Abwehrtechnik gegen Schüsse aus Verteidigung beim Einzel

wilo

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hallo!

Wie deckt ihr gegen gute Spieler, wenn der Gegner den Ball in der Verteidigung hat?

Ich für meinen Teil stelle die 5 an meine Bande und decke mit Torwart/Abwehr die gegenüberliegende Bande. Mit der linken Hand verschiebe ich dann diese beiden Stangen, um den geraden Schuss, den ich mit meiner 3 nicht abdecken kann, auch ab und zu zu decken. Gegen manche Gegner ist es in meinem Fall auch erfolgreich, direkt mit beiden Händen in die Verteidigung zu gehen.

lg,
Wilo
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
wilo schrieb:
Gegen manche Gegner ist es in meinem Fall auch erfolgreich, direkt mit beiden Händen in die Verteidigung zu gehen.

Das ist glaub ich das schlechteste was Du machen kannst - dann kann jeder Depp in Ruhe auf die 3 passen. Nimmt im Einzel schon ne menge Druck weg wenn man 100% durchlegen kann. Ich glaub der Trick ist einfach mit Verteidiger und Torwart die Mitte vom Tor zu zustellen so das er schon relativ weit mit dem Ball von der üblichen Passposition weg muss bzw. schon extrem gut schießen muss um noch eine Lücke treffen

EDIT: Cool, ich hätte vielleicht den OP auch mal lesen sollen. Irgendwie war ich Felsenfest der Meinung es ging um Schüsse von der 5.
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Die Frage ist ganz ganz schlecht in nem Forum zu beantworten. Das wäre ein seitenlanger Text und wirklich vorstellen kann man sich das ganze dann immer noch nicht. Gegerell gibt es nicht DIE EINE Position wie man seine Figuren hinstellt, denn in jeder Variante gibt es Löcher die man wissen muss und auch wissen muss wie man sie schließt. Es gibt aber einige Stellungen der Puppen (und damit meine ich von Torwart und Verteidiger) die häufiger verwendet werden als andere.

Die Stellung die ich hab sieht man einigermaßen oft, dabei ist die Mitte z.B. komplett offen und wird nur von der 3 und der 5 geblockt. Ziel der Verteidigung ist dass die vorhandenen Löcher die schrägen Löcher sind, die schwerer zu schießen und langsamer sind, so dass ich sie mir mit der 5 auf meine 3 blocken kann. Gegen Pullshots oder Pushshots funktioniert das natürlich schlecht, die sind leicht und schnell schräg zu schießen, so dass die Deckung umgestellt werden muss.

Die Hand nach hinten nehmen kann in manchen Fällen gut funktionieren, teilweise aber auch gar nicht, je nachdem wie gut der Gegner manche Schüsse beherrscht. Gegen präzise schnelle Banden ist es meist recht uneffektiv, genause wie gegen schnelle Push und Pullshots. Außerdem hat es den entscheidenden Nachteil dass du deine Hand nich an der 5 hast und dadurch keine Bälle auf deine 3 blocken kannst. Das macht ne Menge aus. 2er entscheidender Nachteil ist dass dein Gegner es fast immer schafft einen freien Schuss auf deine Verteidigung zu bringen. Dazu muss er nur deine 3 überwinden, die 5 bewegt sich ja nicht. Für gute Spieler ist das kein Problem. Schüsse auf die 'Verteidigung können zwar bei dir bleiben, aber manchmal eiern sie ins Tor und oft springen sie an deinen Puppen ab und landen beim Gegner auf der 3. Wenn das jemand gut kann spielt er sich 70% der Bälle auf seine eigene 3.

Mit beiden Händen nach hinten gehen ist eher gut wenn du mal wirklich die Bude vollgeschossen bekommst und nicht mehr weiter weißt. Für manche Gegner wird das dann wirklich zum Problem. Der Pass auf die 3 ist gar nicht so leicht zu spielen. Du musst halt aufpassen dass du dich auf sowas vorbereitest und schnell nach vorne greifst. Pass auf die 5 ist die häufigere Variante wenn jemand mit beiden Händen nach hinten geht.

