieler im Ballbesitz gehört aber zu allen Ballsportarten (Fußball, NFL-Football, Handball, Basketball ... ) dazu - um diese Defensivattacken spielen zu können, muss man auch schon sehr lange im Kickersport unterwegs sein, um das auch gezielt praktizieren zu können (ich übe das bei jeder Gelegenheit an jedem Kickertisch, wenn ich dazu komme) - dazu muss ich auch immer einen Gang hochschalten, was auch viel Konzentration und Kraft kostet.
Und das machst Du alleine am Tisch???

Es geht hier um Einzeltraining.
Ja ganz toll. Aber beim Einzeltraining hat man eigentlich keine Gegner.

Da übt man seinen Schuss. Verschiedene Positionen ..... Abdruckpunkte. Entweder nur einen Abdruckpunkt bis der sitzt, und dann den nächsten, bis der sitzt, und deckt seine komplette Range ab.
Oder man fängt an verschiedene Abdruckpunkte Vogelwild zu bedienen. Mal so mal den. Beim Einzeltraining hat man keinen Sparringspartner.

Es gibt ja leute die einen Tisch zu Hause haben. Oder auch im Verein alleine ... das mache ich. Einzeltraining hilft seinen Schuss stabil zu bekommen,

Egal welche Technik .... Wenn man sich im Spiel mal kurz denken kann .... ich kann mich auf meinen Schuss verlassen, dann ist das beruhigend und hilfreich. Lauern und durchziehen.

Daß dann Verteidiger als Sparringspartner in einem echten Spiel ein Hindernis darstellen ist hier bestimmt jedem bewusst. Wenn einer verteidigt ist alles anders.

Der Sinn von Einzeltraining ist nicht die Muster des Gegnerischen Torwarts zu erkennen, sondern die Fähigkeit des Abdrückens auf die gefundene Lücke (im echten Spiel - da hat der immer auf) in Millisekunden stabil umsetzen zu können.

Und Präzision ... Geschwindigkeit ... Stabilität .... das kann man super im Einzeltrainig hochleveln. Darum geht es beim Einzeltraining.
Sonst nix (Crazy Kommentare .... Real ist anders .... weiss hier aber bestimmt auch jeder) :unsure:

Ja ich hab mir mal einen Trainingsablauf aufgeschrieben (Trainingsplan kann man das nicht nennen):
Ja genau so läuft Einzeltraining.

Systematisches Wiederholen von Bewegungen. (Und das ohne Sparringspartner)

Zwischen den Trainings Sessions sollte man immer wieder ein "Erkenntniss" Einzel spielen, bevor man sich zuhause irgendwelchen "Stuss" mit antrainiert.
Der "Gegner" achtet dabei vorrangig auf die Ausführung der Pässe/Schüsse.
Den "Tell" lieber garnicht erst ausprägen, weil ein "Abtrainieren" mühsam ist.

Servus habe mir vor kurzem endlich einen Leo Tournament geholt. Spiele jetzt auch schon seit mehr als 1 Jahr im Verein und beherrsche alle Basics. Brush pass, Snake sowie pinshot laufen auch relativ gut.
Meine Frage wäre, wie ihr zuhause wenn ihr alleine seid am Tisch trainiert. Bzw ob jemand einen Trainingsplan hat?

Mit freundlichen Grüßen

Julian
Hallo Julian,
Tranieren besagt, wie der Name sagt, Szenarien die beim Passen von der 5er auf die 3 Reihe regelmäßig wiederholt werden sollten. Line Pass , Wall Pass, Stick Pass, Bei den Schussvarianten wie schon richtig von Die erwähnt solltest Du Snake, Pin sowie Backpin Zieher Schüsse von der Dreier und Zweier Reihe üben. Beachte das Du dir Unterschiede Szenarieren selbst definierst in dem Du beispielsweise die Verteidigung des Gegners in der Definsive oder im Angriff und Mittelfeld entsprechend stellst und dann deine Schüsse trainierst. Du solltest vorallem beachten das du mit derselben Sorgfalt den Torwart und die Verteidung des Gegners so hinstellst das du das Tor in 5 Teile teilst um jeden einzelnen Punkt mit den Schussvarianten versuchst zu beschiessen. Ich rate Dir erst langsam anzufangen und wenn es geklappt habt immer schneller zu werden. Deine Resktionsfähigkeit ist sehr wichtig. Eine Übung z.b. die ich Dir vorschlagen kann ist das du die 5er Reihe des Gegners hochklappt und den Ball über alle Puppen im auf und ab und diagonal vor und zurück passt , damit Du das Gefühl bekommst zu welchen Zeitpunkt Schiesse ich wohin und kann den Bsall mit welcher Figur halten . Ich Rate Dir den Stürmer etwas geneigt ca. 10 grad. Mit dem Kopf nach hinten zu verlagern und auf die Stange ein wenig Druck mit der Hand auszuüben, damit das Fangen über einen Brush oder Stick Pass nicht amit endet die Kontrolle über den Ball zu verlieren. Als viel Spaß beim üben oder besser gesagt beim trainieren. Noch ein kleiner Tip zum Abschluss . Messe dein Improvment damit das Du jeden Tag mehrere Stunden ca. 2-3 Stunden am Tisch stehst und 100 Schusse übst wobei Du somit deinen Progress permanent verbessert . Ich rate Dir , sei konsequent, üben üben üben macht den Meister aus. Den Fazit ist das jede Bewegung die Du eintrainierst bei Bedarf zeitlich optimiert abgerufen werden kann . Falls weitere Fragen fallen melde ich mich.
frohes Fest
Emre Aydar

