Ist ein interessantes Thema. Ich überleg mir auch schon ne Weile, wie ich denn verteidigen soll. Mit meiner bisherigen Standarddeckung komm ich meistens recht gut zurecht:
Allerdings hat diese Variante ein Problem. Wenn Villain (der Gegner) nen sehr schnellen Pull/Push kann, muss man sich auch entsprechend beeilen, um noch rechtzeitig reinzurücken. Da kann schon ab und zu einer durchrutschen. Das eigentliche Problem ist aber, wenn Villain seinen Pull/Push direkt auf die 5 schießt. Er schießt also um den Außenstürmer rum und dann auf die wegfahrende 5. Das ist zwar schwer zu timen, aber klappt doch oft genug. Wenn ich gegen eine solchen Deckung spiele, versuch ich auch öfter mal auf die Puppe zu schießen, mal kurz oder mal schräg aufs lange Eck. Wenn man nun random zwischen Puppe und Lücke abwechselt, wird es schwierig mit dem Blocken. Und das andere Übel ist, dass zumindet bei uns fast jeder so deckt. Dh. die Deckung stellt die guten Spieler vor keine unlösbare Aufgabe. Villain muss nur das richtige Timing auf die Puppe erwischen und auch mal auf die Lücke schießen. Ist ein bisschen wie Scheibenschießen. Glücklicherweise ist das in der Praxis nicht so einfach. Für alle Fälle variierie ich meine Deckung immer ein wenig und lade Villain ein. Diese "Spielereien" baue ich aber um diese Deckung herum auf/ein.
Seit ein paar Wochen will ich aber komplett anders verteidigen, damit die Leute nicht immer auf die gewohnte Weise rausschießen können. Deshalb hab ich schon ein bisschen rumprobiert. Bis jetzt bin ich aber nicht zufrieden. Zwar hab ich ein paar interessante Varianten ausprobiert, die auf den ersten Blick auch gut zu funktionieren schienen, auf den zweiten Blick aber doch nicht so.
Hauptproblem ist imo, dass ich bei 2 Varianten mit Links die 2 oder 1 und 2 halten muss. Das ist gegen starke Spieler nicht gut, weil sie viele Rebounds abgreifen können, indem sie auf die 5 oder 2 schießen. Noch schlimmer wirds, wenn Villain mit Links rausschießt (rechte Hand auf der 3). Dann sind auch noch einige Pässe möglich. Sobald er über die 3 rauskommt, ist man schon im Nachteil. Deswegen bin ich wieder davon abgekommen und halte jetzt nur noch 5 und 3, um auch mal selbst ein paar Abpraller auf die 3 zu bekommen.
Momentan hab ich folgende alternative Deckung im Kopf. Wie gut die funktioniert, weiß ich aber noch nicht. Zumindest sieht sie mal unorthodox aus:
Bei der Deckung bietet sich im Grunde nur ein Pull schräg aufs kurze Eck an. Ansonsten sind alle gängigen Schüsse gedeckt. Wenn Villain jetzt auf die Kurze anzieht, stell ich die 5 gute 2 Puffer weit ins Feld. Bei anderen Längen oder Pullkicks bleib ich stehen. Damit das nicht so offensichtlich ist, wackel ich auch ein bisschen rum und lade ein bisschen hier und ein bisschen da ein. Normalerweise sollte die Zeit reichen, um die Stellung zu wechseln. Aus der Pushseite sieht die Deckung wieder gleich aus, nur spiegelverkehrt. Was haltet ihr davon?
Auf Fireball fiele mir noch eine andere Deckung ein, wo ich mit der 3 an der kurzen Band auf Anschlag stehen würde. Weil die mittlere Puppe so weit außen steht, müsste die einen Teil der kurzen Ecke abdecken können. Das probier ich dann mal aus und mach ein Foto, wenn ich wieder am Fireball spielen kann.