Fazit: Such dir jemanden der wirlich gut ist, d.h. sehr guter Amateur und aufwärts und lass dir mal sein Deckunssystem erklären . Vielleicht findest du auch noch nen 2. oder 3. der dir dann sein System erklärt (am besten auf ein Turnier fahren dazu). Das einleuchtendste baust du dir dann mal in Ruhe allein am Tisch auf, kuckst dir genau die schrägen-, geraden- und die Bandenlöcher an und merkst dir genau wie du diese mit 3 und 5 abdecken musst, und wie du 3 und 5 verändern muss wenn der Gegner die Position des Balles verändert. Wenn das sitzt suchst du dir wieder jemand guten der am besten alle offenen Lücken gut anschießen kann und trainierst sie zu verteidigen. Das gibt unheimlich Sicherheit. Wenn du das alles gemacht hast solltest du ein gutes Verteidigungssystem haben.


Gruß
 

Ruebaeh

Mitglied
Registriert
9 Feb 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn dieses Forum schon ein Wenig älter ist, so will ich doch noch meinen Senf dazu geben, zumal doch hier und da mal wieder jemand vorbei schaut und sich Anregungen und Konzepte holen will.
Gebe meinen "Vorschreiber" generell recht, nur hätte ich längst nicht so viel geschrieben.
Versuche als Grunddeckung die 3 und 5 zu benutzen. Überleg Dir, wie Du am besten stehst um die geraden zu blocken und möglichst kurze Wege hast, um die Banden zu decken. Noch wichtiger ist die Erkenntnis, dass Du nie alle Löcher decken wirst. Folglich musst Du Dir zu Deinen Deckungspositionen auch immer Deiner Löcher bewusst sein. Versuche also, dem Gegner schwere Löcher anzubieten. Du musst die auch erstmal garnicht wirklich zumachen sobalt der Gegner schiesst. Lass ihn einfach. Solange er Dir nicht bewiessen hat, dass er das Loch abschiessen kann, lass es offen; Du wirst für Deinen Mut mit einigen Bälle auf der 5 oder sogar 3 belohnt.
Wenn Du wirklich am Gegner verzweifelst, kann es sich evtl lohnen, die linke auf 1 und 2 zu legen, nur wirst Du die, solltest Du nicht wirklich riesige Pranken haben, so nicht schnell bewegen können. D.h. auf Reaktion decken ist so nur schwer zu verwirklichen. => Also auch in dieser Variante ein Stellungsspiel überlegen! Solltest Du allerdings auf ´nen taktisch klugen und technisch guten Spieler treffen, wird er Dir das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit zerlegen, da er dann anfangen wird, Deine 5 anzuschießen, damit er den Ball mit seiner 5 fangen kann, bzw gleich auf die Reihen Deiner linken Hand einprügelt, da er so evtl Dir die schlecht gehaltene Stange aus der Hand schießt bzw der Ball abprallt und ihm auf die 3 rollt.
Zusammenfassend: Kenn Deine Löcher! Dann kannst Du den Gegner steuern und Dich vernünftig wehren!
Grüße - der Ruebaeh
 

wilo

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Danke nochmal für die Info! Gegen Ingoldstadt 2 hab ich aufgrund deren Backpin-Rausschießerei am Wochenende ganz schön Federn gelassen. Ich kannte das in der Form noch nicht, und im Unterschied zum sprichwörtlichen Bauer frisst der Kickerer alles, was er nicht kennt :)
 

bigK

Neues Mitglied
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hey also ich seh des ganz genauso...greif nur in absoluten notfällen nach hinten 8 leute blocken halt einfach mehr als 4 ^^ noch dazu kann man auf Reaktion im Endeffekt eh kaum was mehr halten...wenns ganz blöd kommt ziehste noch den Torwart weg weil du dich verschätzt

ach ja der Spruch is echt nice :-D
und wo wir gerade beim thema sind...irgendwann hast du raus welche lücken deine gegner gerne scheißen und welche sie GAR nicht leiden können und die lässt du dann halt großzügigerweise frei ;)
den Gegner kennen, oder zumindest einschätzen zu können ist gerade bei schüssen von der 2 ein unschätzbarer vorteil
lg kohn
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ist ein interessantes Thema. Ich überleg mir auch schon ne Weile, wie ich denn verteidigen soll. Mit meiner bisherigen Standarddeckung komm ich meistens recht gut zurecht:
0c2d9498d2.gif