Und das machst Du alleine am Tisch???

Es geht hier um Einzeltraining.

Ja ganz toll. Aber beim Einzeltraining hat man eigentlich keine Gegner.

Da übt man seinen Schuss. Verschiedene Positionen ..... Abdruckpunkte. Entweder nur einen Abdruckpunkt bis der sitzt, und dann den nächsten, bis der sitzt, und deckt seine komplette Range ab.
Oder man fängt an verschiedene Abdruckpunkte Vogelwild zu bedienen. Mal so mal den. Beim Einzeltraining hat man keinen Sparringspartner.

Es gibt ja leute die einen Tisch zu Hause haben. Oder auch im Verein alleine ... das mache ich. Einzeltraining hilft seinen Schuss stabil zu bekommen,

Egal welche Technik .... Wenn man sich im Spiel mal kurz denken kann .... ich kann mich auf meinen Schuss verlassen, dann ist das beruhigend und hilfreich. Lauern und durchziehen.

Daß dann Verteidiger als Sparringspartner in einem echten Spiel ein Hindernis darstellen ist hier bestimmt jedem bewusst. Wenn einer verteidigt ist alles anders.

Der Sinn von Einzeltraining ist nicht die Muster des Gegnerischen Torwarts zu erkennen, sondern die Fähigkeit des Abdrückens auf die gefundene Lücke (im echten Spiel - da hat der immer auf) in Millisekunden stabil umsetzen zu können.

Und Präzision ... Geschwindigkeit ... Stabilität .... das kann man super im Einzeltrainig hochleveln. Darum geht es beim Einzeltraining.
Sonst nix (Crazy Kommentare .... Real ist anders .... weiss hier aber bestimmt auch jeder) :unsure:
Wie ich Dir gesagt habe:
MEIN Training besteht darin, dass ich mir die Techniken der verschiedensten Vorderleute ZU EIGEN mache um deren eingeübten Spielzüge ABZULAUFEN und mir den Ball auf der Mittelreihe zu erobern - dazu brauche ICH Sparringspartner (vorwiegend solche, die so trainieren wie Du das hier beschreibst)

Das ich das nicht alleine tun kann, ist wohl logisch.
Das Problem in Ballbesitz zu / bleiben oder zu kommen, hat jeder der auf der Mittelreihe trainiert.

An der Mittelreihe entscheidet sich auch, ob Du in der Lage bist, den gegnerischen Spieler so zu nerven, dass er das, was Du schreibst:
... Präzision ... Geschwindigkeit ... Stabilität ...
nicht mehr mit voller Konzentration, sondern nur noch mit 80%-iger Konzentration durchziehen kannst und effektiv zu weniger Ballbesitz auf der 3-er-Reihe kommt als ich.

In der Fußballfachsprache heißt mein System: Catenaccio (da habe ich mir das abgeschaut):
Kombination von starker Defensive mit effektivem Offensivspiel durch schnelle Konter.

Ich sehe doch schon daran, wie Du Dir den Ball hinlegst, welchen Schuss Du machen willst --- auch wenn Du das nicht gerne hast. So etwas nennt man auch TELL. Dabei beobachte ich Deine Hand und wie Du Deinen Körper unter Spannung hälst.
Um das hier abzukürzen: ich trainiere NUR in der Kneipe und habe keinen Kicker zuhause stehen. In der Kneipe finden sich immer Leute, die mittrainieren.

MEIN Training besteht darin, dass ich mir die Techniken der verschiedensten Vorderleute ZU EIGEN mache um deren eingeübten Spielzüge ABZULAUFEN und mir den Ball auf der Mittelreihe zu erobern - dazu brauche ICH Sparringspartner (vorwiegend solche, die so trainieren wie Du das hier beschreibst)

Allerdings muss man dafür ja auch die Grundtechniken selbst gut geübt haben und das macht man ja eben alleine ohne Gegner. Ohne ausreichend Sicherheit bei der eigenen Technik wird man unter Druck im Spiel keine Chance haben.