3cfb71ccbd.gif


Allerdings hat diese Variante ein Problem. Wenn Villain (der Gegner) nen sehr schnellen Pull/Push kann, muss man sich auch entsprechend beeilen, um noch rechtzeitig reinzurücken. Da kann schon ab und zu einer durchrutschen. Das eigentliche Problem ist aber, wenn Villain seinen Pull/Push direkt auf die 5 schießt. Er schießt also um den Außenstürmer rum und dann auf die wegfahrende 5. Das ist zwar schwer zu timen, aber klappt doch oft genug. Wenn ich gegen eine solchen Deckung spiele, versuch ich auch öfter mal auf die Puppe zu schießen, mal kurz oder mal schräg aufs lange Eck. Wenn man nun random zwischen Puppe und Lücke abwechselt, wird es schwierig mit dem Blocken. Und das andere Übel ist, dass zumindet bei uns fast jeder so deckt. Dh. die Deckung stellt die guten Spieler vor keine unlösbare Aufgabe. Villain muss nur das richtige Timing auf die Puppe erwischen und auch mal auf die Lücke schießen. Ist ein bisschen wie Scheibenschießen. Glücklicherweise ist das in der Praxis nicht so einfach. Für alle Fälle variierie ich meine Deckung immer ein wenig und lade Villain ein. Diese "Spielereien" baue ich aber um diese Deckung herum auf/ein.

Seit ein paar Wochen will ich aber komplett anders verteidigen, damit die Leute nicht immer auf die gewohnte Weise rausschießen können. Deshalb hab ich schon ein bisschen rumprobiert. Bis jetzt bin ich aber nicht zufrieden. Zwar hab ich ein paar interessante Varianten ausprobiert, die auf den ersten Blick auch gut zu funktionieren schienen, auf den zweiten Blick aber doch nicht so. :D Hauptproblem ist imo, dass ich bei 2 Varianten mit Links die 2 oder 1 und 2 halten muss. Das ist gegen starke Spieler nicht gut, weil sie viele Rebounds abgreifen können, indem sie auf die 5 oder 2 schießen. Noch schlimmer wirds, wenn Villain mit Links rausschießt (rechte Hand auf der 3). Dann sind auch noch einige Pässe möglich. Sobald er über die 3 rauskommt, ist man schon im Nachteil. Deswegen bin ich wieder davon abgekommen und halte jetzt nur noch 5 und 3, um auch mal selbst ein paar Abpraller auf die 3 zu bekommen.

Momentan hab ich folgende alternative Deckung im Kopf. Wie gut die funktioniert, weiß ich aber noch nicht. Zumindest sieht sie mal unorthodox aus:
58300f9748.gif


efa6098ec9.gif


Bei der Deckung bietet sich im Grunde nur ein Pull schräg aufs kurze Eck an. Ansonsten sind alle gängigen Schüsse gedeckt. Wenn Villain jetzt auf die Kurze anzieht, stell ich die 5 gute 2 Puffer weit ins Feld. Bei anderen Längen oder Pullkicks bleib ich stehen. Damit das nicht so offensichtlich ist, wackel ich auch ein bisschen rum und lade ein bisschen hier und ein bisschen da ein. Normalerweise sollte die Zeit reichen, um die Stellung zu wechseln. Aus der Pushseite sieht die Deckung wieder gleich aus, nur spiegelverkehrt. Was haltet ihr davon?

Auf Fireball fiele mir noch eine andere Deckung ein, wo ich mit der 3 an der kurzen Band auf Anschlag stehen würde. Weil die mittlere Puppe so weit außen steht, müsste die einen Teil der kurzen Ecke abdecken können. Das probier ich dann mal aus und mach ein Foto, wenn ich wieder am Fireball spielen kann.
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Schade, dass sich zu dem Thema nichts tut. Ich hab die alternative Deckung jetzt ein bisschen ausgetestet und hab sie wieder verworfen, weil sie nicht besser ist als die "normale". Problem ist, dass der Ball zwischen 3 und 5 noch durchpasst (ins Kurze), wenn man mit beim Blocken die ein bis zwei Puffer breit ins Feld fährt. War für meinen Kumpel kein Problem da durchzutreffen, für mich dann auch nicht mehr. Davor dachte ich noch, dass das nicht geht. Hab wohl schlampig geschaut. Und wenn ich weniger als zwei Puffer ins Feld fahre, ist das selbe Loch noch größer. Und wenn ich die Figur weiter reinstelle geht der Schleifer oder ganz Kurze weit auf. Und halblange Pulls/Pushes gehn auch recht einfach, je nach dem auf welcher Seite der Tormann steht. Das andere Problem ist noch, dass der kurz-gerade Pull/Push oft offen steht, wenn ich meine 5 zum Blocken verstelle. Ist in der kurzen Zeit schwer zu sehen, wie lange der Push/Pull kommt. Kurzum denk ich, dass diese alternative Deckung gegen gute Gegner keine Vorteile hat. Gegen nen schwächeren Spieler hat die Stellung dafür übertrieben gut funktioniert. Der wusste nicht, was er machen sollte, weil "seine" Standardlöcher scheinbar alle gedeckt waren.

Mal schauen, ob mir was besseres einfällt. Ansonsten muss ich bei meiner Standarddeckung bleiben und die Schwächen in Kauf nehmen. Ist halb trotzdem beschissen. Ich hab selbst schon 6-7 Schüsse in Folge gegen die Standarddeckung durchgetroffen, alle ins Kurze. Wenn das Timing stimmt und man errät ob der Verteidigende seine 5 stehen lässt oder doch ins Feld fährt, geht der Ball immer ins Tor. So wirds ein Ratespiel. Diesbzgl. hab ich auch auf Youtube einige Videos gesehen. Die Pros wechseln halt ständig hin und her. Macht gegen gute Schützen wahrscheinlich am meisten Sinn, seine Deckung schnell und random zu wechslen, damit die verschieden Löcher immer nur kurz offen sind.
 

wickedtorsten

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug 2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Renerico schrieb:
Momentan hab ich folgende alternative Deckung im Kopf. Wie gut die funktioniert, weiß ich aber noch nicht. Zumindest sieht sie mal unorthodox aus:
58300f9748.gif


efa6098ec9.gif


Bei der Deckung bietet sich im Grunde nur ein Pull schräg aufs kurze Eck an. Ansonsten sind alle gängigen Schüsse gedeckt. Wenn Villain jetzt auf die Kurze anzieht, stell ich die 5 gute 2 Puffer weit ins Feld. Bei anderen Längen oder Pullkicks bleib ich stehen. Damit das nicht so offensichtlich ist, wackel ich auch ein bisschen rum und lade ein bisschen hier und ein bisschen da ein. Normalerweise sollte die Zeit reichen, um die Stellung zu wechseln. Aus der Pushseite sieht die Deckung wieder gleich aus, nur spiegelverkehrt. Was haltet ihr davon?

Auf Fireball fiele mir noch eine andere Deckung ein, wo ich mit der 3 an der kurzen Band auf Anschlag stehen würde. Weil die mittlere Puppe so weit außen steht, müsste die einen Teil der kurzen Ecke abdecken können. Das probier ich dann mal aus und mach ein Foto, wenn ich wieder am Fireball spielen kann.
Die ist gar nicht so schlecht. Aber stell mal folgendes um:
Torwart und Abwehr weiter auseinander, so dass sie die Mitte mehr frei lassen, aber nicht komplett in die Ecken stellen. Mitte so ausgefahren lassen, wie du es beim Schuss zeigst, aber etwas nach hinten gewinkelt. Sturm genau so wie du sie ausgerichtet hast, nur auf der anderen Bande. Bewegen brauchst du dich dann nur noch mit dem Sturm, wenn der Gegner den Schuss mit der zweiten Puppe versucht.
Eventuell musst du je nach Gegner die Abstände der Torwart-/Abwehrstange anpassen.
 