Ich sehe doch schon daran, wie Du Dir den Ball hinlegst, welchen Schuss Du machen willst --- auch wenn Du das nicht gerne hast. So etwas nennt man auch TELL. Dabei beobachte ich Deine Hand und wie Du Deinen Körper unter Spannung hälst.

Ich sehe welche Optionen aus einer Auflage möglich sind. Aber ob z.B. Kurz, Lang, Bande oder ein Pass kommt kann ich bei starken Spielern in der Regel nicht erkennen.

Um das hier abzukürzen: ich trainiere NUR in der Kneipe und habe keinen Kicker zuhause stehen. In der Kneipe finden sich immer Leute, die mittrainieren.
Bei Kneipen ist die Frage welches Niveau die Gegner haben natürlich entscheidend. Nach meiner Erfahrung hat man in Kneipen selten das Glück auf starke Gegner zu treffen.

Bei Kneipen ist die Frage welches Niveau die Gegner haben natürlich entscheidend. Nach meiner Erfahrung hat man in Kneipen selten das Glück auf starke Gegner zu treffen.
Normalerweise wird in der Kneipe nur zum Spass gespielt. Da reicht es dann auch auf Reaktion zu halten, da die Spieler ihre Techniken meist nicht so hochgezüchet haben. Das Rausspiel aus dem Torwartbereich kann man auch auf Reaktion unterbinden.
Abgesprochene Deckungen zwischen Stürmer und Torwart gibts da meist auch nicht. Deine Mitte gucken die Profis sich dann auch aus, und wissen wie man blockt.

Wo kommst Du her? Geh mal in einen Verein zu einem Turnier - Offenes Doppel mit einem Kumpel, oder einem DYP ... wo Du jede Runde einem neuen Partner zugelost wirst.
Das 1. mal in einem Turnier bei nem Verein ist schon krass (ich hab auch so 20 Jahre nicht gespielt ... eingerostet). In der Kneipe konnte ich alle auf Reaktion halten. Gegen Leute die Einzeltraining machen (Speed und Präzision) ... selbst wenn Du Shuffelst ... werden Deine Lücken bedient.
Ich sehe doch schon daran, wie Du Dir den Ball hinlegst, welchen Schuss Du machen willst
Das kann bei Rechtslang oder Linkslang sein. Und was ist bei Mittel oder 3/4 Auflage?

Fakt ist .... wer kann der kann. Der Ball ist weg bevor Du reagieren kannst. Darum macht man Einzeltraining. Und jeder hat individuelle Stärken, die man hochzüchten kann.

Die Technik passt sich dem Spieler an .... evtl. auch durch Einzeltraining. Jeder macht das selbe anders ... so wie es für ihn passt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate Dir , sei konsequent, üben üben üben macht den Meister aus. Den Fazit ist das jede Bewegung die Du eintrainierst bei Bedarf zeitlich optimiert abgerufen werden kann .
Ja ... kurz mal ich kann mich auf meinen Schuss verlassen zu denken ist hilfreich.

Und wenn Du echtest Spielen mit Sparringspartnern trainierst, dann müssen die besser sein als Du. Bessere Spieler zwingen dich dazu dich anzupassen / zu verbessern.

Und mit Einzeltraining geht das ... Technik lernen ...Speed und Präzision ..... schneller und besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kneipensportler ist UND im Verein,
dann wechselt man den Verein, wenn man besser werden möchte - weil es in einem anderen Verein vielleicht gerade die SpielerINNEN gibt, an denen man sein Spiel stetig verbessern kann (oder ein Verein wirbt um Dich, weil Du das spielst, was in diesem Verein noch unbekannt ist: dein STIL!) - da ist jedes Training viel besser und intensiver als ein Spieltag auf einem Turnier, bei dem es nur um's Gewinnen geht. Dieses FACHSIMPELN (nach dem Spiel ...) gehört für mich einfach dazu.
In Ligen oder Vereinen, in denen vorwiegend auf der Mittelreihe geübt wird, fühle ich mich weniger zuhause als in Ligen oder Vereinen, in denen die Defensive trainiert wird. Wenn ich ein Tor kassiere, geht es auf meiner Mittelreihe weiter - wenn ich ein Tor schieße, geht es auf der Mittelreihe des Gegners weiter. Irgendwann stellt man fest, wer wen dominieren kann und ich bin auch jemand, der nicht die Lust verlieren will, wenn ich ständig dominiert werde (kommt auch häufig vor). Dann ziehe ich mich von der Mittelreihe auf die Torwartreihe zurück und überlasse meinem Stürmer das Spiel auf der Mitte.
Alleintraining ist wohl auch in Ordnung, aber für mich als Defensivspieler ist das keine wirkliche Herausforderung: also: KNEIPE!!!!

Zurück
Oben