Aramir

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (Donau)
Hallo, ich habe mal eine passende Frage.
Ich bin Stürmer (Hobbymäßig) und mir wird manchmal von meinem Verteidiger im Doppel vorgeworfen ich würde zu wenige Fotos schießen (bei uns heißt das umgangssprachlich den Schuss des Verteidigers so blocken dass er in sein eigenes Tor geht)
Ich habe daraufhin in Foren und generell auf youtube und Google nichts dazu gefunden..
Wisst ihr da zufällig was? Und wenn es nur ein Fachbegriff für das Foto schießen ist :D

Danke euch im Vorraus schon
Liebe Grüße
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Ich weiß natürlich nicht wie viel du allgemein blockst, aber ob es ein "Foto" gibt oder nicht liegt hauptsächlich am Verteidiger. Zum ersten wirst du bei einem guten Verteidiger viel weniger Bälle mit der 3 blocken können als bei einem schlechten und zum anderen fängt ein guter Abwehrmann die Bälle auch wieder anstatt sie ins Tor zu lassen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Aramir schrieb:
Hallo, ich habe mal eine passende Frage.
Ich bin Stürmer (Hobbymäßig) und mir wird manchmal von meinem Verteidiger im Doppel vorgeworfen ich würde zu wenige Fotos schießen (bei uns heißt das umgangssprachlich den Schuss des Verteidigers so blocken dass er in sein eigenes Tor geht)
Ich habe daraufhin in Foren und generell auf youtube und Google nichts dazu gefunden..
Wisst ihr da zufällig was? Und wenn es nur ein Fachbegriff für das Foto schießen ist :D

Danke euch im Vorraus schon
Liebe Grüße

Bei uns heißt das "gepoppt". :-D

Aber, im Normalfall wirst du bei einem guten Mann in der Abwehr nicht ein einziges Tor als Stürmer auf diese Art schießen. Denn normalerweise hat der gute Abwehrspieler beim Schuss von der 2er Stange den Torwart exakt hinter dem schießenden Abwehrspieler stehen, so dass die Sturmreihe, wenn sie Ball wieder in Richtung Tor bekommt allerhöchstens den dort stehenden Torwart trifft.
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Fotos sind eher die Ausnahme als die Regel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Stürmer sowas gezielt trainieren. Die Aufgabe des Stürmers bei gegnerischem Ballbesitz besteht darin, Schüsse und Pässe aus der Verteidigung zu blocken und den Ball zurückzuerobern, um dann wieder anzugreifen und zu punkten. Das geschieht in den allermeisten Fällen nicht gleichzeitig. Tischfußball ist kein Krav Maga. ;)
 

Aramir

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (Donau)
@ Schnulliwulli. Ich glaube wenn ich 'poppen' in google eingebe komme ich nicht auf das gewünschte Suchergebnis. :D
Danke erstmal für die inputs.
Blocken kann ich mittlerweile sehr gut, nur springt der ball sehr oft zurück zum Verteidiger. Macht es Sinn die Figuren etwas nach hinten anzuwinkeln um evtl mehr zu fangen weil ich kraft aus dem schuss nehme?
Wie macht ihr das?
 

wickedtorsten

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug 2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Ja, nach hinten anwinkeln erleichtert das Fangen von Bällen. Zudem kann es das Schießen von schrägen Schüssen der gegnerischen Abwehr erschweren.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Aramir schrieb:
@ Schnulliwulli. Ich glaube wenn ich 'poppen' in google eingebe komme ich nicht auf das gewünschte Suchergebnis. :D
Danke erstmal für die inputs.
Blocken kann ich mittlerweile sehr gut, nur springt der ball sehr oft zurück zum Verteidiger. Macht es Sinn die Figuren etwas nach hinten anzuwinkeln um evtl mehr zu fangen weil ich kraft aus dem schuss nehme?
Wie macht ihr das?

Das ist ein Versuch wert. Wenn du die Figuren nach hinten stellst und nicht superfest in der Hand hälst nimmst kannst du die meiste Energie aus den Pässen oder Schüssen deines Gegenüber raus nehmen und dei Bälle bleibe bei dir. Bei dem einen oder anderen Gegenspieler macht es aber macnhmal Sinn die Figuren nach vorne zu stellen um bestimmte Winkel zu blocken. Ich habe das öfter schon auf der Mittelreihe erlebt. Figuren nach hinten, fast jeder Pass meines Gegenüber kommt durch. Figuren nach vorne und mein Gegenspieler bekommt nur noch wenige durchgespielt. Den Nachteil, dass davon viele Bälle wieder zum Gegenspieler kommen muss man, zumindest mal kurzfristig in Kauf nehmen.
 

wickedtorsten

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug 2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
schnulliwulli schrieb:
Aramir schrieb:
@ Schnulliwulli. Ich glaube wenn ich 'poppen' in google eingebe komme ich nicht auf das gewünschte Suchergebnis. :D
Danke erstmal für die inputs.
Blocken kann ich mittlerweile sehr gut, nur springt der ball sehr oft zurück zum Verteidiger. Macht es Sinn die Figuren etwas nach hinten anzuwinkeln um evtl mehr zu fangen weil ich kraft aus dem schuss nehme?
Wie macht ihr das?

Das ist ein Versuch wert. Wenn du die Figuren nach hinten stellst und nicht superfest in der Hand hälst nimmst kannst du die meiste Energie aus den Pässen oder Schüssen deines Gegenüber raus nehmen und dei Bälle bleibe bei dir.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es mehr Sinn macht, die Stange sehr fest zu halten und den Winkel zu variieren, da die meisten Spieler 1. mit enormer Wucht und 2. schnell von hinten raus schießen.
Das heißt 1., dass die Bälle unter der Puppe weg/durch rutschen, wenn man die Stange nicht stark genug festhält. Das ist mir sogar schon ein paar mal so passiert, dass das Ding dann noch ins eigene Tor gegangen ist.
Zum 2. ist man normalerweise nicht in der Lage die Bälle bewusst abzubremsen, aber das hast du wahrscheinlich auch nicht gemeint.
Der Winkel wird nach jedem erfolglosen Fangen variiert, das heißt angepasst. Das funktioniert besonders bei unerfahrenen Gegnern gut, die einfach blind so oft wie möglich hintereinander weg schießen. Dann prallt der Ball anfangs noch ein paar mal zum Gegner zurück, bis der Winkel stimmt und der Ball dann auf der 3 festklemmt.

Eine Korrektur/Anmerkung habe ich noch. DIe Figuren nach hinten anwinkeln und die Stange dabei zittern lassen (in Drehrichtung, damit der Winkel nicht konstant bleibt und man automatisch die Chance hat die Wucht des Balls abzufedern), hat bei mir auch schon ein paar mal funktioniert, um den Ball zu fangen.
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
wickedtorsten schrieb:
Die ist gar nicht so schlecht. Aber stell mal folgendes um:
Torwart und Abwehr weiter auseinander, so dass sie die Mitte mehr frei lassen, aber nicht komplett in die Ecken stellen. Mitte so ausgefahren lassen, wie du es beim Schuss zeigst, aber etwas nach hinten gewinkelt. Sturm genau so wie du sie ausgerichtet hast, nur auf der anderen Bande. Bewegen brauchst du dich dann nur noch mit dem Sturm, wenn der Gegner den Schuss mit der zweiten Puppe versucht.
Eventuell musst du je nach Gegner die Abstände der Torwart-/Abwehrstange anpassen.

Hey. Danke für den Vorschlag. Auf einer Seite ist das ne coole Alternative. Allerdings ist auf einer Seite immer der Spray Pull oder Push offen, also schräg durch die Beine von 2 und 1. Dh. wenn der Gegner beide Seiten (lange und kurze Bande) sprayen kann, wirds schwer zu verteidigen, bzw. müsste ich diese Stellung aufgeben und wieder anders decken oder schaff ich es den Schuss mit der Außenpuppe meiner 3 gut genug zu blocken? Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich mit der Außenpuppe nicht alle Sprays decken kann, sondern nur entweder den kurzen (ganz schräg, fast oder ganz vom Stand weg geschliffen), den mittleren oder den etwas längeren Push/Pull (leichter Spray). Den mittleren und längeren Spray treff ich recht gut, den ganz kurzen nicht so. Das ist eher ein bisschen Rumgeschnippsel und unkonstant. Ich nehm an, dass die meisten besseren Spieler eine Seite nicht so gut schießen können und dass das die Push-Seite ist. Ich find den mittleren Spray am leichtesten und nehm mal an, dass das bei den meisten Spielern auch so ist. Ich würd also den ganz kurzen Spray vernachlässigen und primär den längeren durch die Ausgangsstellung (mit der Außenpuppe auf Anschlag) blocken und mal verstellen für den mittleren Spray. Ich könnte aber den kurzen Spray wahrscheinlich auch mit der 5 blocken. Ich glaub, dass ich den auch gegen bessere Spieler auf Reflex blocken kann, zumindest hoff ich das.

Deckst du oft so und ist es schon vorgekommen, dass du mit der Deckung komplett verloren warst? Reicht dein Speed mit der 3 gegen schnelle Push/Pullshooter aus oder gibt es Leute, die zu schnell sind? Nochmal danke für den Tipp!


Das mit dem Kontern (mit 3 oder 5) kann leicht nach hinten los gehen, vor allem, wenn man beim Kontern ausholt und dabei verreißt/wegzieht oder zu weit ausholt. Der Ball kann dann leicht durchrutschen. Ich hab früher auch gern gekontert, was gegen einige Leute gut funktioniert hat, gegen andere jedoch garnicht. Wie erfolgreich oder unerfolgreich man damit ist, hängt nur vom Gegner ab. Vor allem, wenn der Verteidiger nicht nur schnell ist sondern auch mitdenkt und mal auf die Puppe schießt, wenn er sowas sieht, sollte man das besser lassen. Gegen schwächere Gegner spricht aber imo nichts dagegen, wenn man sich sicher ist. Ich kontere mittlerweile nur noch in der Form, dass ich die Figur nach vorn drehe, wenn ich angeschossen werde, vorausgesetzt ich hab den Schuss richtig erraten. Dh. ich kontere nur, wenn ich schon vorher richtig stehe, damit ich nicht verreiße oder aktiv aushole Ab und zu passiert es mir aber trotzdem, dass ich dabei ne Spur weit aushole und der Ball durchflutscht. Deshalb mach ich das nur bei Juxpartien und nicht während einem Turnier, außer eben, der Gegner ist deutlich schwächer als ich. Wenns nur Jux ist, hol ich aber schon gern ein bisschen aus, damit der Konter auch richtig kracht. Bei uns macht das einer auch mal mit der 2er Reihe und mit nem Kurbler, weils so lauter ist.^^ Ist lustig wenns klappt, aber auch wenns nicht klappt und der Ball ins eigene Tor geht. :D
 

wickedtorsten

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug 2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Mitgehen musst du für die Stellung eigentlich nicht, wenn es um die Sprays aus der Ausgangsposition geht. Wenn jemand Push spielt, musst du die Stellung natürlich spiegelverkehrt aufbauen. D. h., wenn jemand ständig wechselt, musst du mitwechseln. Wenn jemand aus der Pull-Position direkt zum Push-Spray wechselt, musst du den mit der äußeren 3er Figur blocken. Banden sollten per Dreieck geblockt werden.

So decke ich noch nicht lange, habe diese Variante aber von einem sehr erfahrenen Spieler bekommen.
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ok, hab ich mir gedacht, dass ich wechseln soll. Allerdings gibts bei uns ein, zwei Leute, die recht flott hin- und herwechseln können. Dann müsste ich mit der linken Hand die Verteidigung umstellen oder eben 3 und 5 verstellen. Wie machst du das, wenn einer schnell zwischen Push u. Pull wechselt?
 

wickedtorsten

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug 2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Momentan wechsel ich mit der linken Hand die Abwehrstangen. Das geht relativ gut, ich bediene die Stangen allerdings auch schon seit einigen Monaten regelmäßig mit einer Hand. Da der Torwart immer in der Mitte der beiden Abwehrspieler steht, muss man die Stangen auch nur verschieben, wenn der Gegner seine Position wechselt.

Diese Variante hin oder her. Generell musst du dir nur bewusst sein welche Lücken du hast, weil man normalerweise bei jeder Deckung irgendwelche Löcher hat, es gibt nun mal keine perfekte, wobei diese für Schieber/Zieher schon sehr nah ran kommt. Das heißt für den Normalfall, dass man die Lücken bewusst anbieten kann/muss und den Gegner mit geschicktem Locken ausschaltet - so wie in allen anderen Bereichen des Tischfußballs, in denen man verteidigen muss. Um es sich einfacher zu machen, sollte man dann nur die Lücken anbieten, die generell für alle Gegner oder speziell für den, gegen den du gerade spielst, die schwierigste Option ist. Aber das wirst du beim Verteidigen von Schüssen auf der 3 sicherlich auch schon mal gehört haben.
Ich hab allerdings auch noch keine Deckung gefunden, wo ich sagen kann, die Lücken sind offen und ich weiß wann ich die zu machen muss, da ich mir dafür noch nicht die Zeit genommen habe. Daher werde ich erst mal die oben genannte ausprobieren.
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werd das Wechseln hinten ein bisschen üben. Was ich in dem Fall gegen mich selbst spielen würde, wär einerseits schnelles Wechseln zwischen Push und Pull, um zu schauen, wie gut ich das mit dem verschieben der 1 und 2 hinbekomme. Dann würd ich Pässe auf die 3 vorspielen oder auf die 2 oder 5 schießen für die Abpraller. Die 5 anschießen und auf die 3 passen, dürfte gut funktionieren. Werd ich dann nächste Woche merken, wenn ich wieder kurbeln geh. Dort kann ich Variante im Feld testen.

Das mit den Löchern und schießen/blocken, was der Gegner nicht mag/kann weiß ich und versuch das auch halbwegs konstant umzusetzen. Gedanken über Deckung mach ich mir nun schon ne Weile, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Die Schwierigkeit ist, dem Gegner nur schwere Löcher zu geben. Im weiteren Gedankenexperiment, nehm ich dann an, dass er die schweren auch sauber trifft und dann wirds blöd, weil ich die Deckung dann entsprechend reflexartig verstellen muss, sodass die leichten Löcher weit aufgehen. Am Ende bin ich wieder beim Reflexspiel, wo ich die Deckung beim ersten Zucken umstelle. Die Deckung, die du mir gezeigt hast, ist aber schon mal ziemlich gut, ob besser weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie gut und anders, als die, die ich sonst immer verwende, was ein großer Pluspunkt ist. Was ich noch überlegt hab, ist, 2-3 Deckungen zu spielen und diese in schnellen Wechseln möglichst ohne Muster und vor allem schnell hin- und herzuwechseln, damit der Verteidiger kein Rennen draus machen kann. Das hab ich auch in einigen YT-Videos gesehen, wobei ich aber auch die Reflexmethode gesehen hab, zB. von Billy Pappas.

Danke nochmal für den Tipp. Falls ich ne Eingebung haben sollte, poste ich sie wieder in Form eines Bildlchens. Vll. fällt mir ja die ein oder andere Variation mit der Abwehrgrundstellung ein, die ich reinmixen kann, damit die Mitte nicht automatisch offen ist. Bis denne. :)
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Btw. beziehst du dich bei der Deckung auf Ulrich? Beim Tornado und Fireball ist der Mittelstürmer gut einen Ball breit weiter außen, wenn die Stange auf Anschlag steht. Ist das am Ulrich auch so? Am Garlando steht die mittlere Puppe genau vorm Toreck, also den Ball breit weiter im Feld. Ich hab nämlich grad ein paar Pushshots durch die neue Deckung probiert und hab den geraden aufs kurze Eckt recht gut durchgetroffen, obwohl das Loch bei der Deckung nicht so groß ist. Auf der Pullseite bekomm ich die Kugel da nicht durch. Nun könnte ich die 5 ne Spur weiter ins Feld rücken. Dann wär aber der Schleifer wieder ein Stückchen offen, und den will ich auf jeden Fall decken, weil der für die meisten Leute wohl der einfachere Schuss ist. Dafür kann ich den nicht so gut. Du meintest weiter oben, dass ich ggf. die Weite der Abwehrreihen gegnerabhängig einstellen muss. Kann es also sinnvoll sein, die 2 ganz raus ins Toreck zu stellen, damtit der gerade Push/Pull nicht mehr geht oder ist das dann schon wieder zu viel des Guten? Thx

Edit. 2 auf Anschlag reicht nicht. Der Ball geht trotzdem durch, meine Quote geht aber deutlich runter.
 

wickedtorsten

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug 2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Leo (und wohl auch Ullrich). Wenn es bei den anderen Tischen einen großen Unterschied macht, muss wohl mehr Bewegung in die Deckung.
 
Oben